Beiträge von UKW

    ich selbst kenne Herrn Krauspenhaar seit Jahren,

    hatte dort schon meinen 383 und 390s zum Service.

    Als SunAudio noch ML im Vertrieb hatte, war der Service einmalig.

    Philip und Bernhard waren ja auch oft selbst in den Staaten, damals noch bei Madrigal.

    Da haben sie mir manchmal spezielle Schrauben und Werkzeuge von dort mitgebracht, die die amerikanischen Spezifikationen hatten.

    Dann begann das ganze Elend mit ML. Umzüge, Firmenwechsel etc..

    Manche Teile, wie der 390S ( immer noch der beste CD-Player, eigentlich Laufwerk der Welt ) waren Monate nicht lieferbar. Schade, daß das nun vorbei ist.

    Auch diverse Upgrades machte Sun.
    Nun müsste mein 390S wieder zum Service.

    Mal sehen, ob Sun da noch was machen kann.

    Umgezogen sind sie wohl in München. Aber Tel. noch gleich.

    Mal sehen, ob ich Kontakt bekomme.


    Gruß
    Harald

    ist wirklich eine gute Frage;

    ich habe noch ein altes Tivoli one der ersten Generation auf dem Tisch.

    Das, mit den reinen Mono-Empfangsteil. ( höhere Trennschärfe zu dem nun nur noch verbauten Stereo-Tuner )

    Und ja, nur über Netzteil und Kleinspannung versorgt, rauscht es weniger, als über 230 V Netzspannung direkt versorgt.

    Allerdings kratzt der Drehko nun leider sehr, beim Abstimmen.

    Und ein Tausch ist sehr kompliziert:(

    Das Teil ist in einem verlötetem Abschirmgehäuse verbaut.


    Gibt es noch gute Kofferadios? ich kenne keins.....

    Recht habt Ihr:thumbup:

    allerdings fehlt auch mir zur Zeit der "Mut" zu einem Neugerät

    von Accuphase, McIntosh oder MD, ob der Querelen um den UKW Funk.:wacko:

    Die Preise sind schon fett.

    Da braucht es Eier.

    Ich habe einen Ergo. Ein Traum für pures, regionales UKW. Ggf. lasse ich ihn auf DVB-S umbauen.

    Mal abwarten., noch kommen Wellen rein8)

    ps, nicht zu vergessen die Geräte aus verflossenen Zeiten....,

    wie Sony, Technics, JVC, Sansui, Pioneer und, und und.......,

    welche man immer noch günstig schnappen kann, mit Glück.

    Ich habe mir mal noch zwei schöne Technics` gegönnt, weil sie doch so schön waren...

    Die hohe Kunst wäre noch ein Metrik oder Wieschhoff oder K+H. Aber die muß man auch selber abstimmen können. Da wird`s schon schwierig.

    Ja, die gute alte UKW-Zeit;(

    Man sollte andersrum suchen, nach FM-Tunern:

    es gibt immer noch sehr gute Geräte von:


    -Restek ( Ergo )

    -Accuphase

    -Magnum Dynalab

    -McIntosh

    ( allesamt Traumgeräte für die UKW-Ewigkeit:))

    Händler in DT lassen sich dann finden.


    Restek bietet sogar eine gewisse modulare Lösung an.


    Man kann die reinen FM Tuner umrüsten lassen auf DVB-S/C bzw. DAB+.

    Vorteil: die hochwertigen Gehäuse können weiter genutzt werden.

    Wenn es die dann noch gibt ;)

    bei Restek könnte es sein, Accuphase tickt ja nicht nach dem hiesigen Markt,

    deshalb sehe ich die besser aufgestellt, halt nicht dieser EU-Quatsch im Vordergrund.

    Bsp.: neuer phantastischer UKW Tuner ( ohne RDS ) rausgebracht.

    Das machen die ja nicht aus Quatsch. Genauso Magnum Dynalab.

    Nur hier ist eben alles verkorkst.

    Restek hält sich ja aus besagten Gründen auch total zurück.

    UKW Tuner wurden von der DAB Lobby hier "getötet", was Neues bekommen sie nicht zu Stande; alles Irrsinn, hoch lebe also: die alten UKW Geräte.

    ok, wenn Accuphase, Restek etc. einen 5G Tuner anbieten, dann verschrotte ich die FM Tuner:)

    Bis 5 G flächendeckend läuft, dauert aber auch noch.

    Brauchts dazu eigentlich unbedingt 5 G?

    Mit gutem LTE kann ich ich doch auch schon Hi-Res Streamen....,

    aber da scheint es wohl keiner zu wollen, bzw. es liegt an Wucherpreisern der Provider....

    bei mir muß erst die letzte UK-Welle im Äther erloschen sein, bis was Neues kommt!

    Was das dann sein wird? Sagt es mir.

    Und bitte, sagt mir auch noch, wann das sein wird.


    Danke

    Glaubt DAB+ wirklich selbst noch an den eigenen Erfolg?

    Wo sind eigentlich die "hochwertigen" Empfangsgeräte?

    Ich kenne nur einen ( Restek )

    Und darüber sagt Elschott selbst: nimm lieber noch UKW oder DVB-S/-C....

    eigentlich ein Armutszeugnis.

    Ich bin ja auch immer für das Neue und Bessere...., aber leider auch oft auf die Fresse gefallen.

    Bsp. mein herrlicher SONY DSR Tuner....,

    Unstrittig waren die Vorteile der PLL Tuner Technik. Oder das RDS-System.

    Mal im Ernst: Wer ist bereit, zur Zeit richtig Geld in einen DAB+ Empfänger zu investieren?

    Klar, im Auto ist so ein Ding mit drinnen bei mir.

    Aber hören tue ich die regionalen UKW-Sender.

    In welche Richtung geht es? Mal aus der Sicht des eigenen Geldes betrachtet.

    DAB+, oder Hi-Res-Streaming? habe keine Ahnung.


    Was meint Ihr?


    Mein Geldbeutel bleibt zur Zeit zu. Es dudeln die alten FM-Geräte....


    Gruß Harald

    na, das kommt ja auf die Box drauf an:),

    ich nutze eine Vu+ ultimo 4k, mit VTI Image.

    Da kann man sich die Audio und Video Bitraten anzeigen lassen, in den Kanal-Infos,

    geht aber bei den meisten auch, in den Tiefen der Menus.

    Aber wenn Du Sat hast, spielt doch Kabel, also DVB-C, keine Rolle, oder?

    Bernhard, warum bist Du bei Deinen FM Tunern-/ Receivern so auf das Kabel fixiert?

    UKW liegt ja gott sei dank in der Luft;), wenn auch nur Regional begrenzt.

    „Früher“ bestand ja eben der Sinn gerade darin, UKW mittels eigenen Antennen zu empfangen.

    Mir reichen die Regional-Sender. Ich habe die Tuner nur an eigenen Antennen laufen.

    Top.....,

    Probiere es doch mal aus. Manchmal schmeisse ich auch die Set-Top-Sat-Box an, dann suche ich 448 kbps Sender und lasse die Dudeln.....

    danke,

    bestes Beispiel gestern; The Last Night of The Proms, Live aus der Royal-Albert-Hall-London; Kam auch auf UKW; große Frage wäre ja dann, was haben wir da eigentlich auf UKW zu hören bekommen? ( 448 kbps, 128 kbps )

    Was machen die mit dem Signal vom Mikro bis zum UKW Signal?

    Was ist da noch übrig?

    Unter diesem Aspekt kann man UKW glaube ich wirklich bald als Maßstab für das Analoge vergessen. Es bleibt dann nur nur das "Sounding" der schönen Glimmer-Geräte übrig.:(

    ich bin jetzt nicht der Insider, was aktuelle Sendetechnologie der hiesigen Rundfunksender betrifft.

    Mich würde interessieren, ob es überhaupt noch eine durchgehende analoge Kette bei diversen Radioübertragungen gibt.

    Vorstellbar ist es ja eh nur bei tatsächlich OTA abgespielten Mastertapes.

    Oder eben live-Konzerten, quasi vom Mikro direkt über UKW ......

    Oder hängt überall schon eine Digitalisierung mit drinne?

    meine bescheidenen Bemerkungen dazu:

    zu Hochzeiten klang selbst Mittelwelle ziemlich gut ( guter Empfänger natürlich vorausgesetzt )

    Renkforce.... selbst schade um den Platz in der gelben Tonne, schade um die irdischen Ressourcen, die dafür verschwendet wurden...