Als Hauptdreher habe ich einen Clearaudio Solution mit Micro Seiki MA-505 und Benz Micro ACE L. Mein Zweitdreher ist ein Thorens TD 126 MK III mit TP 16 Isotrack. Am Anfang hatte ich da ein Shure VST III drunter. Als ich dann das AT-20 SLa und das AT-15 SS bekam und drunterschraubte, war nach 10 min. mein erster Gedanke: "Watn Quatsch, das klingt ja fast wie dein Benz ACE." Gut, so ähnlich war's dann nicht, aber die Grundtendenz der beiden ATs geht keinesfalls in Richtung warm und rund spielendes MM. Die Wuchtigkeit und Plastizität die ein gutes MM vermitteln kann hat's, spielt aber sonst eher auf der neutral schlanken Seite. Beim AT-15 SS ist das noch stärker ausgeprägt als beim AT-20 SLa.
Beiträge von T.U.F.K.A.U.
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Leider kann auch ein Koetsu da keinen guten Klang heraus zaubern
Ich könnt mir Sisters of Mercy absolut nicht ohne diesen flachen eindimensionalen Drumcomputer Sound vorstellen. Am intensivsten war Sisters of Mercy (oder Cure, Joy Division) mit 16 und 'ner verrauschten Kassette im Walkman nachts im dunklen Zimmer. Diese rohe Magie bringt dir keine Anlage der Welt weil du nicht mehr der gleiche bist. Aber gerade die Vergänglichkeit ist ja ein Kernthema dieser Art Musik...
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Zwar nicht Vinyl, aber sowas von 'Electric'...
Hier spielt das Format keine wirkliche Rolle. Henner hat's erlaubt und wenn der SchiRi sagt is ok, dann is ok.
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Meine war doch nicht wellig. Das Mittelloch war nur zu eng, so dass sich die Platte verzogen hat. Bei der neu bestellten Platte knackst auch nix mehr.
Ende gut alles gut! 👍 Ich finde die remasterte Version klanglich auch wirklich hörbar besser als das Originalmastering.
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kenne aber jede Passage
siebzehn mal auswendig und kann die schon seit sehr vielen Jahren
nicht mehr auflegen...
Solche Platten habe ich auch, Neubautens "Halber Mensch" ist so'ne Platte...man kennt jeden Ton und jede Textzeile, völlig spannungslos aber eben ein Klassiker.
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Du willst doch jetzt nicht im Ernst wieder damit anfangen?
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Ich habe nur auf eine vernünftigen Post der sich auf meinen Post bezog geantwortet, man muss ja deshalb keinen Stress anfangen. Ich stresse ja auch niemanden weil ihm die Musik Bowies gefällt. Aber im Kontext dieses Forums kann man doch über solche Themen wertfrei und unverkrampft diskutieren.
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Musikgeschmäcker sind unterschiedlich. Du magst es als Zumutung empfinden, andere empfinden das nicht als Zumutung, sondern als Bereicherung.
Das war ja auch kein allgemeingültiges Statement für eine wissenschaftliches Abhandlung, nur mein Empfinden. Das muss man ja hier nicht mehr extra betonen, versteht sich eher von selbst. Ich habe mir als junger Mensch unglaublich viel Bowie angehört und mit jeder Platte wurde ich enttäuschter weil die Musik eines so hochgeschätzten Mannes so unglaublich banal und tausendfach gehört klang. Ganz gewöhnliche Rock/Pop Musik wie sie eh schon im Radio hoch und runter läuft. Da empfand ich vieles am Nimbus des Mannes gemessen als Zumutung...nicht mehr bzw. habe ich mich gefragt wieviele Leute diese Musik wahrgenommen hätten wenn er nicht als bunter Paradiesvogel dahergekommen wäre. Ich mag das Thema auch nicht weiter hochkochen, wollte dir nur auf deinen Post antworten.
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Ähnlichkeiten zu einem bekannten Foto sind hier bestimmt rein zufällig
Mich erinnert's an Corbijn und Joy Division, kann das sein?
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Haben Bono und Gavin Friday nicht zusammen in einer Schülerband geklimpert?
Sowas steht zumindest nicht auf Wikipedia. Egal wie, mit Schwarzrock hat U2 soviel zu tun wie Heintje mit Post Industrial.
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Ja, find ich auch seltsam. Verstehe auch nicht, was ein TD 147 oder 2001 bringen soll wenn man einen 520 erst verkauft hat.
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Jetzt dürft ihr mich Kulturbanausen nennen, aber mit Bowie hatte ich bisher nicht viel am Hut - bis auf wenige Songs...
Kann ich nachvollziehen, das meiste was der Mann an Musik gemacht hat ist schlichtweg eine Zumutung. Sein letztes Album klang dann schwer nach Massiv Attack, aber da war's mir dann auch zu spät noch mit Bowie anzufangen.
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Was die da alles mit reingezählt haben...
Bei U2 fällt mir als einziger Bezug zu Gothic der Bruder von The Edge ein. Der hat nämlich U2 in der Frühphase verlassen um bei den Virgin Prunes einzusteigen.
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Wenn ich das so lese bin ich heilfroh, dass es dieses 36000 mal Remastern/Nachpressen bei der Musik die ich höre zum Glück nicht gibt bzw. die ganz seltene Ausnahme bleibt. Ich besitze in der Regel pro Machwerk eine Kopie. Es gibt hin und wieder Vinyls die ich auch auf CD habe. Dann hatte ich erst die CD und bekam das Vinyl später, oder ich hatte erst das Vinyl und stellte dann fest, dass die Musik auf CD besser funktioniert.
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Man sollte sich als Pink Floyd oder Dire Straits Abmelker selbstständig machen...
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Nix wellig und es knackst auch nix. Du hast aber auch immer ein Glück.
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"Talk Talk" war für mich immer eine Mainstream Hit-Maschine, die ich nie in ernsthaften Musikgefilden vermutet hätte.
Aber wenn die mal bei Peters Popshow etc. auftraten, merkte man schon dass sie zwischen all den durchgestylten Hochglanzzombies Fremdkörper waren. Die waren immer so angenehm uncool...
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...und wenn du druff klopst erwischt du immer den richtigen...
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Was hast du denn für einen Tonarm?