Beiträge von audiologis
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Der Preis war viel zu niedrig, daher wurde der Tonarm mit dem ATA-Umbau in nur wenigen Stunden ins Archiv befördert. Zieht man den heutigen Preis des Umbaus ab (700€) der wohl kaum am Wert verloren hat, dann hat der Tonarm selbst quasi 700 € gekostet, wo schon solche Tonarme ohne Umbau in dem Zustand 1700 € kosten.
Glückwunsch an den Käufer, sollte tatsächlich ein Kauf zustande gekommen sein.Gruß
Michael
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Die besagten SME-Tonarme sind inzwischen weg.
Gruß
Michael
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Ich persönlich kenne Unterschiede der Armhalterung (armrest) bei SME V. Bei zwei Exemplaren (beide Baujahr 1990) war eine Armhalterung mit einer kleinen Rolle versehen, eine war ohne. Die mit einer Rolle lässt besseres Einrasten zu. Ohne die Rolle fehlte nicht nur ein wichtiger Punkt in der Haptik, sondern eine große Portion sicheren Halt. Zum Glück war das Stück noch als Ersatzteil bei SME lieferbar. Ob diese Rolle auch beim SME IV zum Einsatz kam, weiß ich nicht
Ferner fallen mir Unterschiede in der Verpackung auf. Früher wurden Styroporteile verwendet, diese wurden durch grauen Schaumstoff ersetzt (viel besser).
Mir ist bekannt, dass es auch ein optionales, schwereres Gewicht geben sollte. Gesehen habe ich so ein Teil jedoch noch nicht.
Gruß
Michael
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Zwei Schwalben machen noch keinen Sommer. Wenn sich jemand entschließt, einen Tonarm weit unter dem Verkehrswert zu verkaufen (z.B. der 3012R für 1400 Euro in einem schönen Zustand mit einem kompletten ATA-Umbau, der alleine schon 700 kostet) , dann bitte. Das ist noch der Preis von vor über 10-15 Jahren. Da sind wohl der massive Inflationsanteil und Kaufkraftverlust der letzten Jahre wohl nicht berücksichtigt worden.
Gruß
Michael
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Das Angebot mit dem TD 226 ist fair. Mehr Fotos wären wünschenswert (habe aber kein Interesse). Ich vermute, dass das Laufwerk mit dem Tonarm vermutlich durch die für die Endabschaltung erforderliche Modifikation verheiratet ist. Beim TD 520 und TD 320 mit SME 3012R und SME 3009R sahen die Anschlüsse aus, wie auf dem Foto (links). Ich vermute daher, dass es beim TD 226 ähnlich war. Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so ist.
Der Umbau nach RCA oder 5-Pol. (Foto rechts) ist recht kostenintensiv aber notwendig, wenn man flexibel bleiben möchte.
Die günstigste Möglichkeit, einen R-Tonarm zu bekommen ist es tatsächlich, ihn gleich im Paket mit einem Laufwerk zu erwerben. Sollte es ein Laufwerk sein, welches man weiter veräußern kann (bei Thorens meistens kein Problem, weil viele Ersatzteile verfügbar) - ist man beim SME 3012R mit ca. 1200 Euro dabei. Man solle sich im Vorfeld gut informieren, was an Teilen noch fehlt (Zusatzgewicht, Headshell, Antiskating-Gewicht, Lifthebel usw..), weil die nicht ganz billig sind.
Gruß
Michael
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Was genau muss denn an einem einwandfrei funktionierenden und wartungsfrei konstruierten Tonarm in jedem Fall "revidiert" werden?
Siehe die vielen Beiträge von ATA.
Das Märchen von "wartungsfrei konstruierten Tonarm" glaube ich bei meinen Exemplaren leider nicht.
Gruß
Michael
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Ich halte den Preis um 3000 Euro für den kompletten Tonarm im neuwertigen Zustand als günstig und sehr fair. Der Preis spiegelt sowohl die Popularität als auch die Güte dieses Tonarms wieder.
Gegenbeispiel: ein vergleichbarer, neuer EMT 997 mit Lift kostete im Jahr 2018 um 3500 Euro, wenn man noch einen der letzten gekriegt hat. Tatsache ist, dass es auf dem Markt immer weniger Teile gibt im neuen Zustand.
Im Gespräch mit Analog Tube Audio bekam ich mit, dass die an Herrn Graetke abgeschickten Tonarme in den letzten Jahren in immer schlechteren Zustand waren. Und die Kunden würden in etwa erwarten, dass man die für 200 Euro wieder flott macht. So sieht die bittere Realität aus.
Was man auf Verkaufsplattformen sehen kann (z.B. in Japan aber auch in D), sieht größtenteils sehr abgerockt aus. Schmutz und Rost sind oft zu sehen trotz "excellent" in der Beschreibung. Wer noch länger den Kauf eines Tonarms hinauszögert, von dem er seit 30 Jahren träumt, der soll sich bitte über den Preis und den schlechten Zustand bei dem Kauf auf den letzten Drücker nicht wundern.
Jeder Oldtimer braucht Service. Einer ohne kostenintensive Restaurierung ist bestenfalls für eine Vitrine gut. Jedes Ersatzteillager ist irgendwann leer. Irgendwann gibt es auch keine guten Fachleute mehr, die sich die Mühe machen möchten, die Teile professionell zu restaurieren (ATA?). Ich würde mich daher beeilen.
Gruß
Michael
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Herr Graetke von Analog Tube Audio kann evtl. gut helfen.
Gruß
Michael
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Für den anvisierten Preis bekommt man eine hübsche Nouvelle Platine Verdier mit einem EMT 997 oder SME 3012-R (gebraucht) und man kann dann den Ruhestand genießen ohne weiter suchen zu müssen. Die neugierigen Blicke der Besucher sind einem sicher und man wird von der Optik nicht gleich umgehauen wie bei etlichen Bohrtürmen. Die Bedienung ist bei diesem Laufwerk super einfach (ist auch für Grobmotoriker mit großen Händen wie geschaffen), man neigt bei diesem Laufwerk nicht, weiter zu basteln und wenn man irgendwann doch getrennte Wege gehen muss, dann kann man das Teil ohne Wertverlust wieder verkaufen. Bei Kleinanzeigen / Audiomarkt werden pro Jahr ca. 3 Geräte angeboten. Meistens komplett mit einem Tonarm.
Gruß
Michael
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Die wichtigste Frage wurde bis jetzt noch gar nicht in den Raum gestellt. Die Frage nach den Kosten.
Gruß
Michael
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Folgende Infos haben mich erreicht:
Der Tonarm ist auf keinen Fall ein Montegiro Tonarm oder es war eine Art Prototyp. Das Messing-Tonarmlager hat Jelco-Maß und stammt entweder von AnalogTubeAudio oder von OnOff-Hifi. Der Lift stammt aus einem Micro-Seiki, die Antiskating-Mimik stammt aus einem Nottingham Tonarm. Tonarm-"Rohr" und Lagerblock bleiben unbekannt.
Gruß
Michael
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Thorens TD 520 oder 521 (besser, weil mit diversen Tonarmen kompatibler). Tonarmbretter sind leicht zu bekommen, als Laufwerk inzwischen recht günstig zu haben und es gibt noch genug Ersatzteile im Umlauf. Viele Teile von TD 320, 2001 passen darauf. Der Preis liegt bei unter 1500 Euro, siehe Kleinanzeigen. Bei diesem Klassiker hängt Vieles von der Güte des Tonarms und des Tonabnehmers ab. Betrieben wurde er oft mit dem TP16L, was für das Laufwerk aus meiner Sicht viel zu wenig war. Man muss aber die old school-Optik mögen, klanglich spielt er ganz ordentlich, wenn man einen besseren Arm z.B. SME 3012-R nimmt. Damit hat es das Laufwerk im Jahr 1989 (?) in die Referenzklasse von Audio geschafft. Ob die Klassenzuordnung heute noch steht, lasse ich offen
Gruß
Michael
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Diese Option habe ich bereits ausprobiert. Bei Springair wussten die Leute selbst nicht, was hier montiert wurde.
Gruß
Michael
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Das ist mir auch aufgefallen. Der Lift ist tatsächlich von Micro Seiki. Aber einen Eigenbau in der Form herzustellen ist sicher nicht so einfach. Das Tonarmrohr (Alu oder Magnesium?) ist aus einem Stück gemacht und keine Stangenware. Seltsam das Stück. Soetwas macht nicht jeder Bastler in seinem Keller.
Gruß
Michael
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Hallo zusammen,
es würde mich interessieren, ob mir jemand nützliche Infos zukommen lassen kann, welcher 1-Punkt-Tonarm hier bei einem Montegiro Mondo installiert wurde. Vielleicht kennt jemand den Hersteller und das Modell.
Montegiro MondoMade of stainless steel, high-end turntable weighing over 60 kg. Belt drive with external motor control unit and SinusPur power supply. With…www.springair.deBeste Grüße
Michael
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Das sollten die die passenden Ersatzteile sein (insbesondere eine intakte Sichel)
https://www.ebay.de/itm/166433331394
Gruß
Michael
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Vielleicht kennt jemand ein Produkt oder einen Anbieter, der einen einfachen Nadelschutz für EMT JSD 6 anbietet. Es dürfte höchstwahrscheinlich auch bei anderen EMT-Systemen passend sein. Rhein theoretisch könnte es etwas Klammer-ähnliches sein, die den Umstand nutzt, dass viele EMT-Systeme eine markante "Nase" aufweisen.
Beste Grüße
Michael
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Phonosophie hat die gleichen Scharniere eingesetzt, die auch bei Thorens-Laufwerken zum Einsatz kamen. Gleiches gilt beispielsweise für die Teller. Hier stellt sich die Frage, ob sich auch beim No. 3 die Scharniere im Laufe der Zeit geändert haben oder nicht.
Bei Thorens gab es beispielsweise mehrere Typen von Scharnieren aus Metall oder Plastik und bei einigen waren die Federn tatsächlich schwach. Ein Foto von dem "Problemscharnier" würde hier die Suche erleichtern.
Gruß
Michael
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Das daraus resultierende ultradichte Holz...
Irgendwann findet man heraus, dass die alte gute Spannplatte™ vielleicht doch noch besser ist. Für einen kleinen Preis von 50.000 nimmt es jeder als "technische Entwicklung" dankbar an.
Gruß
Michael