Beiträge von turnaround0205

    So lang du kein "Frittenfett " nimmst, ist alles machbar!

    selbst Haushaltsöl "Nähmaschinenöl" ist machbar!

    Überlege doch mal, du hast eine Lagerbuchse und einen Lagerstift!

    Evtl noch einen Lagerspiegel aus Teflon oder POM oder Kugel!

    Lagerbuchse : Material---Messing oder Bronce.

    Lagerstift : Stahl gehärtet.

    Lagerkugel : Stahl oder Keramik

    Lagerspiegel :Teflon oder PMMA


    Al diese Stoffe werden von Öl nicht angegriffen!


    So und nun vergleich das Verhalten von Plattenspieler-Herstellern mal mit dem der Auto-Industrie!!??

    Du fährst doch auch nicht zu jeder Inspektion in die Fachwerkstatt, wenn nur die Batterie schlapp macht !

    Nimm was Du für richtig hälst!

    Du kannst an sonsten keinen Schaden anrichten --Außer Frittenfett--


    P.S. Clearaudio verwendet für die Magnet-Keramik Lager Ballistol -

    das kostet bei denen Unsummen oder du gehst in den Baumarkt!!


    Ergebniss::-----Das Gleiche, nur die Kasse hat einen anderen Bestand!!


    :heul::heul::heul:


    Ahoi



    Jürgen

    Jochen !

    Wenn deine Nadel 5mm hinter dem Mitteldorn landet, so hast du einen Überhang von

    8,6mm und nicht irgendwas !

    Wie ich darauf komme ?

    Der Mitteldorn hat einen Durchmesser von7,2mm (geteilt durch zwei) sind 3,6mm!!!

    Der Überhang wird definiert von der Mitte der Tellerachse! zum Abstand des Diamanten!

    Wenn du genau eingestellt hättest, wärst du niemals auf dieses Ergebniss gekommen, wenn der Nadelträger an beiden Messpunkten exakt im rechten Winkel zur Tangente steht, denn die Messpunkte bilden die "Nulldurchgänge"

    Wer abrutscht, darf nochmal!!!:heul::heul::heul::heul::heul:


    Ahoi


    Jürgen

    Bernd! ich habe quadratische bei Conny gekauft Und diese mit 13mm Kernbohrung!

    Dieses allerdings schon ein paar Tage her !

    Weiß auch nicht mehr genau, was die gekostet haben, Weil ich gleich einen Zehner Pack geordert habe, und diese bei allen Geräten verwende!

    Immer Eingangsseitig am Verbraucher!

    Ist jedenfalls nie zum Nachteil, weil so ca. zwei Euro und effektiv!


    Ahoi


    Jürgen

    Moin Bernd !

    Ich habe einen Netzfilter "Über alles" vorgeschaltet und Für meinen Phono-Pre sogar noch ein Eupen-Kabel Mit integriertem Netzfilter zusätzlich--Sehr hilfreich dieses--

    Probier es aus !!!

    Hier hat sich für mich gezeigt: Viel hilft viel!!!


    Vergiss bitte den Ferrit Ring dabei nicht , der macht noch ne Menge!!


    Ahoi


    Jürgen

    Tonarmkabel tauschen! ( ich glaube das es im Bereich vom Lagerbock eine Scheuerstelle aufweist, die zum Gehäuse kurz schleißt, dieses ist geerdet!

    Das Cardas Kabel für Rega Arme kostet in GB nicht mal einen Zehner !

    Ich habe allerdings noch keinen Thorens umgekabelt, aber das Cardas (Mit Seidenisolierung)

    ist sein Geld Wert!

    Ahoi


    Jürgen

    Mach dich nicht irre!!!

    Mein Tipp: Motoröl 15 - w - 40

    Dieses hat Additive, die Abrieb in der schwebe halten, wäre in einem Motor ja auch blöd,

    und es verharzt nicht,

    Das Transrotor kannst du natürlich auch nehmen, das ist wie Shell gegen Esso!

    Nur ich kaufe so etwas nicht , weil es nichts anderes ist aber teuer bezahlt werden will!!


    Ahoi


    Jürgen

    Ist doch ganz leicht zu kontrollieren!!!

    Nimm ein Blatt Papier, zeichne zwei Linien Parallel mit 15 mm Abstand!

    Auf der Linken Seite machst du einen Winkelriss, der beide Linien schneidet.

    Wenn das Blatt vor dir liegt, (Lange Linien liegen) machst du über Kreuz in das obere Linienkreuz einen kleinen Cut über Kreuz!

    Da dann die Tellerachse durchstecken.

    Nun den Arm (System) mittig auf die Tellerachse legen.

    Nun kannst du von der Seite sehen, ob die Nadel lotrecht auf die Zweite Linie zeigt!

    Zur Hilfe kann man das Lot mit einem Geo-Dreieck auf dem Teller fällen (Mittellinie )


    Wenn du nun noch Zwei weitere Linien rechtwinkelig zur Tangente (Die Linie, die auf der Achse liegt) mit dem Abstand 62,5 und 117,2 mm einzeichnest, hast eine Schön II Schablone zum Nulltarif


    Andere Geometrien auf Anfrage



    Ahoi


    Jürgen

    Ich lese gerade, das du die Advance benutzt-mein Hase!!:):):)

    Wo ist denn dein Wohnort? weil ich gern mal mit der Vanguard III in meinem Trim "gegenhören" würde!!

    Ich komme aus Lamspringe am Harz


    Ahoi


    Jürgen

    Ich benutze zwar die Dreier mit Volcano III aber was hilft hat Jens ausführlich beschrieben!

    Wer sich nicht scheut, das gute Stück zu öffnen, kann auch zwischen den Abstandshaltern und Fixierschrauben unterhalb der Platine 2-3mm Kork zwischenlegen, und dann die Verschraubung nur leicht einsetzen, und mit Lack sichern, damit sie sich nicht lösen können!!

    Viel Spaß beim Basteln!


    Ahoi


    Jürgen

    Junks !

    Haltet mich bitte nicht für den "VOODOO-PAPST" Aber mit Bu-Spikes unter Fono-Pre und Dreher NT ist ist die Basswiedergabe straffer und kontourierter und die LALA kommt besser auf den Punkt (dynamischer)

    Der Nächste Schritt ist ein Ferrit Ring um die Stromzuliefer-Leitungen-(Pre und Motorsteuerung) als Denkanstroß und Bastel-Tipp--Ich habe das schon!!--hervorragend!!!!

    Ahoi


    Jürgen

    Genau dieses benutze ich mehrfach!

    Allerdings gibt es auch kostengünstigere Alternativen

    Dieses zum Beispiel!

    https://www.ebay.de/itm/ISOKIN…a8f0f6:g:K7QAAOxyHWJSFdTT

    Das ist allerdings die schwehrste Version mit 140Gramm

    Für schwehre Systeme!

    Allerdings gibt es auch 130 Gramm !


    Nur empfehlenswert ist das schwehrere, weil das Kontergewicht ist am besten direkt am Lager

    aufgehoben--das klingt einfach sauberer komischerweise!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Sören !

    Ich habe bei meinem RB 250 das Rohr sogar mit Lochreihe 6mm auf der Unterseite versehen, da ich schon so ein bis zwei Dutzend von den Dingern in der Hand hatte und das Michell Couterweight eingesetzt. (Siehe Michell-Techno-Arm)


    Was ich dir noch ans Herz legen möchte ist folgendes!!!! :

    Die Unterseite des Headshells ist weder gerade noch parallel zum Teller! (Gussteil)

    Somit entstehen Fehler im VTA sowie im Azimuth

    DIeses Manko kann man mit etwas Geduld selbst ausrichten!!!


    Demontiere das TA-System!

    Suche dir eine Auflage, die so hoch ist, wie das TA-System!

    Manchmal reichen da ein paar leere CD-Hüllen (slim)


    Auf diese legst du einen schmalen Streifen Schleifpapier ab Körnung 120 aufwärts!

    Mit dieser Hilfskonstruktion kannst du die Unterseite einebnen, in dem Du das Headshell über das Schleifpapier führst und unterseitig ebnest.


    Achtung:: Arm nicht demontieren!!!!

    Wenn du zwischenzeitig mit einem Spiegel mal kontrollierst, siehst du wie schräg dein TA stand, wird dir übel.

    Erkennbar an unterseitigen Farbumschlag!


    Schau auch meine Bildergallerie!!


    Viel Erfolg


    Ahoi


    Jürgen

    Ich glaube zu wissen, das er den Kabelaustritt am Headshell gemacht hat , weil der Gummistopfen mit einem PVC-Stift verdübelt ist und dieses auch noch mit Sekundenkleber gesichert wird.

    Schade !

    Du hast damit ein paar Chancen verspielt!!


    Schau mal bei "Frank Landmesser " auf die HP.


    Ahoi


    Jürgen