Bei keiner anderen Ultraschall-Waschmaschine gab es eine solche Diskussion um Beschädigungen durch Ultraschall. Was hat das mit der HG zu tun?
Honi soit qui mal y pense!
Grüße von Doc No
Ich habe das in #389 nochmals losgetreten, weil ich dachte, vielleicht könne man so eine Aussage wie der Mensch es auf YT tätigt, ja mal tatsächlich recht konkret widerlegen oder bestätigen, da man in diesem Falle nicht das viel zu subjektive Messinstrument "menschliches Ohr mit dem CPU Hörzentrum" braucht, sondern evtl. im Mikroskop sichtbare (!?) Veränderungen feststellen müsste, wenn man z.B. exzessiv US-reinigen würde.
Ich würde mir das so vorstellen: Auf einer Platte, die man nicht mehr mag, markiere ich einen Bereich durch z.B. einen gekratzten Kreis. Ich mache eine (Foto-)Aufnahme vor den Zyklen und in Abständen mit mehreren Zyklen, von mir aus auch so übertrieben, was man einer Platte in der Realität nie antun würde. Dann vergleicht man die Bilder. Zeigen sich tatsächlich Abtragungen, Abflachungen an den Rillenkanten? Welche Vergrößerung bräuchte ich dafür?
Es ging mir nicht ums Bashing der HG. Im Gegenteil: Mich interessiert die HG sehr, werde mir wohl eine zulegen, würde dann aber beruhigter waschen, wenn ich wüsste, dass ich nicht nachher aus einer 180 g Pressung eine 120 g mache...
PS: Habe gerade mal selbst recherchiert. Wahrscheinlich würde man nur mit einem Raster-EM verlässliche Bilder bekommen. Das hat man ja nicht so eben mal im Küchenschrank...also die wenigsten.