Beiträge von Tannoyfan

    Da die Cheviot ja preislich auch auf 7.200,-€ angehoben wird sind es "nur" 1000,-€ Preisdifferenz.

    Die Cheviot ist dynamisch schon gut dabei und hat einen sauberen druckvollen Tiefton. Auch Auflösung und Stimmenwiedergabe sind klasse.

    Die SMG ist aber in allen Punkten die bessere Box. Sie ist sehr dynamisch und hat im Tiefton noch mal eine ganze Ecke mehr Punch. Auch die Auflösung ist um einiges besser. Im Vergleich spielt sie trotz identischer Größe auch erwachsener als die Cheviot.

    Beide Serien laufen wohl parallel. Beide haben die gleichen Chassis und Gehäuse mit Ausnahme der SGM 15 die ein etwas größeres Gehäuse als die Arden hat.

    Der Unterschied kann also eigentlich nur in der Weiche liegen.

    Ich habe die Cheviot und die SMG 12. Klanglich unterscheiden die sich schon wobei ich die SGM 12 klar bevorzugen würde.

    Preislich kosten die Legacy Modelle zwischen 5.300,-€ und 7600,-€ die SMG zwischen 6.000,-€ und 8.200,-€.

    Ob Tannoy sich dabei einen Gefallen getan hat beide Serien so ähnlich zu bauen sei mal dahin gestellt.

    Zum einen, du schreibst selbst, dass die Amps offenbar überfordert waren. McIntosh hat ja so einige Amps im Angebot (welcher war das), und der Name MI ist für mich auch nicht immer in allen Ausführungen ein Maßstab. Dann aber den Eindruck zu erwecken, es läge an der Tannoy Arden, obwohl der Händler sie nicht zum Laufen bringt, führt die Mitlesenden und vielleicht Interessierten dazu, sich diese großartigen LS garnicht anzuhören. Z.B. standen die Tannoy-Lockwoods im Studio und Bowie/Stones haben darauf abmischen lassen.

    Und natürlich schlecht für dich, wenn ein Händler offenbar nicht vorführen kann, obwohl er den Lautsprecher vertreibt.

    Ein freundlicher Händler macht es alleine nicht.

    Höre mit Atma-Sphere-Amps.

    Gruss

    Du vergleichst hier aber die alten Tannoy´s / Lockwood mit HPD Alnico Chassis mit den neuen Legacy Modellen. Die klingen schon völlig unterschiedlich. Ich habe / hatte beide und bin auch der Meinung das die neuen Modelle nicht jedem Gefallen müssen. warum sollte der Händler nicht die Absicht haben sie möglichst gut vorführen zu wollen. Er möchte doch verkaufen.

    Und wie betrachten die Tannoy-Kenner einen Fyne Vintage 12 oder 15?


    Ich persönlich würde zu gerne mal einen GRF, Canterbury GR und die beiden Fyne Vintage 12 und 15 hören, seit Jahren träume ich von diesen, habe die aber nie wirklich gehört.

    Eine große Fyne habe ich bisher nicht gehört. Käme aber für mich völlig unabhängig vom Klang nie in Frage. Optisch hat man eine 1:1 Kopie der Tannoy Prestige gebaut. Finde ich erschreckend einfallslos.

    Ich habe seinerzeit die Kensington GR besessen und wollte auf die GRF umsteigen. Ich fand den Unterschied im direkten Vergleich aber zu gering und so ist es dann die Canterbury GR geworden die dann doch souveräner klang.

    Ich bevorzuge mittlerweile die älteren Tannoy mit Monitor Gold oder HPD. Die Amesbury habe ich auch. Toller Lautsprecher.

    Ich bekomme übrigens heute eine sehr seltene Tannoy - Lockwood LE 1 in super Zustand. Die wird sehr selten angeboten. Ich bin mal auf den Vergleich mit der Amesbury gespannt.

    Sind ja von der Größe recht ähnlich.

    Mein Vergleich bezog sich auf die Arden Legacy bzw. Cheviot Legacy nicht auf die alte Arden HPD. Die finde ich übrigens super.

    Die Aussagen zur neuen SGM deines Freundes kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Natürlich wird da auf Retro gemacht. Aber klanglich für mich sehr gut und alles andere als müde. Läuft aber auch an sehr kräftiger Transistorelektronik. Vielleicht funktioniert es nicht mit der beliebten Kombi Unison - Tannoy.

    Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile Erfahrungen zum neuen Netzteil "Utopik"?

    Spiele mit dem Gedanken, das Upgrade zu machen.

    Besten Dank im voraus

    Ich habe seit einiger Zeit das Utopik im Select DSM und Klimax Organik DSM. Ist ein verhältnismäßig günstiges Upgrade welches klanglich viel bringt. Wie öfters bei Linn kann man das aber nicht unbedingt an "mehr Bass, bessere Höhen ect. " festmachen.

    Es gab seinerzeit eine Linn Aktion bei der man das Utopik ab einem Bestellwert von 3.600,-€ kostenlos dazu bekam.

    Ich habe seit Ende Dezember die SGM 12 und seit einiger Zeit die Cheviot. Trotz aller äußerlichen Gemeinsamkeiten klingt die SGM 12 für mich deutlich besser.

    Sie ist dynamischer, löst besser auf und geht (noch) tiefer runter.

    Den Vergleich Arden zu SGM 15 kenne ich nicht.

    Zwischen Arden und Cheviot habe ich immer die Cheviot bevorzugt. Sie spielt offener und der Tiefton der Arden ist mir trotz aller Raum- und Verstärkeroptimierung immer zu kräftig gewesen.

    Wahrscheinlich findet man die Arden auch deshalb recht häufig zum Verkauf.

    Halte ich für Blödsinn. Ich habe bei meiner CB nie das Gefühl gehabt irgend etwas wird zu niedrig abgebildet. Ist wohl eher Kopfsache.

    Sicken der Chassis, Dämmaterial, Dichtung zwischen HT Gehäuse und TT Gehäuse, Frontgrill, evtl. neue Chassis.

    Das meiste gibt es nicht mehr.

    Kaum ein Händler kann die Dinger so aufbauen das sie optimal spielen.

    Hatte SBL, SL 2, NBL und DBL.


    Wenn man sie ans laufen bekommt alles tolle Lautsprecher. Vor allen Dingen DBL. Dann auch überhaupt nicht anstrengend.

    Sind aber echte Zicken.

    Eine gut aufgestellte DBL gehört für mich immer noch zu den besten Lautsprechern.

    Wenn heute mal eine angeboten wird sind sie immer überholungsbedürftig und es gibt so gut wie keine Ersatzteile mehr.

    Ein Ekos aus 2015 ist die erste Version mit der kürzeren Headshell.

    Dennoch lässt sich ein Ekstatik so montieren das die Kabelschuhe nicht die Headshell berühren. Ist scheinbar nicht ganz einfach aber geht wenn man einen versierten Händler hat. Klanglich ist das System ein Traum.