Vieleicht selektiert Phonosophie aber auch mehr und baut sorgfältiger?
Ich gebe zu, dass mein Phonosophie No.3 an einigen Stellen etwas besser ist als ein TD 2001 der 1. Generation. Das Netzteil Power Control (von Toroid) ist super und spielt bei meinem TD 2001 besser als TPN 2000.
Der Motor ist zwar ein klassischer RDM 57, wurde aber strenger selektiert und bei der subjektiv empfundenen extremen Serienstreuung soll das schon etwas bedeuten. Ein ebenso guter Motor landete auch bei meinem Recovery. Bei beiden Laufwerken ist das Ruckelverhalten des Motors bei beiden Geschwindigkeiten relativ gleich.
Die vorselektierten Exemplare beim TD 2001 der 1. Generation (mit Metallpulley) waren zwar gut bis sehr gut bei 33 rpm, ruckelten umso heftiger bei 45 rpm.
Das Lager des No. 3 ist zwar enger toleriert als das vom TD 2001, hier bin ich aber dennoch ein klarer Verfechter des RDC-Lagers, welches für meine Ohren klanglich besser und runder abschneidet.
Die Federung und die Teller, die Haube und die Scharniere sind zu 100% identisch mit den eines TD 2001. Aber auch hier kamen Verschiedene Versionen zum Einsatz (mit oder ohne Veredelung, Subteller aus Zamak oder Alu usw., was gerade aus der Thorens-Produktion kam).
Bei mir kam immer die Gummimatte zum Einsatz, weil ich den kratzigen Sound der Filzmatte nicht ertragen konnte. Ich kann nur darüber spekulieren, wieso Phonosophie die dicke Gummimatte nicht einsetzen wollte, die zusammen mit den Tellern zu einem System gemeinsam entwickelt worden ist. Der Gewichtsunterschied von über 500 gr. ist nicht zu vernachlässigen und bei gleicher 0.7mm Federung sollte auch das ein Grund dafür sein, dass der weichere Riemen zum Einsatz gekommen ist. Zur Gummimatte zurück. Ich würde frech vermuten, dass es für Phonosophie unerträglich gewesen sein müsste, ständig das omnipräsente Thorens-Logo auf den eigenen Produkten zu sehen.
Das Gehäuse ist etwas anders und an den Stellen, wo beim TD 2001 MDF zum Einsatz kommt, sieht man beim No. 3 Pressspan, was nicht schlechter sein muss, führt aber zu schneller Verformung beim Subchasis (Konstruktionsfehler ? ).
Grob betrachtet, lässt sich ein TD 2001 mit ausgesuchten Komponenten genauso gut zusammensetzen, wie ein No. 3.
Ich habe allerdings keinen einzigen TD 2001 bei mir gehabt (und es waren schon 15), der standardmäßig ab Werk die volle Punktzahl erreicht hat. Die größten Probleme sind die Serienstreuung des Motors und der Höhenschlag der Teller. Hier tut aber der Alu -Subteller meistens Abhilfe.
Gruß
Michael