Glückwunsch zu den tollen Lautsprechern. Die machen richtig Spaß.
Beiträge von Tannoyfan
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Hallo!
Tannoyfan berichtete ja, dass er sowohl die Cheviot als auch die SGM 12 daheim hätte. Beide hätten die gleichen Chassis und das Gehäuse wäre auch identisch (vom Aufbau her?). Wie kann es dann zu so einem Preisunterschied kommen? Da liegen ja 2000 Euro dazwischen. Kann das nur der Aufpreis für eine andere Weiche sein? Bei dem größeren Modell (Arden vs. SGM 15) sind es sogar 4000 Euro, wenn man den Einführungspreis von Audio Creativ mal übersieht. Hier ist das Gehäuse zwar etwas größer - aber der Preisunterschied ist schon gewaltig.
Ihr seht schon: so ganz lässt mich das Thema noch nicht los!
Schönes Wochenende
Philip
Da die Cheviot ja preislich auch auf 7.200,-€ angehoben wird sind es "nur" 1000,-€ Preisdifferenz.
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Die Cheviot ist dynamisch schon gut dabei und hat einen sauberen druckvollen Tiefton. Auch Auflösung und Stimmenwiedergabe sind klasse.
Die SMG ist aber in allen Punkten die bessere Box. Sie ist sehr dynamisch und hat im Tiefton noch mal eine ganze Ecke mehr Punch. Auch die Auflösung ist um einiges besser. Im Vergleich spielt sie trotz identischer Größe auch erwachsener als die Cheviot.
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Was ich nun auch nicht verstehe, es gibt seit einiger Zeit eine SGM 10, 12 und 15
diese Lautsprecher sehen für mich fast identisch aus, wie die Arden, Cheviot und Eaton
oder ist das eine der Nachfolger vom anderen?
Beide Serien orientieren sich an den Tannoys vor meiner Zeit (ich war Tannoy-aktiv von ca. 1991-2014)
Oder wird das parallel vermarktet und wo sind da die klanglichen Unterschiede?
Wie liegen diese Serien preislich?
Ich hab da völlig den Überblick verloren!
Beide Serien laufen wohl parallel. Beide haben die gleichen Chassis und Gehäuse mit Ausnahme der SGM 15 die ein etwas größeres Gehäuse als die Arden hat.
Der Unterschied kann also eigentlich nur in der Weiche liegen.
Ich habe die Cheviot und die SMG 12. Klanglich unterscheiden die sich schon wobei ich die SGM 12 klar bevorzugen würde.
Preislich kosten die Legacy Modelle zwischen 5.300,-€ und 7600,-€ die SMG zwischen 6.000,-€ und 8.200,-€.
Ob Tannoy sich dabei einen Gefallen getan hat beide Serien so ähnlich zu bauen sei mal dahin gestellt.
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Zum einen, du schreibst selbst, dass die Amps offenbar überfordert waren. McIntosh hat ja so einige Amps im Angebot (welcher war das), und der Name MI ist für mich auch nicht immer in allen Ausführungen ein Maßstab. Dann aber den Eindruck zu erwecken, es läge an der Tannoy Arden, obwohl der Händler sie nicht zum Laufen bringt, führt die Mitlesenden und vielleicht Interessierten dazu, sich diese großartigen LS garnicht anzuhören. Z.B. standen die Tannoy-Lockwoods im Studio und Bowie/Stones haben darauf abmischen lassen.
Und natürlich schlecht für dich, wenn ein Händler offenbar nicht vorführen kann, obwohl er den Lautsprecher vertreibt.
Ein freundlicher Händler macht es alleine nicht.
Höre mit Atma-Sphere-Amps.
Gruss
Du vergleichst hier aber die alten Tannoy´s / Lockwood mit HPD Alnico Chassis mit den neuen Legacy Modellen. Die klingen schon völlig unterschiedlich. Ich habe / hatte beide und bin auch der Meinung das die neuen Modelle nicht jedem Gefallen müssen. warum sollte der Händler nicht die Absicht haben sie möglichst gut vorführen zu wollen. Er möchte doch verkaufen.
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Und wie betrachten die Tannoy-Kenner einen Fyne Vintage 12 oder 15?
Ich persönlich würde zu gerne mal einen GRF, Canterbury GR und die beiden Fyne Vintage 12 und 15 hören, seit Jahren träume ich von diesen, habe die aber nie wirklich gehört.
Eine große Fyne habe ich bisher nicht gehört. Käme aber für mich völlig unabhängig vom Klang nie in Frage. Optisch hat man eine 1:1 Kopie der Tannoy Prestige gebaut. Finde ich erschreckend einfallslos.
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Hat eigentlich schon mal jemand die Lautsprecher von Lockwood hören können,
haben wohl mittlerweile auch einen Vertrieb in Deutschland:
https://lockwoodloudspeakers.co.uk
Scheinen Tannoy Chassis zu haben?
GrussJuergen
Anfangs waren Tannoy HPD Chassis verbaut. Mittlerweile hat man eigene Chassis entwickelt. Leider hab ich die neuen noch nicht gehört.
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Ich habe seinerzeit die Kensington GR besessen und wollte auf die GRF umsteigen. Ich fand den Unterschied im direkten Vergleich aber zu gering und so ist es dann die Canterbury GR geworden die dann doch souveräner klang.
Ich bevorzuge mittlerweile die älteren Tannoy mit Monitor Gold oder HPD. Die Amesbury habe ich auch. Toller Lautsprecher.
Ich bekomme übrigens heute eine sehr seltene Tannoy - Lockwood LE 1 in super Zustand. Die wird sehr selten angeboten. Ich bin mal auf den Vergleich mit der Amesbury gespannt.
Sind ja von der Größe recht ähnlich.
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Mein Vergleich bezog sich auf die Arden Legacy bzw. Cheviot Legacy nicht auf die alte Arden HPD. Die finde ich übrigens super.
Die Aussagen zur neuen SGM deines Freundes kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Natürlich wird da auf Retro gemacht. Aber klanglich für mich sehr gut und alles andere als müde. Läuft aber auch an sehr kräftiger Transistorelektronik. Vielleicht funktioniert es nicht mit der beliebten Kombi Unison - Tannoy.
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Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile Erfahrungen zum neuen Netzteil "Utopik"?
Spiele mit dem Gedanken, das Upgrade zu machen.
Besten Dank im vorausIch habe seit einiger Zeit das Utopik im Select DSM und Klimax Organik DSM. Ist ein verhältnismäßig günstiges Upgrade welches klanglich viel bringt. Wie öfters bei Linn kann man das aber nicht unbedingt an "mehr Bass, bessere Höhen ect. " festmachen.
Es gab seinerzeit eine Linn Aktion bei der man das Utopik ab einem Bestellwert von 3.600,-€ kostenlos dazu bekam.
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Ich habe seit Ende Dezember die SGM 12 und seit einiger Zeit die Cheviot. Trotz aller äußerlichen Gemeinsamkeiten klingt die SGM 12 für mich deutlich besser.
Sie ist dynamischer, löst besser auf und geht (noch) tiefer runter.
Den Vergleich Arden zu SGM 15 kenne ich nicht.
Zwischen Arden und Cheviot habe ich immer die Cheviot bevorzugt. Sie spielt offener und der Tiefton der Arden ist mir trotz aller Raum- und Verstärkeroptimierung immer zu kräftig gewesen.
Wahrscheinlich findet man die Arden auch deshalb recht häufig zum Verkauf.
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Vielen Dank, Werner!
Ich denke, eine Canterbury gehört auf einen Sockel mit entsprechender Höhe, wenn man es korrekt betreiben will. Zumindest sehe/höre es von vielen Besitzern. Ist natürlich total unpraktisch, aber dann kommt das Chassis-Zentrum auf die passende Höhe, und sowohl Bass wie auch Präsenzbereich profitieren davon. Oder??
Auf welcher Höhe ist das Zentrum beim GRF? Magst Du das bitte mal messen?
Stehen diese noch spielbereit bei Dir oder sind schon ausgelagert/eingelagert?
Halte ich für Blödsinn. Ich habe bei meiner CB nie das Gefühl gehabt irgend etwas wird zu niedrig abgebildet. Ist wohl eher Kopfsache.
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Hatte SBL, SL 2, NBL und DBL.
Wenn man sie ans laufen bekommt alles tolle Lautsprecher. Vor allen Dingen DBL. Dann auch überhaupt nicht anstrengend.
Sind aber echte Zicken.
Eine gut aufgestellte DBL gehört für mich immer noch zu den besten Lautsprechern.
Wenn heute mal eine angeboten wird sind sie immer überholungsbedürftig und es gibt so gut wie keine Ersatzteile mehr.
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Ein Ekos aus 2015 ist die erste Version mit der kürzeren Headshell.
Dennoch lässt sich ein Ekstatik so montieren das die Kabelschuhe nicht die Headshell berühren. Ist scheinbar nicht ganz einfach aber geht wenn man einen versierten Händler hat. Klanglich ist das System ein Traum.
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Sehr schöne Speaker. Ich finde es auch immer wieder faszinierend was die "alten" Tannoys können.
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Die Klimax?
yep
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Verstehe ich total. Ich scharwenzel gerade wieder um eine große LINN Klimax Endstufe herum, mein LINN Händler gibt sie mir mal zum ausprobieren Aber eigentlich weiß ich nicht, was das soll.
PS: Aber ewig lockt das LINN.
Die wird bleiben.
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Zitat
Ich konnte bei meiner keine größeren Verfärbungen ausmachen.
Ich hatte es seinerzeit so kommentiert.
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Und dann geht die Preisdiskussion wieder los. Garantiert.
Ist schon in vollem Gange
Die Top Modelle von Naim, Mc Intosh usw. sind viel teurer.
Erst hören dann meckern.