Beiträge von luna

    Moin Bernd,


    Kenny Dorham gehört zu den weithin übersehenen Trompetern des Universums.

    Kann technisch sicherlich mit Miles mithalten.

    Seine Platten kann man blind kaufen.

    Auch die Whistle Stop ist ganz fein.


    Schönen Sonntag und

    den körnigen für

    Chloey

    Na dann gerne, lieber Bernd, auch ohne Reihenfolge


    Nels Cline - Angelica

    Kamasai Washington - Fearless Movement

    Jeremy Steig und Eddie Gomez - Music for flute and bass

    Double Image - Dawn

    Andrew Hill - Black fire

    John Coltrane - Blue Train

    Eric Dolphy - Out there

    Richard Davis - Muses of

    Charles Mingus - The black lady and the sinner saint

    Kenny Dorham - Trompeta toccata

    Danke Bernd,


    na dann meine Fusiongreats ohne Reihenfolge


    Alphonso Johnson - Yesterdays dreams

    Rolf Kühn - Symphonic Swampfire

    Billy Cobham - Spectrum

    Oregon - Out of the woods

    Volker Kriegel - Lift!

    Return to forever - Romantic warrior

    Klaus Doldingers Passport - Jubilee

    John Abercrombie Timeless

    Gary Burton und Eberhard Weber - Ring

    Al diMeola - Land of the midnight sun

    The Rolf Kühn Group - The total space - Remaster 2019


    Was ist das denn für eine phantastische Aufnahme!


    Livebühne mit unglaublichen Klangfarben bei extrem hoher Auflösung

    in allen Frequenzbereichen!


    Philip Catherine zaubert, der Bass spielt trocken und durchdringend, die

    Keyboards von Joachim Kühn glänzen.

    Die Musik (Jazzrockfusion) tönt funky und teilweise recht frei.


    Fette, satte Bläser bei maximaler Musikalität!


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    Maik Krahl - The magic of consistency 2024


    Sehr gute Aufnahme des jungen Trompeters.


    Der Bass sticht hervor, akzentuiert und den Bläsern mindestens gleichberechtigt.

    Das Schlagzeug begleitet unauffällig.

    Die Musik hat ihre Höhepunkte, wenn Trompete und Sax das Thema gemeinsam

    entwickeln, aber auch die Soli können sich hören lassen.

    Feiner Modern Jazz!


    Die No 8 stellt alles authentisch dar mit guter Räumlichkeit, ohne sich in

    den Vordergrund zu rücken.

    Insgesamt wunderbar melodisch und auf Höhe der musikalischen Darbietung.


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    Gregor Hilden Organ Trio New Boogaloo 2024


    Ordentliche Aufnahme, nichts Besonderes.

    Ruhige Musik im Midtempo und Slowbereich, viele Cover, ein paar Eigenkompositionen.


    Tiefe Register dominieren, E-Gitarre und Hammond überzeugen.


    Der Sound neigt leicht zur Wärme, es fehlt auch ein wenig an Schnelligkeit.

    In erster Linie wohl der Aufnahme geschuldet.


    Positiver Einstieg, aber ausbaufähig.


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    Moin,


    ich hatte ja mal angekündigt, die beiden EAT miteinander zu vergleichen.

    Dauert noch ein wenig.


    Eins aber vorab:


    Die Installation der Abnehmer ist keine 08/15 Nummer.

    Beide benötigen mindestens einen mittelschweren Arm und ein relativ schweres

    Gegengewicht.

    Außerdem sollte der Arm höhenverstellbar sein oder zumindest viel Raum

    zum Plattenteller bieten.

    Das No 5 wiegt fast 15 g und braucht am anderen Ende des Arms mindestens

    110 g, besser mehr.

    Beide Abnehmer bauen tief und brauchen Platz zur Entfaltung.

    Stark wellige Platten sind damit nicht abspielbar.


    Für etliche User wird das Thema hier schon beendet sein.

    Wer die obigen Voraussetzungen bieten kann, wird reichlich belohnt.


    Wer etwa einen Thorens 320 mit TP90 besitzt und hinten noch ein zusätzliches

    Gegengewicht montiert - eine Unterlegscheibe etwa kann schon ausreichen-,

    wird mit einem satten, livehaftigen und hoch auflösenden Sound belohnt.

    Alles können aber auch diese tollen Abnehmer nicht.


    Näheres in wenigen Wochen, falls noch Interesse besteht.


    Schönes Wochenende

    Frank