Beiträge von Music-Man

    ...der neue Segen und Fluch unserer Zeit...


    Aber mal zurück zum Thema...

    Hab nem Bekannten einen Planar 3 besorgt, der kam ohne TA und war sehr günstig. Mit nem einfachen Audio Technica 120er System spielt der recht erstaunlich auf. Ohne Zweifel haben die Designer dieses "billigen" Konzepts sehr viel da rausgeholt. Mir fallen Parallelen zum "Plastik-Design" der 80er ein - findige Entwickler holten damals aus Plastik-Leicht-Playern mit KnowHow erstaunlich gute Klangqualität heraus - (zB. Technics SL BD 20, diverse leichte Plastik-Duals...der König war damals der richtig gute Thorens TD 115MKII).

    So eben auch aus der einfachen "Brett-Konstruktion" der kleineren Regas...von denen der 3er schon ne aufwändigere mit gutem Klang ist.


    Spielt meiner Meinung nach ca. auf dem Niveau eines damaligen Thorens 320er..oder eben dem schon erwähnten TD115 MKII...etwas über nem Linn Basic und wird dann getoppt von Thorens TD 125/126, 2001 usw.


    Für 1000.- würde ich den Rega nicht kaufen, für 500.- schon.., wenn er dir gefällt.


    Meine Meinung.


    Gruß,

    Bernie

    Hey Kuwe,

    würde Arcus TL oder TM empfehlen....da gibt es so einige Böxchen die selbst nach heutigen Gesichtspunkten noch gut mithalten können.

    Sind leider (mittlerweile) nicht mehr ganz billig.

    TM 86 zB gehen immer und waren nicht ohne Grund lange Referenz...geile Lautsprecher, die auch große Räume beschallen können.

    Standesgemäß fiele mir auch noch Cabasse ein....oder ältere BWs, zB. TDM7 SE oder so.


    Gruß,

    Bernie

    Hier muss sich niemand für seine Leidenschaft für Klassik und Barock entschuldigen....es gibt ja noch viel mehr Leidenschaften...ich höre von Punkrock über Jazz bis Renaissance Musik alles was Leidenschaft hat.

    Und wenn jemand nur Klassik und Barock mag, dann ist das völlig legitim, denn darin ist schon ein ganzes Universum enthalten...

    Hey,

    meine ersten waren eigentlich nicht richtig selbst gebaut.


    Ich war so um die 15/16 und holte die von Papi ausgemusterte "Rank Arena" Anlage ausm Keller um ins Reich der Schallplatten einzutauchen.

    Teakholzkiste mit nem eingebauten Garrard PS und Verstärker und zwei Goodmans Wembley "Ten Ten" Boxen mit Inverssicke an den TT und großem Konus HT.

    Doch da kam kaum Bass - die Sicke hatte sich komplett vom Korb gelöst...auch keine Höhen - die HT waren eher Mitteltöner und extrem leise.

    Also raus den ganzen Schrott, auch die zwei/drei frei verdrahteten Weichenbauteile. Dann baute ich zwei passende Heco TT plus Piezo Hörner rein...die genau in den Ausschnitt und auf die herausstehenden von innen angebrachten Schrauben passten.

    Mit Höhenregler nach rechts klang das gar nicht soooo übel für damals...hab einige Zeit damit gehört - die Boxen liefen dann noch an meiner nächsten Anlage mit Blaupunkt A150 Amp und Dual 626 PS, Dual C822 Tapedeck.


    Gruß,

    Bernie

    selbst wenn das ein Ausstellungsstück ist, wo sind die Gewichte geblieben?

    ...der ProJect besteht aus einem Arm der wegen eines kleinen Kratzers an der Unterseite von einem Kunden zurückgesendet wurde..der erhielt den rohen Ersatz ohne alles.


    Der Händler baute diesen Arm mit dem Ortofon Quintet black und dem dazu gehörenden Gegengewicht auf eine übrige Zarge, die einen Lackschaden im Hochglanz hatte und deswegen von einem Schreiner abgelaugt und geölt wurde. Das komplettierte er mit Speedbox, restlichen Parts und Kabel...fertig war sein Vorführplattenspieler.

    Eben ein echter "Frankenstein"...


    Den kaufte ich aus zwei Gründen:


    -dementsprechender Preis (gut 1500.- weniger als die Kombi sonst kosten würde)

    -Olivenholzfurnier eingeölt sieht richtig geil aus!- bei dem sonstigen hyper hochglanz-Plastik Look der Holzfurniere von ProJect schüttelt es mich...ich hätte mir sonst den 9er in rot gekauft, doch auch da ist mir der Glanz zu heftig.


    Gefällt mir richtig gut - rustikaler Look und individuelles Einzelstück :P


    Nachteil: eben keine Haube, keine Gegengewichte.


    Gruß,

    Bernie

    ...nicht so einfach da die Rückseite aus weichem Gummi ist.

    Habs mal rumgedreht wobei der Schwerpunkt dann durch die Form weiter hinten liegt...es ist nun 2-3 mm weiter vorne im Vergleich zu vorher - schon etwas besser ;)


    Werde trotzdem nach dem 44er fragen - denn ich erhoffe mir durch das schwerere Gegengewicht eine etwas höhere Tonarm-Masse für das ACE.

    Hey,

    Bolling.jpg


    Sehr schöne Aufnahme mit ungewöhnlicher Musik.


    Auffälligkeiten?

    George Shearing spielt jazzig inspiriert und klassisch enorm solide mit erstaunlicher Technik,

    Angel Romero ist über jeden Zweifel erhaben und hat eine unglaublich gute Intonation.

    Vorallem bei Intervallen und Oktaven ist sowas auf der Gitarre auf diesem Niveau extrem schwierig.

    Die Instrumente haben alle ihre eigene "Klassik/Jazz"-Balance-

    Bass ca. 5 zu 95%

    Drums 0 zu 100%

    Piano ca. 50 zu 50%

    Gitarre ca. 95 zu 5%


    Das erhält die eigenständigen Charaktere der Instrumente in diesem Stück - während die Rhythmusgruppe meist perkussiv spielt und swingen darf, ist das Piano das flexible Bindeglied zwischen den beiden Musikwelten und die Gitarre stellt den klassischen Gegenpol dar, oft sogar mit deutlich spanischem Unterton.


    Das passt nicht in jedem Satz gleich gut zusammen, funktioniert jedoch gut, oft genug entstehen dadurch sehr gelungene Passagen.


    Insgesamt eine hörenswerte Platte...ich finde besonders das "Mexicaine" sehr magisch - hier ist auch das Zusammen-/Wechselspiel zwischen Shearing und Romero extrem fein austariert.


    Gruß,

    Bernie

    ...ja, wenn`s so einfach wäre!

    Meiner ist ein Austellungsstück, dazu nochn "Frankenstein" und zum Sonderpreis ohne Zubehör, Haube und Gegenstücke.

    Als TA war ein (unpassender) Ortofon Quintet black montiert mit dem Gegengewicht...das nun etwas zu leicht ist und soweit nach hinten gedreht, dass es ab zu stürzen droht.


    Also: mir fehlen sogar drei von den vieren...


    Werde mal bei phonophono nachfragen.

    Hey zusammen,

    ich bräuchte für den Arm meines ProJect 10 Xtension ein anderes Gegengewicht und zwar das "Nr 44" für mein Benz ACE.

    Im Netz finde ich nur Verwirrendes...wo bekomm ich sowas her?


    Danke,

    Gruß,

    Bernie

    ...und meine zweite "eine der Besten"- Platte heute Abend:


    Hochmusikalisch und genial mitreissend...besonders die Rosenmüller Sonaten sind eine einzige musikalische Meditation.


    Sehr interessant an dieser Musik ist die Tatsache, dass Bach erst später die "Basic Standards" für Musik setzte und sich deswegen einiges auf den 6 Plattenseiten gehörig unserer Hörgewohnheiten entzieht. Das tönt dann teils sperrig, seltsam, teils gewagt.


    Trocken, dynamisch und flirrend umgesetzt von der magischen "Musica Antiqua Köln" trägt hier die Aufnahmetechnik und Pressung zum besonderen Erlebnis bei.


    KvB.jpg


    Gruß,

    Bernie

    ...die Lautsprecher meines fetten Grundig Ghettoblasters sind (wie der Grundig selbst) n gutes Stück über 30 Jahre alt...und damit lässt sich in der Küche erstaunlich gut und wohlklingend Musik hören... :)


    Ich weiß nicht ob die Ziefle Maestro Klassik Kompaktlautsprecher die ich meiner Lebensgefährtin ins Wohnzimmer stellte (guter WAF!) schon 30 sind...sie klingen jedoch auch nach heutigen Belangen extrem gut...nicht nur für die Größe...

    ...ja, an sich ne gute Idee - so ähnlich habe ich das mit dem Tonarm meines Zweitdrehers TD115II auch gemacht (mit Benz Gold) - da hab ich einfach in das Headshell ne Schraubmutter eingeklebt, läuft seit dem prima.

    Bei meinem 10er Project war kein zusätzliches Gegengewicht dabei - Vorführgerät, wurde so verkauft wie er im Laden stand (ohne Haube/Gegengewicht).

    Vielleicht bringe ich einfach ne fette Unterlegscheibe hinten an dem Gewicht des Project Arms an.


    Der Effekt könnte hinhauen - beim 115er hat die Aktion mehr Druck, Direktheit und Auflösung gebracht...der spielt seitdem fast schon beängstigend gut mit dem Gold.