Beiträge von Superhelmi

    Hallo,


    einen Tag lang hab ich Fehler gesucht! Ich hatte am Ende der HV Siebkette ca. 230V AC. Dann hab ich ein anderes Multimeter genommen.... und siehe da alles wunderbar!! An dem anderen Messgerät war die Batterie schwach.....


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Im Schaltplan von Post 1 ist die PC 86 Heizung auf den Pins 3 und 4. Richtig ist aber 4 und 5 !!
    Jetzt leuchten alle drei wunderschön :)


    Kann es kaum erwarten die "HelmiF.a.t." an die Anlage anzuschließen :)


    Gruß :24:


    Markus

    Hallo,


    so langsam kann ich auch Anfangen die F.A.T. aufzubauen.
    Welches Kabel empfehlt ihr für die Innenverkabelung und die Verbindung Plattenspieler - F.A.T. ?
    Ich hätte noch ein Linn Black interconnect, aber ich denke das wird hier nicht optimal sein.
    Natürlich sollte es schon eine günstige aber gute Lösung sein.....


    Danke


    Markus

    Hallo,


    da kann ich mich Stephan nur anschließen !
    Die Platte klingt sehr kraftvoll und gut, so wie es sein soll!
    Ich hab mir gleich die Deluxe LP Box gegönnt. Drei Platten, eine rot, eine gelb und eine blau. Auch die sind von sehr guter Qualität, so gut wiie kein knistern und plan. Ebenfalls in kunststoffgepolsterten Hüllen.
    Die Bonus Lieder liegen als CD bei, die auf der LP befindlichen Lieder kann man als wav !!!!!!! als digital Download runterladen. :thumbup:


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    Masseverbindungen mit Leitung, Schraube und Kontaktscheibe haben einmal den Vorteil, dass man sehen kann wo und was Verbunden wurde (Das evtl. für eine Abnahme wichtig wäre). Außerdem bieten sie eine Luftdichte Verbindung, die im Gegensatz zu abgeschliffenen Kanten auch nach langer Zeit nicht korrodieren kann. Im schlimmsten (Fehler)Fall würde bei einem Gehäuseschluß, wegen den Übergangswiderständen die Sicherung/ der Fi nicht auslösen. Also lieber auf Nummer Sicher gehen.


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    ich hab mir auch ein Plattenspieler Netzteil im Galaxy Gehäuse gebaut. Soll ein PE angeschlossen werden müssen alle einzelnen Gehäuseteile geerdet werden.
    Ich habe es auch so gemacht, dass ich im Boden eine zentrale Stelle habe, an die der PE von der Kaltgerätebuchse angeschlossen ist. Von da aus geht es einzeln zu allen Gehäuseteilen.
    In die Seitenwände habe ich in die Nut eine Mutter geschoben und daran angeschraubt. Am Deckel kann man, wenn man es richtig machen will eine schwarze M4 Senkkopfschraube verwenden.
    Wichtig: An allen Erdungsverschraubungen habe ich Erdungsscheiben verwendet, die sich durch das Eloxat krallen!


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    wir haben im Bad den LG Musicflow H4 mit Bluetooth und Wlan. Ich mag die reinen Bluetooth LS nicht so, da man ständig vom Handy/Tablet aus senden muss. Mit Wlan ist das Handy oder Tablet nur die Fernbedienung und der Lautsprecher holt sich den Stream direkt aus dem Internet oder von der NAS. Für ein bischen über 100 € finde ich den Klang vom LG phänomenal ! Für größere Räume sollte man dann evtl. aber doch ein größeres Modell nehmen.


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    Ich hab jetzt einen neuen Riemen drauf. Der Gleichlauf ist jetzt schon mal deutlich besser . Gemessen mit Platter Speed.
    Soweit bin ich eigentlich schon mal Zufrieden :)
    Nichts desto trotz werd ich an dem Motor Thema drann bleiben.



    Superhelmi

    Hallo,


    im Zuge der Montage einer neuen Stromversorgung für meinen Thorens TD 166 MK II habe ich den Antriebsmotor mal komplett ausgebaut.
    Was mir aufgefallen ist, wenn man den Motor in der Hand hält und laufen lässt, dann vibriert er deutlich spürbar. Mit dem alten Steckernetzteil stärker, mit der neuen Steuerung weniger, aber immer noch fühlbar.
    Nun habe ich mit der neuen Steuerung die Möglichkeit, den Motor direkt für 45 U/min mit ca. 67 Hz anzusteuern. Da vibriert er dann sehr sehr stark. Meiner Auffassung nach absolut ungeeignet für einen Plattenspieler !
    Hat da jemand Erfahrung ? Gibt es evtl. einen guten Austauschmotor ?


    Danke & Gruß


    Superhelmi

    Hallo,


    ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe in meinem Raum eine Mode bei ca. 40 Hz. Messen kann man das sehr gut mit REW. Anhand des Wasserfalldiagramms sieht man die deutlich längere Nachhallzeit.
    Bekämpfen tue ich sie mit einem analogen parametrischen EQ von Thel : EQ-1 HQ
    Da ich eine Aktivbox mit externer aktiven Frequenzweiche habe, kann ich zwei der Module in den Basszweig einschleifen.
    Das Ergebnis ist perfekt. Ohne die Module lässt sich die Box (Linn Keltik) in meinem Wohnzimmer nicht voll spielen, mann müsste sie unten auf 40 Hz beschneiden und wer will das schon... Mit richtig eingestellten EQ-1 ist die starke Überhohung im Bass weg !


    Gruß


    Superhelmi