Beiträge von ma lae

    Haaallo Frank,

    'schade', daß das heute abend nicht so wie geplant hat gehen können -

    bist Du weiterhin an hh-bauvorschlägen / unterlagen / grundlageninfos interessiert ?

    Dann schreib mir doch bitte, an "macrosound@gmx.de" ( - bevor ich die hefte etc. wieder einsortiere ...) !

    Wäre schön, was von Dir zu hörenlesen - vllt wäre telefonieren danach auch 'ne vernünftige option ...

    @ Andreas "rarebird" : hatte da wohl was verwechselt, meinte "ICY-medien"(Köln), die aktuell als "mindaudio.de" firmieren : 1 schlagzeuger (T. Winterscheid), und 1 tontechniker (T. Ahlersmeyer), beide sehr erfahren , kompetent, und ambitioniert, und mit amtlichem meßraum gesegnet ...

    Könnte Dich, werter Frank, auch interessieren - macht appetit auf Gutes zeugs ;) ^^ !

    Highfidele Grüße,

    Marcus

    Hallo Andreas,

    lese gerade Deinen detaillierten beitrag zum thema "hilfe beim ls-bau", + x .

    Da fällt mir das kürzel ICE auf - meinst Du damit die beiden jungs ( Hr. "Winterscheid" (?) + partner) aus dem westlichen ruhrpott (Duisburg, o.ä. ?) ?

    Falls ja, wie firmieren die, derzeit - hast Du vllt eine aktuell valide adresse ?

    - mit tante g..gle habe ich nichts gescheites finden können; für einen hinweis auf diese agilen jungs wäre ich also wohl dankbar ...

    Marcus

    030719 ; 00:21: ..

    Hallo Frank,

    bring doch mal den bauplan Deines "übungsprojektes" mit - habe nur eine ungefähre vorstellung von der mivoc sb/tl 25 ( transmissionline mit 6,5"-baß, und bändchen ??? ).

    Nach der beschreibung Deiner zielvorgaben werde ich mir mal die lustvolle mühe machen, passende HH - bauvorschläge heraus zu suchen ... (- habe praktisch alle ausgaben der HH, seit 06/99, und halte das, was "BeTi" so macht und schreibt, für fachlich tadellos, immer 'vernünftig' - also nie was spinnertes ... , und anschaulich/verständlich dargelegt. Gesammelt ersetzen die ausgaben quasi ein grundstudium der e -technik / akustik ...).

    highfidele Grüße !

    Marcus

    Hallo Uli,

    man kann dem JX 92 ja so einiges zutrauen, und es würde mich freuen, den mal "mit bassunterstützung" auf unserem nächsten treffen hören zu dürfen !

    Aber, ob man dem gleich 200 W an die seite stellen sollte ? Ist das nicht :

    "mit spatzen auf kanonen schießen" ?

    @ Frank : das könnte gefährlich werden, einen "bausatzversuch" der K&T umzusetzen - zumindest in klanglicher hinsicht ... :rolleyes:?( !

    Darf ich Dir alternativ mal zb ein paar ausgaben der "HH" (= hobbyhifi) mitbringen^^ ?

    - Was würde Dich denn interessieren : eher was "Großes, Lautes, Dynamisches" ?

    Oder eher was kompaktes, "waf"- taugliches ?

    Highfidele Grüße, bis zum 0507 !

    Marcus

    280319: 03:43: .. ; ML


    ad 1 (zu querlicht Jürgen): YES, of course - "wir beißen nicht", wie 'zardos' bereits einmal erwähnte ... - ganz im ggt : HEARTLY WELCOME, lass Dich positiv überraschen !

    ad 2 (zu turn5 / la musica) : DANKE! für Dein konsequentes denken ! DU bist es, dem zu danken, diesen turn5 in den stand ernst zu nehmender dreher erhoben gehabt zu haben ...

    (selbst hatte ich das ding ja - anfangs - auch bloß als "nachklassiges re-make" angesehen gehabt ... - dem ist offensichtlich nicht so, ist mir mittlerweile klar ...)

    ad 3 : mal sehr angenehm, den kommenden termin so frühzeitig bekannt gegeben zu wissen (klar: wie`s halt so kommt ; -> koordination mit diesen fußballernden & "häkelgruppen", et. al. ... )

    - zeitpunkt : perfekt ( für mein empfinden ... ) !

    highfidele Grüsse !

    Marcus

    Hallo Henner,

    ... danke der nachfrage :) !

    Schwerpunkt : Entwicklung - produktion - vertrieb von HiFi - lautsprechern, darüber hinaus beratung in raumakustischen fragen.

    Seit den "00er jahren" verfolge ich das thema allerdings eher "hobbyistisch" - mal sehen, welche türen sich in der zukunft so öffnen mögen ...

    VG

    Marcus

    260918 ; 20:45: ..


    PS : Life is easy ( all - ways ) ;) ! - (20:54: ..)

    Hi folks,


    SEHR CHARMANT,

    die beiden letzten beiträge hier in diesem "lokalen forum" (- konnte "leider" letzten FR nicht zum "clubtreffen" kommen ( den ausdruck "stammtisch" versuche ich - nach möglichkeit ! - zu umgehen ... ).).

    HEUTE - "here&now" - mal was provokantes (?) zum thema Hi(gh)Fi(delity) .

    selbst beschäftige ich mich seit 1984 professionell mit diesem thema, und ich finde, die zahl 34 ist ein guter anlass, mal (zwischen-) bilanz zu ziehen :


    WAS ES ALLES SO GIBT :):pinch::wacko::S! :

    ... vor allem ziemlich viele "klimmzüge" - teilweise durchaus, oder gar vollends berechtigt, manchmal/öfter mal auch bloß ein "zur-schau-stellen" von "muskeln + potenz" ...


    WAS MIR AKTUELL GEFÄLLT :

    die produkte von vividaudio ( u.a. !).

    ( einer der ) inhaber hat - seinerzeit - federführend an der entwicklung der B&W 903 mitgewirkt gehabt, und die weiterentwicklung dieser erfahrungen bestimmt das design der vivid-produkte heute, 2018 ff - insgesamt kommen mir diese kreationen wie gesamtkunstwerke vor, und sie wären - für mich ! - der einzige vernünftige grund, etwa 50.000 € allein für lautsprecher auszugeben ...

    ... und selbstverständlich gibt es auch noch etliche andere reasonable alternativen ... , auch "bezahlbarere".

    Von "elektronik" will ich gar nicht erst anfangen, zu sprechen ...


    WAS "ICH" ("rückblickend") FÜR GUT HALTE :

    die gedanken von vater + sohn "audioplan", insbesondere die "kontrapunkt I", sowie die "kontrast II", nebst allerlei kabelage ...

    ... auch hier gibt es "natürlich" so einige vernünftige alternativen,

    ecouton ist da etwa zu nennen, wie auch audio physics, zb, et al (oft "exoten") .

    (merke gerade, daß ich vergangenheit und gegenwart durchmische - sorry !! -> qualität ist halt zeitlos ... !)

    Von "elektronik" will ich gar nicht erst anfangen, zu sprechen ...


    WAS MICH AKTUELL BESCHÄFTIGT :

    bipolare lautsprecher


    WOMIT ICH - AKTUELL - VORZUGSWEISE + VORNEHMLICH HÖRE :

    mit einem Tivoli Audio, model one, in "klassischer" "walnut/beige" - optik, designed by HENRY KLOSS und TOM DE VESTO ( was das optische design anbelangt - heute : como audio, sehr empfehlenswert ! )

    Mono (fast schon : selbstverständlich ;) !), und :

    in ca. 50 cm hörabstand - nahfeld halt : ++ direktschall / - - diffusschall ; hallradius: spielt hier gar keine rolle ... : "faszinierend" ...
    ... ich würde nicht unbedingt behaupten wollen, daß das der highfidelity weisheit letzter schluß sei, aber es ermöglicht doch ein sehr entspanntes hören :) !


    ET CETERUM CENSEO :

    Paul Klipsch und Henry Kloss sind schon ziemliche "schwergewichte" in der history of "high fidelity", ( -> wikipedia et al ! ), nebst anderen ...


    UND HEUTE ?
    ... digitalisieren wir ( kompliment an Uli K. aus MS ! ), und wehren uns gegen mp3 et al

    (kein punkt; ende offen)


    WAS DAS (ALLES) SOLL ?

    ... einfach mal drüber nachdenken ! ( "15 min., schaffst Du schon ..." -> Fritz Ekkenga ).



    highfidele Grüße an Alle !


    Marcus Laengner, Münster (mit Liebe hier !)


    250918 ; 01:45: ..


    PS : " man solle doch bitte nicht so viel text machen ... " ( Gerd; sinngemäß :) )

    Hallo, frühaufsteher Thomas,

    dann schreib mir doch bitte mal :

    an "macrosound@gmx.de" - mich würden Deine erfahrungen mit dem " 2m black" wirklich interessieren ! Und : ob Du meine PN`s überhaupt erhalten hattest ?

    Vielleicht hast Du ja auch einen tipp, wie ich, hier im forum, mein "profil"/"benutzerkonto" personalisieren könnte ?

    C & hear from U !

    Marcus

    050418 ; 20:08: ..

    Hallo Thomas,


    schau doch mal in Deine "PN"`s !

    Habe den eindruck , man könnte das funktionieren von "call & response" irgendwie optimieren.

    (Manchmal bin ich selbst - als "netz - newbie" - nicht so ganz sicher, wie was wann funktioniert ...)

    highfidele grüße

    Marcus

    040418 ; 20:56: ..

    Hy folks,


    da (bislang) sonst keiner was zu unserem letzten treffen geschrieben hat, schreib ich mal was (leider ohne fotos ... !) :

    Danke ! , werter Michael , daß Du uns Deine ( zwei ! , grundverschiedenen !) "PWM`s" präsentiert hattest ! Fand`s sehr erhellend, persönlich :

    1. : Dein durchdachter angang an das thema "vinyl reinigen". physikalisch + chemisch top erklärt, mit präzisen, sparsam gesetzten worten. Im grunde präsentiertest Du ja einen 3- stufigen reinigungsablauf :

    - ultraschall - schmutz - lösung ,
    - absaugung der flüssigkeit (mit der "Okki Nokki") ,

    - nachtocknung der sauberen scheibe, mit "Zewas" (hat mir dann sehr imponiert, ist aber logisch) - und "abstellen", zwecks "restverdunstung".

    - eintüten in "frische" innensleaves ist dann quasi der "nachgang" ; uli hatte ja dankenswerter weise hüllen von nagaoka und mfsl mitgebracht gehabt.
    2. : Die erkenntnis, daß man dieses thema auch mit überschaubaren geldmitteln angehen kann (dachte bislang, so was erfordere mindestens einen 4stelligen finanziellen einsatz ...)
    3. : Ganze arbeit erfordert (manchmal) auch ganzen einsatz :

    Mir - als, an dieser stelle : bekennendem "weichei" - war der offensichtlich hilfreiche & notwendige einsatz von "kräftig basischen mitteln" in der reinigungslösung auf die dauer ein wenig zu viel - war ganz froh, Günther , zu gutem schluß, beim tragen seiner mitgebrachten tonträger ( Danke! an dieser stelle dafür ! ) helfen zu dürfen; an frischer luft, bei einer heilsamen zigarette ... ;) !


    highfidele grüße !


    Marcus (immer noch: "ma lae")


    270318 ; 21:51: ..





    hallo Andreas ,

    ja Danke, sehr schön ! Sauber hartgelötet ...

    Was mir eher unklar war : wie denn das "tonarm" - lager konstruiert/gefertigt ist

    ( ... und der "ganze rest" ... !) . Aufklärung vielleicht freitag ?

    CU !

    Marcus

    190318 ; 02:21: ..

    Christian und Andreas,


    schade, aber verständlich, daß aus der präsentation "Eurer" pwm erstmal nichts wird !

    Wäre wirklich interessant, was zu dem prinzip, nach dem Ihr gebaut habt, zu erfahren - ist ja offensichtlich ganz anders als reinigung mit ultraschall, worüber wir ja dank Michael (zardos) wohl etwas erfahren werden können, am 23.

    Vielleicht könnt ihr trotzdem zu Euren erfahrungen mit konstruktion & bau etwas sagen, vielleicht sogar unterlagen / hinweise zusammenstellen bzw. mitbringen ? mir hat zum bsp. der präzise gefertigte "tonarm" sehr imponiert - wie macht man so was ??

    So, CU next friday !


    Marcus

    Das angesprochene Ambiente in der Boheme Boulette, speziell unser Raum in der Nähe der Küche, ist eine Zumutung. Sorry, da geht es mir wie Jaromir J. und auch einigen anderen Teilnehmern. Luft, Licht, Möbel, Speisekarte waren in Gremmendorf um ein Vielfaches besser. Dazu kommt eine desaströse Parkplatzsituation. Geraffel (z. B. Verstärker oder Schallwandler) mitzubringen und wieder einzuladen ist schier unmöglich. Bei einer Abstimmung über den Standort würde ich meine Stimme für das Lokal in Gremmendorf abgeben.

    Hy folks, den (ausgesprochen textreduzierten ;) !) beitrag von Gerd nehme ich mal zum anlaß, etwas zu unserem versammlungsort, und zur themenkultur unserer treffen zu äußern :

    Auch ich sehe, wie einige andere, den Ort ( -> den Raum !) unserer treffen als ausbaufähig an.

    Noch vor dem ersten unserer treffen dort war mein erster spontaner kommentar zu Uli, sinngemäß :

    " das licht ist etwas diffus und schummrig ! " - Uli arbeitet gerade daran (halogenlicht, dimmbar), laßt Euch überraschen, beim nächsten mal !

    Der raum ist gut, WEIL ER DA IST ! Der raum dient vielfältigen zwecken, und für z.b. eine video - übertragung (fußball et.al.) ist das ambiente evt. sogar sehr angemessen. Dies ist die stelle, Uli mal zu danken, daß er eine menge organisatorischer arbeit geleistet hat, und das weiterhin

    tut :

    Damals, in der vorbereitung zu diesem "stammtisch", und von treffen zu treffen wieder neu . Uli hat halt (als "technical support") berufsbedingt gute kontakte zur "Boulette", und er wohnt in fußläufiger entfernung zu dem lokal : mehr als einmal sind geräte per pedes (!) von Uli`s wohnung zur "Boulette", und zurück getragen worden, vom - teilweise aufwändigen! - aufbau mal gar nicht zu reden.

    Zur parkplatz-situation : das ein-/ausladen von "geraffel" ist zu jedem treffen uneingeschränkt möglich, habe jüngst mit Uli explizit darüber noch gesprochen : zum grundstück der "Boulette" gehört die einfahrt zu einer hofgarage, und Uli kann in abstimmung mit dem garagennutzer dafür sorgen, daß diese über den gesamten abend einer veranstaltung frei befahrbar ist. Die parkplatz-situation als solche ist natürlich nicht so toll, geht aber. Für die, die es noch nicht wissen : es gibt 2 parkplätze im umfeld der Stadtwerke, Albersloher Weg, und ob ein 3. : vor dem "Rewe - markt" Henning, Hansaring, zu unseren terminen ( -> ohne nachtschranke !?! ) nutzbar ist, prüft Uli gerade.

    Zur speisekarte : klar, die ist etwas reduziert, und "burgerlastig", die qualität der speisen ist aber - meiner bescheidenen meinung nach - doch sehr in ordnung, deutlich über

    "frittenbuden - niveau". (Man kann sogar ein westfälisches schnitzel mit gutgemachten bratkartoffeln & salatbeilage bekommen ... :)!).

    Alles in allem : eine (derzeit) durchaus annehmbare situation, wie ich finde. Man könnte natürlich auch den kleinen konferenzsaal des "Mövenpick"s (o.a.) anmieten, aber ob wir gewillt wären, uns per umlage an den - gewiß nicht unbeträchtlichen - kosten für die saalmiete zu beteiligen ? Heukmann (o.Ä.) wäre sicherlich auch gut vorstellbar, scheint mir (momentan) allerdings etwas delikat zu sein ... Kreative vorschläge zu alternativen locations: jederzeit gerne ! ( Ein akustisch hochinteressanter raum wäre z.b. auch, bei passender gelegenheit : der viertelkreisförmige "klavierraum" der STABÜ Münster, aber das nur am rande ... )

    Abschließend noch ein wort zur gestaltung des ablaufs unserer treffen : bei allem respekt vor Uli`s liberaler art (absolut ernst gemeint !), finde ich, daß unsere abende von etwas struktur profitieren könnten : die zeit vor 20:00 sollte der vorbereitung/dem aufbau von jeweiligem equipment dienen, danach könnten wir alle uns einer gesammelten betrachtung des vorgestellten widmen ( also durchaus, wie auch Gerd schreibt : 30 - 45 min. fokussierten gemeinschaftlichen hörens, vielleicht, bei lust und laune, auch länger ... ), um dann - mit fließendem übergang zu einem "lockeren palaver" zu kommen. Diese anregung ist nur als skizze gemeint, hängt ja auch sehr von den jeweiligen themen/vorgestellten geräten ab. Für "reine hintergrundbeschallung" sind die - bislang - vorgestellten anlagten/ketten jedenfalls zu gut, und auch dem aufwand, diese zu installieren, wird unser bisheriges rezeptionsverhalten , die art, wie wir diese bislang gehört gehabt haben, nicht so ganz gerecht. Meiner meinung nach.

    highfidele grüße !

    Marcus

    110318 ; 21:28: ..

    Wieder einmal bestätigt sich, daß GLAUBEN berge versetzen kann:

    Ich glaube auch nicht, daß die Lautsprecher sauber spielen konnten. Vor dem Breitbänder einen Ovali, um ein Coaxial System nachzuempfinden, dann noch einen Breitbänder darunter zu montieren und dann das Ganze auf den Fußboden zu stellen..............

    ... profane erdlinge bemühen da (nach wie vor) ihre OHREN !


    Immerhin hat der ausgangsbeitrag von "JJ" vom 28.01. ja eine ganze menge losgetreten :

    - welchen stellenwert das hören bei unseren treffen einnehmen sollte

    - ob wir möglicherweise gezielt geplante (und vorbereitete!) themenabende gestalten

    sollten: z.b. zu "diy-pwm`s", vulgo: plattenwaschmaschinen - fänd ich persönlich mal hochinteressant, und bin da nicht der einzige ...

    - und auch: mit welchem namen wir unsere treffen demnächst mal belegen könnten

    (auch Uli "la musica" denkt darüber mittlerweile nach). Meinungsäußerungen hierzu:

    GERNE !!

    In diesem sinn: Dank an "JJ": "frieden und langes leben!" Dir !


    highfidele grüße !


    Marcus (-> "ma lae")


    070218 , 09:46