Beiträge von Krautathaus

    Das ganze ist doch murks. Da kauft man eine Platte für viel Geld und muss dran rummurksen, weil sonst nicht abspielbar.

    Von meinen über tausend LP aus den 1950er-1960er Jahren hat nicht eine einzige dieses Problem. Warum wohl? Heute scheint es keine Qualitätskontrolle zu geben und die verpacken jeden Ramsch in eine Tüte und verkaufen es. Entweder können sie nicht oder sie wollen nicht. Beides ist peinlich genug.

    Textverstaendnis ist nicht so dein Ding?

    Audiohorst: Wenn du deinen Beiträgen die von dir geforderte Qualitätskontrolle zukommen lassen würdest, müsste man sich nicht diesen komplett empathielosen Blödsinn hier antun.

    Brauchst ja nur das letzte Quäntchen Grips zusammen kratzen, um nachvollziehen zu können, dass dein theoretische Ansatz in der Praxis nicht möglich ist.

    Und dein Beitrag über das Bürgegeld ist ein Schlag ins Gesicht jedes chronisch kranken Menschen...aber bei dir wundert's mich irgendwie nicht.

    Der beste Elvistrack soll auf Compilationen fehlen...das ist ja nun geklärt, hätte mich auch sehr gewundert. Neben der von Indie Röhre mir unbekannten Box, kenne ich nur die sehr gut klingende Elvis Forever (Link von Vincono), die man aufgrund der hohen Auflage heute immer noch top erhalten und günstig bekommt. Auf jedem Flohmarkt sehe ich die.

    Mit Referenz (also vorgespielter und benannter Grundton) kann ich dir auch die anderen Töne ohne zu sehen) nennen, das ist zwar ein sehr gutes Gehör, aber kein absolutes Gehör, wie es Beato's Sohn hat.

    Der geht noch einen Schritt weiter und kann aus den abgefahrendsten Akkorden, jeden einzelnen Ton nennen.

    Eine Freundin von uns hat es, sie ist eine professionelle Pianistin aus Japan. Sie stellte tatsächlich einmal bei uns zuhause fest, dass ein Lenco Plattenspieler von mir minimal zu schnell lief, was sich dann bei einer Überprüfung mit dem Stroboskop auch als richtig erwies.

    Jep, das ist schon hilfreich. Da braucht man kein Stimmgerät mehr, wenn man es selbst ist.

    Zappa 88 the last US Show ist Pflicht!


    Zappa '88: The Last U.S. Show


    und diese hier natürlich


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    Da war ich früher im Musikunterricht immer spitze drin und habe so manche eins eingepackt. Ich olle Strebersau, ich :meld:

    Ohne Referenzton und Blick auf's Piano, konntest du jeden beliebeigen Ton nennen? Dann hast du das absolute Gehör, was man aber leider nicht mit Strebsamkeit erreichen kann. Entweder man hat es, oder nicht.


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    Manche Menschen haben sogar das absolute Gehör. Leider gehöre ich nicht dazu.

    Das hat aber nicht zwingend damit zu tun, wie gut ich höre, sondern ob ich ohne Referenzton die mir vorgespielten Töne genau bestimmen kann, b.z.w. Akkorde bestimmen kann.

    Da gibt es ein Video von Rick Beato, der seinen Sohn Töne und Harmonien bestimmen lässt, weil der das absolute Gehör hat.

    Ich will eigentlich gar nicht wissen, wer sich von irgendwas abgenervt fühlt. Manche sollten lieber öfter mal zum Friseur gehen oder nen Heiermann in die Parkuhr werfen.

    Stimmt das würde uns sicherlich einige redundante Posts ersparen...Ziegel im Wintergarten schon in der Hand?

    Brillante Szene in der MPS Doku, als Peterson aus dem Auto aussteigt, und die Limo wieder hochwuppt. Schmerzlich vermisst der Mann.

    Stimmt! 1 Stück pro Seite, findet man auf vielen seiner LPs. Ein immer noch viel zu unterschätzter Künstler hier. Talking Heads "Fear of music" kann man sich z.B. ohne Fela Kuti (Tony Allen) gar nicht vorstellen, nur wem ist das bewusst?

    Jetzt musste ich auch kurz auf den Kalender schauen, ob ich gerade die letzten 3 Monate im Tiefschlaf war und doch schon Fasching ist.

    Karajan hat doch jüngst erst in einem höchst objektiv belastbaren Test nachgewiesen, dass ein Dual nicht die Leichtigkeit und Souveränität eines 10k Drehers aufweist ☝️

    Das wäre auch dem 1229 gegenüber unfair, das schaffen auch ältere Tonarme von Thorens nicht. Nichtsdestotrotz ist ein 1229 mit einem sehr guten System schon eine riesen Klangmaschine. Nur Enthusiasten brauchen mehr, wir reden hier schließlich von den letzten paar Prozent, die man noch erreichen kann. Dass das Preis-Leistung-Verhältnis zugunsten des Dual 1229 liegt, ist ja wohl logisch.

    Wer sich einen frisch überholten 1229 einmal bewusst angehört hat, kommt nicht auf den Gedanken, dass da noch mehr gehen könnte. Eher, welchen Sinn denn da ein 10.000€ Plattenspieler noch machen und der besser machen soll.

    Also da kann ich aus Erfahrung sprechen, dass man einen 1229 auch regelmäßig nutzen sollte. Wenn der mal länger steht, muss man wieder aufmachen und ungewollte Geräusche beseitigen. Hatte ich zweimal, bis ich ihn nun einfach stehen ließ, so schön er auch in der Sabazarge ist...


    Das Problem habe ich mit einem Direkttriebler, b.z.w. modernen Plattenspieler nicht, denn gerade die fehlende aufwendige Mechanik, ist halt auch null anfällig.

    Hab hier 1 x 1219 und 1 x 1229 stehen.


    Ein weiterer Unterschied ist z.B. dass ich auf ein modernes Laufwerk mit wechselbarer Tonarmbasis/Tonarm halt auch andere Tonarmtypen montieren kann und somit in der Wahl frei bin.


    Du bist herzlich eingeladen bei mir in Augsburg mal vorbeizukommen und dann bringst du deinen 1229 mit einem System mit, von dem du überzeugt bist, dass es klanglich auf dem 1229 nicht zu toppen ist und wir hören ein modernes Laufwerk mit entsprechendem Tonarm und einem AT-0c9xsl (800€) an. Vorverstärker und Übertrager liegen hier rum.


    Übrigens: der Reed 5a mit dem AT-OC9 hört sich z.B. noch nen Tick besser, vor allem kontrollierter an, als mein Pioneer PA-70 Tonarm (PL70) mit einem Cadenza Bronze (ca. 2500 €).

    Naja, solange man Stereophonie als Basis für 5.1 und mehr braucht denke ich, wird das letzte sein was verschwindet, die Stereophonie sein. Vinyl ist ja auch nie verschwunden, obwohl heftig totgesagt.

    Spricht aber nichts gegen gute 5.1. Mixe, die können mit ihrer Räumlichkeit richtig Spaß machen, b.z.w. man kann Alben damit neu entdecken.