Ich wäre dann auf einen Vergleich mit der Levar Twin gespannt. Die kommt ja bekanntlicherweise auch aus den Werkstätten von CA.
Die Levar Twin macht mir einen wertigeren Eindruck.
Und Singles lassen sich damit sicher ebenfalls waschen.
Ich wäre dann auf einen Vergleich mit der Levar Twin gespannt. Die kommt ja bekanntlicherweise auch aus den Werkstätten von CA.
Die Levar Twin macht mir einen wertigeren Eindruck.
Und Singles lassen sich damit sicher ebenfalls waschen.
Demnächst erscheint eine (kostengünstigere) Alternative zur Clearaudio Double Matrix Professional Sonic:
Clearaudio Smart Double Matrix:
Putzt die Platte: Clearaudios „smart double matrix“ (stereo.de)
Alles anzeigenWenn du deine Käufe in den USA verdaut hast, würde ich durchaus einen gebrauchten G ins Auge fassen. Eventuell sogar einen der noch ”Made in Japan“ hintendrauf stehen hat, weil die noch gesucht werden könnten.
Ich bin ja einer derjenigen die schon einen Unterschied zwischen einem MK II und dem G erhört haben….
Gruss
Michael
Könntest Du diesen Unterschied ein wenig erläutern?
Die GR und GR2 Modelle, wo werden die denn gebaut? In Japan
oder in Malaysia?
Lt. folgendem Bericht sollte man tunlichst nach einem refurbished MK 2 (Made in Japan)
Ausschau halten, anstatt zu einem MK 7, oder GR, zu greifen:
FIDELITY zu Gast bei … 1210berlin, Berlin - FIDELITY online (fidelity-online.de)
Eine Frage an die MK 2 Besitzer (mit einklickbarer Bürste):
Können damit auch Singles gewaschen werden, oder müßte man dazu die Bürste mit der Hand führen?
Natürlich.
Warum brauche ich einen Zwischenhändler, wenn ich mich direkt an die Quelle wenden könnte?
Man nehme das Original das andere ist wie Leben aus zweiter Hand.
letztendlich Weiß ich wie lange die original Streifen halten und kleben, und auf meine Brotzeit muß ich trotzdem nicht verzichten
Das ist schon richtig. Aber wenn besagter ebayer das Original anbietet, nur eben günstiger, da vom Originalzulieferer?
Clearaudio produziert diese Teile ja nicht selbst, sondern hat ja diesbezüglich irgendeinen Zulieferer.
Auf ebay Kleinanzeigen bietet jemand ein solches Set mit 6 Microfaser-Bezügen für einen Bruchteil des Händlerpreises an.
Auf Nachfrage meinte er, diese kämen vom Clearaudio Original Zulieferer, wären also 1:1 identisch.
Hat hier jemand Erfahrung damit, und kennt hier jemand die Bezugsquelle (Zulieferfirma)?
Vielen Dank für die Information!
Das Gerät macht einen sehr soliden Eindruck.
Könnte mir jemand eine (aktuelle) Empfehlung für ein hochwertiges/robustes Ultraschallreinigungsgerät mit 6 Liter Füllmenge nennen?
Es sollte langzeitstabil sein, einen guten Herstellersupport (bei Defekten) garantieren und evtl. unterschiedliche Frequenzen bieten.
Ich habe von der Privatperson Michael45 bisher keine vergleichbare Messepräsenz gesehen wie von der Firma Sieveking. Und das ist nur einer von mehreren Gründen, warum die Sachlage so ist, wie du sie zuvor beschrieben hast. 😉
Die Messepräsenz wird wahrscheinlich demnächst auch noch kommen. Warte 'mal ab.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Bei einem Blick auf die Seite von "Klangheimat" (http://www.vinyl-audiophil.de) stelle ich fest, dass dort die LPs aus dem Hause "Analogue Productions" erheblich mehr Geld kosten.
Da sieht man die ... Techniker in weißen Kitteln vor der Wand mit den Tapedecks. Und vorn das Zuspiel – zwei Beta Rekorder ...
Aber man sieht auch die Bandmaschine, am rechten, mittleren Bildrand ... .
In der aktuellen Mint gibt es einen mehrseitigen Bericht von Frank Wonneberg
zum Thema Mofigate ...
Bitte scannen und hier einstellen.
Vielen Dank!
Diese ernüchternde Erfahrung musste schon Willi Studer Anfang 80er machen, als er auf der IFA den Sony-Stand besucht haben soll, wo ihm die PCM-Maschinen vorgestellt wurden, die alles besser konnten, als seine analogen Studermaschinen.
Ja, das war damals, etwa im Jahre 1987 muss es wohl gewesen sein, der psychische KO für Willi Studer. Fast unglaubliche, technische Daten übermittelten ihm seine Ingenieure nach der Durchmessung eines, von SONY übergebenen DAT Spielers der ersten Stunde, welcher um ein Vielfaches kleiner und leichter war, als die schweren Boliden aus dem Hause STUDER.
Damals wohl ein Mega Seller, aber heutzutage?
Was ich in dem geschilderten Produktionsvorgang noch nicht wirklich verstanden habe: Gut, mag sein, daß von dem originalem Masterband eine "verlustfreie" DSD- Kopie gezogen wurde. Wird diese Kopie jetzt auf die -sicher famose- TdP- modifizierte A 80 übertragen, befinden wir uns ja eigentlich bereits in der dritten Generation, von der die Lackfolie geschnitten wird. Oder wird die DSD- Kopie nochmals mit einem -vermutlich digitalem Delay- wegen der notwendigen Vorhöreinrichtung an die Schneidemaschine gesendet ? Dann hätten wir ja schon mal 2 digitale Wandlungen auf der "analogen" Platte. Den meisten Audiophilen ist leider nicht klar, daß -unabhängig, ob vom digitalen oder analogen Master gezogen- das erste Signal bei der Schneidemaschine NICHT am Schneidestichel ankommt, sondern an der Steuerung, die den Rillenabstand moduliert.
Rafael
Es wird nicht auf Band (Studer A80) kopiert. Alles läuft über DSD, nachdem das Originalband digitalisiert wurde.
Alles anzeigenhttps://www.theabsolutesound.c…ompanys-mastering-process
MoFi President Jim Davis Addresses the Digital LP-Mastering Controversy - The Absolute Sound
The process of achieving these captures at a remote studio location is expensive and time consuming. We ship our proprietary gear, including our Tim de Paravicini-modified Studer A80 tape machine, to the studio, rent studio time, and fly and lodge our engineer for several weeks at a time. The process of making a DSD capture using our techniques takes a day or more alone for each tape. These are long and exhausting days, and I’m proud of the hard work Mofi engineers put into each project and of the results they consistently achieve. I’m not aware of any other audiophile record label that puts that time and expense into each release. Beyond the additional time, effort, and expense, I’m not aware of any sonic limitations of using this process.
Exactly when (what year and titles) did MFSL start mastering from DSD files?
The first MFSL title mastered from a DSD file was Tony Bennett I Left My Heart in San Francisco, which was released in 2011. Over time, we mastered progressively more titles using the DSD archival capture step. Sourcing-information for all Mofi vinyl titles is being added to the Mofi website daily, and a complete discography will be posted on the site.
Are any Mofi LPs still mastered from tape, or are they all mastered from DSD files?
The last title we captured and cut from the mastertape without a DSD step was David Crosby If I Could Only Remember My Name. It was released in 2022 but was captured in early 2020. All other releases since early 2020 use a DSD step in the mastering unless the original recording is a digital source. Going forward all releases sourced from analog masters will utilize a DSD step.
Could you clarify the precise process and signal chain for cutting a lacquer, from the analog mastertape to the cutting lathe?
Starting with the original tape and using our custom Tim de Paravicini Studer A80, our engineers do a rundown of the recording, noting azimuth-alignment-settings for each splice and edit. Once there has been a thorough evaluation of the tape, the engineer captures the first song or up to the first edit. At each splice point he realigns the azimuth. This precision alignment is crucial to maximizing information retrieval from the tape. These tapes could have been recorded at different studios on different tape machines, and it is vital to mirror these machines by continually aligning azimuth. After the capture, the DSD file is evaluated in Sebastopol and returned to the analog domain.
Using a Tim de Paravicini analog EQ, the engineer makes his equalization adjustments. EQ is not done in the digital domain. This signal is then fed into the lathe cutterhead, which is driven by Tim de Paravicini tube amplifiers.
In a conventional analog-to-lathe cut, the engineer needs to make all his adjustments, including azimuth alignment, on the fly. Azimuth alignment is a micro adjustment, and there is no way to nail it precisely while cutting on the fly. And this is a move that needs to be done at each splice, regardless of how short the duration.
Why are some titles cut from DSD64 and others from DSD256?
Any title cut from DSD64 was captured from 2011 to January 2014, using the Meitner A/D. When better technology became available, we upgraded to the Merging Technologies Horus A/D which captures in DSD256. We continually experiment with new processes, technologies, gear, materials, and vinyl formulas to obtain the best sonic results. If an advance in technology comes along, we plan to be the first to evaluate and adopt it if it provides a sonic benefit.
Why does MoFi limit the number of copies it produces, particularly when you can cut as many lacquers as you want when you are cutting from a DSD file, and wear on the precious original mastertape isn’t an issue?
Like many things in the more-complicated-than-it-appears music business, limits on production runs can be based on numerous factors, such as licensing agreements, paper management (jackets, boxes, etc.), and even material shortages. As some may be aware, the only factory in the U.S. producing lacquer blanks burned down several years ago. In the case of our One-Step releases, we based our limits on our estimates of demand. When we decided on a limit of 2500 copies for our first One-Step release, Santana Abraxas, we had no idea how many $100 records we could sell. Since that release we have consistently increased the limits of each release based on estimated demand.
One principal misconception of the lacquer-cutting process is that with a DSD file we can just push play and cut a lacquer and be done. That is simply not the case. There are many additional steps between the DSD capture and before a record is complete. To cut the lacquer, the DSD signal is fed into an analog EQ. This analog domain equalization is done by our cutting engineer for each and every cut. Once the lacquer is plated and stampers made, test pressings need to be pressed, QC’d, and approved. This process is repeated for every set of lacquers. Since only one set of stampers can be made from each One-Step cut, you can see that producing ever larger quantities of these records requires a considerable amount of time and work. In addition to mastering costs, decisions need to be made on packaging well before the release date. At some point, given our large backlog of future One-Step releases, we need to move on the next title. Regarding limits on regular vinyl titles, we set them based on our estimates of demand.
Many of these limits were set prior to the pandemic, which completely blew all demand estimates out of the water. Regarding wear on tapes, we have an obligation to help preserve what are sacred documents of our musical history. These moments were captured on a now-fragile physical medium. Mastertapes are a finite resource. We are privileged to not only be stewards of these recordings for a short while but also to be a conduit during that time, to present them in what we feel is their best light.
The revelation that MoFi cuts from digital masters has suggested to many that the advantages of a purely analog chain are imaginary. How do you reply to that line of thinking?
That’s a debate that has and may continue to go on for years. I can only speak for our process. We did extensive evaluations of all aspects of the mastering process and found that using our proprietary gear with these steps yields the best sonic results. In the end it’s up to each individual listener to make his or her own decision as to what sounds best. We feel the excellent reviews from so many of our customers and the press support our point of view. For that, we are grateful.
Da fragt man sich nur, warum die Interviewer nicht die Frage gestellt haben:
Warum haben Sie Ihre Kunden hinters Licht geführt, in dem Sie sie in dem Glauben gelassen haben, dass die MoFi- LPs reine AAA Ausgaben wären?
Sehr interessant, einmal zu lesen, wie eine solche Produktion abläuft.
Das Ergebnis kann sich hören lassen. Und dennoch, beim Vergleich, z.B. von Eagles - "The Eagles" (One-Step), mit einer Erstpressung, höre ich zwar heraus, was da anders klingt, trotzdem klingen beide Produktionen famos (das läßt sich sogar ebenfalls bzgl. der Erstpressung auf CD sagen, trotz 16bit - 44,1kHz, welche von Barry Diament gemastert wurde, und zwar angeblich ohne große Eingriffe in das Original. Praktisch 1:1 Masterband Sound).
Dass die Alben aber anscheinend auch nicht mehr in Half-Speed gemastert werden, könnte den Klang verschlechtern gegenüber Half-Speed-Masterings.
Grüße
Das Half-Speed Mastering Verfahren ist doch auch nur wieder ein Marketing Trick.
Die LP klingt deswegen keinesfalls besser und selbst ein Kevin Gray, sicherlich ein Meister seines Faches, hält nicht gerade viel vom Half-Speed Mastering:
Mastering Engineer Kevin Gray on Half-Speed Mastering - YouTube
.... eine Opera Consonance RCM-C mit Punktabsaugung war auch in der engeren Auswahl, aber die ist wohl nicht für 7 " geeignet.
Diese Maschine sollte auch Singles waschen können. Notfalls trägt man eben die Reinigungsflüssigkeit per Hand auf.