ich wohne 3 strassen neben schopper, werde mal bei jürg vorbei schauen
Beiträge von Lemezz
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diese 2 dinger sind bei mir drin, den gelben habe ich getauscht. ich habe kein netzteil extern zum anschliessen, bei mir ist ein normales stromkabel vorhanden das in das gerät führt
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da ich mich dann doch gerne eines besseren belehren möchte und auch offener sein will in der erfahrungsgewinnung mit systemen wolle ich euch fragen was man an diesem gerät für einen hochwertigen tonabnehmer verwenden könnte.
soviel ich weiss, ist dies ein leichter tonarm, also kommt ein mc nicht in frage ?
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Der TD160 müßte zwei Kondensatoren haben - einen Anlaufkondensator und einen Entstörkondensator. Vielleicht hast Du den Falschen getauscht?
Gruß
Andreas
hallo ake. meines wissens ist der zweite kein kondensator sondern ein leistungswiderstand, den müsse man laut kollegen nicht tauschen, ich kenne mich da nicht so aus, evt weiss jemand mehr ?
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news :
- 160 : interessanterweise laufen beide 160er mk1 bei meinem kollegen exakt. es liegt seiner meinung nach an dem ich zu wenig volt habe bei mir in der wohnung. zweites problem : ein td 160 läuft spontan auf die falsche seite an. das änderte sich auch nicht nach dem austausch des kondensators under der plastikabdeckung bei der stromweiche. an was kann dies liegen ?
- td 320 mk1, nicht mehr zu retten, läift winfach zu langsam, potti einstellen macht nichts aus
- td 145 mk2, magnet kaput, bleibt nicht eingeschaltet, totalschaden, nicht mehr reparabel.
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Bei mir war das kleine Poti welches verantwortlich ist für die Geschwindigkeitsregulierung schuld an den Gleichlaufschwankungen.Kostet 2 Euro und 10 Minuten Arbeit.Also--ausprobieren!
Gruß,
Jochen74
leider hat der td 160 mk1 kein potti, bei anderen z.b 145 mk2 hat es jedoch eins
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huii ist es hier ruhig, wie an einer beerdigung,
ich habe news wegen des thorens td 160 mk1 . ich habe das dritte modell nochmals hervor gholt.bei diesem gerät ist es leider so, dass die motorwelle einmal einen seitwärtsschlag erlitten hat, also das pully eiert. ihr glaubt es mir nicht aber bei diesem gerät läuft er auch auf 45 rpm leicht vorwärts so wie es sein muss. zusammengefasst habe ich einen riemen und einen aussenteller den ich an allen modellen verwende zum testen. 2 mal 166 laufen perfekt sowie 1 mal 160er mit eiermotorachse.
das ist verflixt nochmals mit den beiden 160ern los... der eine hat kein spiel an der motorachse, der andere ist der der ein grosses seitwärtsspiel aufweist. beide laufen auf 45 rpm zu langsam. mir kommen nur 2 sachen in den sinn :
kondensatoren 2 stuck unter dem plastikschachteli im gerät
oder ein erneutes einstellen des subchassis, jedoch sehr interessant das dies bei beiden geräten gemacht werden müsste.
ich würde spontan auf die kondensatoren tippen, wäre dies möglich ? könnten diese auswirkungen auf die kraft des motors haben ? den auf 33 laufen beide optimal.
es klingt vieleicht etwas komisch aber könnte das öl das ich an beide motorlager gegeben habe den motor irgendwie bremsen ? naja ich war sehr grosszügig beim ölen da man ja auch sichergehen will das auch genung öl an die lager kommen. hat jemand noch einen tipp ?
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das problem mit dem 160er ist bekannt, wird auch in englischen foren diskutiert, da bin ich wohl nicht der einzige.
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Moin,
habe gestern mal meinen 160 u.166 gemessen. 300Hz Scheibe von Clearaudio steht auf 33 u. 45 wie eine eins
lass die kiste mal 20 min laufen, dann nochmals messen.
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Endlich brennt es, das Thorens-Thema hatte nicht richtig gezündet, High End ist hier ein noch zuverlässigerer Brandbeschleuniger...
jep aber das thorensthema war ernst gemeint, bis auf den 126 mk2 gehen alle weg, besser für meine nerven
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Wofür benötigt man 4 verschiedene Verrundungen? Eine sollte vollkommen ausreichen. Schließlich ist die Musik auf den Schallplatten in der Rille! Da, und nur da, ist die Musik reingepresst. Es gibt nicht mehr Musik, als da drin ist ! Egal was man für ein System (Verrundung 😉) verwendet...Es kommt da aus dieser Rille nicht mehr Musik raus.
🙊
nur leider ist das bei schellacks etwas anderes als bei vinyl, die rillenbreite war bei akustischen 20er jahre platten bis 1925 ca 120mu, danach 95 mu und die 50er platten dann 65 mu. wenn man eine ur alt akustikplatte abspielt mit einer 65 mu nadel hat man sehr viel rauschen im ton, die nadel schlakert in der rille da die nadelspitze zu klein ist. darum auch die nadelgrössen. ihr könnt mich schon verspotten, aber egal an was man glaubt, man sollte immer der realität ins auge sehen können. eine schallplatte hat immer genau so viel musik in der rille wie aufgenommen wird, jede nadel, jedes system wird diese musik vollkommen aus der rille abtasten können wenn sie intakt ist. die kennlinien sind ja bei vinyl standardmässig Riaa. ich habe eine phonovorstufe mit stufenlos einstellbaren kennlinien. ich kann höhen und tiefen beinflussen wie es mir passt, wenn ich ne vinylplatte auflege und die kennlinien umstelle habe ich plötzlich mehr höhen oder mehr bass, mehr details, ich höre plötzlich etwas das ich vorher nicht gehört habe, bin ich jetzt auch im high end rausch ? das ganze geht natürlich auch nach der entzerrung auf einem grafischem EQ, bin ich jetzt mr. high end ? für mich ist das hokus bokus mit diesen überteuerten geräten, muss aber jeder selber wissen
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ich frage mich wirklich was man aus einer schallplatte mehr rausholen will, mit euren ohren könnt ihr sowieso nicht mehr musik hören als auf der platte ist. es gibt nur eine einzige high end, geht an ein livekonzert oder in ein studio und hört euch den song live an, das ist zugegeben immer detailierter und dynamischer... es ist doch so einfach...
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Soviel Ahnung hast Du jetzt doch nicht, ich besitze ein echtes Schneidegerät mit Dual-Brücke und in der Tat sind die Schneidesysteme mit geheiztem Stichel die besseren!
aha, beheizter high end stichel, klingt interessant, schneidet der tiefere rillen oder was soll der bringen ?
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Lemezz,
Also ich kenne mich auch mit Grammofonen etwas aus, mein Edison Phonograf ist von 1899.
Da Du Dich jetzt als Bastler geoutet hast empfehle ich Dir folgendes:
Bau aus einem nicht mehr vollständig erhaltenen Grammofon das Laufwerk aus,
am besten aus einem Thorens mit Doppelfederwerk, und bau es in den 160er ein.
Das Gerät ist dann pitchable und hält die Drehzahl wie Du sagst garantiert!
Positiver Nebeneffekt ist das Du obendrein noch viel Strom sparst!
Wieso kommst Du nicht selbst auf solch eine geniale Idee?
jep und wenn ich dann noch 33 rpm schaffe wäre das das neue high end light an der nächsten high end, eigentlich eine marktlücke, da spinnen doch viele darauf und zahlen haufenweise geld dafür... bastler bin ich nicht unbedingt, nur wenn esden sein muss. dein edison ist einer der späteren modelle, da kriegt man wenigstens keine kopfschmerzen beim hören
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Wäre doch auch Blödsinn. Ein typischer Anhäufer alten Geraffels für den PRINZIPIELL alles was teurer ist als der eigene Mist Geldverschwendung ist. Der Fuchs und die Trauben, mehr ist das nicht. Hier ist auch jedwede Diskussion verschwendete Zeit, der ist nicht hier um Rat zu suchen oder den eigenen Horizont zu erweitern. Geht nur darum alle zu provozieren die nicht auf seiner Welle liegen...sieht man doch schon am Thema, Thorens und High End, alles Mist. Das er in seinen Betrachtungsweisen des Themas HiFi den größten Quatsch von sich gibt, fällt ihm ja mangels tieferer Kenntnisse der Materie garnicht auf...nur Klischees bemühen und eine möglichst extrem konträre Position zum Forum. Der hat 'ne Meinung und da wird er sich auch durch technisch-physikalische Tatsachen nicht erschüttern lassen.
bravo, endlich mal jemand der die tatsachen auf den tisch legt, du weisst ja garnicht wie lange ich mich schon mit dem ganzen beschäftige, provozieren tuh ich natürlich schon das stimmt, meine es aber nicht bös, ist ja ne meinung dazu, ich denke das darf man haben und auch so hier rein schreiben. bin direkt und nehme kein blatt vor den mund das stimmt,
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Vielleicht findet sich hier jemand der unseren Lemezz mal zu sich nach Hause einlädt.
Jemand der eine relativ hochwertige Anlage mit hochwertigem Abtaster und Röhren-
verstärker sein eigen nennt.
An einem solchen Ort könnte er dann vielleicht seine eigenen Schallplatten hören.
Dann wäre das Thema schnell beendet!
quatsch, habe ja selber nen fisher x100, was soll da besser klingen ? überall höre ich röööhhhrrreeeennn, nicht jeder röhrenverstärker ist gut genau so wie nicht jeder transistorverstärker gut ist. ich bin marantzfan, die 22er serie reicht mir völlig aus und das gute daran ? die laufen immer und zicken nicht und sehen schick aus. als nostalgie der 80er habe ich noch nen revoxturm, die komplette b serie, aber es gibt natürlich besseres klar, da wird man natürlich im high end sektor nur müde belächelt. wenn der plattenteller nicht mindestens 30 cm hoch ist und 100 kg wieg ist er eh nix wert ich finde diese transrotorgeräte wunderschön, wirklich toll aber akustisch ist das nicht besser als sonst was. ich habe selber unzählige geräte, bei 250 plattenspieler habe ich aufgehört zu zählen, platten habe ich unzählige, seit kind gesammelt, aber die geräte werden jetzt ausgemistet, was ich vom regal nehme und nicht auf anhieb läuft geht auf den schrott oder wird verkauft, dann gönn ich mir ein schönes essen, dann kehrt frieden ein duals sind schon minimum 20 geflogen, 701, 601. 1019, 1219, 1229, alles schrott, immer wieder zickt die mechanik wenn man ihn mal nen monat nicht braucht, das netvt. habe jetzt noch 3 1019er, die zarge mit dem holz seitlich gefällt mir, und die wechslerachse habe ich wieder repariert und läuft, das macht spass, sieht so richtig vintagemässig geil aus, darum bleiben die noch. ein dual p54 koffer habe ich noch, das wars glaub, ansonsten sammle ich hauptsächlich alte grammophone, 1906- 1913 zum aufziehen, die funktionieren immer und halten die geschwindigkeit, da kann sich der 160er ne dicke scheibe abschneiden
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Wieso leistest du dir dann ein so teures System wie das M75? Ein AT 91 für 19 Euro würde doch dann vollkommen ausreichen?
Das glaube ich nicht. Der meint das ernst.
jep, der meint das ernst, warum soll ein system anders klingen ? sie haben ja alle die genau gleiche aufgabe. ich leiste mir kein shure, die dinger sind ja bereits an den dreher. das denon dl 103 war auch schon am 126er. bei shure kann ich die nadel wechseln und eine schellack nadel anstecken um meine tollen schellack platten zu hören, das ist noch ein guddi es gibt sogar 4 verschiedene schellack nadeln mit diversen verrundungen von cleorec, das macht spass
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Hi Lemezz
Krieg? Keine Ahnung wovon du redest.
Stimme mit dir bzgl. High-End Messen und viel Geld und überteuert überein. Aber auch, wie du selber sagst, "schöne und gutklingende Geräte"! Du mußt ja dein Geld nicht ausgeben für neue Sachen.
Bei mir laufen viele alte Komponenten und diese machen vielen Neuen eine lange Nase. Neu heißt nicht automatisch Besser.
Aber
Natürlich kann das TA System, egal wie teuer, nur das rausgeben was auf den Platten drauf ist. Und da gibt's Gute und Schlechte. Aber wenn ich mit einem Tonabnehmer klarer höre, mehr Details mitbekomme und der gesamte Klang sich verbessert und dann diese Unterschiede nicht nur rudimentär sind, dann hat sich doch etwas getan. Dann bringt z.B. System A doch mehr Musikgenuß als System B, Oder?
Wenn das System Mist ist, kommt aber auch weniger aus der Rille. Oder? (und bevor du in die Luft gehst: Ich meine nicht damit das dein Shure Mist ist, OK?)
Ich meinte allerdings denn Vergleich wie es sich auf Messen anhört und zuhause.
Darin liegt doch der Unterschied. Wirklich eine Klangverbesserung zu hören geht doch nur bei dir (uns) zuhause da ja die ganze Peripherie dazugehört und den Klang beeinflusst. Erst dann kann man doch beurteilen ob eine Verbesserung stattgefunden hat. Will man aber diese Verbesserung und wenn ja, auch dafür bezahlen? Dies muß jeder für sich selbst entscheiden.
Reg dich also ab. OK?
Grüße
Volker
ok das ein system a besser klingt als ein system b leuchet ein, dann
müsste man sich allerdings fragen ob das system b nicht einfach kaput ist.
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Hallo,
natürlich kann man nicht mehr aus der Rille holen als da drin ist. Aber wer sagt denn das du alles da raus holst?
Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die nur um ihren Kram (egal ob günstig oder teuer) zu hypen anderes schlecht machen müssen.
Björn
ich sage nicht das nur mein kram etwas taugt, es geht mir nur um die allgemeinansicht von zu teuren eben gehypten geräten. ein einfaches gerät kann genau so gut klingen, genau das ist es was ich sagen will.
wenn ein schneidelstichel rillen in eine platte schneidet, wird den hier auch eine hyper high end stichel genommen ? eine mc superstichel ? dabei müssen dann unbedingt die audiokabel in der luft aufgehängt werden damit keine störung auf die platte gelangt. dabei sollte das vinyl vorher 100 mal ersitzt und gesiebt werden, wie schokolade tabuliert werden auf winem tisch bei exakten temperaturen damit die feinheit später beim ton so richtig zu hören ist, das ist doch alles quatsch, du kannst nicht mehr als musik hören, entweder es klingt gut oder nicht, wenn nicht ist etwas nicht richtig eingestellt oder kaput. du kannst nur so viel musik raus holen wie drin ist, jede platte hat eine genormte rille und dafür gibt es passgenaue nadeln, die laufen exakt in der rillenbahn und holen dort die ganze musik mit, was willst du den da noch zusätzlich raus holen ? ahh moment jetzt verstehe ich auch warum man diese 180 gramm platten haben muss, die sind dicker gel ? das macht sinn, den dann kann man mit der entsprechenden high end nadel noch viel tiefer in die unerforschten tiefen und weiten des vinyls abtauchen um dort die bisher unentdeckten welten und teile der musik noch auf zu spüren, eine art ausgrabung von schätzen, wie die ausgrabungen von dinosurierknochen, plötzlich hört man 10 instrumente mehr spielen da diese musiker nur im planebenen rillengrund der platte musizieren, dafür braucht man dann auch absolutes high end um diese dann zu hören.
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huiii hier ist ja quasi eine art krieg ausgebrochen, krieg des high ends, bewaffnet mit allen mc systemen. werden hier eigentlich auch die audiokabel in der luft aufgehängt, oder hört man sonst den wind an ihnen vorbei rauschen ?
seit kind gehe ich regelmässig mit meinem vater an eine high end messe hier in der umgebung, es sind dort sehr schöne und gut klingende geräte an zu treffen, aber in meinen ohren klingt das ganze vor allem nach viel geld und je überteuerter so ein gerät ist desto mehr fängt es in meinen ohren an zu krächzen. ich habe hier klassikplatten, absolute superpressungen, da höre ich einen klaren unterschied fest zu anderen scheibe, die musik ist nochmals klarer, das volumen noch mals grösser, mehr details war zu nehmen, man hört hier wirklich den unterschied. für mich ist das einmal mehr der beweis, dass die musik auf den schallplatten ist, in der rille, da und nur da ist die musik rein gepresst. es gibt nicht mehr musik als da drin ist ! egal was man für ein system verwendet kommt da aus dieser rille nicht mehr musik raus ! wer etwas anderes glaubt der kann das natürlich tun.
l75 rumpelkiste ? nach langer standzeit evt schon, nämlich wegen verdreckung des mottors, nachjustage der motoraufhängung. nachricht an den lenco kenner der diese geräte nur dem schrotthändler liefert : das treibrad wird beim abschalten des geräts vom plattenteller gezogen, da bleibt nicht das rad immer am teller so wie bei den riemenkisten wo der riemen die motorlager seitwärts über jahrzehnte im keller belastet haben. die konstruktion des l75 ist absolut genial, robust und rumpeln tut hier bei richtigem einstellen garnichts.
sorry aber ich bin realist, skeptiker und analist und versuche immer das gesamtbild, die ganze betrachtung mit in die beurteilung mit ein zu bringen, für mich ist high end wilklich das high End