Beiträge von bilauaudio

    Das stimmt wohl, die Schraube laest sich sehr schlecht aus dem HS herausziehen. Ohne bekommt man es halt nicht vom Arm gebaut! Ich habe den SME 310...der außerdem eine andere Kröpfung hat als der 309, was natürlich bedeutet, das HS vom 309, welches eher angeboten wird passt bei mir leider nicht!

    Das sind in Anlehnung der originalen Werte eines Ortofon AS 212 wie er im Telefunken S 600 verbaut wurde ( Montage bei 212 mm, 16 mm Überhang und 22,7 ° Kröpfung) Da ich aber die Nullpunkte weiter auseinander haben wollte sind es 23° Kröpfung geworden.

    Ja, die Nadel Spitze müsste noch ein gutes Stück nach vorne. Das ist das originale Headshell.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen da ich das Problem von gewissen Ungenauigkeiten seitens der Produktion von Microlaufwerken und Armen der mitte 1970gern kenne. Der Montageabstand meines MA 77 MK 2 auf meinem MR 411 ist 214 mm statt 222 mm (das ist original so montiert!) beim berechnen der Nullpunkte reicht die Kröpfung dann nicht aus. (die war bei mir auch noch 0,5° nach Originalangaben zu gering!!) Also habe ich eine Neukonstruktion draus gemacht!

    Das Tonarmrohr habe ich vorsichtig auf 23 ° Kröpfung gebracht und dann passte das auch sehr gut. Hier die neuen Daten:


    MA 77.PNG

    Die Konstruktion ist durchdacht! Die Washer (Unterlegscheiben) sind 0,3 mm dicker als die Einfraesungen! beim Anziegen mit dem richtigen Anzugsmoment bleiben 0,1 mm Freiraum und damit schwebt der Fingerbügel zu dem leicht schraegen HS im Winkel des Tonabnehmer und ist sogar entkoppelt!

    So steht der Nadeltaeger optimal...Da es schon das neueste Gummi ist, lass es so laufen! Alles gut. Du hast auf jedenfall ein schnaepchen gemacht!

    Gedreht werden die Gummis, wenn sie oft aelter als 10 Jahre sind und noch genug Daempfungseigenschaften haben. Da Du ei spaetes besitzt hat das noch ca. 4-5 Jahre Zeit.

    Benz hat 3 Diamanten hauptsaechlich eingebaut, Gyger FG-2 ,FG-S und Namiki MR, die bekommt man sehr gut auseinandergehalten. Im Benz Micro Thread siehst Du den Vergleich von FG-S zu einem "Schnabel" von einem Vogel...daran erkennt man auch bei niedriger Auflösung den FG-S von anderen zu unterscheiden.

    Hallo Theo,

    so wie ich das sehe, ist das ein System, was zwischen 2014 und 2016 ist, es hat schon das neueste Butyl-Gummi der Aufhaenung. Es wurde mit höchster Wahrscheinlichkeit extra mit FG-S vom Kunden so bestellt. Albert Lukaschek hat zu dieser Zeit seine letzten 100 FG-S bezogen, da man als Reparatur oft nachgefragt hat ob das mit originalem FG-S möglich seie.

    Das System ist auf jeden Fall 500-550 € wert, da hast Du ein auf jeden Fall ein Schnapper gemacht. Stelle es auf 1,9 g ein und schaue ob der Nadeltraeger in der Mitte des Jochs ist, wenn ja dann laufen lassen, wenn es durchhaengt überlege dir es zu Herrn Jacobsen zu schicken. Eine Reinigung, einstellen und Verschleissdiagnose kostet ca. 150- 170 € was sich auf jedenfall lohnt.

    Es ist eine der ganz späten FG-S Versionen, wenn du noch ein Bild des Generators machst kann ich dir sagen ob 2009 oder 2010. Eigentlich sind # 30XXX aufwärts nur noch Namiki MR aber 2010 wurden beide parallel hergestellt! Nach deinen Bildern ist es ein FG-S Typ. Aber sehr schöner Zustand!

    Wie kann man nur heute noch Gyger FG-S in solch teuren TA's verwenden. Es ist doch hinreichend bekannt, daß die Maschinen aus den 1970zigern bei Gyger nicht mehr dazu fähig sind diese komplizierten Schliffkanten zu erzeugen!! Und dann sind die auch noch nach 1200 Stunden verschlissen! Ein MR bzw. ML hält immerhin 2500-3000 Stunden.