Tagchen!
Bei o.g. Tonarm hat sich der Faden für das Antiscating verflüchtigt. Zumindest denke ich, dass da mal einer war.
Könnte mir jemand ein Foto von dem Gedöns schicken?
Gruß
Dirk
Tagchen!
Bei o.g. Tonarm hat sich der Faden für das Antiscating verflüchtigt. Zumindest denke ich, dass da mal einer war.
Könnte mir jemand ein Foto von dem Gedöns schicken?
Gruß
Dirk
Hi!
Ich wäre auch mit zwei Trafos und zwei Kühlkörpern dabei.
Falls auch Sammelbestellungen zu anderen Bauteilen laufen, würde ich mich auch anschließen.
Hab nämlich noch gar nix....
Dirk
Hallöchen!
Noddy
wenn dein Kumpel die Systeme am gleichen Arm (der ohrenscheinlich für das Denon hinhaut) betrieben hat, ist mir schon klar dass das Goldring nicht so recht will .
Ich halte die Denon für nicht gerade universell. Dynamik schön und gut, aber tonal finde ich alle bis jetzt gehörten DL103er (egal od R,M oder D) leicht daneben.
Von der Auflösung und Räumlichkeit sind die Goldringe (in einem passenden Arm) m.M.n. zu deutlich mehr fähig und gehören für mich zu den echt guten MMs. Auch die Reson und Roksan Geschwister des 1042 finde ich sehr gelungen. Ich will aber nicht verhehlen, dass die Goldringe recht empfindlich auf Justageabweichungen reagieren. Um es auf den Punkt zu bringen: Mir hat bis jetzt kein System mit Rundnadel gefallen. Ich höre zur Zeit mit einem Sumiko Talisman IIB. Das ist in meiner Kette das Beste, was ich je gehört habe. Es hat einen VdH 1 Schliff und Boron Nadelträger.
Aber es ist halt wie immer: Es kommt auf die Präferenzen und das Umfeld an.
Goodnight
Dirk
Hallöchen!
Den Final Tool habe ich damals bei meinem Dealer allerdings mit SME V(?) gehört. Hat mir sehr gefallen. Das Shelter 301 hatte ich auch. Mein Geschmack wars nicht. Mit satisfy könnte das suboptimal sein. Das glaube ich eine 10er Compliance und der CA ist nicht gerade schwer. Wenn dir das Shelter aber gefällt würde ich einen anderen Arm in Betracht ziehen. Wenn du 500€ für den Amp veranschlagst würde ich eine Volpe RIAA II von M. Grözinger hier aus dem Forum in Betracht ziehen. Oder ich würde etwas gebrauchtes in Betracht ziehen. Z.B. Aqvox, Lehmann, Sonneteer...Da scheiden sich aber die Geister und du wirst ums selber probieren nicht herumkommen. Neugeräte für 500€ würden meiner Einschätzung nach für diese Kombi einen Flaschenhals darstellen. Ich war z.B. von der Paarung Audio Technica AT33Ptg und Volpe RIAAII ziemlich begeistert. Aber wie gesagt: Musst du wohl selber probieren...
Abualla
Dirk
Tagchen!
Meine Erfahrungen stimmen mit denen Volkers überein: Das Goldring ist am TP90 nicht so gut aufgehoben. Beste Erfahrungen habe ich mit einem Roksan Tabriz gemacht.
War sogar besser als im oft empfohlenen Rega. Und lustigerweise hats mir auch besser gefallen als die Tabriz u. Roksan Corus Black Kombi. Im Hadcock hab ichs leider nicht testen können; Hadcock war da aber Goldring weg. Könnte aber gut hinhauen, zumindest wenn man HB glauben darf. Die Goldringe sind m.M.n. die besten MMs in der Preisklasse, zumindest wenn einem Klangfarbenreichtum, authentische Stimmwiedergabe, Räumlichkeit u. Plastizität wichtig sind. Auch Dynamik u. Basswiedergabe sind mit dem Roksan gut. Der Tabriz ist ja ein von Jelco produzierter Arm. Vielleicht gehts mit denen auch gut. Einen SA250 gibts so für ca. 200€ neu im großen E.
Peace out
Dirk
Nächtle!
Samstag Abend und ich dümpel im Forum rum...Aber zum Thema: Wenn du dein Budget ausschöpfen willst /kannst ist mehr drin als Planar 2 oder der Revolver (hatte schon beide). A erstes musst du dir über eines klar sein: Wie wichtig ist dir die Upgradeoption? Beim Rega geht da außer Heed Netzteil u. Glasteller nicht viel, für den Revolver kenne ich nix. Ich habe z.B. einen Scheu Selbstbau ( 50mm Acrylteller, mit besserem Netzeil und Motorgehäuse) für ca. 340€ bekommen dann noch 300€ für Tonarm u. System und man bewegt sich weit jenseits von den von dir genannten. Für den Preis würde ich schon nach einem Pink LPT, großen japanischen DDs (Denon, Sony, Technics), Thorens (320, 520, 2001), oder oder oder schauen. Letzten Endes ist es auch eine Frage des persöhnlichen Gustos.
Fazit: Für das von dir veranschlagte Budget geht viel mehr. Ich würde etwas Geduld haben und schauen, die Angst vor etwas Gebrauchtem ablegen und dann zuschlagen.
Party on!
Dirk
Tagchen!
A&R Cambridge P77, Shure Ultra 500, Signet TK7Su, Van den Hull MM1 / Elac 896sHsP...Ja, ja...alles Vintage. Von den aktuellen finde ich die 10xx Goldrings gut. Kommen aber an Metusalems meines Erachtens nicht ran.
Abualla
Dirk
Grüezi!
Ein Freund von mir hat vor kurzem einen super erhaltenen Technics SL-M(A?)1 im großen E für ca. 340€ ergattert.
Das Beste aber: Der Vorbesitzer hatte auf dem netterweise einen EPA-500 Arm mit Shure V15IV montiert.
Mein Buddy wußte nix von seinem Glück. Ich halte den (auch mit normalem S-förmigen Arm) z.B. dem GT-750 für
absolut ebenbürtig. GT-1000 u. 2000 sind natürlich andere Kaliber zu einem anderen Preis...
Gruß
Dirk
Tagchen!
Für 600-700€ ein klares: NO! Dafür kriegt man echt was besseres.
Dirk
Huhu!
Ich hatte den auch mal und finde ihn eigentlich nur optisch imposant. Fluecht sagte
auf der World of Hifi was von nicht gerade optimaler Zarge. Das sehe ich auch so. Ich hatte
außerdem einen SP15 in Originalzarge unbd einen DP3000. Beide fand ich bedeutend besser.
Letzten Endes würde für mich der Preis entscheiden.
Dirk
Hallo!
Darf ich mal fragen mit was deine Dachschräge verkleidet ist? Vielleicht mit
Rigips / Fermacell? Dann wundert mich die merkwürdige Basscharakteristik nicht. Ich höre in einem ähnlichen Raum. Verrücke ich die LS nur um wenige Zentimeter ist am Hörplatz sense mit Bass. Zusätzlich gibt es in meinem Raum den Effekt, daß der Bass an manchen Stellen fast ganz weg ist. Lässt sich prima mit einem Gleitsinus überprüfen.
Gruß
Dirk
Hallo!
Ich kann Volkers Aussage unterstreichen. Absolutement non!
Schwammig und undifferenziert im Bass. Mit einem Roksan Tabriz war es spitze.
Gruß
Dirk
Morgen Markus,
da wir vom Musikgeschmack und von den Anforderungen an die Wiedergabe
auf einer Wellenlänge liegen, antworte ich mal.
Den TP90 hatte ich auch mal, den SME habe ich nur sehr oberflächlich kennengelernt. Was benutzt du für eine Phonostufe?
Die für mich schönste Stimmenwiedergabe habe ich mit der Kombi Goldring 1012GX, Roksan Tabriz, Lehmann Black Cube genossen. Da hat nix gefehlt: Es war ein perfect match. Das Goldring läuft am TP90 nicht sehr gut; am SME könnte es aber passen. Zur Zeit betreibe ich am Thorens mit Magician ein A&R P77. Das spielt sehr neutral und ausgeglichen. Wahrscheinlich werden einige das DL103 für den TP90 empfehlen. Ich habe viele Varianten sowohl am TP90 des Thorens als auch am Scheu Classic 12" eines Premier getestet. Keines konnte mich überzeugen. Allen gemeinsam war ein für meinen Geschmack deutlicher Mangel an Neutralität und beim Standard DL103 auch mangelnde Feinauflösung u. Feindynamik festzustellen.
Fazit: Ich würde an deiner Stelle in Richtung Goldring tendieren.
Gruß
Dirk
Hallo Blackfriar (Englischstudent?),
Gratuliere! Der 325Bee ist eine gute Wahl. B&W hatte ich zwei Modelle (CDM7SE u. 603). Ich finde die Abstimmung von denen ziemlich daneben.In der Hobby Hifi war mal ein interessanter Artikel zu der Modifikation einer Box eines Lesers. Die dort angeführten Schwachpunkte konnte ich absolut nachvollziehen. Ich halte Tannoy, IQ und einige Missions für nicht verkehrt. Wenn du in der Lage bist ein paar Bretter zusammen zu leimen, würde ich über Selbstbau nachdenken. Ich stand Selbstbau zuvor immer etwas mißtrauisch gegenüber, bis ich 2006 das erste mal auf der Selbstbaumesse in Gelsenkirchen war. Einiges dort war einfach wihihihirklich gut. Fakt ist meiner Meinung nach, daß du mit Selbstbau deutlich weiter kommst.
Dirk
Hi!
I used to have a TP90SF and afterwards a Roksan Tabriz apllied to my TD3001. I dare to say that the Tabriz and the Thorens were a perfect match. Right now I am facing some difficulties in making the combination Thorens/Magician reproduce a tight and defined bass. Somehow it does not seem to work. It seems to me as if the Magician puts a little stress or emphasis on the upper bass.
Dirk
Hallo!
Meine Erfahrungen mit sogenannten "Japanboliden" war stets eher ernüchternd. Ware außen meistens nett verarbeitet aber klanglich hat mir fast keiner gefallen.
Ich halte NAD grundsätzlich und vor allem preisbezogen für eine sehr gute Wahl. Dito Cambridge.
Bei alten Gebrauchtgeräten kann es schon malzu einem Ausfall kommen.
Ich habe auch noch einen alten Mission Cyrus eins. Aber wenn ich mir die Gebrauchtpreise im vergleich mit den o.g. Neugeräten ansehe stimmt für mich die Relation nicht.
Speaker ist wirklich Geschmacksache. Mir gefallen 2-Wege-Monitore.
Wenn dir die Optik nicht sooo wichtig ist und du dir zutraust ein paar Bretter zusammen zu leimen, würde ich zum Selbstbau tendieren. Da kommst du für 300,- schon ziemlich weit. Nubert ist aber nicht übel.
Gruß
Hallo (Name?),
das at20 ist ein gutes System, keine Frage. Es hat die AT-typischen Tugenden hohe Auflösung, gute äumliche Abbildung und ausgeprägte Neutralität. Als Ersatznadel empfehle ich dringend eine Originalnadel mit Shibata-Schliff.
Wenn du allerdings bereit bist 250€ auszugeben und dazu vielleicht noch über die Möglichkeit verfügst ein MC-System zu betreiben, hast du eine ziemlich große Auswahl. Hat dir der Klang des AT20 gefallen? Dann liegen AT-Systeme natürlich nah: AT33PTG (MC) oder AT150MLX liegen bei Direktimport in diesem Preisbereich. Das AT150MLX habe ich leider noch ncht gehört aber das AT33PTG ist meiner Meinung nach großes Kinofür diesen Preis.
Gruß
Dirk
ach menno...
Und ein Einpunkter wie Hadcock, Sonus oder sogar Scheu Classic 9"?
Wo sollte die effektive Masse ungefähr liegen?
Dirk
Nabend zusammen!
Was wäre denn aus Sicht der Shure-Kenner ein guter, passender Arm für ein VST oder mein Ultra500? Nur SME mag ich nicht...
Gruß
Dirk
Hallo!
Den PS8750 hatte ich mal. So großartig war der klanglich nicht. Die Konstruktion war zwar sehr beindruckend aber ich fand einen Td125 deutlich besser. Manchmal erschließt sich mir der Hype um die Vintage DDs nicht so richtig.
Gruß
Dirk