Beiträge von YETI

    Nun auch mal ein paar an meinem Rega durchgeführte Tweaks:


    Die erste Veränderung am RP3 war die stufenlose Michell Tonarm-Höhenverstellung für das montierte 2M System.


    Dann erfolgte der Tausch des Cinch-Anschlusskabels.

    Das Original-Kabel hat irgendwann angefangen im Speaker zu knistern, wenn man es nur leicht bewegt hat.

    Nicht, dass man so etwas beim Musikhören oft macht, das Verhalten hat aber den Eindruck von einem Trash-Kabel vermittelt.


    Es wurde eine „STst“ 5-Pol Buchse in den Tonarmsockel des RB303, zu dem die Buchse aber leider nicht 100% passt, eingebaut.

    Das neue Kabel mit Winkelstecker basiert auf einem Star-Quad-Kabel von Canare mit separater Tonarm-Masseführung über die Schirmung, damit ist nun auch das Tellerlager (in dem ein Alu-Subteller steckt) geerdet.


    Das funktioniert nun schon länger astrein, völlig ohne Störgeräusche auch beim Ein-und Ausschalten des Motors.

    ... der Headshell-Bügel kollidiert unter Verwendung eines z.B. 3,2 mm Spacers meiner Erfahrung nach nur mit der Haube, wenn diese geschlossen UND der Tonarmlift hochgefahren ist.

    Der Hase liegt eher beim Gegengewicht im Pfeffer, wenn man Spacer benutzen möchte.

    Für dieses gibt es eine ganze Reihe von Alternativen, die niedriger bauen und auch die 2M Tonabnehmer mit dem Rega Arm „unter die Haube“ bringen. 😉


    Grüße!

    Michael

    Diese Protektoren habe ich auch vor den Esotec+ Hochtönern montiert, musste sie aber mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixieren.

    Wurde auch von PMS so angeraten.


    Grüße!

    Michael

    @ Achim,


    Michell Engineering hat inzwischen für die aktuellen Rega Arme den stufenlos verstellbaren "3-Point VTA Adjuster 3" auf den Markt gebracht.

    Zu sehen ist dieser an dem "TecnoArm 2" auf deren Homepage oder auch bei den britischen Online-Händlern als Einzelteil (ca.45€).

    Ggf. muss beachtet werden, dass die Auflagefläche zur Zarge hin etwas größer ist, als bei der Vorgängerversion.

    Zumindest in Kombination mit dem Rega-Brace stelle ich mir den größeren Außen-Durchmesser nicht ganz unkritisch vor


    Grüße!

    Michael

    Welche Kopfhörer sind eigentlich für Dynaudio-Hörer angeraten? :/


    Hatte hier gestern Beyerdynamic DT-880 Black Edition auf den Ohren und war von den sehr präsenten Höhen wenig angetan.

    Die für meinen Geschmack zu dominanten Becken- und Hi-Hat-Anschläge übertönten einfach die Musik, die sich für mich doch eher in den mittleren Frequenzen abspielt...


    Die Focus 140 klingen im Vergleich einfach um sooo viel angenehmer.


    Danke für einen Tip bei der Suche nach einem Dynaudio-konformen Kopfhörer! :)

    Michael

    Genau! :)


    Damit ist bei 750er Metall-Tablaren auch bei punktueller Last bis 50kg alles im grünen Bereich.

    Die Horizontalen Einsätze sind wohl auch bis max. 50kg freigegeben.

    Hallo,


    diese Horizontalen Einsätze sind aktuell im USM Programm gelistet.


    Bei der Farbauswahl für die Kunstharz-Ausführung (MDF) ist aber derzeit nur noch die Farbe "perlgrau" also annähernd Weiß in der Liste.

    Die Glaseinsätze sind in den USM-Farben lieferbar. Diese sind sehr schick!


    Für einen Eindruck der Preise (Sept.2020):

    - Glaseinsatz: 50x50: ca. 340,- netto

    - Kunstharz: 50x50: ca. 155,- netto

    - vier Halter für die Montage eines Einsatzes: 28,- netto

    (Preise zuzüglich MWSt.)

    Die zulässigen Traglasten dieser Einsätze müsste ich mal anfragen.


    Grüße!

    Michael

    Als alter USM-Schrauber kann ich als weitgehend nicht-schwingende Lösung für Laufwerke die "Horozontalen Einsätze" empfehlen.

    Diese originalen USM-Tablare werden üblicher Weise im Thekenbau verwendet und integrieren sich völlig unauffällig in das System.

    Diese Tablare bestehen entweder aus dickem, auf der Unterseite farbig lackiertem Glas (teuer) oder aus ca. 20mm aus MDF-Platten mit zur USM-Farbpalette farbgleichen Kunstharz-Beschichtungen.

    Die Befestigung erfolgt anders als bei den Stahlblech-Tablaren über Montagewinkeln nur an den Ecken.

    Für Plattenspieler und CD-Player (17kg) verwende ich die MDF-Versionen.

    Ggf. kann ich gerne einen Kontakt zu einem USM-Händler herstellen, über den ich diese Horizontalen Tablare bezogen habe.


    Gruß in die Runde!

    Michael


    USM Horizontaler Einsatz unten.png

    USM Horizontaler Einsatz oben.png

    Vor einiger Zeit konnte ich ein gebrauchtes Set aus "Magic-Mat" und "R-Sub-Mat" sehr günstig erschnappen.


    Das Set lief hier ein paar Tage auf dem Rega und mein Eindruck war insgesamt positiv.

    Die Magic- Matt blieb an einigen Schallplatten beim Abheben haften.

    Mit Fixogum ankleben, wie die Rega-Filzmatte, wollte ich diese jedoch nicht...


    In Anbetracht des Preises der Magic-Mat, gerade im Verhältnis zu meinem schlichten Setup, habe ich die Matte dann wieder abgegeben.


    Die "R-Sub-Mat" ist aber unter dem Rega-Glasteller geblieben. :thumbup::thumbup::thumbup: