Posts by klauswh

    ... so lange ist dieser Thread inaktiv.


    Ich melde mich mal mit dem Goldring Legacy und einem 1042 zu Wort.

    Ich hatte mit einem von Axel Schürholz mit Shibata retippten System an meinem Sony PS-X 600 begonnen - und das war schon ein toller Klang. Gut - als ich dann hochwertige Klassikaufnahmen mit dem Ortofon Rondo Bronze auf dem Project Acryl 9.1 verglich - da kam es nicht mehr ganz mit - und dann war der Einsatz durch den Wechsel vom Rondo Bronzo (Klassik und Jazz) und dem Denon DL 103 auf meinem Thorens TD 2001 (Rotziger Blues und Gitarren-Indipendent) bestimmt.


    Aber dann erstand ich ein Goldring Legacy - und jetzt habe ich ein Problem ;-) das Legacy vereint beide Klang- Charistika ziemlich gut - wozu brauche ich noch zwei Systeme ?!?!?


    Dazwischen habe ich auch ein Yamaha 501 und eine Yamaha MC 9 gehört - ich fand sie total langweilig gegen alle anderen Systeme - gegen das Denon DL 103 und gegen beide Goldringe ;-) Und dann habe ich festgestellt, dass Transrotor die Golring-Systeme mit Veränderungen deutlich teurer verkauft - mein Legacy (hoch gelobt in den Journalen) fast zum 2.5-fachen ... bringt es das wirklich ?!?


    Hat inzwischen noch jemand ein Goldring Legacy - und kann berichten ?!?


    Grüße

    Klaus

    Hallo :-) lieber Junge

    .... und hallo in die Runde


    ich erwecke mal diesen Thread zu neuem Leben.

    Ich besitze einen TD 145 MKnix mit dem alten TP 16. Das war mein allererster Plattenspieler, gekauft von meinem ersten selbst verdienten Geld in den 70ern. Ich überlege schon lange, dieses Teil jetzt richtig schick (Zarge, neue Federn, Dämpfung des Subchassis, Tonarm ....) zu machen und jetzt ....


    Nun habe ich einen TP 92 erhalten und überlege diesen auf dem TD 145 aufzubauen. Deshalb interessieren mich Erfahrungen klanglicher Art:

    - wie ist der Unterschied vom TP 16 (alt) zum TP 92 (heute) zu bewerten?

    - lohnt es sich, Phonosophie-Federn oder die RDC-Dämpfer von Clearlight-Audio (für den TD 160 HD entwickelt) einzubauen?


    Ich bin gespannt auf Antworten

    beste Grüße

    Klaus

    soooo - nun schicke ich mal meine Erfahrungen zum Tonabnehmer Goldring Legacy in die analoge Gemeinschaft.


    Ich besitze seit ca. 5 Wochen dieses System - und zwar aus einer Auktion die Nr. 004 der ersten 10 Exemplare, die von David Giffin handmade gebaut und eingemessen wurden - zum Preis von 695 Brexit-Pound.


    Montiert an einem Pro-Ject 9.1 Acryl mit 9cc-Tonarm mit Verkabelung von Heiko Wingender. Phono-Pre ist eine Whest Two, das ganze am T+A PA 1260R und den LS Network 4.5 von Speaker Heaven.


    Inzwischen ist es gut eingespielt und hier meine Erfahrungen:

    - Die Justage ist aufgrund der Form schwierig (vorne rund, nur hinten eine grade Seite und wegen der Kabel nur mit viel Fummeleien lässt sich eine Bleistiftmine ), inzwischen habe ich es mit einer Scheu-Schablone doch einigermaßen genau ausrichten können - und das ist bei diesem Schliff (Vital Fine Line) sehr wichtig.

    - Ich habe Klassik und Jazz damit gespielt, inzwischen den kompletten Ring der Nibelungen mit Karajan und dem BPO (die Salzburg-Aufnahmen von 1967).


    - Anfangs klang es sehr sauber, aber im mittleren Bereich und Bass etwas schwach. Das hat sich mit dem Einspielen verbessert, inzwischen habe ich aber auch die Whest Two neu eingestellt - statt der Standard-Einstellung mit 65dB nun auf 70dB - und siehe da, jetzt kommen auch die Mitten und die Tiefen wunderbar mit einem super Sound - brillante Stimmen bei Opern in allen Tonlagen, total saubere Klavierkonzerte mit einer tollen Dynamik.


    - Bei der Aufnahme des Ring mit Karajan hatte ich zwei unterschiedliche Pressungen im Vergleich, die komplette Box mit Buch und einer dicken Pressung und einer kleineren Box mit etwas dünneren Platten. Mir wurde beim genauen Hören dann schnell deutlich, dass die geringere Plattenstärke mit einem zwar kleinen, aber durchaus hörbaren Verlust an Dynamik verbunden war. Diese tolle Aufnahme (stereoplay hatte das Vorspiel von Rheingold auf Vinyl Classics 3 als Referenz-Aufnahme dabei) klingt unglaublich gut mit dem Goldring Legacy.


    Also - m.E. ein in Deutschland zu unrecht kaum beachtetes TA-System. Zwar haben einige Anbieter dieses TA-System im Angebot, es wurde aber offenbar nie richtig ausprobiert. Transrotor hat ja eine absolut hoch gelobte Überarbeitung als Figaro zum 3-4fachen Preis heraus gegeben - nur das Original blieb offenbar stiefmütterlich behandelt.


    Mir gefällt es super.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Hans + Klaus,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen - habe sie leider eben erst gelesen.


    @ Hans - deine positiven Erfahrungen mit dem Goldring Elite haben mich bestärkt - obwohl manche ja die Goldring-MCs langweilig finden und nicht so gut bewerten.

    @ Klaus - dein Dynavector würde ich gerne mal zur Probe hören ;-) das hat ja bei PhonoPhono in Berlin auch eine super gute Bewertung erhalten.


    Ich habe inzwischen das Goldring Legacy auf gut Glück über Ebay geordert. Das ist aus einer Sonderedition der ersten 10 Exemplare, die vom Chefentwickler persönlich gefertigt und ausgemessen wurden und mit Zertifikat verkauft werden (ich mag solche Sonderheiten *smile*) - das kommt demnächst aus Brexit-Land bei mir an.


    Ausschlaggebend war für mIch, dass nach der Compliance-Tabelle von Jürgen der TA offenbar sowohl zum ProJect 9cc als auch zum TP 90 passen würde - und dann gab es ja aus Polen eine sehr gute Bewertung und auch bei Amazon eine Kundenmeinung, die den TA total lobte - mit dem Hinweis darauf, dass dieses System in Deutschland offenbar total ignoriert wird. Das passte zu meinen telefonischen Anfragen bei Händlern, die das System zwar gelistet haben - aber nie gehört und dann raten sie zu einem der Klassiker anderer Marken.


    Nun bin ich selbst gespannt, wie es sich machen wird. Außerdem - Transrotor nimmt die Basis des Legacy ja für seinen modifizierten Figaro zum mehr als dreifachen Preis - und dieses 2,5 T€-System wird dann auch in der deutschen Presseszene über den Klee gelobt .... da dürfte das Original ja nicht ganz sooo schlecht sein ;) dachte ich.


    Vielleicht digitalisiere ich mal eine oder mehrere Musik zum Vergleich mit dem Rondo Bronze und dann dem Goldring Legacy - mit ansonsten den gleichen Komponenten, damit man dann mal vergleichendes Hören mit einigen Leuten machen kann. Das habe ich schon mal mit zwei LPs gemacht (Ortofon Rondo Bronze vs. Denn DL 103) und fand das (dreckigere) DL 103 viel passender zum rockigen Blues oder Indie - andersrum dann aber wieder bei anderen Aufnahmen (Jazz, Klassik und auch Rock).


    Viele Grüße aus dem Berliner Umland :24:

    LG Klaus

    Hallo .... ich trage mich mit dem Gedanken das derzeitige MC-Spitzensystem von Goldring zu besorgen. Leider gibt es bisher keinerlei, wirklich keinerlei Erfahrungen mit diesem System. Mich interessiert auch der Vergleich zu anderen TA's.

    Derzeit höre ich an einem Project 9.1 Acryl mit C37 Tonarm-Verkabelung ein Ortofon Rondo Bronze - super im Bereich Klassik und allen hochwertigen Aufnahmen. Dazu kommt jetzt ein Thorens TD 2001 mit einigen RDC-Upgrades. Da suche ich nach einem richtig guten System und - warum nicht Goldring ?!? Bei Ortofon gehen die Preise ja noch deutlich in die Höhe - das Goldring Legacy hingegen ist bei 800 das Spitzensystem.


    Was meint ihr ?!?

    Hat vielleicht schon jemand dieses System und kann darüber berichten?

    Ich bin gespannt auf Rückmeldunge :meld:

    LG Klaus

    Jetzt hat mich doch die Neugier gepackt und ich habe die 3. komplett angehört - wegen dem Swing, der früher hier diskutiert wurde 8) nein - wegen dem 1. Satz, der von den Backup-Tonbändern geschnitten wurde.

    Ist es Einbildung, Voodoo oder selbsterfüllende Prophezeiung? Ich finde, dieser Satz klingt etwas anders.

    Ich finde, dass der Stereo-Effekt deutlicher zu hören ist, die anderen Sätze klingen irgendwie homogener und natürlicher - wie in der Philharmonie selbst (ich liebe die Konzerte dort, natürlich mit dem BPO, aber auch mit anderen guten Orchestern).

    Okay, das war kein Blindtest ! - Aber hören das andere auch ???

    Beset Grüße

    Klaus

    Hallo Jens-Peter :-)

    dann hast du ja voll zugeschlagen. Ich habe am Sonnabend (BPO mit Rattle - Bruckner's achter) im Shop nachgefragt und erfahren, dass am Freitag das letzte Exemplar verkauft wurde. Aus dem Online-Shop ist sie ja auch raus.

    Ich hatte Ende November zugeschlagen und habe die Nr. 41 bekommen. Bei mir war allerdings im 4. Satz der vierten ein Knacken über 3 Umdrehungen, offenbar beim Einpacken ein Krümelchen. Das habe ich aber mit einer Schallplattenwäsche bei PhonoPhono in Berlin weg gekriegt. Jetzt klingt sie noch besser.


    Viel Spaß noch beim Hören.

    LG Klaus