Beiträge von Lupo914

    Hallo,


    ich habe zwei Sonys aus dem fernen Japan anschleppen lassen.


    Da ich bisher keine Informationen zu den Modellen gefunden habe, möchte ich zumindest den ersten Plattenspieler hier kurz vorstellen.


    Sony PS-2300A


    Im Gegensatz zum Laufwerk des TTS-3000 / PS-2000 wird die Geschwindigkeit bei diesem Modell klassisch über einen Umwerfer für den Antriebsriemen gesteuert. Keine Regelung... - scheint aber auch nicht nötig zu sein.
    Dafür ist der Teller eine Überraschung. Keine dünne Aluglocke sondern ein massives Gussteil. Wie man hier sieht sind Stroboskopmarkierungen auf der Unterseite vorhanden. Ev. der Teller eines anderen Modells?



    Mir gefällt das Design - ich glaube ich bastel mal eine Acrylauflage :D


    Der Arm kommt ohne Antiskating aus. Das Ortofon Headshell war als einziges auf Anhieb schwer genug um den Arm ausbalancieren zu können. Keine Ahnung wie das Serienheadshell aussah und was es wiegt.
    Kennt jemand den Arm? Daten??



    So, jetzt werde ich ihn noch ein bischen Musik machen lassen. Jedenfalls passt er gut zu meiner kleinen Sammlung früher japanischer Riementriebler.


    Bilder vom anderen Japan Import, einem Sony PS-2500 (Direktantrieb, optisch dem 2250 ähnlich) gibt es später. Erst mal ´ne Zarge schreinern.


    Viele Grüße


    Wolf


    P.S. wer Daten hat oder diese Modelle irgendwie einordnen kann, ich bin für Informationen dankbar!

    Sodele,


    Dank Thomas Express-Service (hin und zurück in 3 Tagen) läuft er, der Sony. Die Idee mit dem dickeren Pulley traf voll ins schwarze - jetzt dreht er absolut exakt (sagt die Lenco Stroboskopscheibe).


    Thomas, vielen Dank für die super Arbeit. Anton Dank auch Dir für das Angebot.


    Grüße


    Wolf



    Mehr Bilder in einem eigenen Thread...

    Hallo Joel,


    Zitat

    Überlegt nur das der TD 126 II oder IV ein verbessert TD 125 ist und der TD 126 III ein sparversion von MK II ist.


    Wie steht es mit dem TD-126 (ohne MK, also erste Version)?


    Grüße


    Wolf

    Hallo,


    Katzen? Fressmaschine? Sei nicht so unfair - er hat nur eine Futternapfallergie. Er kann halt keine vollen Näpfe sehen :D
    So etwas habe ich auch...
    Aber John Wayne ist ein toller Name!


    Schön das der Kenwood jetzt bei Dir in guten Händen ist. Das Headshell stammte aus der "Grabbelkiste", keine Ahnung zu welchem Gerät das mal gehörte. Wenn es zu leicht ist, kannst Du z.B. eines der Anglergewichte drunter kleben (wenn ich es richtig verstehe sollte hinter dem System etwas Platz geworden sein 8) ).


    Messe doch bitte mal den Abstand Headshellschraube zu Anschlußflansch (am Arm) aus. Mich würde interessieren, ob das zufällig ein sehr kurzes Hätschel war, oder ob der Kenwood ein Headshell braucht, das etwas länger ist als der Standard.


    Grüße


    Wolf

    Zitat

    danke für die Antworten. In den meisten Fällen hört es sich wie Liebhaberei an, so ähnlich wie mehrere schöne Oldtimer in der Garage haben und heute bewegen wir mal den Jaguar ;)


    ja, früher hatte ich meine (nicht fahrbereiten) Oldtimer auf mehrere Scheunen verteilt. Da ist meine Frau schon fast happy, das die 30 Plattenspieler noch irgendwie ins Haus passen :D:D:D


    Warum: "haben will", "gespielt muß werden", "macht glücklich aber nicht dick...",...


    Wolf

    Hallo,


    ich habe gestern meinen Sony PS-2300 vom Zoll geholt. Wie erwartet (der Dreher kommt aus Japan), ist er auf rd. 110V 60 Hz eingestellt. Da ich einen guten Trafo habe, ist das mit der Spannung kein Problem. Trotzdem läuft er zu langsam.
    Wie erwartet, ist der Antriebspulley auf der Motorachse etwas dünner als bei der 50 Hz Version



    Eine Suche in meinem Lager brachte zwar mehrere 50 Hz Antriebsteile zum Vorschein, aber der Sony hat eine recht dicke Motorachse, wie hier zu sehen:



    Die Motorachse hat ca. 3,8 mm (genau kann ich das im Moment nicht messen da das Gerät besetzt ist


    deshalb gibt es Detailbilder des Gerätes auch erst später :D


    Wenn ich kein passendes Teil finde (hat jemand so etwas??), könnte man eines der vorhandenen Teile aufbohren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit so etwas wirklich exakt zu machen, damit das Teil nicht nachher taumelt. Gibt es jemanden, der mir einen meiner Pulleys aufbohren könnte? Mein Dank und ein Obulus, über den wir uns noch einigen müssten, wäre ihm sicher!!


    Wer also helfen könnte, bitte melden!


    Ich wecke auch vorher die Katze und messe die Achswelle genau aus...


    Grüße


    Wolf

    Hallo Tom,


    ein Dankeschön an dieser Stelle für den Link zu den TARIC Nummern. Die nette Dame beim Zoll war extrem angetan von soviel Service :D


    Habe insg. 25 Euro für meine 2 Sonys an Zoll gelöhnt. Bin happy! :]


    Viele Grüße


    Wolf

    Zitat

    Und ab 4 Wochen oder so fallen tatsächlich Lagergebühren an, wenn der die Ware nicht sogar zurückschickt.


    Nach dem freundlichen Schreiben das ich heute erhalten habe (mein TTS-2500 ist da), möchte man nach 7 Tagen Lagergebühren berechnen. Nach dem Poststempel zu urteilen, sind 3 Tage schon abgelaufen...


    Grüße


    Wolf

    Hallo,


    tatsächlich, das DL-103 im Decca? Hätt ich jetzt nicht gedacht...


    Die Liftfrage ist aber beim Thorens recht gut zu lösen. Da war doch mal ein Thread mit einem Decca auf einem TD-160 mit originalem Thorens Lift.


    Grüße


    Wolf

    Hallo,


    also ich liebe meine Viertels-, Halb- und Vollautomaten :D


    Meine (rein subjektive) Empfehlung für den Gebrauchtmarkt: Dual 704 oder Telefunken S500 / S600. Beide mit "Arm hoch und Teller aus" Automatik. Mit Vollautomatik: Dual 721.


    Grüße


    Wolf

    Hallole,


    TD-124 - Garrard - da würde ich mal einen Blick auf die Lenco L75 / L-78 Modelle empfehlen. Für kleines Geld gibt es da viel Basis für einen schönen Selbstbau.


    Ein "umfummeln" grundverschiedener Typen bringt m.E. nicht viel. da Du zuviele Kompromisse eingehen müsstest.


    Grüße


    Wolf

    Hallo,


    am Wochenende hat es mich gepackt. Seit einem Jahr stosse ich mir die Zehen an einer unvollendeten Zarge, jetzt habe ich das Ding zusammengebaut.



    Die Zarge besteht aus einem massiven (deutlich über 20kg schweren) Kern aus übereinandergeleimten Platten (Mdf, Birke Multiplex, Osb und Span). Ich gebe zu, ich war zu faul zum spachteln und lackieren, deshalb hat der Berg einen schicken Rand aus geölten Fichtebrettern bekommen.
    Das Laufwerk besteht aus einem fest verschraubten Technics Direktantrieb (mit Quartz-Regelung) mit einem Technics SL-1700 Teller (um den herum der Plan Gestalt annahm).
    Der Arm ist ein modifizierter Tesla. Im wesentlichen hat er eine DIN Buchse zum Anschluß des Kabels bekommen.




    Die Innenverkleidung ist serienmäßig ein äußerst feiner Lackdraht. Warum alle 4 Masse- und Erdungskabel aber ab Werk auf einem Punkt zusammengelötet werden, das weis vermutlich nur der Inscheniör. Durch die DIN Buchse konnte ich alle Kabel sauber auseinanderdröseln. Ist auf jeden Fall zu empfehlen und mit der neuen Steckverbindung auch noch richtig praktisch. Klanglich kann ich diese Modifikation nur mit einem baugleichen Tesla auf meinem TD-150 vergleichen. Ob es am Laufwerk oder den „getrennten“ Kabeln liegt – der „Neue“ klingt deutlich besser.


    Zur Zeit suche ich noch nach dem geeignetsten System für diesen sehr leichten Arm un meine bevorzugte „Mucke“ (Pop, Rock, Jazz). Die ersten Ergebnisse sind aber seeeehr vielversprechend.


    Nur mit dem Platz habe ich jetzt ein Problem. Auf mein Regal kann der Brocken nicht, deshalb speil er im Moment auch noch auf der „Werkbank“, weshalb auch das Bild so „knapp“ ausgefallen ist. :D


    Grüße


    Wolf

    Hallo Harry,


    nachdem die Zinkdruckgussteile der L-450 nicht nur Risse bekommen, sondern sich auch von selbst in alle Richtungen verziehen würde ich null Aufwand in Reparatur oder Überarbeitung stecken.
    Ich hatte mir Ersatz in Form eines Holzteiles (ev. MDF?) überlegt, da man da glaube ich besser rankommt. Bisher hatte ich aber das ganze Projekt in die hinterste Ecke geschoben.


    Grüße


    Wolf

    Hallo Jens,


    also wenn Du nicht jeden Pups elektrifizieren musst, kannst Du einen der "High End" Türstopper (kiloschwer, ungefähr Labelgröße) verwenden.
    Dessen Gewicht plus das nicht unbeträchtliche Tellergewicht ergibt eine Schwungmasse, die nicht so schnell zu bremsen ist. Das Ganze mal eben "rückwärts" in Schwung gebracht reicht wirklich dicke zum schrubbern. Tellerbremse natürlich ausgebaut und Antrieb dabei ausgekoppelt :rolleyes:


    Grüße


    Wolf