Posts by tobelix

    Hi Olly,

    solche Vergleiche sind wenig zielführend-wie willst Du aus einer Dir unbekannten Kette eine Komponente heraushören ?? Wenn man seine Verstärker und seine Boxen mitbringen kann geht da schon mehr ...

    Am besten hört man die neuen Komponenten in Ruhe übers Wochenende zuhause an,aber ich glaube kaum ein Händler leiht einen Plattenspieler aus-ist halt zu fragil .

    In der von Dir angegebenen Preislage gibt es eine Unzahl an Plattenspielern im Angebot.

    Vielleicht schreibst Du erst mal was es maximal kosten darf ,was an Komponenten schon vorhanden ist und welche Musik gespielt werden soll ... ..

    Auch die Bauart des Spielers und die Optik spielen eine Rolle ......

    Darf es auch ein Vorführ/gerbauchtgerät sein .........?

    Schöne Grüße, Tobias

    Hallo Megaheinz,

    sind die Lager(J1 und Romance) gleich aufgebaut? In dem englischen Text von TNT lese ich nichts von einer Kugel.

    Wie stelle ich mir die Lagerung mit dem Delrinring vor? Drücken die 3 Madenschrauben den Ring etwas zusammen und definieren so den Freiheitsgrad der Achse ? Im Endeffekt wird ja so auch die Tellerachse und damit der Teller selbst horizontal "ins "Wasser "gestellt-oder irre ich da..?

    Was mich aber beim oben erwähnten Romance wundert,ist wie sich bei längerem Nichtbetrieb was verstellen oder kaputt gehen soll ....

    Schöne Grüße, Tobias

    Hallo Kowalski,

    ich habe keinen Audiomeca,aber bereits eine Suche bei Google fördert einen Test bei TNT hervor ,in dem das Lager beschrieben wird.

    Pierre Lurne -so hieß der Entwickler wohl ,hat seine Lager so konstruiert,daß Drehpunkt Lager und Schwerpunkt der drehenden Teller/LagerKonstruktion auf einer Ebene liegen. So kippelt der Teller so gut wie nicht und es reicht am unteren Ende der Lagerbuchse eine Führung vorzusehen. Also keine lange Buchse ,sondern einen schmalen Ring-dadurch hat man weniger Reibung und Geräusche . Ich meine die Entwickler des Lager im SAC-Laufwerk haben diese Idee aufgegriffen und noch verbessert..

    Somit vermute ich das als Fehlerursache ,das der Führungsring in der Buchse nicht mehr ordnungsgemäß ist ,oder der Teller in eine Art Verteifung in der Achse liegen muss-und diese jetzt nicht mehr tut....

    Was tun ? Der Teller sollte sich doch vorsichtig abnehmen lassen..dann mal gucken was da los ist....oder Bilder machen und die Kenner draufgucken lassen.

    Schöne Grüße, Tobias

    ...ich find das immer irre ,was manche Menschen mit so teuren und schönen Geräten anstellen :pinch: :pinch: :pinch:

    Sehe ich auch oft bei Ebayangeboten : total verstaubte und verkratzte Geräte , die dann mit "minimalen Gebrauchspuren" angeboten werden :cursing:

    ...sorry für Offtopic,

    Tobias

    ...freut mich zu hören ---- :love:

    Ich hab ja aus der Bucht noch einen Ebenholzbody für das Diabolic und dann passen auch Optik und Klang sehr gut zusammen . Ich habe auch das SPU # 1e -das klingt schon sehr ähnlich ---.aber ich denke ich würde knapp das SPU bevorzugen, weil es etwas feiner auflöst ohne zu nerven-dafür ist es halt sehr deutlich teurer :(

    Beste Grüße, Tobias

    Hi,

    das Motorlager kann man ölen . Wenn der Motor absolut ohne Schrapp- oder Schleifgräusche läuft -also perfekt ruhig- .....mach da nix.

    Wenn Du der "Phonosophie"- Philosophie treu seien willst , kauf den teuren Riemen.

    Wer sich so einen teuren Spieler kaufen konnte , der sollte sich auch das passende Zubehör leisten. Beim Ölwechsel für das Auto kauft ihr doch auch kein Sonnenblumenöl als Ersatz .

    Beste Grüße, Tobias

    Hi,

    der P3 ist ein sehr sehr guter Spieler und hat gute Pflege verdient. Spendier ihm einen neuen Phonosophie-Riemen nach der langen Zeit. Das Tellerlager besteht aus Messing -da solltest Du ein Öl nehmen ,welches auch in den Thorensspielern mit Messinglagern verwendet wurde -keines falls eins für Sinterlager !

    Ölwechsel kannste sicher selbst machen.

    Zum Abtaster : Das Chiave hatte ich auch mal -hat mal 350 DM gekostet--das war es wert ,gerade wenn man POP/ROCK hört ... Leider ist das alles sehr viel teurer heute...

    Da Du auf MM angewiesen bist , wird es etwas schwer ein gutes Ersatzsystem für den TP 90 zu finden-denn der Arm ist eher für hart aufgehängte Systeme geeignet. Das ist aber selten bei aktuellen MM -Systemen.

    Frag mal im Forum ,wer ein gutes härter Aufgehängtes MM kennt-in der Preisklasse,die Du anpeilst. MI-Systeme auch berücksichtigen-eventuell geht ein Nagaoka MP 150 oder MP200 .

    Viel Erfolg, Tobias

    ....dasselbe Problem gibt es auch bei allem, was jemals auf Papier ect . gedruckt/geschrieben wurde ......

    Archive wissen nicht welches Digitalformat man in 10-20 Jahren -geschweige 200 Jahren noch "lesen" kann.... Ein Riesenthema .

    Ich denke auch ,daß ein Archiv an herausragenden Schallplatten ein Muss für die Menschheit seien sollte-schließlich wollte man ja auch mal mit einer Schallplatte Kontakt mit anderen Welten/Wesen aufnehmen :thumbup:

    Wobei ich mich gerade frage, wie lange man eine Schallplatte- unter optimalen Bedingungen - so lagen kann ,daß kein Informattionsverlust eintritt. :/

    ... ja , das ADC kenne ich auch ,aber das Thema sollte HIER ein anderes sein...

    Ist einfach auch eine ganz andere Baustelle wegen der MM/MC Problematik.

    Beste Grüße, Tobias

    Hi Theo,

    ...Du hast 2191 Beiträge geliefert und noch nie einen 103er gehört? =O

    Spaß bei Seite , das normale 103er klingt in meinen Ohren ruhiger, ausgewogener und einfach auch etwas "schöner" als ein 103 R. Letzteres hat schon deutlich mehr Auflösung und einen deutlicheren und frischeren Hochton. Wahrscheinlich klingt es daher auf den ersten Höreindruck auch lebendiger. Ich fand manchmal das "R" als etwas nervös, mag es aber doch auch sehr.

    Ich hab das normale 103er mal sehr langweilig und dumpf gehört ,aber auch schon überragend gut-der Abtaster steht und fällt mit dem mechanischen Umfeld (gerne schwere ,lange Tonarme) und der nachfolgenden Verstärkung .

    Sehr deutlich wirkt sich der Umbau beider Abtaster in ein anderes Gehäuse (Holz , Alu , Bronze...) aus.

    Im großen und ganzen würde ich die 103er als " Genießer und Aussteigerabtaster " bezeichnen. Viel Musik und Emotionen ,trotz gewisser Limitierungen .

    Schöne Grüße, Tobias

    Zu den Preisen : ... hab mich echt erschrocken ,daß ein Mogami von der Rolle so teuer seien kann. Ein wirklich gutes Mogami 2590 kostet nur rund 5 Euro /m .

    Die Herstellung muss es dann wohl sein, denn die "Zutaten" sind jetzt echt nix besonderes -nicht mal 5N Reinsilber als Leiter wird geboten :meld:

    Bin auf Klangeindrücke gespannt.

    Schöne Grüße, Tobias

    Hi,

    ich werfe mal einen Conrad-Johnson CAV 50 in den Ring.

    Habe ihn nicht hier ,aber ich denke er hat keine Vintage Bauteile und sehr ordentliche Übertrager,die auch im Bass etwas Kontrolle haben . Musikalisch involvierend sind die Sachen von C-J. Dieser Amp ist ja auch nur sehr sparsam ausgestattet und auf Klang getrimmt. Gebraucht in sehr gutem Zustand sollte der für 1500- 2000 zu bekommen sein.

    Nach 10 Jahren des vergnügten Hörens kann man immer noch gutes Geld dafür bekommen-da sind keine riesigen Wertverluste zu erwarten.

    Schöne Grüße, Tobias

    ...also in schwarz matt (wie im Hörraum am Ende des Videos) würde ich ihn nehmen . Ob man bei der Imperfektion des abzuspielenden Mediums diesen Overkill an Präzision braucht sei dahingestellt =O .

    Aber wenn man so nette Maschinen schon mal da hat .....