Beiträge von plattenpapst

    @dubmaster
    Um es vorweg zu nehmen: Ich die guten 80er Jahre DDs. Speziell der Sony PS-X6 (glaube ich) hat mir immer gut gefallen. Ein Freund hat den mit einem Shure v15 betrieben. War wirklich toll! Aber diese Teile haben einen nicht unerheblich Abteil an Elektronik, den die wenigsten im Fall der Fälle selbst servicen können. Ein Thorens ist in diesem Fall weitaus gutmütiger und hat ein großes Tuningpotential. Obwohl mir der Arm z.B. des o.g. Sony weit besser gefällt , als die meisten Thorensarme. Aber das ist wie immer ein großes für und wieder....


    Gruß

    Guten Morgen,
    das Erhöhen des VTA brachte wirklich eine Menge: Mehr Räumlichkeit, mehr Details, mehr Drive. Jetzt kann ich die weit verbreitete Kritik das Shure klinge muffig und verhangen nicht mehr nachvollziehen. Wohl gemerkt: Nicht mehr! Vor der Korrektur des VTA machte es tatsächlich etwas diesen Eindruck. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute ihr Urteil aufgrund einer geringen Fehljustage gefällt haben.


    Gruß

    Hallo Jonny,
    danke für den Tip! Vielleicht war ich bei der Einstellung des VTA etwas nachlässig: Ich bin nur nach der Stellung des Tonarms zur Plattenoberfläche gegangen. Werde ich heute abend sofort checken. Ich bin mir eigentlic sicher, daß bei diesem System viel mehr gehen muss, denn sein Nimbus kommt sicher nicht von ungefähr.


    Gruß

    Hallo liebe Freunde,
    ich habe am Sa. mein neues Shure System installiert. Auflagegewicht ca. 1Gr, Justage mit Schön-Schablone. Der erste Klangeindruck ist zwiespältig: etwas dickerer oberer Bass, schlechtere Stimmverständlichkeit, reltiv schmale Bühne aber alles sehr sauber mit deutlich reduzierten Hintergrundgeräuschen. Wie gesagt, das System ist neu und nach erst 10 LP-Seiten sicher noch nicht eingespielt. Allerdings habe ich meine Zweifel, daß sich etwas grundsätzlich ändern wird. Bis jetzt muss ich sagen, daß mir mein Goldring besser gefallen hat. Habe ich vielleicht irgendetwas außer Acht gelassen, was für die optimale Performance des Shure wichtig sein könnte? Gibts Tips?


    Gruß

    Hallo,
    ich vermisse bei den letzten Alben etwas bissiges manchmal auch leicht zynisches wie in "It`s the end of the world as we know it" und stelle stattdessen verstärkt eine Tendenz zur Weinerlichkeit fest. Auf ein paar Tracks, in einer gewissen Stimmung...o.k.. Aber irgendwann wirkt das etwas langweilig. Die zeitgenössische brtische Popmusik finde ich interessanter....
    Gruß

    Hallo,
    ich vermisse bei den letzten Alben etwas bissiges manchmal auch leicht zynisches wie in "It`s the end of the world as we know it" und stelle stattdessen verstärkt eine Tendenz zur Weinerlichkeit fest. Auf ein paar Tracks, in einer gewissen Stimmung...o.k.. Aber irgendwann wirkt das etwas langweilig. Die zeitgenössische brtische Popmusik finde ich interessanter....
    Gruß

    Frank
    Die Überlegungen Richtung Wandhalterung rühren von meinem Höreindruck, daß mein Player in Tutti-Passagen etwas den Überblick verliert. Nur der Preis für ein eigentlich simples Gebilde hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Kennst du eine preiswerte Alternative? Die einfachen Metallwinkel aus dem Baumarkt haben mich irgenwie nicht überzeugt.

    Hallo,
    ich betreibe einen TD3001 mit Roksan Tabriz. Gefällt mir gut. Ist in der unten genannten Kombi sehr rhythmisch u. dynamisch und mit dem vorher benutzten TP90s nicht zu vergleichen. Die TA-Basis habe ich damals bei Rolf Kelch geordert. War ziiiiiieeeemlich teuer ( ich glaube 70 oder 80 Euro für die MDF-Version). Der folgende Einbau war dann absolut problemlos.

    @Heinz
    den von dir beschriebenen Effekt mit der Trittschallplatte habe ich oft erlebt, wenn ich mit dem Bedämpfen etwas übertriben hatte. Die Frage die ich mir aussedem stelle, ist wie der optimale Kompromiss für meinen Subchassis-Player aussehen muss. Ich habe des öfteren von leicht u. steif gelesen. Ich überlge ausserdem mir eine Wandhalterung zuzulegen...


    Gruß

    Hallo,
    ich habe letztens aufmerksam einen Test eines dps Drehers (ich glaube in Stereoplay) gelesen. Darin wurde der Aufbau der Zarge als eine Sandwichkonstruktion beschrieben. Ich habe mich nun gefragt, ob sich sich die Ergebnisse einer bestimmten Zargenkonstruktion für die Herstellung einer Basis (als Rackeinlegeboden) nutzen lassen. Was meint ihr?


    Gruß

    Hallo,
    ich habe zu Weihnachten ein TPN2000 bekommen. Es lag vorher ungefähr 3 Jahre bei einem Händler in einer Vitrine. Der Effekt ist toll. Aber 200 Euro wäre es mir nicht wert gewesen. Wenn jemand die Möglichkeit sowas günstig selbst zusammen zu braten, ist das klasse. Mir fehlt leider das Know-How. Somit bin ich auf eine Kauf-Lösung angewiesen. Ich hätte mich über ein paar mehr Infos von Kurt gefreut, warum das Netzteil so und nicht anders realisiert wurde.


    Gruß

    Hallo,
    @Michael
    Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, daß es allgemein im Audio-Berech und speziell bei Tonarmen /-abnehmern schwierig ist auch nur eine Klangtendenz zu benennen. Bei dem von mir genannten Beispiel sind die Beschreibungen ja konträr. Es kommt meiner Meinung nach vielmehr auf die gelungene Kombination an. Weshalb ich generell nicht mehr gerne von besser und schlechter rede. Aber um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen: Bei mir läuft die unten aufgeführte Kombi sehr gut. Manchmal vermisse ich etwas Stimmvolumen. Ich weiß aber nicht inwieweit meine Ergebnisse mit dem 1012GX auf das 1042 übertragbar sind. Letztenendes hilft nur ausprobieren. Leider bei TAs etwas kompliziert...


    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich habe 3 verschiedene Kabel im Einsatz:
    1. Straight Wire Chorus
    2. Kimber PBJ
    3. Oehlbach (dickes Ding, Bezeichnung weiß ich leider nicht)
    Bei denen kann man deutlich die unterschiedlichen Charaktere unterscheiden.
    Kimber ist eher schlank und kühl, Oehlbach rund und etwas lahm, Straight Wire dazwischen. Ich würde aber nicht von besser oder schlechter reden. Deshalb finde ich, daß man eigentlich erstmal wissen muss in welche Richtung man den Klang beeinflussen will, bevor man eine Empfehlung geben kann. Ich habs schon oft gesagt: Entscheidend ist m.M.n. das Kabel und zu verbindende Geräte komplementäre Eigenschaften haben.


    Greetings

    Ich habe zu Weihnachten ein TPN2000 Netzteil bekommen. Toller Effekt! Ausserdem habe ich mit der Befüllung der Rohre meines Racks experimentiert: Zuerst Winterstreugranulat dann Vogelsand. Vogelsand ist der Graus! Total lahm und undifferenziert. Ganz ohne klingt es etwas dünn und nervös. Werde jetzt das Granulat wieder einfüllen. Wenn das Gerücht stimmt, daß Subchassis-Player weniger auf die Aufstellung reagieren , dann muss es bei starren Spielern der reine Horror sein.


    Gruß


    Dirk