Beiträge von koenigmichi

    hallo rega-gemeinde

    Ich habe da mal ne Frage.

    Ich besitze den tonarm rb 303 mit den ziemlich leichten tonabnehmer goldring 1042. Der wiegt mit Schrauben nur 6,3g. Habe mir gedacht ich gönne mir mal ein asymmetrisches Gewicht von ISOKINETIK ISOWIEGHT in der 130g Version um später bei schwereren tonabnehmern auf der sicheren Seite zu sein. Soll wegen des tieferen Schwerpunkt ja besser sein und ich dachte mir mit mehr Gewicht bin ich näher an der drehachse.

    das Gewicht ist natürlich zu schwer und dadurch direkt an der drehachse, dazu muß ich nun das Gewicht auf fast 3g einstellen um auf mein 1,8g auflagegwicht zu kommen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    ist es schlimm wenn ich das so einstelle und hat es irgendwie negative folgen für tonarm und/oder tonabnehmer? Sollte ich besser das alte Gewicht wieder benutzen?

    Danke für eure Antworten!

    Gruß aus Hamburg

    Michael

    Danke Christian für die schnelle Antwort. Gut zu wissen das man es bei AS nachrüsten kann. Optisch finde ich es nicht ganz so gut umgesetzt, aber das ist ja Geschmacksache!

    Verstehe aber nicht warum sie nicht ne Version mit antiskating für tonabnehmer anbieten die weniger als 2g auflagekraft brauchen.

    Aber antiskating bleibt wohl ne glaubensfrage:/.

    Grüße aus Hamburg

    Michael

    Hallo

    möchte hier keine blasphemie betreiben :Daber ich finde den ta-1000 von Acoustic Signature auch interessant. Ich weiß böse Konkurrenz. Ist preislich im gleichen Rahmen und hat dabei noch antiskating und ne schöne haptik. Kennt ihn einer von euch und ist er mit der der Base von Acoustic solid (rega) kompatibel?

    Gruß Michael

    Hallo Christian

    Hat es Herr Krieger auch umgebaut oder wer hat das gemacht? Wie teuer ist so ein Umbau und ist es gut umgesetzt und funktioniert es einwandfrei? Findest du das es optisch zum arm passt? Würde mich über Antworten freuen!

    Gruß Michael

    P.s. das ist ein unglaublich schöner dreher! Ich persönlich stehe mehr auf Holz aber beide Daumen hoch.:thumbup::thumbup:

    danke für die Infos.

    Weißt du ob es ein mittelschwerer oder schwerer tonarm ist? Wie wird der tonarm in der orginalbasis befestigt, per madenschraube? Weißt du ob das fehlende antiskating bei auflagegwicht unter 2g problematisch ist?

    Habe einen goldring 1042, den würde ich gerne behalten, hat aber ein auflagegwicht von 1,7g und ist dazu sehr leicht.

    Könnte das funktionieren?

    Gruß Michael

    Hallo alle miteinander!

    Hab mal ne Frage. Wer von euch kennt den AS WTB 213? Wie ist der denn so? Überlege evtl. meinem AS einen neuen tonarm zu gönnen. Da liegt es nahe zuerst bei AS zu schauen. Habe den Acoustic solid Classic Wood mit dem regaarm. Braucht man da einen Adapter um den WTB 213 zu befestigen oder wie läuft das?

    Wie ist die bew. Masse des tonarms, kann darüber nichts finden? Hat der tonarm eine extra masseführung oder geht die Masse über chinch wie bei den Rega's?

    Ist das fehlende antiskating problematisch?

    Freue mich auf eure Erfahrungen und Berichte!

    Gruß Michael


    habe jetzt mal Project phonopre mit lehmann KHV geerdet und siehe da, das brummen ist weg. Es rauscht noch ein bißchen bei hohen pegeln, das macht es aber auch bei meinem Verstärker. Das liegt wohl am phonopre und liegt im normalen Bereich. Ist zwar nicht optimal aber ich kann damit leben.

    Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

    Gruß Michael

    mein Chef und eigentlich vom Beruf elektroniker meint das der phonopre ein erdungsproblem hat weil er nicht mehr über den Verstärker geerdet ist. Also teste ich das mal aus und bestelle rca-splitter, um den phonopre am KHV und Verstärker anschließen zu können.

    Ich hoffe das es so einfach zu regeln ist. Melde mich wenn ich es ausprobiert habe.

    Gruß Michael

    der Vorbesitzer vom KHV war total nett. Alles telefonisch geregelt. Hat mir seine Adresse und Telefonnummer gegeben. Der hatte den KHV nicht aufgemacht. Das Gerät ist auch erst 1 Jahr alt, darum gehe ich von einem Problem der Projectvorstufe oder des Rega rb303 aus. Aus irgend einen Grund funktioniert das aber über Verstärker uns Lautsprecher.

    Wie gesagt mit dem Graham funktioniert das wesentlich besser.

    Gruß

    Dann versuch doch mal eine Masseverbindung vom Lehmann zu deinem Phonopre.

    Wo mache ich die Masse am KHV fest? Am Gehäuse oder wie?

    Gruß

    Hallo

    Was passiert denn wenn du den Dreher von der Project Phono abziehst?


    Aber etwas Rauschen ist ja wohl ganz normal wenn man Phono über Kopfhörer hört

    Das rauschen kommt von der Vorstufe (project) in Verbindung mit dem KHV. Wie gesagt über Vorstufe-Verstärker-lautsprecher rauscht gar nichts. Absolute Ruhe.

    Gruß Michael

    habe die Verstärkung auf 20db eingestellt. Auf 6db war ziemlich leise mit AKG 702. Brumm war bei beiden Verstärkungen gleich. Netzteil von Vorstufe und KHV sind ca. 70 cm entfernt. Allerdings ist das Netzteil vom Plattenspieler ca. 20cm hinter KVH und Vorstufe. Beim Graham slee se rauscht es nur bei lauter Lautstärke während ich beim Project ds+ rauschen und brummen ist.

    Wie gesagt beim Bluray-player ist er mucksmäuschenstill.

    Kann aber erst heute Abend weiter testen wegen Family.

    Gruß Michael