Beiträge von tobelix

    Hallo Forum,


    eine Frage : ich versende demnächst einen Rega Planar3. Wie kann ich den "schwimmend" aufgehängten Motor am besten schützen, damit der bei den Handballern des Paketdienstes nicht kaputt geht? OVP ist nicht vorhanden...
    Gruß, Tobias


    Gruß Tobias

    @ jonny


    Irgendwie erfährt diese Firma im Moment recht viel Aufmerksamkeit in einigen Threads hier. Interessant. Wie ist das von Dir genannte System klanglich einzuordnen und was kostet es ? Gibt es eine Homepage? Ach.....manchmal bin ich einfach zu Müde zum Selbersuchen , sorry ;-)))))


    Aber ich glaube ich kapere gerade einen Thread , der dem THEMENSTARTER leider bisher auch noch nicht die erhofften Antworten gebracht hat, oder ?



    Entschuldigung ...


    Tobias.

    @ benne und alex


    Hallo , ja, Ihr habt recht. Das wollte ich mit meinem Posting auch rüberbringen: Das System ist für den HEUTZUTAGE aufgerufenen Preis ziemlich teuer.


    Als das Chiave erschien gab es aber im MM . Bereich sehr wenig Konkurrenz- eigentlich nur das K9 und K18. Heute kann mann schon einiges andere kaufen
    .
    Das Benz- Scheu MC hat mir dann aufgezeigt, das das Chiave im Bass zuviel macht und in Sachen Raum/Detaildarstellung der doch recht einfachen Nadel Tribut zollen muß. Aber es ist einfach sehr lebendig und bassstark und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und es ist ein unproblematisches MM - System, daß an so ziemlich jeden Verstärker angeschlossen werden kann. Ich fand es damals schon ziemlich erstaunlich , was die Mannen um Ingo>H. aus diesem ehemals simplen Ortofon-System herausgeholt hatten.


    Gruß Tobias

    Hallo Peter ,


    meines Wissens haben sich früher die beiden Chiave- systeme nur mechanisch unterschieden : Das Spezial hatte einen fest verklebten Nadeleinschub und eine Deckelplatte mit drei Bohrungen , um auf einem Naim Aro oder Linn Ekos pefekt montiert werden zu können. Ich bin mir nicht mehr sicher , ob auch eine Selektion der Kanaltrennung stattgefunden hat-ich glaube mich gerade an so etwas zu erinnern....


    In jedem Fall hat das Chiave bei mir das Denon DL-110 nicht nur ersetzt , sondern in Grund und Boden gerammt ( auf einem TD2001) . Ein System, das ich nur sehr ungern abgegeben habe--- für Pop/ Jazz ist das Chiave damals ( so Mitte der 90er) ein Hammer System gewesen : Preis : 350 DM


    Vergleiche mal den Preis heute und die Mitbewerber_ sehr interessant!


    Für genaue Auskünfte zu den aktuellen Produkten wende Dich bitte an Phonosophie telefonisch --die Leute sind sehr hilfsbereit.
    Gruß Tobias

    @ Gerald


    Hallo Gerald,
    Dein Bemühen in Ehren , aber ich habe da so meine Zweifel , ob Aufwand und Ergebnis in einigermaßen ausgeglichener Relation stehen werden .


    1. Im Prinzip willst Du ja die Zarge des Thorens kopieren und in besserem Material neu erschaffen, oder ? Die dafür erforderliche Gußform wird sauteuer und zudem nicht so präzise wie etwa eine plangeschliffene Schieferplatte.....Die ganzen Laufwerksteile sollten schon seeeehr gerade und lotrecht zur Basisoberfläche befestigt werden. Natürlich kann Mann das ganze Gußteil planfräsen oder planschleifen lassen und bei der vorgelegten Rechnung darfst Du nur nur schwach erblassen....


    2. Ich finde manche -eigentlich alle- zerrupfte Subchassis- Laufwerke auf ( KUNST-) STEINBASEN auch nicht sooo toll, was die Optik betrifft-----aber das ist meine pers. Meinung. TD124 mit Schieferzargen sehen aber GUT aus !!!


    3. Granit ist ein guter und schöner Werkstoff für Laufwerksbasen, wie unter anderem H. Brinkmann seit Jahren beweist. Es kommt auf die richtige Bedämpfung des Eigenklangs an!! OHNE geht es absolut nicht!! Wenn es paßt ,ist es aber besser als MDF und vieles andere...
    4. Meine ganz persönliche Meinung zu Deinem Projekt: Ein gute Idee, die mich auch schon oft geritten hat, aber die Kosten werden sehr hoch . Und die letztlich entscheidende Frage: Ist es DER zu tunende Spieler wert? Und machen die sicherlich zu erzielenden Erfolge in manchen Frequenzbereichen nicht die tonale Balance des alten Spielers kaputt?


    Schöne Grüße, Tobias

    @ Dieter und Roger


    Ja, ein Shure wäre auch nicht schlecht, soll ja sehr geeignet sein für Klassik. Mein Vater hatte mal ein recht preiswertes Shure in einem großen Braun-Plattenspieler aus den 60er Jahren. Das ( schwarze? )Teil hatte irgend eine 90er Bezeichnung und hat in den 80er Jahren so um 100DM gekostet. Was könnte das für ein System gewesen sein?


    Welche Shures könnten denn in den Lenco so passen, außer dem genannten?


    @ Nadl
    Eine sehr nette und informative Homepage hast Du da aufgebaut --Kompliment!


    Ich habe hier die Restaurationen und Aufrüstungen einiger Lenco L 75 aufmerksam verfolgt und würde mich auch mal an so was wagen- aber ich habe keinen Platz für einen vierten Spieler. Dein Upgrade mit dem Decca paßt auch optisch super, Das würde ich wohl auch so machen.



    Gruß Tobias

    Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten!


    Wer hat denn hier mal die wichtigsten Daten des Arms parat? Es handelt sich um den Orginalarm, da bin ich sicher.


    Was haltet Ihr vom AT 95, oder OMB10 als sehr preiswerte Alternativen ----oder ist der Arm dafür zu schwer?


    DL103 und DL 110 sind mir etwas zu teuer ,sorry- es soll ein Geschenk werden.


    Schöne Grüße,Tobias

    Hallo liebe Lencofreaks,


    ich soll demnächst für einen Verwandten einen Lenco L75 hübsch machen- hoffentlich ist nix gravierendes kaputt..... Auf jeden Fall muß ein neuer Tonabnehmer her. MM / MC ist egal, es wird der Camtech V102 angeschlossen, der kann beides verstärken. Musikvorliebe ist eindeutig Klassik. Der künftige Hörer ist kein Hififreak und hört nicht das Gras wachsen, daher schwebt mir ein Abtaster vor , der unproblematisch ist dh. nicht nach Staubkörnern in der Rille sucht , sondern nach Musik!!


    Meine Frage an die Kenner:


    Welches System paßt an der Arm ? Ich habe leider null Unterlagen und Infos zu dem Arm.


    Ach so.... Preisvorstellung : ..so um 40 - 70 EUR.



    schöne Grüße, Tobias

    Hallo Oswald,


    wirklich komisch, daß hier keiner antwortet.....
    Also ich habe einen RB900 und da ist ein Kabel von Klotz dran und Stecker von Neutrik ( Professional) . Der RB 600 ,den ich meinem Bruder geschenkt habe , hat die gleiche Verkabelung gehabt ! Der Arm fühlte sich aber ganz anders an, wenn er bewegt wurde und klingt auch anders als , wenn mann mit dem Finger dranschnippt. Der 600er ist völlig ok., ein Arm, der sicher eine ganz interessante Preisklasse besetzt hatte, in die erst jetzt die beiden Vividarme eingedrungen sind.


    Ich habe für den 600er -Arm in der Bucht ca. 290 EUR gelöhnt - gebraucht, aber in Bestzustand.
    Fand ich seeehr ok. Ich würde den Arm so lassen wie er ist . !!!


    Grüße, Tobias


    Ps. : Der Arm ist silbern lackiert, das sieht auf vielen Laufwerken einfach netter , freundlicher aus , als ein schwarzer RB300.

    @ Thomas


    ...danke für die Blitzantwort von einem Forumsteilnehmer, der wohl nur mit Messschieber bewaffnet den Rechner hochfährt ;-)))))))


    Ach so noch was .... Wird die Motordose bei Dir gefährlich heiß? Man sagt dem Motor eine nicht unbeträchtliche Hitzeentwicklung nach......
    Wäre wichtig zu wissen, dann baue ich die Motordose entsprechend...


    Grüße, Tobias

    Hallo und danke erstmal für die Antworten!
    Ich brauche nur erstmal eine angenäherte Größe, da das Netzteil , an dem Dr. Fuss gerade lötet , eine 5% tige Geschwindigkeitsändung auf elektronischem wege ermöglicht. Das heißt, auf einen Zehntelmillimeter kommt es erstmal nicht an. Natürlich habt Ihr recht , wenn ich verschiedene Riemen verwenden möchte ( Scheustring und Raven ) , brauche ich ein Pulley mit einem bestimmten Profil .


    @ Thorupp Falls Du auch einen 32cm Teller verwendest ---könntest Du mal bei Deinem Pulley(33er - Kerbung) mit einem Messschieber den Durchmesser ermitteln.? Wäre nett ;-)))


    Im übrigen steht eine kleine Drehbank im Keller, aber das letzte Pulley aus Messing habe ich mit Hilfe einer präzisen, schnelllaufenden Bohrmaschine , einer Schlichtfeile und etwas Schleifpapier gut hinbekommen!!! Kein Witz, da eiert nix ....ok. , das Teil hatte auch nur einen Durchmesser von 10mm.


    Schöne Grüße, Tobias

    Hallo liebe Leute,


    ich brauche mal kurz Eure Hilfe.
    Es soll ein Pabstaußenläufer vom Typ : 901 3520 001
    24 Volt , 50 Herz , 22uF , mit einem Scheuteller verbunden werden.
    Mir fehlt noch ein Pulley, bzw. die richtige Durchmesserangabe desselben , um mit meinem 320er ( Scheu-)Teller auf die Richtige Drehzahl zu kommen. Die Motordrehzahl ist mir nicht bekannt.


    Der Motor wurde von Räke/ Transrotor eingesetzt.


    Wer weiß , welche Tellerdurchmesser Transrotor bei den kleineren Modellen verwendet?


    Wer kann mal den Pulleydurchmesser messen, bei einem Transrotorspieler , der diesen Motor verwendet hat?


    Oder weiß einer definitiv , welche Drehzahl dieser Motor pro Min. macht?


    Vielen Dank schon mal.......
    Tobias


    ...jaa, ich weiß , es gibt eine Servicenummer bei Räke, aber die sind leider erst Montagabend wieder am Telefon ........

    Hallo Freaks !!


    Bevor jetzt hier eine spannende Diskussion losschlägt, möchte ich gerne eine Frage anhängen , die mich schon immer interessiert, und gerade hierher paßt :: Kann man bei einem Einpunktgelagertem Tonarm( scheu-mäßig) mit einem Gegengewicht arbeiten , wie es Roksan verwendet: Einpunktgelagert., aber mit sehr niedrigem Schwerpunkt....... zumindest bei den ersten Tonarmen der Firma.............
    oder schaukelt sich so was auf ohne Ende ???


    Gruß Tobias

    Moin Moin,


    was Du suchst gibt es unter dem geschützten Handelnamen :INMETAL
    Lieferbar ( oder auch hergestellt , das weiß ich nicht...)durch die " Blomberger Holzindustrie" ) Haben glaube ich keinen richtigen Webauftritt, aber unter Google findest du einiges. Die Firma hat auch das sauteure Panzerholz !!!.......das Zeug, was Du suchst ist mit Sicherheit auch nicht billig--ist halt ein Spezialartikel.


    UUUUPPS, sehe gerade, das Du EINSEITIG beschichtetes Material suchst...das haben die nicht , weil sich so etwas immer verzieht........




    Schöne Grüße, Tobias

    Hallo Leute,
    erstmal danke für Eure Hilfestellung hier.....


    ...nachdem ich mich auf den AAA-Treff in Bankfurt länger mit Frank Schröder unterhalten habe, denke ich es ist bei Ihm eher so etwas wie "UNDERSTATEMENT".......was irgendwie immer "COOL" ist , oder wie man das so heute nennt........... wie auch immer seine Homepage ausschaut, er baut für mich die besten Tonarme , die ich bisher hören durfte.


    Wer von Euch glaubt wirklich, er würde ein paar mehr von seinen Teilen verkaufen , wenn seine Site aussehen würde , wie die von Ingo Maurer oder so..?
    Ich nicht wirklich....


    my personal mustard, Tobias

    Hallo Allerseits!


    Meine Frage: Kann der Einsatz von starken Magneten als Lagerungselement bei Tonarmen zu " Einsteuungen " auf das ungeschirmte Kabel und/ oder den Tonabnehmer führen ? Habe von solchen Sachen wenig Ahnung-- hab´leider im Physikunterricht
    nicht aufgepaßt.......


    Schönen Tag noch, Tobias

    Hallo Leute,


    mal was anderes : Wie klingt denn so ein Micro-Arm ?
    Geht das in Richtung 12er SME oder wie ...?
    Ich finde Ihn superschön und wenn ich mal wieder mehr Platz habe ,soll ein Laufwerk gebaut werden, wo so ein nettes Teil draufgeschraubt wird.


    Ich finde 500 EUR auch nicht zu viel , wenn das Teil in Topzustand ist......was gibt es denn schon NEU dafür?


    Schöne Grüße, Tobias

    Mahlzeit Leute ,


    ist doch immer wieder nett zu sehen , wie gewisse Themen in diesem Forum Leben in die Bude bringen!!


    Zum Thema zurück: Das Scheulager habe ich selbst im Betrieb. Ich haltes für ausgereift und preiswert.
    Sicher geht es irgendwie noch besser, aber erstens dann wohl auch teurer und zweitens bietet keiner sowas als Selbstbaubauteil an.


    Die eingesetzte Keramikkugel läuft trocken gegen das Teflon, und das ohne Probleme! Die Kugel wird -so eingesetzt -nie verschleißen, den Teflonspiegel kann man auswechseln- habe ich schon mal bei Scheu machen lassen. Die kleine Eindruckstelle im Lagerspiegel erscheint mir unwichtig zu sein. Das erhöht eventuell etwas die Motorbelastung , aber ich glaube nicht , das das Rumpeln deutlich zunimmt.


    Ich finde die Idee von Joel, mal testweise eine Hartmetallplatte auf das Teflon zu legen gut, das wollte ich auch schon mal machen- kostet ja nicht die Welt und läßt sich " rückbauen" Da hat er doch nun wirklich nix schlimmes getan , oder??


    Zum Öl : Ich persönlich glaube nicht, das bei 8 KG Tellergewicht, die auf einem winzigen Punkt des Lagerspiegels drücken noch irgendein bischen Öl dazwischen haften kann......Die ganze Problematik um Kugel / Platte / Verschleiß hat übrigens Walter Fuchs aka " Volpe " bei seinem Sac- Laufwerk gut entschärft und einen sehr intelligenten, alternativen Konstruktionansatz verfolgt. Vielleicht kann er selbst dazu mal hier Stellung beziehen..........???



    Schöne Woche noch, Tobias

    Hallo Allerseits !!


    Ich war am Samstag von 11 bis 18 Uhr in Frankfurt, und muß sagen, daß sich die Anreise aus Bielefeld gelohnt hat.


    Erstens wegen der genialen Vorführung des Raven mit den vier Abtasterkombis . Etwas besseres als den Raven mit Schröder und Dynavector habe ich noch nie gehört --SENSATIONELL !!!


    Zweitens wegen der interessanten Gespräche mit Frank Schröder , Christian Feickert und vor allem mit Helmut Brinkmann, den ich gut anderthalb Stunden in Beschlag genommen hatte mit tausend Fragen zu Analoglaufwerken ua. ...... Ein sehr netter, normal gebliebener und humorvoller Mensch!! Schön, das bei einer Hifimesse mal alle Entwickler persönlich vor Ort waren und sich ein paar Geheimnisse entlocken ließen.


    Sehr positiv fand ich auch, daß der Eintritt frei war----das ist heutzutage sowas von selten--DANKE!!


    Fazit: Gute Veranstaltung , wenig Kritikpunkte.


    Schöne Woche, Tobias