Beiträge von wingoffm

    Ich hoffe, Du berichtest über Deine Entscheidung,

    Hallo Hardy,


    das werde ich sicherlich machen. Aber bis dahin ist noch ein sehr weiter Weg.


    Es wird nicht einfach meine Nuveros zu toppen. Die hören sich schon richtig gut an und gehen im Bass sehr weit in den Keller.


    Gerade lausche ich, ziemlich laut, Pink Floyd "The Dark Side Of The Moon". Hört sich schon ziemlich geil an!




    Gruß

    Winfried

    dann probiere aber auch mal die andere Richtung, das DL 103R mag es eher hochohmig ... auch ruhig mal ein kOhm.

    Ich bin mir noch nicht sicher wie viel Ohm mir am besten gefällt. Unter 100 Ohm wird es dumpf. Aber von 100 Ohm bis 1200 Ohm ist kein so großer Unterschied für mich zu merken.

    Ich teste gerade mit Miles Davis "Kind of Blue" und den Nighthawks "Metro Bar".



    Gruß

    Winfried

    Da sind dann aber keine mechanische Resonanzen sondern Einstreuungen von Radiosendern.

    Hallo Roland,


    Beim NAD PP2 gab es diese Einstreuungen nicht!


    Aber durch Erhöhung der Abschlusskapazität sind sie ja jetzt weg. :)

    Dabei steht in der Bedienungsanleitung des Project, dass die Höhe der Abschlusskapazität bei low output MCs irrelevant ist.



    Gruß

    Winfried

    Den Verstärkungsfaktor der Project hast Du schon auf Maximum?

    Die Einstellungen an der Project war beim 103 die gleiche wie beim 103R.


    Aber der 103R hat nur 14 Ohm Ausgangsimpedanz .Daher werde ich den Abschlusswiderstand der z.Z. auf 400 Ohm steht, auf 140 Ohm senken. Mal sehen ob ich den Unterschied höre.



    Gruß

    Winfried

    Ich sollte ja noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem 103R im Vergleich zum 103 berichten.

    Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der 103 ca. 25 Jahre alt und der 103R neu ist.


    Nun, ich war schon von der Dynamik, Spielfreude und dem trockenen Bass des 103 schon überzeugt.


    Das kann der 103R alles auch. Nur alles klingt irgendwie besser und dazu noch sauberer.


    Nur die Lautstärke am Verstärker musste ich etwas erhöhen damit, bei gleicher Musikquelle, die gleiche Lautstärke aus den Boxen kam.



    Gruß

    Winfried

    Liebe Forumsmitglieder,


    beim Stöbern im Netz auf der Suche nach besseren Lautsprechern, als meinen Nubert Nuvero 11, bin ich auf obige aktive Lautsprecher gestoßen. Diese scheinen meine Vorlieben für Dynamik und Bässe sehr gut zu erfüllen.


    Obwohl sie in erster Linie für die digitale Welt gebaut wurden, was z.B. aus deren Anschlüssen für XLR, Lankabel, Funk, aber kein Chinch ausgedrückt wird, kann ich sie mir gut hinter meinem Phonovorverstärker, der auch XLR-Ausgänge besitzt, vorstellen.


    Ein Tester auf einer amerikanischen Seite, nach eigener Aussage absoluter Analog-Fan, war ganz begeistert von den Lautsprechern.


    "Let me conclude with an overall observation. I am an analog guy used to listening to analog sources via conventional electronics, and the Avantgarde Acoustic Zero 1 is a digital loudspeaker. Consequently, you might think that I would’ve found its sound not to my taste. However, while I can’t truthfully say that listening to digital and digitized sources through a digitally optimized loudspeaker is the same experience as listening to analog sources through conventional loudspeakers and electronics, I can say this: I was not at all put off by the quality of the Zero 1s’ presentation. On the contrary, I greatly enjoyed (and continue to enjoy) the Zeros, to such an extent that I’m seriously considering buying them—not that I think (or think that you should think) that a reviewer buying any item at parts-cost should be considered a virtuous act. What I do think is that when a guy who is as devoted to analog as I am (and continue to be) finds a digitally optimized speaker so engaging and pleasurable—and, on many occasions, so startlingly realistic it curls his toes (give a listen to Nina Simone and tell me she isn’t “right there”)—that he’s considering buying them, it does mean something. To put this plainly, if you’re looking for the benefits of horns without their downside and you use digital sources almost exclusively, I can’t recommend the Avantgarde Acoustic Zero 1 active, horn-loaded, digitally-optimized, virtual plug ’n’ play loudspeaker highly enough."


    Bevor ich losziehe um nach einem HiFi-Studio zum Probehören zu suchen frage ich euch ob ihr schon Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht habt.



    Gruß

    Winfried

    Das Handling des Scheu hat mich damals aber leider nicht überzeugt, ist doch ein bischen wacklig das Teil...

    Hallo Andreas,


    wie alt sind Deine Erfahrungen mit dem Teil?


    Der Scheu, den ich zu kaufen beabsichtige, ist eine Neuauflage. Dazu auf Phono.de:


    "Aufgrund der großen Nachfrage wurde er jetzt als überarbeitete MK2-Version wieder aufgelegt.

    Die Änderungen zum MK I konzentrieren sich auf das völlige Re-Design der Tonarmbasis. Hochglanz vernickelt, mit verbessertem Lift und überarbeiteter Anti-Skating-Vorrichtung sowie in zwei Ebenen verstellbarem Liftträger konnten Bedienkomfort und Zuverlässigkeit noch einmal deutlich gesteigert werden.

    Das Prinzip der Einpunktlagerung sowie bewährte Features, wie der einteilige Tonarm aus gelasertem und zu einem U-Profil gekanteten Aluminiumfeinblech, schwarz oder auf Wunsch rot pulverbeschichtet sowie das nitriergehärtete und polierte Einpunktlager für minimalste Reibung blieben hingegen unangetastet. Höhenverstellung, Lateralbalance und Anti-Skating sind obligatorischer Bestandteil dieses Tonarmes. Geblieben sind natürlich auch der gute Klang und das ziemlich unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis."



    Gruß

    Winfried

    Ob der Tonarm des Elac nicht zu leicht und zu instabil ist für das DL103(R)?


    Hallo Andreas,


    daher meine Idee mit dem Woodpecker und dem Tonarm Scheu Classic MK2 12-Zoll mit seiner effektiven Masse von 14 gr.


    "Der Classic MK2 wird in zwei Ausführungen angeboten: in einer 10-Zoll und 12-Zoll Version. Die 12-Zoll Tonarmvariante harmoniert nach wie vor in perfekter Weise mit dem Denon DL-103. Der Geheimtipp!"


    Das gleiche erhoffe ich für den Denon DL-103R.




    Viele Grüße

    Winfried

    Liebe Forumsmitglieder,


    jetzt da der Thorens wieder zu meiner vollen Zufriedenheit läuft habe ich wieder mehr Zeit gründlich über einen neuen Plattenspieler nachzudenken. Ein neuer wird es auf jeden Fall werden da nach 25 Jahren ein Tapetenwechsel not tut.


    Favorisierte ich am Anfang den Transrotor Dark Star bin ich zuletzt beim Elac Miracord Aniversery gelandet. Der Grund, der Elac gefällt mir, nachdem ich beide live gesehen habe, vom Design her besser.


    Nun habe ich gerade den Denon DL-103R gekauft um ihn an meinem Thorens als Nachfolger des ca. 25 Jahre alten Denon DL-103 einzusetzen. Diesen Tonabnehmer würde ich, da mir dessen Dynamic und Bassfähigkeiten sehr zusagen, auch am neuen Dreher verwenden wollen.


    Da es den Elac wohl nur komplett mit Tonarm und System gibt suche ich nach Alternativen.


    Eine mögliche Kombination wäre der Dr. Feickert Woodpecker mit Tonarm Scheu Classic MK2. Laut Inet passt dieser TA ganz hervorragend zum 103. Und da der 103A ähnlich ist, auch die empfohlene Auflagekraft von 2,5 g ist identisch, dachte ich mir, das sollte eigentlich passen.


    Liege ich da richtig oder, wie schon öfter 8), total daneben?



    Viele Grüße

    Winfried