"
EDIT: Mir kommt gerade noch eine andere Idee. Auf unserem Dach ist eine Sat-Schüssel, neben der noch Platz für eine kleinere Antenne wäre. Ein zusätzliches Antennenkabel kann ich von dort oben ins Wohnzimmer aber leider nicht verlegen. Das Kabel mit dem Sat-TV-Signal kommt aber direkt hinter dem Restek aus der Wand. Daher die Frage: Kann man das Signal der Sat Schüssel UND der Radio-Antenne ggf. über EIN Kabel senden und dann im Wohnzimmer wieder aufsplitten, sodass das Sat-Signal ans TV, das Radio-Signal an den Restek geht? Ist das technisch möglich?"
Jain...
Oben unterm Dach sollte vom Spiegel her ein Antennenverstärker sitzen.
Die alten Verstärker waren teilweise eine Kombi, die eine zusätzliche Möglichkeit boten, eie Hausantenne zusätzlich anzuschließen ( die waren aber teuer ).
Wenn der das hat, kommst du dann mit der Einkabellösung rum.
Allerdings brauchst du dann zum Anschluß für dein Radio, noch einen TP bzw eine Dose mit TP, der nur noch den Bereich unterhalb 200MHz durchläßt.
Aber Achtung, unten an der Antennendose auf den Pegel achten und ggf oben am Verstärker nachstellen. Denn einige alte Radios mögen es auf dauer gar nicht, wenn du denen mit 80db in die Buchse ballerst!!!