Beiträge von Thorenslebt

    Danke Rainer für das Feedback deines Kumpels Hoang und interessant zu wissen welche Änderungen er denkt anzugehen. :thumbup:

    Dann kann man ihm nur die Daumen drücken das am Ende der Klang wirklich besser wird.


    Vielleicht als Anregung an ihn hier ein Photo von interessanten Akustikelementen aus Japan. Könnte doch auch eine Lösung für Vietnam sein.


    20220210_092644 kl (3).jpg





    Mit Freundlichem Gruß

    Volker

    Wie hier schon angemerkt... :thumbup:

    Meine Vorstufe rauscht auch, bei Phono etwas kräftiger als bei Line. Und das als Röhre.


    ABER..


    erst ab Stellung 2:00 Uhr des Volume Reglers!


    und ich höre bei Phono bis max. 11:00 Uhr Reglerstellung.


    Ansonsten fliegen dir die Ohren raus. ||


    Also was soll das?


    Es kommt daher doch nur darauf an, ab welcher Lautstärke es rauscht.


    Wenn deine Phonovorstufe schon bei normaler Abhörlautstärke rauscht ist das ärgerlich und sollte geändert werden. Viel Glück dabei!




    Freundliche Grüße

    Volker

    Du solltest vielleicht mal das hier lesen


    Tonearm and Cartridge Matching, Part I


    um festzustellen das die Formeln schlicht falsch sind (wenn man es so digital formulieren will). Konkreter, sie gehen von Gegebenheiten aus, die bei Tonabnehmern mit üblichen Dämpfermischungen gar nicht gegeben sind sondern nur bei den allerersten Abnehmern...

    Ich habe mich zwar nicht spezifisch zu irgendeiner der Formeln zur Resonanzberechnung Tonabnehmer/Tonarm geäußert aber trotzdem Danke für die Info. Und ja, ich habe bei meiner Tonarm/Tonabnehmer Kombination auch diese Seite zu Rate gezogen.


    Frage: Ist der Artikel auf dem Korf-Blog deines Erachtens nun falsch oder richtig?


    Hier mal ein (sorry, schlechter) Screenshot beider TA.


    20241204_112328 Meister Silver kl (3).jpg


    für ein SPU Meister Silver A


    20241204_112352 Wood A kl (3).jpg


    für ein SPU Wood A





    Mit freundlichen Grüßen

    Volker

    Offenbar gehöre ich zur Zielgruppe 🤗

    Nur leider nicht zur passenden Einkommensgruppe. 🙁

    Vor allem hinsichtlich meiner Zweifel an der Wirtschaftlichkeit der GTXe - ein nicht orientierter gefasster Diamant mit 4 p Auflagedruck ist nach meinem Verständnis halt nach 300 h runtergespielt.

    Da scheinen mir die herkömmlichen Einsteiger-SPUs und ein einmalig angeschaffter externer Übertrager der vernünftigere Deal zu sein.

    Spielt sich eine aufgeklebte Diamantspitze genau so schnell ab wie ein solider Stein?

    Wieso auch "nicht orientiert"? Gibt es dazu Angaben von Ortofon?


    Ich dachte nur die Spitze des Diamanten taucht in die Rille und nicht zusammen mit dem Stahlstift?


    Wenn beide gleichtief eintauchen, wie kommt es dann zur schnelleren Abnutzung der geklebten Nadel?


    Abgesehen davon, ist das belegt das 4gr. Auflagegewicht den Diamanten schneller abnutzen lassen? Ich dachte immer das dieser härter sind als das umgebende Vinyl sei.




    Freundliche Grüße

    Volker

    "Big is better" läßt grüßen.


    Wo steht geschrieben das große Übertragerkapseln besser transformieren als kleine?



    Wieso ist ein SPU anachronistisch?


    Nur weil es einiges besser macht als die sogenannten "Neuen Wilden" mit ihren zum Teil aberwitzigen Konstrukten.

    Schon peinlich für diese, daß ein kurzer Alu-Nadelträger mit einer konischen / elliptischen Nadel so gut Musik wiedergeben kann.

    Und das sich das Prinzip nun seit Jahrzehnten auf dem Markt behaupten kann, spricht doch ebenfalls fürs SPU.


    Das Prinzip der eingebauten Übertrager hatte sich doch schon in der Vergangenheit bewährt, kam jedoch aus der Mode als immer leichtere Tonarme mit Tonabnehmern sehr hoher Compliance Mode wurden. Da waren die schweren Sachen auf einmal unmodern und altbacken.




    Freundliche Grüße

    Volker

    Ich finde deine Idee und wie du sie umsetzen willst, sehr großherzig und lobenswert <3


    Toi, toi, toi für dich damit du vor größerer Enttäuschung bewahrt bleibst.


    Auch wenn es nicht nicht die letzte Tuningmaßnahme überhaupt ist, aber was hältst du davon die Tonabnehmer auf Headshells fertig montiert zur Verfügung zu stellen.


    Minimiert wenigstens das Risiko, das durch Tollpatschigkeit beim Einbau der Systeme was zerstört wird.




    Freundliche Grüße

    Volker

    Heute frisch eingetroffen :)


    Wenn es zu Klassik kommt bin ich ein absoluter Laie


    aber diese Platte ist der Hammer :!: Danke Kostas :)



    JOHANN SEBASTIAN BACH

    JANOS STARKER


    20241202_171037 kl (3).jpg

    - SUITES FOR UNACCOMPANIED CELLO COMPLETE -


    recorded April 1963, September and December 1965 at Ballroom Studio A, Fine Recording Studios, New York


    Mercurey-SR3-9016, Speakers Corner Records SR3-9016

    Willem Makkee - Lacquer Cut, Emil Berliner Studios - Acetat-Lack-Schnitt


    Credits:


    Janos Starker - cello


    Tracklist:


    Suite No. 1 in G

    • Praeludium
    • Allemande
    • Courante
    • Sarabande
    • Menuets
    • Gigue

    Suite No. 2 in D Minor

    • Praeludium
    • Allemande
    • Courante
    • Sarabande
    • Menuets
    • Gigue

    Suite No. 3 in C

    • Praeludium
    • Allemande
    • Courante
    • Sarabande
    • Bourrées
    • Gigue

    Suite No. 4 in E-Flat

    • Praeludium
    • Allemande
    • Courante
    • Sarabande
    • Bourrées
    • Gigue

    Suite No. 5 in C Minor

    • Praeludium
    • Allemande
    • Courante
    • Sarabande
    • Gavottes
    • Gigue

    Suite No. 5 in D

    • Praeludium
    • Allemande
    • Courante
    • Sarabande
    • Gavottes
    • Gigue




    Freundlichst

    Volker

    Lag heute auf dem Plattenteller


    Count Basie And His Orchestra


    20220128_124000 kl (3).jpg


    - April In Paris -


    supervised by Norman Granz, released 1957 by Verve Records MGV-8012, Universal 0600753458938


    Credits:


    Count Basie - piano

    Joe Newman - trumpet

    Reunald Jones - trumpet

    Thad Jones - trumpet

    Wendell Cully - trumpet

    Benny Powell - trombone

    Bill Hughes - trombone

    Henry Coker - trombone

    Frank Foster - tenor sax

    Frank Weiss - tenor sax

    Billy Graham - alto sax

    Marshall Royal - alto sax

    Charlie Fowlkes - baritone sax

    Freddie Green - guitar

    Ed Jones - bass

    Sonny Payne - drums


    Tracklist:


    - April In Paris

    - Corner Pocket

    - Did'n You

    - Sweet Cakes

    - Magic


    - Shiny Stockings

    - What Am I Here For

    - Midgets

    - Mambo Inn

    - Dinner With Friends




    Herzliche Grüße

    Volker

    TORN


    Dein Kommentar ist nicht zielführend.


    Wenn man den Hörplatz ändert, ändert sich auch (in Grenzen) der Sound, aber wird der Klang daher besser?


    Die grundsätzlichen akustischen Probleme bleiben doch bestehen. Mit dem Ändern der Hörposition verschieben sie sich nur, werden aber nicht beseitigt und man ist immer noch weit von einer Lösung bzgl. der schlechten Akustik entfernt.


    Solche akustischen Probleme muß man von Grund auf begegnen. So wie der Hörraum aussieht, könnte sich der Besitzer wahrscheinlich einen professionellen Akustiker leisten.


    Die Lautsprecher auf dem Photo gehören ja nicht gerade in die preiswerte "Feld-, Wald- und Wiesen" Kategorie.



    Freundliche Grüße

    Volker

    OK subtropisches Klima ist ein Argument gegen Teppiche aber Kacheln oder Platten sind doch auch der akustische Super-Gau.


    Was geht denn als Fußboden noch?


    Sand, geharkt / lockeren Kies / Holzdielen gerieft?


    Gummi?


    Spielplatz gummimatte, gummi-bodenbeläge, gummi fl... – Vicedeal


    Industrie-Bodenbelag Cobadot, schwarz, Laufender Meter 1,2 x lm - EMPORO



    Wird schwierig :/


    Aber an den Wänden kann man doch was machen oder besteht die Gefahr das sich Skorpione in den Diffusoren verstecken?




    Freundliche Grüße

    Volker

    Danke Jo,


    die Teile liegen noch zerlegt bei mir rum. Mit einem Freund möchte ich sie in einem -mit Verlaub- etwas heruntergekommenem, geschlossenen Café installieren- das könnte der japanischen Tradition schon ziemlich nahe kommen...übrigens ein totales non-profit- Unternehmen. Mal schauen, was draus wird...


    RafaelL1040392.jpg

    Sehr gut, viel Erfolg und toi, toi, toi

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Freundliche Grüße

    Volker

    Was soll das ändern wenn ihr die Lautsprecher mehr einwinkelt oder die Hörposition weiter nach vorne verlegt?


    Letztendlich könnt ihr hier rücken oder einwinkeln wie ihr wollt.


    Die harten ersten Reflektionen bekommt ihr damit nicht weg.


    Der ganze Hörraum hier ist zwar stylisch und clean aber akustisch eine Katastrophe.




    Freundliche Grüße

    Volker


    P.S.

    Und wenn man dann am Ende mit kleinen Schritten auf Nahfeldposition an die Boxen herangerutscht ist, wird man feststellen das der Hörraum eigentlich zu groß geraten ist :S .

    Mal auf die schnelle..


    • Die Konstruktion der Decke ist eine böse Schallfalle. Bei dieser Art Decke fängt sich der Schall in den Spalten zwischen normaler Decke und dem höher gelegten rechteckigen Ausschnitt (Austritt für die kühlere Luft der Klimaanlage um direkte Zugluft zu vermeiden oder Lichtleiste?).
    • kein Teppich auf dem Boden zur Vermeidung der Fußboden Reflektionen.
    • harte, glatte Seitenwände und keine, wie auch immer gearteten Diffusoren zur Zerstreuung von Reflektionen.
    • unterschiedliche Rückwand bei beiden LS. Auf der einen Seite Fenster mit Jalousien, auf der anderen Seite eine harte, glatte Wand.
    • zu sparsame Möblierung für die Größe und Höhe dieses Raums.
    • "Altaraufstellung" der Anlage. Diese steht ungünstig genau zwischen den LS obwohl an der Seite des Raumes genügend Platz zur Aufstellung gewesen wäre.
    • hart reflektierende Platte des Couchtischs (anscheinend Marmor).

    Alll das reicht um einen Sch... Sound entstehen zu lassen.


    Schlimmer konnte man diesen Hörraum nicht konstruieren / einrichten.



    Freundliche Grüße

    Volker