Beiträge von RechTho

    Hallo,


    mein Home-Office-Büro-Spieler:


    Sony TTS8000 Pua 1600L Dynavector DV-30


    Habe damit überhaupt seit längerer Zeit wiedermal einen Plattenspieler am Laufen. War durch Umbau, Kinder, usw. nicht möglich. Das Hör- und Bastelzimmer muss auch noch etwas warten...


    Gruß Thomas

    Sehe ich auch so. Biher hat es ja immer gut funktioniert, aber diesmal einfach gar nicht. Sowas brauch ich nicht nochmal, es gibt schließlich genug Alternativen. Deshalb werde ich auch nicht bei deren ebay-auftritt bestellen - es sind ja die gleichen Leute dahinter....

    Hallo,


    zur Info: Schuro/Paypal hat das Geld rücküberwiesen. Kein weiterer Kommentar von Schuro. Doch sehr seltsames und kundenunfreundliches Geschäftsgebaren... :(


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich hatte auch so einen Pflegefall hier im Forum erstanden. Fehlerdiagnose ungefähr gleich: regelmäßiges Zuckeln des Plattentellers, das ganze jedoch temperaturabhängig. Der TT war zuvor schon bei einem Spezialisten (weiß nicht mher wer, Rechnung loiegt aber noch irgendwo rum), der hat wohl auf Verdacht einzelne Endtransen getauscht. Das hat natürlich nix geholfen. Die Temperaturabhängigkeit deutet auf ein Lötstellen-/Kontaktproblem hin. Ich habe ziemlich lang rumgemessen und einiges probiert, letztlich haben sich die Durchkontaktierungen als die Fehlerteufel erwiesen, wie auch an anderer Stelle hier im Forum zu lesen ist.
    Seitdem läuft der Gute ohne Probleme.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    Das mag eine Alternative sein, aber mein Geld bin ich ja erstmal los und habe bisher nichts dafür gesehen. Also werde ich sicher nichts bei deren ebay-shop bestellen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    ich habe Ende Jänner dort bestellt (Homepage), per Paypal bezahlt und bis heute nichts erhalten. Auch auf mehrmalige Nachfragen keine Reaktion. Telefonisch ist auch keiner erreichbar. Ich habe daher den Käuferschutz aktiviert, mal sehen was rauskommt.
    Ich kann daher aber jedem nur abraten dort zu bestellen! Schade, was bisher eine gute Quelle....


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    kurze Info zum Numark Tonarm: ich hatte mir mal so einen bestellt um das SME-Bajonett zu verwenden. Ging aber wieder zurück, war leider zu billig gemacht. Für ein Projekt wie dieses nicht geeignet. Ich bevorzuge aber sowieso die feste Variante ;)


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    interessanter thread...


    Der Rational Audio Arm ist eine (weitere) KISS Variante das Themas und funktioniert auch sehr gut. Nur so als Anregung. :)


    Der Laufstab ist aus Silberstahl o.ä und die Laufrollen sind spitzengelagert: d.h. die Welle ist am Ende angespitzt und läuft in einer Kerbe der Schraube. Damit ist das Lager simpelst vorspannbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.trustinme.de/images/G1-2.jpg]


    Gruß
    Thomas

    Vom Aufbau her dem Schick nicht unähnlich. Und auch preislich in der Liga.


    Mir gefällt er auch gut. Wenn auch die Qualität (Lager,..) passt, durchaus interessant.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    Ganz vereinfacht gesagt:


    ein symmetrisches Signal besteht aus einem "+", einem "-" und einem Masse Anteil. Ein asymmetrisches Signal hat hingegen nur "+" und Masse.
    (Vergleiche dazu auch eine XLR mit einer Cinch-Buchse)


    Dementsprechend hat auch eine symmetrischer Amp einen "+" und einen "-" Teil, ein asymmetrischer nur einen "+".
    Der Symmetrische hat (abgesehen von speziellen Schaltungskonzepten) also in etwa den doppelten Aufwand eines vergleichbaren Asymmetrischen.
    Aus diesem Grund brauchst du auch bei einem symmetrischen Pre pro Kanal jeweils ein Poti für den "+" und für den "-" Teil.
    (Wenn du dir die Volume Control im AP Service Manaul ansehst, gibts dort ja auch jeweils einen Widerstand für "+" und "-", mit R und L gibts dann jeden Widerstand 4 mal)


    Wenn du einen symmetrischen Pre mit asymmetrischen Quellen und Amp kombinierst, nützt du den Vorteil der symmetrischen Signalverarbeitung nicht wirklich aus, weil du am Ende wieder nur den "+" Teil verwendest. Der "-" Teil im Pre arbeitet umsonst und ins Leere.


    Wenn dich das wirklich interessiert, solltest du dich aber am besten etwas in die Thematik einlesen.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    der AP ist ein symmetrischer Pre und der Symasym ein unsymmetrischer Amp. Das macht zusammen nicht wirklich Sinn.


    Grundsätzlich kannst du natürlich bei einem symmetrischen Pre auch normale Potis und Schalter verwenden, nur brauchst du alles "doppelt". D.h. statt Stereo ein 4-fach Poti und entsprechend einen 4-fach Umschalter.


    Gruß


    Thomas


    PS: du hast PN

    Hallo Frank,


    bin nicht davon ausgegangen, dass du den kaufen willst, sondern wollte dir nur die Motorbezeichnung "aus erster Hand" zur Verfügung stellen.
    Schließlich hast du eingangs danach gefragt.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    meine Erfahrungen zu dem Thema:


    ich besitze sowohl den normalen Grauguss-als auch den originalen nichtmagnetischen Teller:


    -> Einfluss beim SPU bis zu 1g.


    Aber: der leichtere Aluteller dämpft die Reibradgeräusche auch schlechter.
    Beim Reibrad ist auch wichtig, dass es nicht horizontal eiert. Wenn die Geräusche nicht rein kontinuierlich sind, sondern im getaktet, rührt das von einem Höhenschlag des Reibrads. Die Lauffläche wandert am Teller rauf und wieder runter und bei jedem Richtungswechsel gibts ein Geräusch. Sowas ist natürlich oft nerviger/besser hörbar als ein reines Laufgeräusch.
    Ich hatte damals die Möglichkeit, mir aus mehreren Reibrädern, darunter auch NOS, das beste rauszusuchen, aber keines davon war komplett ohne Höhenschlag.
    Das wäre ein Argument für das audiosilente Reibrad. Dieses liegt auch schon länger hier, aber aus den folgenden Gründen habe ich es noch nie ausprobiert.


    Denn das wichtigste ist ohnehin die Zarge. Ich habe meine Test alle mit ausgebautem Laufwerk auch meinem Arbeitstisch gemacht. Dieser hat eine relativ große MDF Tischplatte mit vielleicht 20mm Stärke. Das Teil wirkt wie eine Membran und verstärkt natürlich alles. Eingebaut in eine Zarge aus 3-Schichtplatte wars schon deutlich besser, aber der Unterschied zw. den Tellern noch hörbar. Inzwischen spielt der TD in einer Schieferzarge und da ist völlige Totenstille.


    Gruß


    Thomas