Beiträge von Fernseheumel

    Ich liebe es, mit den Knostis Schallplatten zu waschen. :thumbup:

    Immerhin stellt sich bei dieser Tätigkeit sofort ein Erfolgs-

    erlebnis ein, was man über meine berufliche Tätigkeit nicht

    sagen kann, auch wenn sie, wenn auch bescheiden, bezahlt wird! :huh:

    Plattenwaschen entspannt mich sogar, bei meiner beruflichen

    Tätigkeit ist das Gegenteil der Fall! :cursing: :thumbdown:


    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

    Fernseheumel :S

    Wenn Du einen japanischen Verkäufer mit Gewerbeanmeldung hast,

    (Zur Not Frittenbude ;) )

    nehme die Firma Yusen, einer der Standorte hier ist Düsseldorf.

    Yusen Logistics: Global Logistics & Supply Chain Management (yusen-logistics.com)

    Du selbst darfst als Empfänger der Sendung Privatkunde sein!


    Mit Yusen kannst Du ein Glas Wasser verschicken, und sie werden es nicht umkippen!

    Ein Freund in Japan versorgt mich so seit 13 Jahren mit alten

    Röhrenradios und Fernsehempfängern, teilweise Standgeräte mit kühlschranküblichen Abmessungen.

    Noch nie wurde ein Gerät beschädigt. Bei einem Fernseher guckte der

    Hals der Bildröhre hinten aus dem Gehäuse, da die Rückwand fehlte.

    Der Sharp (Bildröhre: 43cm/70° Ablenkung) war auf einer Palette,

    festgezurrt, Luftfracht bis Düsseldorf, alles heile angekommen. :thumbup:

    Der Dienst kostet allerdings auch etwas mehr.

    Nach den Erfahrungen mit den DHL-Deppen ist der Mehrpreis aber

    gut angelegt!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Gary Wright, Mitbegründer und Keyboarder von SPOOKY TOOTH verstarb am 04.09.23 im Alter von 80 Jahren.

    Wieder ist ein ganz großer Musiker von uns gegangen! :(

    Auch Solo überzeugte er mit wunderbarer Musik!

    Gary Wright - DreamWeaver Official Video - YouTube

    Gary Wright Are You Weepin 1976 - YouTube


    Spooky Tooth,

    spooky tooth-evil woman - YouTube

    als auch Gary Wright als Solist gehören zu den Musikern, die von unseren "öffentlich-rechtlichen" Zwangs-Pay-Sendern grundsätzlich nicht gespielt werden.

    Lieber tausend mal Michael Jackson. :thumbdown:


    R.I.P. , Gary!

    Erste heute erfahren:


    Margriet Eshuys (* 14. Oktober 1952 in Zaandam; † 29. Dezember 2022[1]) war eine niederländische Popsängerin und Pianistin.


    Die Frau hatte sich nie mit der (Schallplatten-) Industrie angefreundet. Ein unabhänhiger Geist, bis zum Schluss.

    Danke für die Info. :(

    Das hab ich gar nicht mitbekommen.

    Ich kenne sie noch von TopPop:


    Lucifer - House for sale (12-04-1975) • TopPop - YouTube


    TOPPOP: Margriet Eshuijs - Black Pearl - YouTube


    Sie hatte eine beeindruckende Gesangsstimme, sehr ausdrucksstark.

    Leider wurde sie nie in Deutschland gespielt.

    Nun ist sie fast unbemerkt viel zu früh gegangen.

    R.I.P.


    Fernseheumel

    Riemen von Hand umlegen und dafür u.U. sogar den Teller dafür abnehmen ist imhO entweder auf eine kostenreduzierte Produktion und/oder auf die Faulheit der jeweiligen Konstrukteure zurückzuführen.

    Bei der Produktion spart man sich halt ein paar Teile. Der Kunde kann ja selber Hand anlegen wenn nötig.

    Sollten es so vom Konstrukteur gewünscht sein, möchte dieser mir bitte mal erklären worin die Vorteile seiner Konstruktion liegen.

    Der Vorteil liegt darin, das der dumme Kunde vielleicht 2 Plattenspieler kauft.

    Einen auf 33 1/3 eingestellt und einen auf 45! Das spart den aufwendigen Umschaltprozeß! :S :thumbup:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Ich kaufe oefters platten bei unsere (NL) "kringloopwinkels" - geschaefte wo man seine ueberfluessige sachen dumpen kann. Auf hundert sind da weniger als 5 unhoerbar.

    Dank US fast alle wie neu und vor allem die klassikalben sind meistens kaum gespielt.

    Eine scharfe nadel hilft auch, da "neuland" im tieferen der rille abgestastet wird.

    Allerdings brauchen manche bis 15 minute US waesche um sie wieder stoerungsfrei abspielen zu koennen.

    Schallplatten sind in den Niederlanden in der Regel in einem besseren Zustand als in Deutschland.

    In Belgien sind sie noch mal schmuddeliger als in Deutschland.

    Eben ähnlich wie in Frankreich.

    Der Kringloopwinkel in Roermond hat nur Schrott.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Ergo kaufst du eine Platte mit einer Hairline nicht, da sie deinen Anforderungen nicht mehr genügt.

    Ja, sofern es nicht zufällig eine 60er Beat-LP für 2-3 Euro, ist kaufe ich sie nicht. Ich bin da ziemlich konsequent!

    Ich bin zum Glück auch ziemlich durch, was LP-Käufe (Muß-Haben-Platten) anbelangt!

    Gruß,

    Fernseheumel

    Imho: Singles werden im Schnitt eher seltener abgespielt und deshalb eher Rillenseitig unbeschädigt.


    Meiner Erfahrung nach korrelieren optischer Eindruck der Plattenoberfläche und knisterfreiheit eher seeehr selten. Ich hab viele Platten die Nebengeräusch frei sind aber oberflächlich mitgenommen aussehen.

    Das glaube ich nicht. Schon wegen der Kürze besteht die Neigung einen Hit mehrmals hintereinander zu spielen. Bei einer LP dauert ein solcher Vorgang aber Stunden!

    Hat Neil Antim bereits widerlegt, braucht man nicht. Außer natürlich man wohnt auf der Baustelle, dann ist aber auch beim Absaugen höchste Vorsicht angebracht.

    Bei meinen o.g. Erfahrungen war die Abtastnadel nach 1-2 Singles verstaubt! Zum Teil lag es daran, daß bei meiner ersten Knosti (Altbestand 70er J.) die Borsten nicht tief genug in die Rille griffen.

    Das viel mir schon beim Trocknen auf, das in der Rille teilweise gräuliche Spuren zu sehen waren.

    Es knisterte aber trotzdem nicht!

    Wow, das ist mal eine super Erfolgsquote. Meine ist insgesamt eher durchwachsen. Ungefähr die Hälfte der Flohmarktplatten, die in Ordnung aussehen, knistern auch nach der Reinigung noch oder zerren auf den inneren Tracks durch die Abnutzung. Deshalb versuche ich immer Preise rauszuhandeln, die höchstens auf VG-Niveau sind.


    Und bei den gewerblichen Flohmarkthändlern, die entsprechend hohe Preise haben, weiß man früher oder später, wer gute Ware hat und fair bepreist.

    LPs kaufe ich nur dann, wenn sie optisch mint sind. Egal ob auf dem Flohmarkt oder in seltenen Fällen auf der Plattenbörse.

    Bei Singles aus den 50ern (R&R) kann ich nicht ganz so pingelig sein.

    Aber selbst die, die total zerkratzt sind (nur die Oberfläche wegen fehlender Hülle) ergibt sich oft/meistens ein knisterfreies Klangbild. So mal bei einem früheren Arbeitskollegen auf einem Transrotor mit 2000 DM MC-System vor Jahren getestet.

    In einem High-End-Laden in Kaiserslautern erklärte man mir das so: Singles sind robuster als LPs.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Hab heute sechs Platten vom Flohmarkt mitgebracht. Die sind alle VG+ waren aber teils ziemlich staubig. Hab alle mit der Knosti gewaschen und höre grade über Kopfhörer. Das Ergebnis ist für mich so in Ordnung. Kein Knistern und sonstige Nebengeräusche. Was sollte eine PWM da besser machen, ausser das es schneller und komfotabeler ist?


    Werde mir trotzdem ne Okki Nokki o.ä. kaufen. Aber erst mal stehen andere Dinge an. Meine Couch fällt auseinander, ich brauch was neues.

    Die Knosti wäscht beide Seiten gleichzeitig, ein großer Vorteil gegenüber den Modellen, die aussehen wie Plattenspieler.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Zuwenig Wasser zu verbrauchen bzw. durch die Kanalisation zu schicken ist auch nicht gut. Denn dann setzt diese sich zu und muss gespült werden - mit Wasser. Ausserdem ist das ein Fliegenschiss gegen das was an Wasser mit dem waschen von Autos oder dem füllen von privaten Pools verbraten wird.

    Autowaschen ist harmlos, schau dir mal die Fassadenwäscher an!

    Ein weitverbreiteter Schildbürgerstreich der Architektur. :heul: :thumbup:

    Billig gebaut, teuer bezahlt, teuer zu unterhalten, im Winter nicht zu heizen und im Sommer nicht zu kühlen.

    Hier ein Beispiel aus Düsseldorf.

    Da man hier gerne jedes "klimaschädliche" Verhalten sanktioniert oder mit einer Straf-Steuer belegt, sollte man sich hier auch einmal etwas einfallen lassen.


    Gruß,

    Fernseheumel


    Lustiges aus Schilda, äääh Düsseldorf - "Fenster" die man nicht öffnen kann und deshalb von außen gewaschen werden.

    Danke für den Qualitäts-Check! :thumbup:

    Alle Aspekte, unabhängig von den Verarbeitungsmängeln, sind eigentlich eine Kaufempfehlung für die Knosti (...5 MINUTEN EINWIRKEN.....), oder zwei zwecks Vor- und Hauptwäsche!

    Der Knosti fehlt nur das elegante Absaugen, hier ist noch Erfindergeist gefragt.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Ich kann nicht beurteilen ob mein Rentner Röhrenschrauber Recht hat, aber mir wurde gesagt die alten Gleichrichter begrenzen den Strom fluß und somit die Leistung der alten Röhrengeräte. Ein Außtausch könnte Sinn machen.

    Nach meiner Praxis werden insbesondere die roten Plattengleichrichter (Siemens/meistens Einweggleichrichtung) hochohmig, im Ergebnis ist dann die Anodenspannung zu niedrig.

    Diese Plattengleichrichter findet man aber überwiegend nur in Fernsehern.

    Bei Rundfunkgeräten machen die schwarzen runden (Elko-ähnlichen) Selengleichrichter von AEG Sorgen.

    Durch die abgesenkte Versorgungsspannung verschieben sich natürlich auch alle Arbeitspunkte, somit hat er Recht.

    Sie werden eben übrigens nicht nur hochohmig sondern stinken auch gut.

    Die flachen Siemens-Gleichrichter mit Alu-Gehäuse sind relativ unproblematisch.


    Gruß,

    Fernseheumel