Beiträge von Der Fischhändler

    Hallo elDumbo..


    -- wie ist eig. dein Name??


    Ich könnte dir den tipp geben, dich mit deinem Anliegen auch an das Forum "Jogis Röhrenbude" verweisen,
    denn dort sitzen die ganzen "cracks" der Röhrentechnik..


    "Techniclassic" wird dir vermutlich auch sehr kompetent helfen.. aber ich mein ja nur..


    DIE bei Jogi.. das sind zumeinst "alte konservative Säcke" (aber bitte zitiere mich nicht..), die sehr viel wert
    auf "Höflichkeit" legen.. deswegen auch die Frage nach deinem Namen.. ;o) -- aber wer da freundlich nachfragt,
    wird da auch die richtigen Hinweise finden.


    --> nur so als --> weitere Info-Quelle...


    lg,
    -Andreas-


    http://www.jogis-roehrenbude.d…e=0&category=0&order=time

    Wenn's eine Bastellösung werden soll, dann kleb einfach einen doofen Tesastreifen, Isolierband oder sonst einen Dreck hinter den Riss -


    Ähem.. ojee... ?(


    Aber auf der anderen Seite.. wenn es wirklich ein reiner mechanischer Schaden ist, und kein Effekt
    eines "einsetzenden Sickenfraßes", kann man es doch auch genau so gut so lassen, wenn es wirklich
    nur 1 cm ist..


    ...da würde ich dann nichts "verschlimmbessern", indem ich da was hinterklebe.. draufmumpfe, etc..


    aber wir haben ja immer noch kein Foto des Schadens.. ergo "stochern im Nebel"...


    lg,
    -Andreas-

    okay, das gehört nun wirklich eig. nicht hierher.. sollte längst alles bekannt sein..


    Aber ich schreibe noch mal MEINE Liste der Faktoren, die für gute Musik-
    Wiedergabe verantwortlich sind.. Die Reihenfolge ist auch meine pers. Rangfolge..


    1) -- gutes Programm-Material.. -- denn eine schrottige mp3 klingt auch im studio.... ;o( ..schrottig..
    2) -- der Hörraum.. denn hier wird die Musik reproduziert.. HIER liegt das meiste Verbesserungs-Potenzial
    3) -- die Abhörkette...
    3.1) -- die elektromechanischen Wandler.. -- Lautsprecher + Tonabnehmer
    3.2) -- die elektrisch-elektrischen Wandler.. CD-Player, Dac, Soundkarte.. etc...
    3.3) -- Die analoge Verbindungstechnik... Gute Kabel, gute Stecker, gute Terminals..
    3.4) -- Die digitale-digitale Verbindungstechnik.. ??? OKAY.. HIER steige ich aus...


    --> Wer hier nun aber über USB-Kabel-Klang schreibt, der poste doch bitte auch mal ein Foto
    seiner gesamten Kette.. -- den Raum, die Aufstellung der Lautsprecher etc..


    Denn ich vermute mal, dass DA.. bei Punkt 2 und 3 bereits erhebliches ++ Potenzial besteht..


    Denn nur SO kommen wir hier weiter.. IMHO...
    -A-

    "Ich möcht ja nicht trollen, trotzdem: wie hast du denn festgestellt, dass das Kabel
    weniger Jitter bringt?" --> schreibst du...



    **********************


    Hallo Mike...


    NEIN, nicht DU trollst mit deiner Frage, sondern ICH trollte da mit meinem Posting..


    Aber so einen Schwachs*** kann man doch nicht unkommentiert lassen?


    --> Ich hab ja schon so meine Probleme mit diesen ganzen Voodoo-Priestern, die
    immerzu "Kabelklang diesdas" postulieren..


    OKAY.. Wenn es sich auf der analogen Seite bewegt, und Ein- und Ausgangsimpedanzen
    von Geräten handelt, die per Kabel miteinander verbunden werden sollen, kann ich mir
    Effekte durch das Kabel mit seinen Eigenschaften durchaus vorstellen..


    Doppelblindtests haben allerdings keine Kabel jemals bestanden.


    Aber wenn hier nun auch noch das USB-Kabel "Klangbeeinflussend" beschrieben wird..
    8) 8) :D :D :D ;( :rolleyes: :S ?( ?( 8o 8o 8o :?: :?: :?: :?: :?:


    DANN -- (mir fehlt gerade das Kopp-an-die-Wand-hau-Smiley...) kann ich auch nicht mehr
    anders, als frech zu behaupten, ich hätte weniger "Jitter" gehört beim anderen USB-Kabel...

    --> dass elektrisch alles solide, und mit möglichst wenig Übergangswiderständen

    aufgebaut sein sollte, ist eh klar.. -- darüber müssen wir hoffentlich nicht reden..


    Aber es geht hier lediglich um DIGITAL ...um "0" und "1", die hier störungsfrei übertragen
    werden müssen.. --> technisch sicher, das steht außer frage.. --> aber bevor ihr wieder
    mal die Kabel, und die Stecker der Billig-Kabel tadelnd anschaut.. hahaaa


    --> guggt vllt doch auch mal auf die Buchsen in den Geräten, die ihr miteinander verbinden
    wollt.. --> vllt liegt DA ja noch Po-tenzial??


    --> klingt Buchse XY nicht vllt doch etwas "nasaler", als Buchse YZ..??

    Oh mann.. --> glaubt ihr das denn wirklich, was ihr hier so schreibt..???


    "nix für ungut" bitte..
    -Andreas-



    Hallo zusammen...


    Also ich hab das auch mal ausprobiert.. mit einem einfachen Kabel vom PC zur Soundkarte..
    und muss sagen, da geht schon was...


    [Blockierte Grafik: http://www.player.de/wp-content/uploads/2009/11/de_audioenergie.jpg]


    DIESES Kabel brachte nicht nur weniger Jitter, sondern auch mehr "Straffheit" in den Bässen..
    alles weniger "mumpfig".. irgendwie "ruhiger" alles..


    Wers nicht glaubt, nimmt halt ein paar Euro in die Hand, und stellt es selber fest..


    "Meine Meinung".. ;o)


    -A-

    Zitat

    wäre interessant, wie häufig und wie groß die Abweichungen zwischen zwei Chassis ausfallen. Kannst Du dazu bitte noch etwas schreiben?


    Klaa kann ich.. mach ich auch.. ;)


    Ich hab das mal früher für eine kl. Serie Saba-Groß-Ovalixe dokumentiert..


    Gut du..hier alle sieben


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/audiopics/saba-grossovalixe_alle_7_freq.png]


    Man sieht deutlich, dass alle parameter kontinuirlich "wechseln.." --> statistisch sind sieben Chassis noch
    nicht geeignet, um signifikante "Ausreißer" zu lokalisieren, und einzuschätzen, wo so eine "Mitte" liegt. Hier sieht
    man aber, wie die einzelnen Resos, und die Gesamtgüten QT --> nicht unerheblich differieren.


    --> kauft man seine Sabas halt in der Bucht, auch wenn die dort als "gematcht" beschrieben werden, kann man
    durchaus ins Klo greifen, selbst wenn sie äußerlich identisch scheinen.. (..DAS ist ja schließlich das Kriterium
    für ein "Bucht-gematchtes" Paar... --> die Optik..)


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/audiopics/SABA_DEW_Grossoval_1_und_4_freq.png]


    Hier also ein "recht gutes Paar", der Schalldruck-Frequenzgang ist sehr nahe beieinander, auch wenn die resos
    arg differieren.. aber die sollten in eine OB, und so war das Kriterium "RESO" halt nicht so wichtig...


    Was nun die Gründe dafür sind?


    - Allgemeine "Alterung"
    - unterschiedliche "Laufzeiten"
    - unterschiedliche "Lagerungen"
    - unterschiedliche "Behandlungen".. (ist ein Chassis mal ganz arg runtergefallen, KANN das ggf. Auswirkungen haben...?)
    - unterschiedliche Fertigungen / Toleranzen.. --> siehe oben "HT-Selektion..." (die untersch. Windungszahlen.... ETC...)
    . vllt. haben DIE DA ja auch gewollt Änderungen an den LS-Typen vorgenommen, diese dann aber nicht in die Bezeichnung aufgenommen???


    .."denkt sich so"... und gute Nacht...
    Andreas

    hallo...


    --> um die Kondensatorfrage noch mal etwas zu erhellen.. hier mal im Nahfeld gemessen, ein Saba-HT mit
    verschiedenen Cs.. (Auch jeweils Ölpapier.. die mag ich auch am liebsten...)


    Bei den Messungen habe ich alle Lötanschlüsse an den Terminals nachgelötet, um oxydation wegzubrennen,
    auch die Strippen an den Krokoklemmen hatte ich verlötet.. und die Krokos dann fest ins neue Lötzinn
    gedreht/gedrückt.. Die Mikorposition war auch immer exakt die selbe..


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/audiopics/1670DU15_div_kondis.jpg]



    ..und was ich immer sage.. die Serienstreuungen gerade bei Saba sind z.T. immens.. auf der tröötenseite gibts Infoss dazu...


    Die messungen dort sind nicht 'gesmootht', und wurden in größerem Abstand vorgnommen.. (Oben im Nahfeld...)
    http://www.amoenkediek.de/priv…tzung/SABA-HT/SABA-HT.htm


    und hier zwei Links zum Thema "Hochtöner-Slelktion"
    http://www.amoenkediek.de/priv…ion/Selektion_saba_ht.htm
    http://www.amoenkediek.de/priv…n/Selektion_saba_ht_2.htm


    und hier zur Veranschaulichung Messungen von sehr ungleichen Exemplaren, jeweils zwei 20cm BB und zwei HTs:


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/audiopics/SABA_schlechte_Paare.jpg]


    I hope it helps... 8)


    Andreas

    Hallo allesamt..


    Man, was für ein gewaltiger Thread, wenn man den nicht von anfang an verfolgt hat, wie ich, hat man jede Menge Lektüre..
    Ich hab aber nur den Anfang, und das Ende ganz, dazwischen nur "diagonal" gelesen..


    Ich bin der, der die "Papptrötenseite" verbrochen hat, und hatte eine ganze Zeit auch eine Saba-Kombi mit einem 40 cm Kino-Bass betrieben, die "Sandwand". An meiner Leak stereo 20, welche die Saba-Kombi antrieb (EL84GT) klangen die Saba sehr fein. In der audiodiskussion gab es mal eine kl. Diskussion dazu, mit fotos..


    Die Sandwand ist "quick & dirty" aus vorhandenem Rest-Material gefertig, also eine "Arbeits-Wand".. Sie sollte "irgendwannn" mal ein finish bekommen, hat sie aber bis heute nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/autiopics/sw/sandwand_seite_1.jpg]


    http://www.syraha.de/foren/msg…reff_fullrange&idx=22191&


    Auch ein Kumpel hat eine eindrucksvolle Kombi mit Saba 20er und HT in OB laufen, unterstützt mit zwei 38gern, welche auch in einer OB sitzen.. hier ein Bild eines DIY-Trefffens.. Das klang in dem sehr großen Raum beeindruckend.. mit wirklich "rums" im Bass, wenn es mal lauter wurde.


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/audi…een_wall_beim_Treffen.jpg]

    BTW: die von mir verwendeten Kupferfolie-Cs wurden aus einer Industrie-Ultraschallprüfanlage vorm verschrotten gerettet, zum Null-Taif :D


    ja... aber was genau wurde denn DA jetzt WIE geprüft??? erzähl doch nicht soclche dööönekkes...


    ..den wenn du so überzeugt bist, dass das die super-geile Ware ist, wirst du darüber doch mehr wissen??
    --> ooder hat der Heinz (kurzsichtig, mit "Doppel-Lupe") die Kondis in sein Ultraschallbad geworfen, um
    besser nachlesen zu können, was "draufsteht" ???


    HEY, *sorry*.. aber ein bisschen mehr "Substanz" geht doch schon noch, oder????


    -A-

    Zitat

    und da nehme ich doch lieber einen guten Siemens Öler oder den russischen Nachbau/ Militärware. Dafür ist der HT aber auch ein wenig teurer.
    Ich glaube mich zu erinnern, das die Töne aus den Treibern fallen :?: :whistling:


    --> jajaa...


    "KAY, ROIM DEIN ZIMMER AUF"... weil.. --> IMMER wenn DIE was gutes hört. kommt sie innen stress "rein"...


    "..--> DUU IMMER MMIT DENNEN KLAMOTTEN HIER... -- VERDAMMT.." (Man erinnere sich an "das Leben
    des Bryan..", bitte....)--- " DIE DINGER SUPPEN MIR SCHON WIEDER DIE AUSLEGEWARE VOLL..."


    .. ;)


    Das passiert bei teuren MKP nicht....



    .. oder??? heh????


    -A-

    Erfahrungen mit Kupfer-Folie brachten mich zu dem Statement, der Kondensator vor dem Hochtöner sollte preislich auf gleichem Niveau liegen. Was nützt ein teurer HT wenn ihm nix mehr zur Wiedergabe angeboten wird?


    ?(?(?(


    Was ist den DAS für eine Aussage.. Habt ihr das Hi-End Business denn immer noch nicht verstanden???


    --> WENN ich also weiß, da sucht jemand einen Kondensator, der dem .. was weiß ich --> "PHY" irgend was antun soll..
    --> nehm ich also das vierfache, was der Kondi ansonsten wirklich kosten täte????


    Was ist denn DAS für eine Argumentation??? --> mal auf die Spitze getrieben formuliert...


    --> Überteuerte Lautsprecher benötigen auch überteuerte "drumherum"-Komponenten???? ?(?(


    --> und die eig. (technische) Qualität ist da nur noch "egal".. weil der "Kauf-mich-button" soo lockt ? ...



    -A-

    Ja, schade, dass der Fred sich verselbständigt hat, und die Fragestellung des Erstellers kaum noch zum tragen kommt...


    --> NUN, eigentlich wurde über den Breitbänder, der "gut hochton" kann schon alles geschreiben.. dass es so eine "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt.. --> einen besseren Hochton (kleinere Membran) erkauft man sich mit weniger Grundton-Potenz. Das ist nun mal so..


    Ich (auch Breitbänder-Fan) nutze auch HTs bis Super-HTs, bisweilen auch Bass-Unterstützung. Oft genut wurde dann aus dem "Vollbereichs-BB" eine dreiweg-Kombi mit steil und tief getrenntem Teifbass, und einem weich und hoch einsetzenden SHT. und zu 80% der Fälle bediene ich mich aus meinem umfangreichen Alt-Pappen-Tröötenfundus.. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/audiopics/RFT3060_beide_freq.png]


    Hier habe ich den L3060PB übrigens die Hochton koni ..konüsse.. konen entfernt, weil die völlig demoliert waren --> ja, "guxxttu.." --> ist ein vintage 12" !!! leider zwei unterschiedliche Impedanzen.. und mit einem 10c. Papierhochtöner quasi-koaxial davor sind die der HAMMER !!


    --> es kommt auch sehr darauf an, was für Musik, und wie Laut gehört werden soll.. -- ob die nun viel beschriebene "Kleine Besetzung" in den Genres Kammermusik oder Zazz, oder ob Rock, Punk, reggae oder gar neumodernes Techno-Gerappel widergegeben werden soll..


    Leider hat der thread-ersteller nach seinem ersten (und einzigem) Posting nichts mehr von sich hören lassen, sei es, weil er nur mal eben schnell auf eine fixxe Antwort hoffte, und die Komplexität seiner Fragestellung gar nicht abschätzen konnte, oder weil er wegen dem immer wieder einsetzenden "extreeem-abschweifings" hier im Forum keine Lust merh hatte???


    Die Diskussion, die sich hier gerade etabliert, wie man z.B. 12"-BBs mit HK dergestalt "smoootht", dass sie homogen und stimmig klingen, find ich aber sehr interessant... :thumbup:


    Ansonsten "messe" ich auch gern erst einmal, damit ich überhaupt weiß wo ich "angreifen" muss.. -- halte mich aber nicht akribisch daran, der Rest geschieht dann per "try & error" via Gehör..


    -Andreas-

    Hallo zusammen,


    hier muß ich mal kritisch werden. Sorry.
    Skin-Effekt gibt es, aber nicht technisch/hörbar wirksam im Bereich der NF. -Und hier befinden wir uns.
    Gerne bezeichnen wir auf der Arbeit (scherzhaft) Frequenzen bis 30 kHz als Gleichstrom. :)


    hehee.. :thumbup:


    Hallo Daniel.. --> 100% Zustimmung...


    Ich war auch mal so drauf, und meinete mir sogar mal reinsilberkabel besorgen zu müssen...


    --> Was haben die "Experten" da gewettert.. "die klingen harsch und kalt"... die anderen meinten, DAS wäre der HAMMER.. --> aber angeklemmt ging da nicht etwa die Sonne auf, oder mir schmerzten die ohren... sondern es passierte frustrierenderweise NIX... (ich hatte die gott sei Dank gegen anderes Material eingetauscht, und nicht "echtes Geld" dafür ausgegeben..)


    Starrer Kupferleiter ist sehr preiswert, und wenn man anstelle von NYM dann --> Stegleitung kauft, braucht man auch kein Kabelmesser zum abmanteln... kann man dann fein mit der Hand abbröseln, und maximal mit dem Akkuschrauber verdrillen.. (an Türklinke im Flur fest gemacht, anderes Ende eingespannt, und "gib ihn"... --> geht TOP...


    Wichtig fände ich eher die Stecker.. -- und da bin ich bei den Hohlbananas (Vergoldet) hängen geblieben.. -- die sind preiswert (in der Bucht so 90 ct/Stk..), die kann man auch, wenn deren Press-Spannung doch mal schlapp geworden ist, auch wieder "aufweiten"... und auch mal zu versuchszwecken "hinten" einen weiteren reinstecken, wenn man mit Sperrkreis etc experimentieren will, oder sonst wofür mal das LS-signal benötigt... wenn man das Kabel seitlichalso außen anlötet, und nicht im Kern... .. und ein FERKEL ist nur derjenige, der sich hier assoziativ ablenken läßt, anstatt sich den technischen und praktischen Vor-Teilen überzeugen zu lassen... :whistling:


    bucht


    aber auch hier wird enorm geschwafelt.. "Die Lautsprecher klingen feiner auflösend, kontrollierter im Bass, Stimmen und Instrumente bekommen mehr Farbe und werden musikalischer." blah blah blah.... ;(


    --> und gute Kontaktgabe Stecker/Buchse ist viel wichtiger, als "Hochreines ??!?? Kupfer...)


    IMHO..
    Andreas

    Hallo...


    also ich verwende in meinen vintage-Konstrukten (überwiegend auch nur 6-db-Kondensator
    vor Papier-HTs, oder auch TMTs) sehr gern die alten Russen-Ölpapierlinge.. -- ggf. auch
    wenn die werte größer sein müssen, die DDR-Typen..


    --> hier "harscht" und schrillt nichts, und imho "schlucken" die auch nichts.. keine
    Feinheiten, keine Nuancen... Ich finde die wirklich TOP in Frequenzweichen... und sind mit
    Glück auch noch preiswert zu haben, ggf. auch für umme als "Schlachtware"...


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/audiopics/Oiler_von_Vsevolod.jpg]


    hehee.. --> 2 Geräte, die ich noch schlachten muss.. :thumbup: **angeb... erm.. also 2
    identische Geräte, also alles ist ganz fein "paarig".. :love:


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/audiopics/Russen-Ufo-Steurung_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/audiopics/Russen-Ufo-Steurung_4.jpg]


    Andreas

    Hallo Hans..


    Lass Dich nicht verarschen.. !!


    Mit Kabeltuning kann man ne ganze Menge "rausholen", besonderes um schlechtes Programm-Material und billige Anlage-Kom-Po-Nenten zu kompensieren.. z.B. kann die Widergabe eines Ipod (mp3, M4a oder so) mit der Docking-station über ein geglühtes Reinst-Kupferkabel gepimpt werden.. da klingt ne 128ger mp3 fast wie ein 24/192 FLAC... ... in kombination mit dem richtigen "Hörwein" natürlich nur..


    -- mir mal eben einen Einschenk (.. huch, erst 11:15 Uhr.. -- aber egal...)


    :P:D:thumbup:


    Andreas