Posts by Markus64

    Hallo zusammen,


    ein sehr interessantes Thema für mich zurzeit.


    Als Waschanfänger habe ich mal eine grundsätzliche Frage.

    Was soll denn an einer Ultraschallreinigung besser sein als mit einer Alkoholreinigung?


    Ultraschallreinigung kenne ich nur bei der Beseitigung von Patina (z.B. von Münzen, Silberbesteck und ggf. metallischen Kontakten) und sonstigen chemischen Reaktionen zwischen zwei Materialien.


    Bei Staub und ggf. fettige Ablagerungen reicht doch Alkohol, oder muss ich umdenken?


    Ich selber benutze die Okki Nokki mit doppelt destilliertem Wasser und 2-Propanol (technisch) und dem dargestellten Mirasol 2000.


    Eine Alternative zur Absaugung wäre eine intensive Spülung mit doppelt destilliertem Wasser.


    Grüße Markus

    Hallo noch mal,


    heute hat Ponosophie zum zweiten Mal per Mail bestätigt, dass das angebotene Pulley auf den TD 320 passt.


    Weil mich das Thema noch nicht losgelassen hat, bin ich nach der Arbeit kurz zu meinem Musikgeräteverkäufer meines Vertrauens gefahren und habe die Sachlage geschildert.

    Die erste Antwort, und der vertraue ich am meisten, war „Nix machen, lieber Platten kaufen“.


    Bei der weiteren Diskussion mit der Erklärung, die ich jetzt nicht im Ganzen wiedergeben kann, sind Begriffe wie Gewicht, hoher Schwerpunkt, Motorachse und Unwucht gefallen.


    Also es scheint wohl „möglich“ den Ponosophie-Pulley auf einen TD 320 „irgendwie“ zu montieren,

    ist aber nichts für mich.


    Damit hat sich dieses Thema erledigt.


    Ich danke allen die an der Klarstellung mitgewirkt haben, und kaufe Platten :)


    Grüße, Markus

    Hallo Bonzo und Andreas,


    vielen Dank für eure Hinweise.

    Die Sache mit dem Pulley werde ich noch mal gründlich überlegen, eigentlich läuft ja alles seit mehr als 30 Jahren rund :)


    Grüße, Markus

    Hallo Alfred, danke für die Aufklärung.

    Nachdem ich die Frage geschrieben und gesendet hatte dachte ich auch an die Netzfrequenz. Bin aber nicht betroffen :)


    Es gibt so ein Ding von Phonosophie, die Rutschkupplung fällt dabei aber weg.

    Das sich der Preis mehr als verdoppelt hat finde ich schon heftig.


    Grüße, Markus

    Hallo zusammen,

    meine erste Frage in diesem Forum betrifft meinen TD 320.

    Gerne würde ich ihm ein neues Metall Pulley gönnen, bin aber nicht sicher welches wirklich passt.

    Bei ebay werden 50 und 60 Hz Teile angeboten - was bedeutet das?

    Ein Händler bietet es auch für 200 Euro an.

    Habt ihr weitere Bezugsquellen für mich?

    Files

    • 2_Pulley.JPG

      (839.11 kB, downloaded 3 times, last: )

    Hallo zusammen,

    meine erste Frage in diesem Forum betrifft meinen TD 320.

    Gerne würde ich ihm ein neues Metall Pulley gönnen, bin aber nicht sicher welches wirklich passt.


    Bei ebay werden 50 und 60 Hz Teile angeboten - was soll das bedeuten?

    Es gibt auch einen Händler, der verlangt 200 Euro.


    Habt ihr weitere Bezugsquellen für mich?

    Files

    • 2_Pulley.JPG

      (839.11 kB, downloaded 3 times, last: )