Beiträge von docali

    Tja, was ist schon perfekt?


    Sicherlich passen die Benz MCs bis etwa 9g Gewicht. Darüber bekommst Du langsam Probleme, das das Gegengewicht am Tonarm schwerere Systeme nicht mehr ausbalancieren kann. Die Original WB-Systeme bis zum Carbon sind modifizierte Benz. Ich würde ein System, dessen Compliance für leichte Tonarme ausgelegt ist und gleichzeitig nicht schwerer als etwa 9,5g ist empfehlen.
    Die Auswahl dürfte riesig sein ;)

    Hallo Matthias,


    wir ist der Zustand des Rundriemens? Der Antrieb des Circle ist meiner Meinung nach die einzige wirkliche Schwäche des Circle. Ist der Riemen nicht hundertprozentig i. Ordnung bzw. sauber, spielt das Ding gleich deutlich schlechter. Man kann zwar ein wenig über die Ausrichtung der beiden MDF-Platten spielen, aber ein neuer Riemen hat bei mir Wunder bewirkt.


    Shelter und WB Tonarme. Die Shelters sind recht harte Systeme und die WBs leichte Tonarme. Harmoniert meiner Erfahrung nach nicht so gut. Klang ist gut, aber Abtastung nicht immer.


    Gruß,
    Bernd

    @Michael,


    Ich habe vor kurzem mal inensiv mit LTSpice die SRPP-Schaltungen simuliert. In der Tat sinken die Verzerrungen mit reinem ohmschen Lastwiderstand (100k bei mir), wenn man den Kathodenwiderstand verkleinert. Allerdings werden k3 in dem Fall minimal größer, aber immer deutlich unter k2.


    Die E80CC kenne ich nicht. Habe aber mal im Datenblatt geschaut. Sie hat eine höhere Steilheit (2,7ma/V) gegenüber der ECC82 (2,1 mA/V). Der Innenwiderstand ist allerdings mit 10k deutlich größer als der der ECC82! Das bedeutet, dass der Ausgangswiderstand der Schaltung auch deutlich größer werden sollte.


    Die 12BH7 hat eine Steilheit von 3,1 mA/V und einen Innenwiderstand von 5k5. Daher wird auch der Ausgangswiderstand kleiner sein. Die Vorteile bei den technischen Daten haben sich bei mir deutlich im Hörvergleich bestätigt.


    Wie sieht es eigentlich mit Deinem Netzteil aus? Ist es geregelt oder ungeregelt?


    Gruß,
    Bernd

    Hi Michael,


    ich habe den Arbeitspunkt auch höher gelegt. Gemäß Elektor sollen die Kathodenwiderstände 1k5 betragen. Meine Line-Stufe läuft mit 560R. Was sich übrigens klanglich sehr bemerkbar macht, ist die ECC82 durch eine 12BH7 auszutauschen. Die gibt es recht günstig von Electro-Harmonix. Transconductance rocks! ;)


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Michael,


    Deine "Neue" SRPP sieht ja exzellent aus! Ich bin schwer beeindruckt!


    Ich erlaube mir mal zwei Fragen. Woher hast Du das schöne Gehäuse bzw. die Seitenprofile?
    Und was technisches zu SRPP. Ich habe bei meiner Elektor SRPP kürzlich eine Spektrum-Analyse der Line-Stufe durchgeführt und die zweite Harmonische lag bei etwa -54dB, die dritte deutlich abgesenkt dazu bei unter 70dB. SRPP wird immer nachgesagt, dass die k3 besonder hoch sei. Das kann ich nicht bestätigen. Hast evtl. auch schon eine Spektrum-Analyse durchgeführt?


    Gruß,
    Bernd

    Hi Andreas,


    Du solltest mal probieren, die Bodenplatte zu entfernen und das Laufwerk auf Ceraballs zu stellen.


    Wo hast Du das edle Teil noch ergattert? Wird ja schon ziemlich lange nicht mehr gebaut.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo,


    weiss jemand, ob man mit dem Netzteil auch 110V Motoren antreiben kann bzw. ob es eine Option dafür gibt? In der Beschreibung stand etwas von 2x18V.
    Zudem wäre ich an erweiterten Kontaktdaten per PM interessiert.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Roman,


    der Abstand Plattentellerdrehpunkt zu Tonarmdrehpunkt beträgt 216mm. Soweit mir bekannt ist, hat kein andere Hersteller dieses Maß. Rega kommt diesem mit 222mm wohl am nächsten.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    Original von Frühlingserwachen
    Zitat:
    ja, ich habe beide im direkten Vergleich gerhört. Mein Eindruck war, daß der Circle mehr nach vorne losgeht, während der große Turntable mit mehr Präzision und Souveränität punktete.


    Wieso grauseliges Glas? Sowohl der Triptych wie auch mein Asside-Rack haben mit Glasböden - im Gegensatz zu Mulitplex - , eher an Präzision und Ruhe gewonnen. Ist der denkbar schlechte Ruf von Glas, nicht von der bunten Hifipresse verursacht worden? Glas soll ja auserhalb des für den Menschen hörbaren Bereichs resonieren.


    Hi Michael,


    dass der große Turntable mehr Souveränität hat, würde ich auch sagen. Allerdings finde ich, dass der Circle den Raum fast holographisch abbildet und mehr Details liefert. Die mechanische Schwäche des Circle ist meiner Meinung nach der Antrieb des Tellers. Wenn die Berührungsflächen nicht hundertprozentig sauber sind, dann verliert der Circle gleich ungemein an Klang. Wer sich mal den Rundriemen während des Laufens von unten betrachtet hat, der wird feststellen, dass dieser auf dem Subteller minimale Bewebungen nach oben und unten ausführt (Rega lässt grüßen). Darüber hinaus denke ich, dass der Circle eine geniale Konstruktion ist, zudem recht preisgünstig ist.


    Das große Laufwerk habe ich nun schon über acht Jahre und habe schon einiges damit ausprobiert und bin der Überzeugung, dass die Konstruktion der Bodenplatte mit den Gummifüßen nicht optimal ist. Es bringt schon was, das Laufwerk einfach direkter anzukoppeln, indem man die Gummifüße "überbrückt". Die nächste Stufe ist, den Boden ganz zu entfernen.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Markus,


    aus meiner Erinnerung würde ich agen, dass die Kombination Bodenentfernung+Ceraballs mehr gebracht hat als die Multiplexplatte. Die Ceraballs machen das Klangbild präziser/klarer und die Multiplexplatte bringt mehr Wärme. Allerdings sind solche Effekte immer schwer mit Worten zu beschreiben.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Michael, hallo Markus,


    habt Ihr eigentlich schon einmal den Circle im Vergleich zum "großen" WB-Laufwerk gehört? Mich würde mal Eure Meinung interessieren.


    Habe selbst den großen WB und hier gleich noch ein Tipp von mir: Bodenplatte weg und das Laufwerk auf 4 Ceraballs stellen! Die grauseligen Glasplatten des Tryptichon habe ich durch eine Multiplexplatte ersetzt ;)


    Gruß,
    Bernd

    Hallo *,


    Rega spricht auf seiner Seite vom "neuen" Motor bzw. vom Motor-Upgrade folgendes:

    Zitat

    The P3 motor assembly uses the very highest quality synchronous motor found in turntables five times the price of the P3! The motor is itself controlled by Rega's innovative new electronic circuitry, which results in this already low vibration motor running almost totally vibration free.


    Für den Upgrade Motor habe ich auch ein Bild gefunden:
    http://www.audio-ideas.com/rev…ources/rega-tweaks-5.html


    Normalerweise benötigt man zur Phasendrehung für die zweite Phase nur einen Kondensator. Kann mir jemand sagen, was hier mit "innovative new electronic circuitry" gemeint ist? Die Platine sieht recht simpel aus. Weiss jemand, wie die Schaltung aufgebaut ist?


    Danke und Gruß,
    Bernd

    Hallo Jörg,


    wenn Du die Antwort vom deutschen Shelter Vertrieb bekommst, dann poste sie doch bitte im Forum. Der dokumentierte Wert für die Compliance vom Shelter interessiert mich auch.


    Wie sieht es überigens mit Benz-Tonabnehmern aus? Die sollten mit Deinem 9g Arm harmonieren. Soweit ich weiss, liegen 8-10Hz im Bereich des Optimum für die Resonanzfrequenz.


    Gruß,
    Bernd

    Hi Jörg,


    ich habe die Resonanzfrequenz seinerzeit mit der Hifi-News Testscheibe ermittelt und es sprach sehr viel für eine geringere Compliance. Man kann auch vereinzelt im Web lesen, dass das Shelter ein Low-Compliance System ist. Wenn Du Dir aber Gewissheit verschaffen willst, dass wende Dich doch einfach an den deutschen Vertrieb:
    http://www.axiss-europe.de

    Hi Jörg,


    ich habe eine ähnliche Kombi mit dem WB ACTII (9g) und Shelter 901. Die Resonanzfrequenz ist zu hoch. Leider macht Shelter keine Angaben zur Compliance seiner Systeme. Das 901 sollte aber etwa bei 9-10 liegen. Bei Deinem Arm wäre der Bereich um 15 besser.


    Gruß,
    Bernd


    Hallo Jonny,
    die 2,5mV sind etwa 8-10 Mal größer als ein Low-Output MC. Wie entsteht diese 8-10 Mal höhere Ausgangsspannung? Es muss also sehr viel mehr Draht auf der Spule vorhanden sein, was gleichbedeutend mit viel größerer bewegter Masse ist... Man bekommt eben nichts geschenkt.


    Gruß,
    Bernd