Beiträge von liquidnight2001

    Da hier ja fono.de so oft genannt wurde, weise ich noch mal auf deren Insolvenz hin.

    Ansonsten würde ich den Schritt weg von Pro-Ject machen.


    Ja, werde ich vielleicht in Betracht ziehen, also den Schritt weg von Pro-Ject. Im Moment schaue ich mich noch etwas um und überlege ob nicht ein Spieler der 70er das richtige wäre. Ein gut erhaltener Thorens oder Dual bekomme ich auch für 500Euro und könnte den nochmal "revisionieren" lassen, bin dann weit unter meinem Budget und habe vielleicht mehr von! So ein Dual 721 mit höhenverstellbaren Tonarm finde ich voll nice....ui...bin ganz unentschlossen und lese hier im Forum am besten noch weiter und kämpfe mich durch die threads.

    Bin immer noch nicht so ganz 'grün' mit der neuen Forum Software, deshalb habe ich noch nicht so wirklich geantwortet bzw. mich für euer Feedback bedankt! DANKESCHÖN!


    Bin noch etwas unentschlossen und im Grunde: wenn ich meinem Dreher eine 2M Black spendiere, braucht es vielleicht gar keinen neuen Dreher.


    Aber mal anders gefragt: Welcher Tonabnehmer bietet den das beste Preisleistunsgverhältnis und welchen Tonarm brauche ich für? Zum Beispiel lese ich viel über den DL103 , der braucht aber wohl einen schweren Tonarm, was Pro-Ject ja nicht bietet...bzw...viele sagen mir das ich mich nach den gebrauchten Thorens oder auch Duals der 70er umschauen soll, die gibt es oft für unter 1k und die bieten durchs mehr wie ein neuer Pro-Ject für das gleiche Geld.

    Hallo Leute,
    mit Bezug auf einen von mir gestarteten thread und der Antwort [8] von Michael , frage ich mich jetzt, ob ich ohne weiteres eine Mono reissue mit einer StereoNadel (2M Blue) wiedergeben kann, ohne Verluste der Klangqualität. Ich habe etwas von "mit Stereoschneidköpfe geschnittenen Mono-Platten" gelesen, was wohl nach 1970 nicht unüblich war... oder ist das jetzt hokuspokus???


    Es gibt ja auch Mono Tonabnehmer, sollte man diese vielleicht beim Abspielen einer Mono LP einsetzen, um bestmögliche Klangqualität zu erhalten.


    DANKESCHÖN!

    Hey Michael, Danke für den Tip, die Scheibe passt perfekt in mein "Beuteschema".


    Bin aber im Bereich von Vinyl noch ein Neuling und habe mich bisher vor Mono LPs gedrückt. Finde ich aber sehr spannend und würde es gerne mal probieren. Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt!


    Frage: Kann ich den eine Mono LP einfach so mit einer 2M Blue von Ortofon abspielen oder brauche ich da eine MonoNadel ?

    Hallo Martin,

    mein Posting sollte aussagen, dass es sich bei der Rhino um eine Version handelt, die man guten Gewissens kaufen kann

    und genauso habe ich dein Posting auch verstanden. DANKESCHÖN. Im Grunde wollte ich nur wissen, ob die Rhino OK ist und das hast du ja somit bestätigt.


    Das die AcousticSound Pressungen etwas besonders sind, bezweifle ich nicht! Aber knapp 80 Euro für eine Langspielplatte ist schon jede Menge Holz. Naja, werde nochmal drüber schlafen oder auch zweimal und dann entscheiden, aber eigentlich war 40Euro mein Limit für EINE neue LP. Vielleicht muss ich ja dieses Limit in Zukunft nach oben korrigieren. Schauen wir mal!

    Da ich mit Linux arbeite, nehme ich das Signal über die interne Soundkarte und Audacity auf.

    Danke für dein Kommentar. Ich nutze auch Linux und werde Audacity mal testen. Jedoch werde ich wohl eine Soundkarte bzw. USB-Soundblabla dem ' soundchip on-board' vorziehen.


    BTW...OFFTOPIC ON...wie zufrieden bist du mit dem T1? Ich nutzen den DT880[600Ohm] mit dem KHV A20 von Beyerdynamic und das ist schon ein Traum! OFFTOPIC OFF

    Ich glaube die Kosten und der Aufwand hängen vor allem von Deinen Ansprüchen und Anforderungen ab......
    Was ist das Endformat ? Wo hörst Du die Files dann digital ? Computer, Auto, HIFI-Anlage,...... Und und und.....

    Mein Anspruch ist nicht allzu hoch, möchte lediglich die Schallplatten digitalisieren um sie auch mal auf einer langen Reise über mein Handy/MP3 zuhören...splitten/taggen muss brauche ich gar nicht, kann dann ruhig pro Schallplattenseite ein file sein...bin also echt anspruchslos. Wenn bei Gelegenheit mich mal nach einer ext. Soundkarte umschauen. DANKESCHÖN.

    Hallo Leute,


    Ander, danke für den thread bzgl. digitalisieren von Schallplatten.


    Ich hänge mich jetzt einfach mal dran und würde gerne mal wissen, wie ich generell meine Schallplatten digitalisiere, damit ich diese auch mal unterwegs (mp3) hören kann.


    Ich dachte jetzt einfach per PreOut des Verstärkers an LineIn der Soundkarte und dann wandle einfach in das gewünschte Format umwandeln. Liege ich da jetzt falsch, brauche ich einen PhonoPre mit USB oder einen ANALOG/Digital-Wandler?


    Frage:
    Wie macht man das am besten im "HeimStudio" gut und günstig?

    Hallo Leute,


    irgendwie habe ich das Verlangen nach einem 'hochwertigeren' Plattenspieler, wobei ich die Frage nicht genau beantworten kann, was an meinem jetzigen mich genau stört.


    Im Grunde fehlt es mir etwas beim jetzigen Spieler an Brilianz/Klang oder an Details, habe auch den Eindruck das es einfach nur OK klingt aber nicht so wirklich 'beeindruckend'. Ob es jetzt an meinen Schallplatten liegt, an meinen Ohren oder doch vielleicht an meinem Plattenspieler, kann ich so nicht wirklich beantworten, weil ich auch keine Erfahrung habe.


    Im Moment höre ich ganz gerne per Kopfhörer [Beyerdyanmic DT880Edt. 600Ohm] über Kopfhörerverstärker [Beyerdynamic A20] direkt an PhonoPre [Pro-Ject Phono Box DS+], der Plattenspieler ist ein "Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) mit Ortofon 2M Blue MM".


    Denke darüber nach, den Plattenspieler gegen einen Pro-Ject 2Xperience SB mit einem 9" EVO Tonarm auszutauschen oder vielleicht doch einen Pro-Ject 6Perspex SB (wobei der 6Perspex doch noch etwas teuerer ist, besonders in der anniversary edt). Wäre das ein "Aufstieg" oder sollte ich lieber nur in einen Ortofon Black MM investieren und/oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Vielleicht doch den 2Xperience SB mit einer BlackMM...mmhmmm...??


    Bin um jeden Tip bzw. offen Diskussion dankbar..geht ja um ca. 2K, was für mich nicht gerade wenig ist!

    Hallo Leute,


    ich würde gerne meine liebsten oder auch neuesten Schallplatten an der Wand präsentieren, dabei aber auch diese jederzeit griffbereit haben um sie jederzeit bis zur Auslaufrille abzuspielen. Bin auf der Suche nach Rahmen auf die Pro-Ject Play & Display gestoßen, die jedoch nicht ganz billig sind. Gibt es 'hochwertige' Alternativen? Denke da über eine Gallerie von 9 Rahmen im Wohnzimmer und 2 im Flur nach.


    Anforderung: Schallplatte im Rahmen an der Wand, aber auch einfaches wechseln/rausholen zum Abspielen!


    P.S. Wusste nicht genau, wo ich diese Frage platzieren soll, bitte verschieben, falls es eine bessere Sektion für gibt!

    Hallo Hans,


    wenn es sich lediglich um die Wiedergabe von Schallplatte über einen "externen Phono-Vorverstärker" handelt, könntest du denn KHV in die Kette zwischen Phono-Vorverstärker und Loewe-Legro-Verstärker hängen.


    Habe das so für mich gelöst:
    Plattenspieler --> Phono-Vorverstärker --> KHV --> aux/line-in Vollverstärker --> Lautsprecher
    Typ KHV: Beyerdynamic A20


    Der A20 hat auf der Rückseite auch ein paar Cinch Ausgangsbüchsen mit "hart" durchgeschleiften Signal. Das Gerät muss also weder eingeschaltet noch am Netz sein; das Signal liegt stets auf den Ausgangs-buchsen an.


    Will jetzt keine Werbung für den KHV machen, aber er ist wirklich toll und die Verarbeitung 1A! Ich wollte auch so wie du, das beste aus meinen Kopfhörer raus holen und dabei nicht immer den "Boliden" einschalten müssen, bzw. bei hohem Stromverbrauch auch nur eine Krücke als Kopfhöreranschluss nutzen. Da bin ich eben auf diesen gekommen! Also Kopfhörer nutze ich den Beyerdynamic DT880Edt. 600Ohm.


    Ich wollte unbedingt diesen KHV und habe mich dann noch zusätzlich für einen Phono-Vorverstärker entschieden. Ich sehe den Vorteil darin, das sich der Verstärker nur um die Verstärkung kümmern muss und sich nicht um diese Module wie KH oder Phono kümmern muss, vereinfacht wiederum für mich die Wahl des Verstärkers (denke im Moment über die Anschaffung eines AMC XIA100 nach).

    Hallo Leute,


    wollte es euch nur wissen lassen, das ich mich am Ende für ein Phono Kabel der Firma Supra mit 52pF/m entschieden habe und der Meinung bin, das es deutlich "detailreicher" klingt wie das originale Kabel, welches dem EinsteigerSpieler bei lag. Habe auch den Eindruck das es zwischen den Liedern weniger brummt, das könnte aber jetzt auch dran liegen, das ich nun über einen hochwertigeren Kopfhörerverstärker höre, der direkt an dem PhonoPre angeschlossen ist.


    Alles in allem habe ich jetzt "Blut geleckt" und sehe meinen Plattenspieler als nächste Baustelle und möchte doch in eine andere Liga aufsteigen, diesbezüglich werde ich wohl einen neuen Faden aufmachen.


    :merci: und allen noch einen schönen Sonntag!