Beiträge von Thorenslebt

    Axel Schlösser, Karl-Martin Almqvist, Reiner Böhm, Arne Huber, Jean Paul Höchstädter


    20240224_135105 kl (3).jpg


    - NORTHBOUND / SOUTHBOUND -



    Recorded at Hansahaus Studios / Bonn, Germany / June 22, 2014


    Band:


    AXEL SCHLOSSER - trumpet, flugelhorn,

    KARL-MARTIN ALMQVIST - tenor sax, soprano sax

    RAINER BÖHM - piano

    ARNE HUBER - bass

    JEAN PAUL HÖCHSTÄDTER - drums


    Sets:


    - NO JACKPOT

    - SUMMONING NEMESIS

    - BLOND LOCKS FOR POTATOES


    - STARS FELL ON ALABAMA

    - FRANKOPHON

    - CSD



    Grüße

    Volker

    Bei mir spielt eine Röhrenkombi.


    Die Endstufe braucht schon technisch bedingt eine gewisse Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. In dieser Zeit tut sich auch was bzgl. Klangqualität. Aber nach ca. 15min ändert sich nicht viel.


    Dachte früher einmal, daß der Verstärker erst nach mehreren Stunden richtig gut klingt.

    War aber nicht immer der Fall. Aber wieso?

    Es lag einfach an der Qualität der aufgelegten Platten, nicht an der der Anlage.

    Na ja. :rolleyes: Shame on me.

    Man muß sich halt mal auch seine Irrtümer eingestehen. ||



    LG

    Volker

    Ach Schwarzwald , bleib mal locker.


    Darf so ein mit einem Augenzwinkern eingestellte Kommentar wie der von hififritze nur von jemandem geschrieben werden der, wie du schreibst, alle hier vorgestellten TA schon selber gehört hat?


    Du legst also hier die Rahmenbedingungen fest für das was jemand hier posten darf oder nicht?


    Und ob die hier genannten Alternativen zum SPU musikalischer als dieses sind, mag ja deine Meinung sein. Ist aber auch wiederum nicht allgemeingültig.

    mkoerner


    Muß man ihn kaufen mit Geld zurück Garantie? Wenn ja, war es aber nicht das was ich meinte. Ich dachte, man leiht den Arm aus und kauft (bezahlt) ihn dann wenn er einem gefällt.



    Freue mich für dich das du mit deinem Korf_Arm zufrieden bist. Toller Arm :thumbup:

    Die von dir zitierte Seite habe ich auch schon gelesen aber trotzdem Danke für die Info.

    Ich meinte aber ob du deinen Korf-Arm direkt mit dem GM III vergleichen konntest?

    Vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt.


    Kann Korf dir einen Arm speziell für ein SPU A machen? Ich habe keine Info darüber gefunden.



    LG

    Volker

    Oder mal nen Korf testen.


    https://korfaudio.com/ta-sf11r

    Wie willst du ihn den testen? Ausleihen, ausführlich hören, vergleichen, bei Nichtgefallen zurück?

    Geht das so einfach?


    Aber wenn du das Geld hast einen weiteren Arm zu kaufen, nur zu. Du kannst uns ja dann berichten.


    Optik liegt ja, wie immer, im Auge des Betrachters.

    Aber Haptik?

    Ich finde, der GM III ist äußerst solide und bedienerfreundlich aufgebaut.


    Da war mein vorheriger Schick schon eine "zartere" Hausnummer.


    Klangliche Unterschiede ergeben sich schon alleine aus den unterschiedlichen Playern auf denen z.B. ein GM III aufgebaut wird. Außerdem unterschiedliche Tonabnehmer, Kabel, Aufstellungsorte, weiters Equipment, LS, Räume etc. etc. Die Liste ließe sich unendlich weiterführen.

    Wie du schon beim Wechsel von Sorane auf GrooveMaster deines Bekannten ausgeführt hast. Nur wenn der Tonarm ausgewechselt wird, kann man objektive, klangliche Unterschiede beurteilen. Ansonsten ist es ein subjektiver Klangeindruck.



    Freundlichst

    Volker

    Ich benutze gemeinsam mit Freunden eine in die Jahre gekommene Hannl Micro XPress mit der wir, trotz ihres Alters, sehr zufrieden sind.


    Wir haben auch noch Ersatzbürsten und -lippen, so das einem längerem Gebrauch wohl nichts entgegenstehen wird.


    Die Platten werden werden anstandslos gut gereinigt und trocken gesaugt. Da die Arbeitszeiten nicht zeitgesteuert sind kann man diese dem jeweiligen Zustand der LPs zur Reinigung und Absaugung anpassen.

    Natürlich bringt eine gute US noch mehr Dreck aus den Rillen zu Tage. Dies gilt aber nur für viele Second-Hand oder extrem verdreckte alte LPs aus unserem Bestand (siehe #32). Ansonsten reicht uns diese Hannl zum Säubern unserer Schallplatten vollkommen aus.



    Gruß

    Volker

    Jetzt also mit verbesserter Rezeptur. ^^


    Leider verbunden mit einem nicht unerheblichen Preisanstieg :rolleyes:


    Hier mal eine ziemlich gute Beschreibung der Unterschiede zum GM III.


    GrooveMaster 4 – schwerer Referenz-Tonarm | Audio-Freak


    Ob diese Unterschiede den nicht unerheblichen Mehrpreis von ca. 1.500€ wert sind, muß jeder Käufer mit sich ausmachen.


    Probehören und vergleichen wird wohl nicht so einfach sein. In meinem Fall wahrscheinlich nahezu unmöglich. :(


    Also bleibe ich bei meinem GM III und kaufe mir für den preislichen Unterschied entsprechend viele LPs.





    LG

    Volker

    Hallo Andreas,


    ich kann dir bzgl. der Technics Player nur zustimmen.


    Einer meiner ersten Player war ein Technics SL-1300 mit einem Ortofon MC 20 und einem Ortofon STM-72 SUT anstatt des original verbauten Shure M 95.


    Super Gerät, klang gut, war langlebig und unkompliziert sowie fast wartungsfrei.


    Seine Nachfolger waren meistens nur komplizierter, vielleicht schöner anzusehen aber dabei nicht unbedingt besser.


    Erst Jahre später konnte ich mir damalige sehr Qualität dieser Player eingestehen und ihnen die Achtung entgegenbringen die sie eigentlich von Anfang an verdient hatten. Besser spät als nie.




    Gruß

    Volker