Beiträge von Krautathaus

    Wie konnte ich nur?

    Ich schrieb aus dem Gedächtnis heraus.

    Die Bethlehem lp meine ich. Die tolle Idee,mit dem Kopfhörer, hatte ich nicht. Ich habe einen Knopf gefunden, auf dem Balance steht. Habe auch keinen Anschluss für einen Kopfhörer.

    Die Lp mit dem Cover aus dem unbestechlichen YouTube Video habe ich auch. Da ist es etwas weniger aufdringlich. Um das alles nun zu prüfen, ist mir das Wetter zu schön. Ist mir auch nicht wichtig genug.


    Davon abgesehen, dass du bei der Aufnahme das Piano immer noch deutlich hören solltest, wenn du den Balanceregler auf ganz links drehst, brauchen wir uns natürlich nicht darüber austauschen...warum auch?

    ...dann werfe ich noch was ein: Nina Simone, little girl blue. Stimme nur links, Klavier nur rechts. Unerträglich. Geht nur mono. Dann ist es perfekt.

    Gruß Frank

    Dass das nicht stimmt, kannst du vielleicht besser mit Kophörer überprüfen: deck mal den linke Kopfhörer zu, die Stimme kommt immer noch aus dem rechten, wenn auch leiser.


    Natürlich ist die Stimme untypisch weit links gemischt, aber nicht ausschließlich links. Das Klavier geht von der Mitte bis rechts, hat ein noch weiteres Spektrum in die Mitte als die Stimme.


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    oder hier mal mit kompletter Band


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    Wenn du auch hier das Piano ausschlielich rechst hörst, stimmt irgendwas bei der Wiedergabe oder am Gehör nicht.

    Dieser Thread ist ein schönes Beispiel, wie am Anfang Fragen aufgeworfen werden, die dann komplett versandeln. Da wird ein Höreindruck zum Hauptthema, auch von anderen bestätigt. Wenn jemand aber ein Beispiel postet, an dem man diesen Höreindruck überhaupt nicht nachvollziehen kann, dann kommt nichts.


    Da wird von Ping-Pong Stereo geschrieben und Beispiele gebracht, Dann poste ich zum Anhören dieses Beispiel und es stellt sich wohl kaum als Ping-Pong Stereo raus. Der nächste meinte die Kanaltrennung bei "Whole Lotta Love" wäre so scharf, wieder ein Hörbeispiel gebracht...danach keine Reaktion mehr. Statdessen ist man inzwischen ausführlich bei der Tiefenstaffelung von Monoaufnahmen


    FrankG: du selbst hast gschrieben, daß du es nicht magst, daß Jazzaufnahmen so auf einen Kanal getrimmt sind, darauf hat garoto: mit seinem Beispiel dich gefragt...keine Antwort.


    Hier mal ein Beispiel von der besagten The Real McCoy, b.z.w. wo hörst du denn da eine scharfe Kanaltrennung bei der Abmischung.


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    Jetzt würde mich echt mal interessieren, worum es dir FrankG eigentlich überhaupt geht? Was soll denn nun der Sinn von diesem Thread sein, wenn nicht mal der Threadersteller auf die Einwände oder Fragen eingeht?


    Was sollen eigentlich die Posts von Dago64 und Zurkoe? Sobald ne Antwort kimmt läßt man sich eh nicht mehr blicken?

    Hi Frank,

    Ich kann das bestätigen! Insbesondere bei vielen Blue Note Scheiben. Und es stört mich extrem. Extrem ist es wenn nahezu ALLE Instrumente inklusive Klavier und Schlagzeug auf einem Kanal liegen. Eigentlich unhörbar. Die Something Else von Cannonball Adderley ist so ein Fall. Aber

    gerade läuft hier die Basra von Pete La Roca, auch in Stereo. Da geht es.


    Gruß, Harald

    Die finde ich sogar sehr toll aufgenommen. Drums und Bass sind zwar weit rechts, aber natürlich trotzdem räumlich aufgenommen, man hört beide auch etwas auf dem linken Kanal. Solobläser links, aber man hört sie auch etwas in die Mitte. Das Piano ist in die Mitte gemischt, was widerum den Vorteil hat, daß das Piano sehr schön frei platziert ist. Bläsersätze (wie am Anfang von Autumn Leaves) auch mittig. Find das durchaus ausgewogen und wurde bei etlichen Jazzaufnahmen so praktiziert.


    Bei "Love for sale" statet das Piano ja gleich aus der Mitte raus:


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    Diese scharfe Trennung von Instrumenten auf 2 Kanäle ist bei einigen Soulaufnahmen der 60/70s sogar extremer.

    Ich muss doch nicht seiner Meinung sein um seine Musik zu mögen.

    Ich habe sein Konzert Im Hamburger Stadtpark, obwohl die Performance Top war, als arrogant empfunden. Dennoch mag ich seine Musik und höre sie heute noch gerne.

    Klar, mache ich doch auch. Wenn mich seine Musik nicht interessieren würde, wäre ich gar nicht hier und auch Maik Brüggemeyer lobt im Rolling Stone sein "Three chords and the truth" als inspiriert.

    Da sind deine Informationen nicht umfassend, denn in fast jeder überregionalen Zeitung wurde über diese DLP geschrieben!


    Viele Grüße

    Reinhard

    Also weder auf Süddeutsche, Spon, Welt, Zeit online finde ich etwas zu dem neuen Album. Die einzige die bisher über das Album berichtet ist die FAZ. / Karl Bruckmaier.

    Darf ein Musiker keine Meinung haben, auch wenn es vielen in der Mainstreampresse nicht gefällt?

    Es geht um ein paar Kritiker, nicht um die "Mainstreampresse", was auch immer das in der relativ vielfältigen deutschen Medienlandschaft sein soll. Der Gute ist halt ähnlich entgleist wie Morrissey.

    Ist ja alles in deinem Post 113 nachzulesen. Vor allem im letzten Satz. Der erste Satz in Verbindung mit dem Zitat ist halt deine Einstellung und ich habe meine. Wo ist nun das Problem?


    Ich habe auch nicht die Steurpolitik im Allgemeneinen kritisiert, sondern daß Amazon keine zahlt. Soviel wird man ja gerade in Verbindung mit Amazon noch schreiben dürfen. Da wäre ich hier auch nicht der erste der das thematisiert.

    Du brauchst jetzt hier nicht polemisch werden. Im angeführten, gekürzten Zitat von dir habe ich nichts von dem geschrieben, was du mir hier unterstellst. Also: erstmal richtig lesen, tief Luft holen und nicht etwas behaupten, was nicht stimmt. Ob mir etwas passt oder nicht, kannst du eh nicht beurteilen. UND: ob es dir egal ist oder in Brasilien platzt ein Kaffeesack.

    Ich hab dir nichts unterstellt, sondern meine Einstellung klar gemacht. Vor allem laß ich mir sicherlich nicht von dir vorschreiben, ob ich Amazon's Steuervermeidungspolitk thematisiere oder nicht.

    Mir ist das Hemd näher als die Hose. Ich bin seit über 15 Jahren Kunde bei Amazon und war immer zufrieden mit der Abwicklung (das ich über andere Anbieter nicht sagen kann). Ich habe Scheiben bestellt (z.B. Abigale II von King Diamond) auf die ich fast ein Jahr gewartet habe, immer wieder vertröstet wurde, sie aber am Ball blieben. Ich sehe nicht ein, dass ich für ein identisches Produkt 20 oder 30% mehr bezahlen soll. Als Prime Mitglied kommt (fast alles) frei Haus und ich brauche nicht 20 km fahren, unnützes Benzin vergurken und Zeit zu verschenken. Die (verfehlte) Steuerpolitik gehört m.M.n. nicht hier her und ist aus der Dackelperspektive auch nicht überschaubar.

    Mir nicht. Mir ist wichtig, daß Unternehmen Steuern zahlen, ob dir das nun (hier) paßt oder nicht, ist mir allerdings auch egal. Mit Sicherheit werde ich aber nicht woanders bestellen, nur weil die LP ein paar Tage später ankommt. Siehe Arizo's Beitrag, der nicht verstehen kann, wie man mit JPC zufrieden sein kann.


    Der Presiunterschied zw. Amazon und JPC ist so groß auch nicht, vor allem nicht wenn man AAA Mitglied ist.


    "Als Prime Mitglied kommt (fast alles) frei Haus und ich brauche nicht 20 km fahren, unnützes Benzin vergurken und Zeit zu verschenken."


    Das trifft bei Vinyl bei JPC ja auch zu und ab 50 € bekomme ich schöne Innenhüllen geschenkt.

    Wenn dich das Plattenauflegen schon so ankotzt, ist analog vielleicht nichts für dich. Musikproduktionen im Jazz, Pop, Rock etc. waren zumindest vor Mitte der 80er musikalisch für 2 LP Seiten konzipiert, klassische Musik mal ausgenommen. Die haben sich oft genau überlegt, welcher Song als erstes auf Seite 2 kommt.

    Bei streng limitierten oder sehr kleinen Auflagen/Spezialfällen würde ich auch nicht bei JPC bestellen, ansonsten kein Problem...ich dürfte sicherlich 90% meiner LPs von JPC bekommen. Und ob die dann exakt am Erscheinungstag ankommen oder 2 Tage später ist mir egal. Mir ist wichtiger, dass das Unternehmen Steuern zahlt.