Beiträge von Sy8

    Hörbare Unterschiede bedingen doch zumindest eine messbare Veränderung der Schalldruckverhältnisse im Raum. Was hat das mit meinen Ohren zu tun?

    Hörbare Unterschiede sind nicht immer direkt messbar und belegbar. Das Ohr kann hier sehr empfindlich reagieren. Die Unterschiede über ein Messinstrument über die Pegelveränderungen im Raum abzubilden ist zu kurz gegriffen.

    lg

    Sy

    Ich habe mir gerade das Video der SPL Phonos abgesehen. Da werden Elkos im AUDIO Signalweg als herausragendes Merkmal beschrieben.

    Auch wenn das Gehäuse und die Bedienmöglichkeiten einen guten Eindruck hinterlässt geht das mit den Elkos gar nicht.

    MfG

    Sy

    Hallo Zusammen

    Wenn eine Schieflage des Spielers korrigiert werden soll durch unterschiedliche Größen von Auflagepads aus z. B. Sylomer wird die Entkopplung an den Auflagepunkten ebenfalls unterschiedlich sein.

    Wenn eine ausreichende Entkopplung erreicht werden soll, müsste die Einsenkung pro Lager min. ca. 1,5-2mm betragen, damit die Abstimmfrequenz der Lagerung mindestens Faktor 4 unterhalb der Anregefrequenz bleibt.

    Werden nun härtere Lager verwendet, muss entsprechend die Fläche der Lager geringen werden um die entsprechende Einsenkung und den gewünschten Entkopplungsgrad zu erreichen, woruch aber die Quersteifigkeit leiden kann. Daher wäre weicheres Material und etwas größere Flächen m. E. besser geeignet.

    MfG

    Sy

    Hallo zusammen

    Gestern haben wir besprochen, dass wir uns ca. alle 3 Monate treffen wollen. Nächstes Treffen wäre der 10. März 2018.

    Treffpunkt gebe ich noch rechtzeitig bekannt. Ich bitte bis spätestens 2 Wochen dem Termin um Rückmeldung wer dann dabei sein will.:/


    Lg

    Oliver:)

    Ja, durch eine 1" starke Graphitscheibe namens HD Kit ;)

    Dort lege ich die Platten direkt auf die Graphitoberfläche, ohne irgendwelche weiteren Unterlagen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Ja, klar die kenn ich schon.

    Nur warum soll ich bei dem Teller noch eine so Dicke Graphitscheibe darauflegen. Es geht doch in erster Linie um die Bedämpfung des Alutellers. Masse hat er ja schon genug....

    Das klappt m. E. besser mit bedämpfenden Material. Jedenfalls finde ich die Klingelneigung des Tellers mit einer Gummiauflage deutlich gegenüber der Schaumauflage verbessert.

    MfG

    Sy

    Ja, "natürlich" - durch das HD Kit. Wenn Du hier in die Suchfunktion gehst, wirst du wahrschgeinlich alles erfahren, was es hier für uns darüber zu erfahren gibt 8o


    (Wofür steht eigentlich Sy? Wenn diu es sagen willst...)

    Sy steht für ein Kurzeichen des Nachnahmens, ist halt praktisch, sonst gerne auch "Oliver"


    MfG

    Oliver

    Und schon gehts weiter.....

    Hat jemand die originale Plattentellerauflage ausgetauscht?

    Ich finde die Schaumauflage nicht besonders gut.

    Die Gummi Auflage von meinem 115er Thorens liegt satter auf und dämpft den Teller deutlich effektiver.

    Lg

    Sy

    So mein 294 er ist aufgebaut, das AT ART9 ist nach einigem hin und herstellen der Tonarmplatte passend.

    Klingt erst mal vom Start weg sehr gut aufgelöst ohne aufdringlich zu sein. Die Feinzeichnung im Hochtonbereich ist schon auffallend gut. Und das am internen Phono MC vom PM11. Der war bisher bei MM eher mau.

    Erst mal einspielen und hören dann kommen bestimmt noch weitere Ideen.

    Allen die mir bis hier geholfen haben den 294 er und das TA system zu finden möchte ich meinen Dank aussprechen.

    Ohne die Erfahrung einiger User wäre das wohl so nicht gegangen...

    Lg

    Sy

    Motor ist waagerecht, passt. muss m. E. mit externem Netzteil ergänzt werden wenn 45 speed öfters erforderlich wird...


    Öl werde ich noch was nachkippen, die angegeben Menge find ich zu wenig.


    Die 294mm lassen sich aber hinten an der Aufnahmeplatte des Tonarms in zwei geometrischen Ebenen einstellen, nach hinten und links, rechts. Was ist die richtige Einstellung hier, oder zählt nur der Abstand?


    MfG

    Sy

    Hallo Zusammen,

    habe meinen 294er heute endlich abholen können, recht schwer die Kiste, aber gut....


    Beim Aufbau kammen dann einige Fragen hoch für die ich noch keine Erklärung habe.


    Höheneinstellung Motorsystem für Antriebsrad:

    Wenn die untere Spur (33) für den Riemen sauber läuft, steht auf 45 der Riemen mit der 2. Spur am Plattenteller nicht optimal zusammen. Das Antriebsrad bzw. der Motor ist dann ca. 1-1,5mm zu hoch. Umgekehrt wenn es oben passt ist es unten zu niedrig und der Riemen läuft auf 33 nicht ruhig.


    Ölmenge für Lager.

    Im Text steht 0,5 ml. Das ist doch sehr wenig und mit der Messpipette kaum abzumessen. Ist ja der unterste Teilstrich an der Mess Skala. Gefühlt hätte ich die doppelte Menge vorgesehen. Passt da was in der Beschreibung nicht?


    Ist der Mittenabstand Plattenteller zu Tonarmhalterung üblicherweise voreingestellt auf 294 mm? Scheint hier etwas abzuweichen!


    lg

    Sy

    Wow, was für ein Teil... vor allem auch der TA lässt Hervorragendes erwarten....

    MfG

    Sy

    Hallo Sy (ist das eigentlich dein richtiger Vorname..:saint:), ich drück dir Daumen, dass es nicht noch länger dauert.....

    Du fängst ja gleich mit dem "grossen Besteck" an, bin gespannt, was du berichten wirst...


    VG Dennis

    Hallo Dennis,

    habe mich die Tage für den AT ART 9 entschieden, die Dynas sind nun erstmal kein Thema mehr, ev. später mal.

    Ich habe ich sehr viel positives über den AT auch in anderen Foren gelesen....

    Nun warte ich täglich auf den 294er... :):):)

    lg

    Oliver:saint:

    Hallo Sy,


    gibt es bei dir einen neuen Zwischenstand? Welchen TA nimmst du, Laufwerk schon da....


    VG Dennis

    Zwischenstand ist, dass es wohl bei NA Lieferprobleme gibt, ich bekomme nächste Woche spätestens Freitag den 294er, hoffe ich zumindest.

    Beim TA ziele ich auf den AT ART9 bzw. ggf der Dynavector xx2..

    Da warte ich aber auch noch, der Händler wollte zum Probehören den ART besorgen, das Dyna hat er schon.

    Die Schieferplatte ist schon da.....Bin noch am überlegen, ob die Platte an der Unterseite eine Bedämpfung bekommen soll. Ich hab den Eindruck das könnte noch besser gehen.


    lg

    Sy