Beiträge von rolandpower

    Sorry, eins sollte ich vorweg sagen: bei Fan Gerhard heute hat die Valencia Traumhaft gespielt! Ich hätte es nicht gedacht das dieser LS so spielt. Nach einigen Genres an Musik Lp's...Ich war verblüfft. Kann kaum über andere LS urteilen, da nicht gehört. Aber ich bin mir sicher das eine Focal Aria mich nicht so gepackt hätte. Die Valencia hat was besonderes. Ich hoffe die spielt bei mir zu Hause genauso gut....sonst wäre ich traurig!!!

    das mache ich gerne. Momentan verstecken sich Fan Gerhard seine einstigen Babies die er liebevoll an mich weiter gegeben hat noch zwischen Schuhkartons in einer Nische. Wohl temperiert der Raum und trocken. Eine Decke drüber die schützt. ..kann leider per Smartphone keine Bilder posten. Erhalte immer Fehler Meldung " zu wenig Speicher "...

    Das Thema Cornis hatte heute ein Happy End....


    Ich muss einem poster hier im Thema mit seinem Link recht geben. Am Ende würde es mir so ergehen:



    https://www.stereophile.com/content/listening-125


    Nach einem netten Besuch bzw Einladung und ein paar netten Stunden Musik hören hab ich es nach einigem zögern getan: die guten Altec Valencia von Fan Gerhard gekauft! !!

    Sie klingen phantastisch! !! Und sehen toll aus!! Ich werde darüber berichten, wenn sie heil bei mir zu Hause stehen. Ja, die haben noch eine kleine Reise vor sich. Sind zur Zeit ganz sicher zwischen gelagert. ....bis demnächst.


    rolandpower aka Gaetano dankt dir lieber Ludwig für den tollen Tag! !!

    Du hast dich im grossen HighEnd Universum total verirr

    Es ist der reinste Wahnsinn!! Aber ich denke schon einigermaßen wohin die Reise geht. Einigermaßen!! Also vor ein paar Monaten, da wusste ich nicht mal ob Naim, Focal, Transistor, wenn Röhre welche???

    JETZT HABE ICH FAST ENTSCHIEDEN, FAST! Es gibt von vier möglichen LS nur noch drei bzw. zwei!!

    Man kann nicht alles hören. Man pickt sich sein Zeugs irgendwann aus!!


    Grüße

    Ein Lautsprecher der bei mir richtig gut spielt, macht das weil das Zusammenspiel von Endstufe, Lautsprecher, der Aufstellung im Raum, der Hörposition und dem Raum selbst funktioniert.

    Wenn nur eine der Bedingungen sich ändert kann es zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

    da sprichst du mir aus der Seele!!! Leider kann man die Spielregeln nicht immer haargenau einhalten...


    Kann man damit die ges. Leistungsbreite ausschöpfen ? ...wie schon oben beschriebe, nein !

    Ich habe nie das gesammte Potenzial einer Endstufe, allein die Lautstärke nie ausschöpfen können. Will damit sagen, nimm zwei Krell Boliden ein passenden LS und fahr die Pegel hoch...es wird nicht funktionieren und schlecht wenn nicht sogar verzerrt klingen....so wird mit Corni sein, wenn untersetzt der Verstärker oder evtl auch zu D


    Und zur Bandbreite ( nicht im elektrischen Sinne ), ich kann eh nicht sagen die klingt besser als die Corni..ich kann nur rein subjektiv für mich entscheiden, ja der Klang gefällt mir oder nicht!!

    Direkte vergleiche haben wohl nur Leute die eine gewisse Bandbreite an LS stehen haben oder hatten!! Erfahrung halt. es kann sein das ich mir die valencia reinziehe und sage: das ist sie!!

    Ob die Corni besser klingt, ist dann hinterher eh egal.

    Das schlimme ist, man sollte sich Zeit nehmen, die man aber manchmal nicht hat, wenn zum Beispiel jemand aus dem Forum etwas Verkauft...wenn weg, dann iss wech!!!


    im Quercheck habe ich aus anderen Foren viele beispiele an teuren AMPS mit Cornwall die leistung hatten und einfach nicht funktionierte. Wiederum gute kleine Lector Leckerbissen und natürlich auch der kleine UNISON, wo es prima spielte!!! Tja...


    Muchos b<3esos und muchas garcias


    Ich kann nicht mehr...bekomme bald Anfall!!

    Du warst also beim Enge und hast mit deinem Electrocompaniet die Cornwall und die Forte gehört.

    Jetzt möchtest du weitere Lautsprecher zum Vergleich hören, damit du eine Vorauswahl treffen kannst, ...man kann sich ja nicht -zum anhören- alles ins Haus holen.

    Nein Nein Nein!!! Leider war ich nicht beim Herrn Enge....ich denke das erübrigt sich auch nach dem was ich hier im Forum geischeite infos bekommen habe. Leider geht die Cornwall wohl nicht mit 12 Watt 8 OHM Triode...aber im Grunde währe das meine vorgehensweise...wenn die Cornwall mit wenig POwer wie die Valencia gehen würde...stünde die schon im meinem Wohnzimmer, bzw wäre bestellt. Die Electro kann sie locker anfeuern denke ich...aber ich mag nun mal meine new darling 300b auch daran hängen. Ich möchte quasi die Cornwall, Valencia, Max 1, egal welche nun hier stehen würde bei mir...Ein Lautsprecher für mehrere Setups. gut meine alten behalte ich auch!!

    Wenn ich dampf brauche, dann mit Transistor, für feine Musik Haether Nova Tori Amos Kari Bremnes und wie die alle heissen, eine süße 300b!!!


    Wie im Studio, nimmst du Drums auf dann brauchst du schnelle Kompressoren für Transienten...nimmst du Gitarrensaiten auf, nimmst du ein Antony de Maria Röhrenpre und Compressor..mal ganz salopp gesagt....


    Ich will mal sehen ob ich Nachricht bekomme von der guten alten Valencia hier im Forum!!

    Dann Tel evtl und dann das logistische...würde evtl die einer neuen Max vorziehen. Irgendwie liebe ich die klene valencia mittlerweile:love:

    Ich denke langsam sollte man das Thema altec Valencia umbenennen. Bin von der angefixt.

    Wo sind Unterschiede der 846A und B??

    IM NET SUCH ICH NATÜRLICH INFOS. MEISTENS SEHR ANSTRENGEND US FOREN. ABER TROTZDEM LESE ICH MICH DURCH. NUR HAB ICH BISHER NICHT PLAUSIBEL VERSTANDEN WO UND WAS DIE VERSCHIEDENEN VERSIONEN VONEINANDER UNTERSCHEIDEN.


    DANKE.

    Zu der Valencia nochmal: es gibt diese mit und ohne Bassreflex Öffnung. Gibt es verschiedene Versionen?

    Ich würde auch zu gern wissen wo technisch die unterschiede sind zu einer Cornwall. Beides sind doch ähnliche Konzepte.

    Ich vermute neuere LS wie die Max klingen frischer klarer. Die Vintage LS evtl etwas dunkler nicht verschleiert nicht muffig sondern haben halt wie ein reifer Wein oder Whisky ein kräftiges Aroma. Nur vermutlich. Hab altec nie gehört livehaftig. Ein Hochtöner für etwas mehr Luft Glanz und Gloria. Geht da auch expolinear??? Einfach druff und jut iss? ??


    Zugegeben es reizt mich ein wenig. Was ich geil finde ist wie das Thema driftet. Aber gut so. So lernt man halt mehr...

    Wir sind bei unserem Thema mittlerweile hier angekommen...Onki SelbstbauOnki.jpg


    Die Vintage Altec ( ich weiss nicht wie sie klingt ) würde ich als Besitzer nicht Verkaufen, sondern Restaurieren, Tischler, neue Weiche mit guten Spulen usw bestücken und evtl nach Asien für das vierfache. Wird mit alten JBL, Urei Klassikern auch gemacht....in Asien voll der Trend mit 2A3, 200b usw.

    Für Valencia im allgemeinen und auch für andere Altecs das gleiche: bekommt man Ersatztreiber. Wenn dann nur gebraucht?? Es ist echt eine nette Idee, vor allem scheinen die noch einiges an Wert zu haben, was man von heutigen LS nicht erwartet.

    Oder selber bauen mit PA Treibern...