Beiträge von VMM

    Da stimme ich Frank vollkommen zu; wenn Du, Peter, also eine gut erhaltene Mono-Kopie dieser Aufnahme erwischen solltest: zugreifen. Da Du in Berlin wohnst, hast Du doch auf den diversen Flohmärkten oder einigen Second-Hand-Plattenläden sogar gute Chancen, so etwas zu bekommen (gibt es noch das Antiquariat HARTWIG, ist in der Parallelstraße zur Kantstraße, der war bei Klassik und Jazz immer super sortiert!!).

    Bei Jazz-Reissues ist (erstaunlicherweise) besonders, wenn man dem Originalklang nahe kommen möchte, oft große Vorsicht geboten: für sich genommen klingen die meistens (unter der Voraussetzung, dass die Aufnahme gut ist) sehr ansprechend, aber im Vergleich mit einem Original erkennt man (hört man) dann oft ganz erhebliche Unterschiede (zu Ungunsten der Wiederveröffentlichung). Insbesondere Achtung bei Blue Notes!

    Gruß

    Volker

    Ja Normi, da scheiden sich eben die Geister bzw. Toleranzgrenzen. Du hast ja selbst berichtet, dass dein Exemplar "akzeptabel" aber nicht "perfekt" sei. Ärgerlich ist nur, dass die Industrie es nicht hinbekommt, regelmäßig Exemplare zu produzieren, die störungsfrei sind. Die Japaner schaffen das schon seit Jahrzehnten (auch bei normaler Standardware, nicht nur bei audiophilen Spezialpressungen).

    Ich kenne das overgrading-Problem leider auch zu genüge seit vielen Jahren, besonders bei Anbietern aus USA, was da alles als nm angeboten wird.....

    Aberselbst bei neuen Reissues ist nicht alles perfekt was die Vinyl-Qualität angeht, ob das Pressungen von PALLAS, RTI oder anderen Herstellern sind. Auch wenn es höchst ärgerlich und aufwändig ist, ich persönlich reklamiere alles und sende auch zurück, Preisnachlass ist für mich jedenfalls nur die zweitbeste Lösung, da ich die schlechtere Qualität ja gar nicht erwerben wollte.