Beiträge von Handscchuh

    wenn ich bei meinem Envouge Astra welcher ja angeblich der Dais Light ist so laut Obels .....sehe ich da nur so ein gebogenes Metallteil....

    Wüsste jetzt nicht das er das mal gesagt hätte.

    Der Dais hat den gleichen Teller und das gleiche Lager wie der AnnaLog.

    Dem Obels war der finanzielle Sprung vom Hyperspace zum Dais wohl zu groß, diese Lücke wollte er schließen.

    Heraus kam der Astra, der mit dem optionalen Netzteil schon sehr nah am Dais liegt. Da mir der klangliche Mehrwert vom Dais den finanziellen Sprung zum Astra nicht wert war, wurde es bei mir vorübergehend der Astra.

    Mit meiner damaligen Anlage hätte ich wohl das jetzige Laufwerk auch nicht voll ausreizen können.

    Ähnlich war es beim AnnaLog und dem Deco. Da ist der finanzielle Sprung sehr groß, da wurde dann der Black Diamond nachgeschossen. Angeblich gefiel er dem Obels besser als der Deco, habe den Deco aber nie im Vergleich gehört.

    Da ich mir den nie leisten würde, interessiert mich das auch nicht.

    Hatte damals nur den AnnaLog und den Black Diamond in der Auswahl und auch verglichen.

    Optisch ist für mich der AnnaLog das schönste Laufwerk von NA, aber ist ja subjektive Geschmacksache. Aus klanglichen Gründen wurde es dann doch der andere.

    Der Dais ist immer noch etwas besser als der Astra mit Netzteil, aber der Astra kommt schon verdammt nah an den Dais dran.

    Teller und Lager vom Astra sind gleich mit dem Dais.


    Grüße

    Frank

    Völlig abgedrehtes Zeugs und Preise eines kleinen Einfamilienhauses. Dekadenz in Vollendung.


    :24:


    Andreas

    Hat ja nicht lange gedauert bis jemand über den Preis meckert!

    Was kommt als nächstes? Design oder das ein alter Dual aus den 60er oder 70er die Platte genauso drehen kann?

    Würde mich jetzt interessieren warum solche Kommentare nötig sind und warum man so was nicht einfach ignorieren kann.

    Würde ich mit deinem Einwurf ja auch machen, möchte aber die Gründe wissen warum so was sein muss.

    Gerne per PN, dann das gehört hier nicht hin.


    Grüße

    Frank

    Im übrigen bin ich der Meinung es ist allemal sinnvoller und zielführender sich mit Raumakustik, raumakustischen Maßnahmen und auch DSP auseinanderzusetzen, in diesen Bereichen etwas auszuprobieren und zu messen sowie ggf. auch wieder etwas zu verwerfen als sich mit Kabeln, Netzkabeln und Netzwerkkabeln und den dazugehörigen Steckern die Zeit zu vertreiben.

    Schon mal darüber nachgedacht dass das eine das andere nicht ausschließt?

    Man kann sich sehr wohl mit dem Raum beschäftigen, als auch z. B. mit anderen Kabeln.

    Für mich gibt es 3 Säulen auf denen alles steht:

    Das eine ist der Raum, die anderen sind die Stromversorgung und die Aufstellung. Alles ist wichtig und sollte bis zum Punkt des machbaren optimiert werden.

    Es steht nirgendswo geschrieben das jemand der sich mit Netzkabeln beschäftigt, sich nicht schon lange um den Raum gekümmert hätte.

    Angenommen und geglaubt wird aber vieles von fast jedem.


    Grüße

    Frank

    Lautsprecher zum Preis eines Einfamilienhauses! 8| Wer sich das entgehen lässt, obwohl er Zeit hat und mglw. sogar in der Nähe wohnt, wird es wahrscheinlich sein Leben lang bereuen.

    Ich denke/hoffe, dass die o.g. Anlage neue Türen zur Musik öffnen wird und die Grenze des Möglichen einen gehörigen (sic!) Satz nach unten korrigiert. :love:


    Respekt! 8)

    Respekt das man auch hier noch versucht eine Preisdiskussion zu starten!

    Das sich diese Anlage kaum jemand aus dem Forum kaufen wird, sollte wohl klar sein.

    Was kommt als nächstes? Design?


    Mich interessiert dabei eher wie sich die Geräte von Linnenberg schlagen werden. Bisher durfte ich nur den DAC Telemann mal im Vergleich hören.

    Den gibt es scheinbar nicht mehr? Nur noch als Vorverstärker mit DAC?

    Ob die Bach klanglich in die gleiche Richtung geht wie der Telemann?

    Ob mir das gefallen könnte werde ich ja vielleicht hören.


    Grüße

    Frank

    Rüdiger, lass es einfach.

    Du hast geschrieben das die Ausgangspegel eines DAC bei einem Vergleich gleich sein müssen, jetzt sind diese Pegel egal? Sorry, aber egal was du noch schreiben solltest, für mich ist diese Diskussion jetzt wegen Sinnlosigkeit beendet.

    Mag sein das wir auch aneinander vorbei reden, ändert nichts daran das so eine Diskussion zu nicht führen wird.


    Grüße

    Frank

    Bist du dir denn sicher, daß der Pegel absolut identisch ist? Grade beim schnellen Umschalten gewinnt immer der DAC mit dem höheren Ausgangspegel.

    Der mit dem höheren Ausgangspegel "gewinnt" nur dann wenn die Unterschiede sehr klein oder gar keine vorhanden sind.

    Ein DAC der z. B. richtig nervt wird das bei höheren Pegeln noch deutlicher machen.

    Die Unterschiede bei DACs sind sehr hoch, wenn die nachfolgende Kette das zeigen kann.


    Grüße

    Frank

    so früh morgens sind schon zwei Träumer unterwegs...

    Die träumen gerade von meinem Profil, so viel ist mal sicher. :)


    Was soll das heißen "knapp unterhalb der Voodoo-Grenze"?

    Wenn man mehr als 1000€ für ein Gerät zahlt, ist das schon Voodoo?

    Davon abgesehen haben viele ihre "Traumanlage" schon zu Hause. Oder die träumen davon das ihre Anlage "traumhaft" gut ist.

    Und was soll das sein "eine Grenze zur Einbildung"?

    Entweder ich höre eine Steigerung oder nicht, ist das wieder ein Thread der provozieren soll?


    Grüße

    Frank

    Oder behauptet irgend jemand das zum Beispiel unterschiedliche Transistoren einen klang verändern? Hab ich noch nirgendwo gelesen, warum wohl?

    Das warum ist klar, die wenigsten könnten Transistoren vernünftig selber wechseln, Röhren sind fast immer nur gesteckt.

    Frage mich jetzt ernsthaft warum Hersteller von Geräten mit Transistoren bestimmte nehmen und nicht irgendwas was gerade von den Werten her passt?

    Viele Hersteller werben damit das sie einen bestimmten Transistorentyp verwendeten, weil genau dieser sehr gut klingt. Alleine da liegt schon die Vermutung nahe das sich der Hersteller mit dem Thema beschäftigte und nicht nur irgendwas nahm was gerade da war und von den Werten her in die Schaltung passte, warum wohl?

    Man kann sich auch fragen warum andere Kondensatoren oder Dioden einen Einfluss auf den Klang haben obwohl deren Werte passen, Transistoren aber keinen Einfluss haben sollen?



    Der Run auf Vintage Röhren ist eh sinnfrei, wenn die alte Philips anders klingt wie die neue AEG, ist eine von beiden defekt, bzw schlecht produziert und mit falschen Werten. Zumindest solange die Schaltung davor kein bastelkram ist.

    Ich bin durchaus in der Lage Kennlinien von Röhren aufzunehmen und die auch perfekt zu matchen. Diese Mühe habe ich mir vor langer Zeit mal gemacht und Röhren verschiedener Hersteller in einem Gerät verglichen.

    Trotz praktisch identischer Werte gab es hörbare Unterschiede zwischen gleichen Röhren von veschiedenen Herstellern.

    Alleine bei alten Telefunken gab es Unterschiede bei ECC83 je nach verwendetem Anodenblech.

    Und das Gerät in dem verglichen wurde, war auch kein "Bastelkram".


    Grüße

    Frank

    Die Frage lautet doch auch, wie groß der Unterschied zwischen "höchstwertiger" und profaner "hochwertiger" Wiedergabe tatsächlich ist. Deshalb könnte es dem Erkenntnisgewinn des Workshops zuträglich sein, auch einen "bürgerlichen" Tonabnehmer im Vergleich spielen zu lassen.

    Für mich sollte eher die Frage lauten ob es an einer bestimmen Anlage, z. B. die eigene, Sinn macht eine sehr teure Komponente zu nutzen. Ob ein Tonabnehmer für 500 nah an einen für z. B. 5000 ran kommt, liegt oft daran ob die gesamte Anlage den teuren Tonabnehmer überhaupt ganz ausreizen kann.

    Denke das die meisten Interessanten schon entsprechende Anlagen ihr Eigen nennen, wie Jürgen ja schreibt.

    Es ist auch egal wie groß solche Unterschiede sind, denn das ist rein subjektiv und wichtig ist nur ob man selber zufrieden ist. Ob dem so ist wenn man sich schon solche Fragen stellt?


    Bei Jürgen gab es schon immer bei seinen Vergleichen deutliche Preisunterschiede. Halte seine Auswahl bisher für gut getroffen, allen Recht machen kann man es halt nie.



    Grüße

    Frank

    Da es um die für mich schönsten Geräte gibt und nicht unbedingt um die welche ich habe, sieht meine Liste so aus:

    EAR Discmaster, DeBaer Saphir, Nottingham Anna Log, Audiomeca Romance,

    Platz 5 bei mir noch offen, gibt so viele schöne die einen Platz dort verdient hätten.

    Was ich überhaupt nicht mag sind so olle Kisten wie ein Thorens, Dual, etc.

    In diese Richtung geht der Audiomeca, der einzige von meiner Liste den ich mal besaß.

    Mein aktuelles Laufwerk gefällt mir auch sehr gut, aber den Anna Log finde ich optisch einfach schöner.


    Grüße

    Frank

    Der ständige Schriftwechsel ist eh furchtbar für meine Augen :meld: , lieber Proffessor bitte poste Net Bilder von den genannten Geräten. Und nutze nur EINE Schrift.

    ICH lese deine Beiträge nicht durch, das ist MIR zu anstrengend. Auch wenn ich den Thread eigentlich GUT finde.

    :24:

    Ich finde das mittlerweile auch unerträglich. Ein weiterer Kandidat für die Ignorliste....


    Grüße

    Frank

    Ja das sehe ich ein.

    Bei mir um die Ecke war ein griechisches Restaurant.

    Zuerst verstarb der Mann, dann kam Corona, jetzt ist es zu und die Familie hat immer noch Páchtschulden.

    Was meinst du wie groß die Hilfsbereitschaft der Leute ist die dort regelmäßig waren? Sorry das mir Leute die wirklich hungern oder Nachbarn die in Not sind wichtiger sind als jemand der in der Ukraine Geldsorgen hat.

    Natürlich tut es mir auch um denjenigen Leid, nur ich kann nicht allen helfen und ich entscheide für mich alleine wem ich helfe.

    Davon abgesehen könnten einige wenige Mitmenschen durch Öffnen ihrer Portemonnaies das Leid in der Welt beenden, ohne selber am Hungerstuch nagen zu müssen. Die Last anderen zu Helfen bleibt aber beim kleinen Mann der oft selber nicht viel hat.

    Ich hätte auch nichts dazu geschrieben, hätte mich der Kommentar von hmuegu nicht so sauer gemacht.


    Grüße

    Frank

    . Andererseits bin ich ziemlich entäuscht von den vielen Anderen, die Anlagen um zig Tausende zu Hause stehen haben und denen auch 40 oder 50 Euro für Andrey anscheinend zu viel sind

    Ich spende durchaus was für gute Zwecke.

    Nur sind mir die vielen Millionen hungernden Menschen viel wichtiger als einer den es imho noch vergleichbar gut geht. Denke das es alleine in der Ukraine viele Menschen gibt die das Geld noch nötiger haben als er.

    So geht ein regelmäßiger Betrag an Brot für die Welt oder auch mal an Lichtblicke.

    Ich kann nicht beurteilen ob und wie Andrey Geld nötig hat oder nicht. Soll ich Spenden weil er die Kosten für die Webseite einspart?

    Wohl kaum, mein Geld geht an die die es wirklich nötig haben. Und da vertraue ich durchaus auf bekannte Organisationen und darauf das mein Geld an die wirklich Bedürftigen geht.

    Ich wäre eher davon enttäuscht davon wenn die Spender hier nur an Andrey Spenden, was die gerne machen können, aber nicht an die hungernde Kinder.


    Grüße

    Frank

    Doch, z.B. ein Hr. Aschenbrenner hätte Dich aus dem Laden geschmissen, wie Dutzende andere Kunden auch… 8|

    Nicht nur der...

    Jemand der auch nur etwas nachdenkt, dem wird schnell klar das man über Geschmack nicht streiten kann. Was der eine hässlich findet, das findet ein anderer schön. Dazu kommt noch das man hier nur einfache Bilder sieht. Live sieht so was u. U. schon ganz anders aus.

    Manche müssen halt immer Kritik äußern und wenn einem da keine konstruktive Kritik einfällt, dann ist das Teil eben hässlich.

    Denke solche Kommentare sollte man sich sparen, das bringt keinem was.


    Grüße

    Frank

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass je tiefer man in der Elektrotechnik steckt, desto weniger wird über den Tellerrand geschaut. Was nicht messbar ist, darf nicht sein.

    Nicht verallgemeinern!

    Es gibt durchaus studierte Leute die ihren Ohren mehr vertrauen als das Halbwissen das wir nun mal haben.

    Andererseits reicht es auch völlig aus wenn man gut "googeln" kann und sich ordentlich ausdrückt um als "Fachmann" in einem Forum durchzugehen.

    Es wird nur allgemein angenommen das Leute die Kabelklang verneinen die sind welche Ahnung von der Technik haben und die anderen die Unterschiede hören sind dann die dummen, ungebildeten Leutchen denen man das Geld aus der Tasche zieht.

    Ich kann von mir zu Recht sagen das ich von Elektronik Ahnung habe, gebe auch zu das ich früher auch vieles abgestritten hatte ohne mal wirklich offen zu Hören.


    Grüße

    Frank