Beiträge von themuaddib

    Die Future Sound läuft gerade über Youtube. Die perfekte Kopfhörermusik.

    Die anderen beiden Sachen ... da warte ich die ganze Zeit darauf, dass es endlich los geht. 8o


    Ich war damals erst einmal entsetzt, dass die sowas raus bringen. Im nachhinein war Herr Myer auch nicht so glücklich mit diesem Experiment. Die Verkäufe sind wohl stark zurück gegangen und haben sich nie mehr ganz erholt. Die Veränderung zu den Vorgängeralben war einfach zu groß.

    Mit der Zeit hat mir das Album dann aber doch sehr gut gefallen. Ich musste nur meine Erwartungshaltung überwinden. :) Evtl. hole ich mir die auch noch als Vinyl. Die anderen beiden Wiederveröffentlichungen aus den 90er habe ich bereits (Freeze frame reality und Solutions for a small planet). Die sind musikalisch wie presstechnisch ebenfalls sehr empfehlenswert.


    Ich gehe ganz gern zu Tiburski in die Rudolf-Leonhard-Straße. Erstens mag ich den Besitzer, mit dem man angenehm plaudern kann. Und zweitens hat er v.a. Second-hand-Platten im Angebot, die preislich meist recht günstig sind. Als Internetverweigerer fehlen ihm einfach die nötigen Infos von Discogs und Co. :)

    Und er hat auch ne Menge alternative Sachen da.


    Wichtig: Der Laden hat immer nur vom 1. bis 20. des Monats auf. Die restliche Zeit ist der Betreiber, wenn ich mich recht erinnere, in Hamburg. Er scheint wohl von dort zu stammen.


    Aber Dropout muss ich wohl auch mal einen Besuch abstatten. Hier in Chemnitz ist leider tote Hose. Es gibt nur einen Laden, der hauptsächlich Neuware verkauft. Die bestelle ich lieber im Netz, wo ich fehlerhafte Platten problemlos zurück schicken kann.

    Ich habe diese DLP 45er auch.

    Aber die hat soviele Pressfehler, dass ich sie in die fünfte Jahreszeit verbannt habe. :thumbdown:

    Wenn ich oben schon lese "Die Fertigung ist bis auf ein paar Knarzer auf meinem Exemplar einwandfrei.", weiß ich, dass die auf LP nix für mich ist.

    Aber als gelegentlicher Hörer leicht zugänglicher Klassik werde ich mir evtl. die CD holen.


    Edit: CD bestellt :).

    Meine geht dann zurück. Plan sind beide Platten, aber der letzte Song auf Seite D ist völlig "zerknistert". Mal schauen, wie die weiße Version von Saturn ist.

    Musikalisch finde ich das Album nach dem ersten Hören gut, aber nicht als Meisterwerk wie seine letzten beiden Alben. Aber das kann ja noch kommen.

    Das Album klingt zum einen etwas verhangen und dumpf. Aber das ist bei Stoner Rock recht häufig, fast schon ein Muss. Eine Ausnahme sind da beispielsweise Samsara Blues Experiment mit ihrer aktuellen Scheibe. Deren letzte war ja auch eher "mumpfig".

    Das Andere ist der unglückselige Loudness war, der mir regelmäßig die Freude an der Musik verdirbt. Ganz schlimm gerade im Metal und auch Stoner Rock Bereich. Ich bin dann froh, wenn ich ein Album wenigstens ohne Ohrenpfeifen durchhören kann.

    Von der Platte ist das dann meistens aber ganz gut hörbar. Ich denke, auch bei der hier besprochenen Scheibe wird Vinyl einen höheren DR als digital haben. Das hört man ja nicht unbedingt direkt raus, sondern manchmal nur indirekt durch Ausbleiben der Ohrenschmerzen.

    Ich habe einige Platten mit, teilweise nur partiell, stärkeren Laufgeräuschen. Wenn ich bei Discogs schaue, wo die gepresst sind ... alle Optimal media. Ein Teil meiner besten Platten mit praktisch nicht wahrnehmbaren Laufgeräuschen ist vom Label Artoffact (Electro/Industrial). Die lassen laut Plattenhändler in Tschechien pressen. Ich schätze, das dürfte dann GZ sein.

    Meine Erfahrungen mit NB sind durchwachsen. Die lassen meines Wissens auch bei Optimal pressen, zumindest teilweise.

    Ich habe einige Zeit nach dem Verfassen des Beitrages gemerkt, dass ich nicht das genau passende Unterforum gewählt hatte. Ich dachte, es findet sich trotzdem einer der vielen Fachleute hier, um mir zu helfen. Ich war allerdings auch ein wenig frustriert, weil ich 1. meinem neuen Dreher nicht die Klänge entlocken konnte, die ich von meinem billigen und in den Foren vielfach gescholtenen Rega RP1 (+ VM Red) gewohnt bin und ich 2. gelesen habe, dass Uncoiled gesperrt wurde. Seine Beiträge habe ich immer sehr gern gelesen. Das als Erklärung für meine emotionale Bemerkung weiter oben! :)

    Zu meinem Thorens 280 mkIV:

    Bei Facebook konnte mir jemand die Bedienungsanleitung für das Gerät schicken. Dann wurde mit deren Hilfe der Plattenspieler komplett neu in Betrieb genommen, alles penibel eingestellt. Überhang und Kröpfung habe ich mit einer per doppelseitigen Klebeband befestigten Bleistiftmine exakt justiert. Das hat mindestens eine Stunde gedauert, weil beim Festziehen der Schrauben der TA immer wieder leicht verrutscht ist.

    Und auch die LB wurde gemäß Bedienungsanleitung justiert: Tonarm horizontal "schweben" lassen, Plattenspieler einige Zentimeter anheben und schauen, dass der Tonarm nicht zu driften beginnt. Klanglich richtig zufrieden bin ich aber erst, seit das Gerät exakt eben steht. Was so Kleinigkeiten ausmachen können ... 8o


    Gruß

    Kai