Beiträge von Tano

    Hallo liebe Leute!


    Da ich diesen alten Sanyo TP 93s (Baugleich zu Kenwood, Neufunk, da CEC BA300 Chassis) wieder zum Leben erwecke, frage ich mich, ob das tatsächlich ein Lateralgewicht sein soll? Nach dem, was ich ergoogelt habe, sind Lateral-Ausgleichsgewichte doch auf einem Ausleger radial nach aussen verschiebbar und nicht wie hier parallel zum Tonarm.
    Um was für ein Gewicht handelt es sich nun und wie wird es eingestellt?
    Ich glaube auch, es gehört andersherum, also mit der geschlossenen Seite nach vorne.
    Weiter habe ich nun Bilder entdeckt, auf denen der kleine Arm nach vorne zeigt und nicht wie hier nach hinten - also könnte auch hier noch ein Fehler drinstecken!


    Danke für Eure Beiträge und beste Grüsse, Tano

    Hallo zusammen!
    Super, dass ich noch Info's kriege!
    Ich bin schon ein paar mal beim Recherchieren bei Vinylengine gelandet, aber ich kann dort überhaupt nichts einsehen, da ich dort nicht registriert bin - ich weiss nicht, was mehr nervt...bei hundert Foren Einlog-Daten zu haben oder sich auf ein Forum zu konzentrieren und eben damit sehr "gebunden" zu sein.
    Eine andere Quelle für das Rebel-Manual habe ich leider noch nicht gefunden. Vinylengine scheint ein bedeutenden Forum zu sein.
    Ach, sieh' an, das gute alte Motorenöl scheint also auch brauchbar zu sein - super!
    Allerbesten Dank und ebensolche Grüsse, Tano

    Danke für Eure Zuschriften!
    Ich bin sehr gespannt auf die Spannungswerte!
    Das mit den Widerständen wird kein Problem sein - ich habe vom Frequenzweichenbau ein grosses Repertoire von 5 und 10 Watt hier, mit denen ich spielen kann.
    Dann wir also eine Testplatine meine letzte Rebel-Aktion werden....spannend!
    Beste Grüsse, Tano

    Hoi!
    Natürlich habe ich keine Erfahrungen mit diesen Motoren...vielleicht ist das ja auch alles normal - das wäre natürlich klasse.
    Eine befriedigende Ansteuerung hat jedenfalls bis jetzt noch nicht geklappt...
    Beste Grüsse, Tano

    Hallo Thies
    Ich bin sehr erstaunt darüber, dass Dein Revolver SEE und mein Revolver Rebel absolut identisch aussehen.
    Den SEE habe ich oft in schönem Echtholzfurnier entdeckt und meine Rebel ist dagegen nur mit Folie beklebt, die wohl dunkelblaues Marmor darstellen soll. Alles andere dagegen erscheint identisch. Auch meine Haube ist klar.
    Als Preise habe ich oft 400 - 500 bei Deinem gefunden, der als "klasse" bezeichnet wird und 200 - 250 für meinen, der als "Einsteiger" bezeichnet wird.
    Ich dachte ursprünglich, die Firma heisst Revolver, Dein Modell heisst SEE und meines Rebel. Aber SEE ist ja die Firma Sundown Electronic Engineering - also ist Dein Gerät wohl eine höherwertige Lizenzfertigung genau dieses Revolver Rebel Konzeptes, oder? Es scheint, als ob im Detail bei SEE viel mehr auf Qualität geachtet wurde (Platine, vielleicht Verkabelung und Anschlüsse,...) und meiner eben nur billigst am Fleissband zusammengeklopft wurde.
    Das Tellerleger scheint in Ordnung, der Pully scheint rund und sauber.
    Beim Motor habe ich jetzt festgestellt, dass er ohne Tellertrieb wie eine kleine Nähmaschine läuft, die leiser und sanfter läuft, wenn ich sie manuell stark unter Last setze. Im Stand sind deutliche radiale Bewegungen der Achse in manche Richtungen möglich - also würde ich einen Lagerschaden diagnostizieren! Und das bei einem "neuen" Motor.....unglaublich.
    Damit scheint der Rebel vorerst "gestorben" zu sein, obwohl ich ihn äusserlich eigentlich mag! Und wie ich festgestellt habe, hat das Tellerlager sehr enge Toleranzen und scheint wohl sehr gut zu sein (bestätigt durch andere Foren).
    Also ist er definitiv zu schade zum Entsorgen!
    An alle: Ich kann mir gerade unmöglich einen neuen Motor leisten (bin zur Zeit arbeitslos). Falls jemand in seiner Kruschtelkiste noch einen passenden Motor hat, bitte denkt an mich! Ansonsten muss ich wohl immer mal wieder die Onlineauktionen scannen und auf Glück hoffen...
    That's sooooooo saaaaaaaad!
    Ich dachte, der Einstieg in die analoge Phono-Welt ist einfacher...
    Allerbeste Grüsse an alle die hier Ihre Beiträge geleistet haben - Ihr seid oberklasse, vielen, vielen Dank!!!
    Tano

    Hallo zusammen!
    Als ich den Teller meines Revolver Rebell abnahm, viel mir auf, dass kein oder nur sehr wenig Schmiermittel in der Achse zu finden ist.
    Deshalb mal grundsätzlich die Frage nach der Schmierung: Gehört hier kein (selbstschmierende Bronze?), sehr wenig (der Erhaltung der Drehzahl wegen) oder vielleicht sogar viel Mittel (Nass-Schmierung, quasi im Bad) hin?
    Und was für Mittel? Graphitpulver, Nähmaschienen- oder Feinmechanikeröl, Ballistol-Öl, Motorenöl, Hydrauliköl usw. oder gibt es ausschliesslich ein Spezialöl für Plattenspielerachsen?
    Besten Dank für ein bischen Know-How und Grüsse, Tano

    Nach schlimmen Tagen mit Dauerkopfschmerz ist heute der erste Tag, wo ich wieder anknüpfen kann.
    Die Spannungsmessung ergab 151 Volt - also viel zu hoch!
    Die Stroboscheibe zeigt, dass die Geschwindigkeit tatsächlich so passt! Die "Herz"erei ist somit ausgestanden, es geht wohl nur noch darum, dem Motor die Spannungen zu nehmen (das trifft es sogar wörtlich).
    Ich habe jetzt einen Spannungswandler gefunden und werde das in den nächsten Minuten versuchen. Ich hoffe sehr, dass der Motor dann ruhig läuft und somit nicht beschädigt ist.
    Eine Spannungslösung via Schaltplan würde ich dann aber trotzdem bevorzugen, weil ich bei einem eventuellen Weiterverkauf der "angebastelte" Trafo doch sehr nach einem Defekt aussieht.
    Also jetzt auf zum Trafotest!
    Und zurück vom Trafotest: Mit 117 Volt betrieben bilde ich mir ein, dass es vielleicht weniger, aber immernoch Motorbrummen über den Riemen auf die Platte gibt. Wenn ich im Normalfall von einem ganz sauberen Antrieb ausgehen darf, dann hat der Motor also doch eine Klatsche bzw. es gibt ein Phasenproblem - und zwar von Anfang an (seit dem Austausch). Und da mir beim alten Motor, der leider schon nach kurzer Zeit in die Knie ging, nichts an derartigen Störgeräuschen aufgefallen ist, würde das die "Kaputt-These" unterstreichen. Ich sitze gerade im Nebenzimmer und ich höre hier sogar dieses untergemischte Brummen noch besser - das nervt total...
    Thies: Danke für den Schaltungsvergleich - bei Dir sind Widerstände drin und bei nicht? Ist das nicht seltsam? Würde es etwas bringen, wenn ich die Schaltung mal für meinen Rebell aufbaue und teste oder bist Du jetzt auch der Meinung, dass mein Motor hin ist???
    Beste Grüsse, Tano

    Hallo Zusammen!
    Schön, dass es so viele Reaktionen zu diesem Gerät gibt!
    Ich möchte mich nur kurz äussern, da ich seit drei Tage recht krank bin und im Bett liege...:(
    Dem Gerät fehlt eigentlich gar nichts, es spielt und funktioniert einwandfrei und hat auch keine grösseren optischen Mängel. Ich dachte nur, ein massiver Neuaufbau würde etwas zur Wiedergabequalität beitragen, aber jetzt komme ich langsam auch auf die Seite des "nicht Verschlimmbesserns" und des Bewahrens der "vintagen Phono-Kultur".
    Danke auch für die Links...sobald ich wieder klar denken kann, werde ich mir das alles ansehen!
    Besten Dank und ebensolche Grüsse, Tano

    Liebe Mitstreiter
    In der Nacht bin ich überraschend und recht heftig krank geworden.
    Irgend eine aggressive Erkältung hat sich bei mir breit gemacht und mir geht es wirklich schlecht - ich bin quasi handlungsunfähig.
    Also gibt es heute keine Spannungsmessung und keine Stroboskopscheibe - sorry.
    Vielleicht morgen, vielleicht auch erst übermogen kann ich Euch dann ein Update geben.
    Jetzt schnell wieder ins Bett - vielen Dank an alle und beste Grüsse, Tano.

    Hallo nochmals!
    Ich bin ganz hin und weg darüber, was ich da losgetreten habe...
    Irgendwie bekomme ich langsam den Eindruck, dass da eine sehr grosse Uneinigkeit zum Motor herrscht: Die einen sagen, ein solcher Motor sei normal, die anderen sagen, ich bräuchte einen Spannungswandler - das verwirrt mich jetzt schon etwas....
    Soweit es mit bekannt ist, war da auch vorher schon ein solcher Motor verbaut, zudem würde eine Werkstatt NIEMALS einen 220V Motor ausbauen und durch einen 120V Motor ersetzen.
    Ich bin schon vertraut mit Multimetern, Löten, Frequenzweichenbau, Spulen wickeln und messen, habe früher mal eine zeitlang Maschinenbau studiert und bin auch noch Automechaniker - ihr könnt mir also schon das Handling zutrauen, ohne dass ich mich gleich dabei umbringe. Ich habe einfach nur keine Ahnung von Plattenspielern und elektrischen Schaltungen bzw. Motoren.
    FrankG: Also werde ich mal morgen die Spannung zwischen rot und weiss messen. Ein Stroboskop oder ein Messgerät zur Drehzahlerfassung habe ich leider nicht - meine Einschätzung der korrekten Geschwindigkeit kommt ausschliesslich vom Höreindruck. Auch Danke zum Webseiten-Fund - ich versuche mal mit Revolver in Kontakt zu treten
    Thies: Danke für den Check mit dem SEE Revolver...das wäre schon hilfreich.
    @Revolver-Besitzer, falls es hier welche gibt: bitte schaut mal unter eure Abdeckung...
    Beste Grüsse und Gute Nacht für heute, Tano

    Hallo zusammen!
    Ich habe vom Erstbesitzer einen kaum benutzten alten Sanyo erworben, der entweder total selten ist oder hier in der Schweiz einfach umbenannt wurde. Von anderen Geräten (DVD Player, Lautsprecher,...) weiss ich, dass in Schweiz oft unter anderern Bezeichnungen verkauft wird.
    Es ist also ein Sanyo TP 93S, der laut meiner Recherche eigentlich wohl von 79 - 81 gebaut wurde, dieser aber laut Sticker am Gerät 1975 verkauft wurde.
    Was ich sonst noch habe, sind 7,4 kg Gewicht, Holzzarge, Made in Japan, 12 Watt, Riemenantrieb, Gleichstrommotor, Gleichlaufschwankung 47 dB, Plattenteller 300mm, S-Tonarm ca. 222mm. (alles ohne Gewähr).
    Da ich eigentlich nichts über das Gerät finden kann, ist meine Frage ist nun, ob das eine Basis für einen Neuaufbau ist (schöne Zarge, neue Anschlüsse, Reinigung usw.) oder ob das "Wasser zum Bach tragen" wäre?
    Besten Dank soweit, Tano


    Hallo zusammen!
    Ich heisse Tano und bin relativ neu im Forum (erst wenige Posts).
    Mein zweiter Post war eine Frage zu meinem Revolver Rebell, den ich unter "Technik Plattenspieler" veröffentlicht hatte.
    Dummerweise dachte ich, dass das mit den Antworten länger dauert, dass ich eine Email-Nachricht bekäme, wenn Antworten geschrieben werden und verliess so die Webseite. Leider bin ich den Umgang mit solchen Websites nicht gewöhnt.
    Jetzt habe ich gesehen, dass es eine rege Beteiligung gab und ich die Kommunikation mit den tollen Mitgliedern verpasst habe - das tut mir wahnsinnig leid.
    Ist es also so, dass man am PC bleibt, wenn man etwas schreibt oder habe ich tatsächlich die Einstellung noch nicht gefunden, die mich über Antworten informiert?
    Liebe Grüsse soweit, Tano

    Aha - Danke sehr!
    Also brauche ich tatsächlich eine Spannungswandler auf 120 Volt und dieser Kondensator müsste dann raus.
    So ein Spannungswandler kostet ja auch wieder Geld...au Mann....vielleicht hat Captin Diffol doch recht und das Geld sollte in einen neuen Player gelegt werden.
    Also ist meine Marschrichtung die, falls nicht noch jemand das Ei des Kolumbus postet:
    Ersatz Scheibenkondensator - Test.
    Wenn erfolglos, dann Suche nach günstigem Spannungswandler.
    Und wenn ich keinen finde, dann müssen die Platten so lange im Schrank bleiben, bis ich wieder einen Job gefunden habe.

    So - jetzt habe ich alles durchgelesen.
    Also "sw" soll tatsächlich schwarz heissen und die Drehzahl des Tellers ist gut - keine Probleme hier.
    Wenn ich den entmutigenden Tip (kauf Dir 'nen neuen Plattenspieler) mal weglasse, bleiben zwei übrig: "tausche den 4,7 nF" und "Revolver ist bekannt für's Zuckeln und Motorensterben - Trafonutzung?"
    Ich hatte jetzt tatsächlich mal ein Trafo drangehängt, der aus 220 Wechsel 170 Wechsel macht - der Player lief da aber gar nicht an. Brauche ich tatsächlich einen 115 V Trafo? Du schreibst, ich müsste dann den ersten Kondensator dann weglassen... Welcher ist denn "der erste"? der Scheibenkondensator oder der 0,22 uF vor dem Schalter? Sicherlich nicht der zum Motor parallel liegende, oder?
    Mann, ich ärgere mich gerade sehr, dass ich die "direkte" Kommunikation mit Euch verpasst habe...
    Morgen kaufe ich mir also einen neuen Scheibenkondensator und werde das testen, und wenn ich noch die Antwort zum Trafo kriege, werde ich das versuchen, falls der Scheibenkondensator kein Wunder vollbringt.
    Beste Grüsse, Tano