Beiträge von Thorenslebt

    Mahagoni Holz wäre z.B. schön und relativ strapazierfähig. Aber mein Geheimtip ist Kameldorn! (Das hat nun wirklich nicht jeder... ;)) Eine Vollholzzarge aus diesem Holz fühlte sich zudem bestimmt irre gut an.

    Also, wenn Du schon selbst ran gehst, warum begnügst Du Dich dann mit einem Allerweltsfurnier? Klar, die mittelverdichteten MDF-Platten sind wohl der kleinste Kompromiß bei den zahlreichen Herstellern von Brettspielern. Als Ultrahartholz sollte eine Kameldornzage jedoch optimal für das Schlucken von Vibrationen und der Vermeidung von Mikrophonieeffekten sein. Zudem ist das Holz ungewöhnlich dicht und schwer.

    Oder unterläge ich hier evtl. einem Denkfehler, wenn ich dieses Material für optimal hielte?

    Was mich technisch an den Denons dieser Preisklasse interessieren würde: Ist das Laufwerk eigentlich wie beim Prinzip Subchassis-Spieler vom Rest entkoppelt?

    Interessantes Holz! :thumbup:

    Aber vielleicht doch zu dicht und zu schwer?


    Man behauptet doch immer, daß Granit als Unterlage, z.B. unter einem Player, suboptimal sei da es durch seine Härte nicht so gut Resonanzen dämpft wie z.B. Schiefer.


    Ich weiß nicht ob das auch so zutrifft, bin kein Materialwissenschaftler.


    Unter Umständen ist das Laufwerk minimal entkoppelt, z.B. über kleine Gummistöpsel. Aber eine Entkoppelung wie bei Subchassis-Playern halte ich für kontraproduktiv. Aber da wissen die Fachleute hier im Forum bestimmt mehr.



    LG

    Volker

    Sorry für :off:

    Das bißchen verteilen sitz ich aus ^^ . Ich kehre ihn ja nur dorthin wo er keinen Schaden anrichtet. ;)

    Viel ungefährlicher als das rumwischen mit einem Lappen in der Nähe eines TA.

    Aber über die Arbeitsweise eines Swifters mußt du dich unbedingt mal informieren. :)


    und Danke Golum für den Hinweis. Aber wo der Staub dann landed ist alles, nur keine empfindliche Kunststoffoberfläche. :thumbup: Siehe Photo.



    Freundliche Grüße

    Volker

    Das ist mir erst vor wenigen Wochen passiert: Ich wollte die Oberfläche des 1200er mit einem kleinen Antistatiktuch von Staub befreien und bin mit dem Lappen an der Nadel hängen geblieben. Zwar waren Nadelträger und Diamant des Ortofon 2M Black noch dran aber völlig verbogen. Ich hätte in diesem Moment den ganzen Plattenspieler vor Wut an die Wand klatschen können. Diese unfaßbare Dummheit undTolpatschigkeit!!!

    Das System kann ich wohl nur noch als Notlösung für Schellackplatten verwenden. Über € 500.- mit einem falschen Wisch zum Teufel gejagt... :cursing: :cursing: :evil: :evil:

    Daß ich in meinem fortgeschrittenen Alter noch so ein Lehrgeld blechen müßte hätte ich mir nicht vorstellen können...

    Tut mir leid zu hören, das du solch ein Pech hattest. Man könnte sich vor Wut in den A.... beißen. Steht mir wahrscheinlich noch bevor (--> siehe Murphys Law).


    Daher hier nur als Tipp


    ich benutze einen Pinsel zum abstauben. Nimmt den Staub zwar nicht auf, schafft ihn aber aus dem Weg und später kommt der "Swifter" und nimmt ihn aus "nicht gefährdeten" Regionen wieder auf.


    20240402_085700 kl (3).jpg




    Freundlichen Gruß

    Volker

    Da stimme ich dir vorbehaltslos zu.


    Je nach Fabrikat ist der Nadelschutz ein Elend.

    Ich sehe das bei meinen Ortofon SPU AE und Meister Silver.

    Wenn du nicht wie die Hölle aufpasst, fällt er schon beim scharf ansehen runter.

    Ganz im Gegensatz zu dem vom Wood A. Sitzt und passt wie ein Handschuh.




    Freundlichen Gruß

    Volker

    Hast du keinen Nadelschutz drauf?


    Also bei dem was ein Tonabnehmern oder seine Reparatur so kostet, sollte man schon mit einer gewissen Disziplin und Sorgfalt an diese Teile rangehen.

    Ich weiß, Murphys Law uns "Sh.. happens" aber wer beim Tuchabziehen vom Player seine Nadel demoliert ist einfach nur schusselig. Sorry.




    Freundlichst

    Volker

    Man muß ja nicht alles was NATURALIX hier postet für nützlich oder bare Münze nehmen. Ist ja jedem freigestellt.

    Ich habe aber leider das Gefühl das er für manche Foristen zu einem roten Tuch geworden ist und sofort wenn er etwas veröffentlicht, dieses mit Spott und Häme überzogen wird. Liegt zum Teil vielleicht auch darin begründet auf welche Art und Weise er hier seine Lieblingsthemen unter die Leute bringt. Aber na ja.


    Bei vielen von uns sind doch die Themen Vibrationen, Resonanzen, Schwingungen usw. auch aktuell. Warum legen sonst Forenteilnehmer ihre LS-Kabel auf Klötzchen, suchen nach den passenden Plattentellermatten oder Untersetzern für ihr Equipment? Ist also anscheinend was dran am Thema. Oder?


    Ich halte ihm zugute das er sich voller Elan in seinem Lieblingsthema reinkniet und dafür richtig "brennt". Ob seine Ansichten und Thesen nun richtig oder falsch sind, beweisbar oder unhaltbar, begründet oder die Ausgeburt purer Phantasie sind, kann ja jeder für sich selber entscheiden und wem es nicht passt oder wen es nicht interessiert, der kann seine Beiträge ja ausblenden. Aber bitte hört auf ihn und seine Ansichten andauernd ins Komische zu ziehen. Auch wenn er einigen von uns u.U. mal auf die Füße getreten ist, muß man ja nicht unbedingt Gleiches mit Gleichem vergelten. Würde keinem von uns gefallen wenn man das andauernd auch mit unseren eigenen Ansichten und Thesen machen würde. Auch wenn seine Ansichten und Begründungen vielen von uns zu schräg daher kommen, ihr müsst ja nicht über jedes Stöckchen springen das er euch hinhält (Muß gestehen, ist mir allerdings auch schon passiert :rolleyes: ).


    Kinders, seit einfach nett zueinander. :love:



    In diesem Sinne, fröhliche Restostern :)

    Volker

    Vielleicht, aber....


    Die Haube wird bei den Abmessungen des Players zu groß und zu schwer um sie sicher handhaben zu können...


    Außerdem steht der Tonarm zu weit nach hinten über.

    Natürlich könnte man die Haube hinten ausschneiden aber auf die Gefahr hin das man beim abnehmen hängenbleibt + s.o.



    Ostergrüße

    Volker