Posts by radiobastler

    Hallo,

    habe einen Lenco L78 neu in meinem Sortiment. Der Dreher lief natürlich nicht, Tonarmlager defekt (normal). Neue Lagerböcke sind aber recht günstig und leicht einzubauen, dazu eine Frage: Die neuen lager sind aus einem härteren Kunststoff, könnte Teflon sein. Die Alten waren aber aus weichem Gummi und ziehmlich verformt, oder der Kunststoff ist weich geworden. Sind die lager im Original aus Gummi?

    Zweite Frage: Kann mir jemand sagen wieviel der L78 im Jahr 1974 gekostet hat?

    Schönes Gerät....

    Es wäre jetzt wichtig zu wissen, ob es ein Problem mit der Wiedergabe, oder mit der Aufnahme gibt. Hast du ein bespieltes Band, das auf einer anderen Maschine aufgenommen wurde. Oder kannst du ein selbst aufgenommenes Band auf der auf einer anderen Maschine abspielen?

    In einigen Jahren haben alle Neuwagen sowieso Internet, dann hat sich DAB+ erledigt. Deshalb verstehe ich nicht, wieso da immer noch Geld für ein veraltetes System verbrannt wird. DAB ist eine Übergangstechnologie, dessen Ende absehbar ist. Mich würde es nicht wundern, wenn UKW DAB noch überlebt.

    Haben einen neuen Dienstwagen von Nissan mit DAB Radio. Der klang ist ja grottig. Das Radio hat bei UKW einen guten Sound, auch MP3 klingt sehr gut. Es liegt also nicht am Radio und auch nicht am Empfangsgebiet (Düsseldorf).

    Bach - Johannes Passion

    Gestern hat der Hermesmann diese Platten gebracht.

    Die Aufnahme ist von 1975, ist aber erst 1978 erschienen. Hierbei handelt es sich um eine DDR-Pressung, ist aber auch im Westen erschienen.

    Die Qualität der Aufnahme und der Pressung ist, wie ich finde, sehr gut. Im Chor hört man die ein oder andere einzelne Stimme heraus, was ja eigentlich nicht sein sollte. Es macht die Aufnahme aber auch lebendig und durchhörbar. Mir gefällt sie sehr gut und für 4€ plus Porto ein Schnäppchen.WhatsApp Image 2018-06-22 at 22.00.15.jpeg

    Hier gibt's einen Schaltplan vom Beogram.

    https://www.radiomuseum.org/r/bang_beogram_1203.html


    Die Masseverbindung wird über das Steckergehäuse des DIN-Steckers realisiert. Die Signalmasse liegt auf Pin 2 und sollte keine Verbindung zum Gehäuse haben.

    Cinch-Stecker sollte der Dreher eigentlich nicht besitzen. Vielleicht gab es mehrere Versionen.

    Die Masse der Cinch-Stecker sollte aber auch keine Verbindung mit dem Gehäuse haben.


    P.S.

    Kann es sein das dein 1203 einen Vorverstärker eingebaut hat?

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-12546-2.html

    Dann kann man ihn nämlich nicht an den Phonoeingang anschließen.

    Wenn du eine B77 benutzt, die nicht auf das LPR35 eingemessen ist, kann es zu Klangänderungen kommen. Wenn deine B77 auf dieses Band eingemessen wäre, sollte es im Idealfall keine Klangunterschiede geben.

    Das ist klar. Dieses IC lässt sich durch externe Beschaltung eines Widerstandes vom Verstärungsfaktor 1 bis, ich glabe 1000 hochschrauben. Durch weitere Beschaltungen lässt sich alles auch an die RIAA Kennlinie anpassen. Der SSM2019 hat einen symmetrischen Eingang und einen asymmetrischen Ausgang. Das Ganze dann bei minimalsten Rauschen. Auch die Eingangsimpedanzen lassen sich anpassen. Das aber mal nur so am Rande. In diesem Thread ging es ja nicht um Selbstbau Preamps.

    Um den Vorteil von symetrischen Kabeln zu nutzen, muss auch die Quelle Symetrisch sein. Mit einem Adapterkabel erreicht man das nicht. Im Gegenteil, es könnte sogar schlechter werden. Dann kann man den Dreher auch direkt mit Chinch-Kabel benutzen.

    Suche dir lieber gute Chinch-Kabel aus. Den Dreher umzubauen wäre eine Option, wenn man auf die Garantie pfeift.

    Die Endabschaltung funktioniert bei meinem 1214 und 1010 auch nicht immer, das ist fast normal. Allerdings sollte aus dem Laufwerk das alte Fett sauber entfernt werden, da es meistens verharzt. Am besten löst sich das alte Fett mit WD40 oder Balistol. Nachdem alles sauber ist, die Mechanik mit neuem Fett behandeln. Ich benutze ein Fett, das wir in der Firma benutzen. Dieses Fett verharzt nicht. Ich weiß nur, das es von Rivolta ist, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.

    Nach der Reinigung funktioniert die Mechanik besser, eine Justage ist aber immer erforderlich.

    Umso besser:thumbup:

    Viel Spaß damit...


    Ich hätte sonst noch die ASC 6000 erwähnt, die sieht wie die Braun aus, ist aber ein Großspuler für 26er.

    Mit der Spulengröße wirst du Probleme haben. 22er Spulen werden nur manchmal in einem namhaften Auktionshaus angeboten. Die Bänder, die man bekommt, sind auf 18er oder 26er Spulen gewickelt.