Beiträge von *Michael*

    Mein "Restaurateur"hat mir den dringenden Rat gegeben,bei dem SP 10 eventuell vorhandene Plattenbeschwerer in Zukunft nur noch als Türstopper zu verwenden.Wußte ich bis dato nicht,und war froh,solche Dinger niemals gekauft zu haben.

    Die Obsidianzarge gegen etwas anderes tauschen?Nur über meine Leiche!

    Viele Grüße,

    Jochen

    danke Jochen, ich gehe solchen Tipps gerne nach!!!

    Hat jmd von euch evtl.die originale Technics Matte? Bei mir war von Anfang an ne andere dabei. Oder weiss jmd.woher ich noch sowas bekomme?

    Das steht auf der Seite...


    The Tenuto mate also makes a fine partner for the platters of powerful, high quality, direct drive turntables and has been shaped to fit the SP-10 mk2 perfectly. Lenco and Garrard users have also enjoyed good results.


    Und habe mit der Firma auch geschrieben.


    Aaaaber, ja, das heisst trotzdem nicht, dass das Lager dem auf Dauer standhält, das ist klar!!


    Michael

    Danke für die rege Anteilnahme an den Thread!!


    Ich habe meinen komplett von der Elektronik her überholen lassen, Elkos etc., aber ich denke, dass das sowieso das ist, was man bei so einem alten Dreher tun soll.

    Als Arm habe ich einen spielfreien EPA-100 am laufen. Mit Tonabnehmer muss ich mich nochmal auseinandersetzen.


    Welche Tipps habe ich schon bekommen:


    - Bremse des Plattentellers aushängen, soll sich klanglich positiv auswirken, schon von mehreren bestätigt


    - Eine Base für das Rack bauen. Grundplatte aus MPX, aussen rundherum einen 50mm hohen Rand in Gehrung anleimen. Alles mit Quarzsand auffüllen, bis ca.15mm zu Oberkante und dann eine 20mm Schiferplatte oben einsetzen, sodass diese ca.2-3mm zum Rand der Gehrung Luft hat. Diesen Spalt dann mit Dichtmasse ausfugen. Die Füsse des Drehers runter und zb.mit Finite Elemente Ceraballs, oder Aluspikes an die Schieferplatte ankoppeln. So gehen die Vibrationen der Zarge in die Schieferplatte, von unten wird aber alles mit der Sandmischung ziemlich gut absorbiert.

    ---> Das Beste ist natürlich mit Winkeln an die Wand;)


    - Kupfer, Zinn, Zink Legierung als Plattenmatte von anamightysound


    https://anamightysound.com/sho…-tenuto-the-gunmetal-mat/

    Hallo Michael,


    lass ihn wie er ist und freu dich an der unkomplizierten Bedienung.


    Welcher Arm ist montiert? EPA-100? Wenn ja, würde ich das als ziemlich "angekommen" bezeichnen.

    Genauso ist es, der EPA-100:) Ja, ich bin angekommen, aber als Technik Begeisterter schraube ich gerne mal, bzw.optimiere dran rum.


    Danke

    Grüß euch,


    gibt es hier im Forum Spezialisten, die sich mit dem Thema Technics SP10 MK2 auskennen? Was kann man zb.an der Obsidian Zarge machen, bzw.am Laufwerk selber, um Verbesserungen an der Klangqualität zu erzielen. Ich bin sehr zufrieden damit, aber habe schon ein paar Sachen gelesen, was verbessert werden kann.


    Ich bitte die Frage nur von denen zu beantworten, die selber einen haben, oder gehabt haben und selbst Erfahrung gemacht haben.



    Schöne Grüsse,

    Michael

    Jetzt mal so als Frage eines Ahnungslosen. Wie bearbeite ich so einen Magneten (drehen, fräsen etc.?), oder bestellt man die schon fix und fertig bei einem Zulieferer?

    Also die Bearbeitung von Magneten ist nicht einfach und ohne geeignetes Werkzeug nicht zu realisieren. Gut kühlen und mit Diamant oder CBN (Cubischen Bohrnitrit) geht es. Wenn der Magnet heiss wird, verliert er teilweise die magnetische Wirkung. Kurzum, man sollte die geeignete Größe schon Kaufen, sonst handelt man sich Probleme ein.

    Besten Dank, hab von jmd.schon einen Tip erhalten, der mir die Unterlagen zukommen lässt. Er hat diese, mit einigen Änderungen selbst nachgebaut.


    und ich denke, dass dies PV mit Sicherheit genauso, oder besser nachgebaut werden kann.


    Aber es wird sich ja zeigen u ich bin ein sehr optimistischer Mensch u geh nie mit der Einstellung „das klappt ja nie“ ins Rennen.

    Herausfordernd wird es aber sicher!!


    Beste Grüße, Michael

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne die Platine Verdier selber bauen. Als Maschinenbauer und Zugriff auf alle Materialien, die am Markt erhältlich sind, wäre die technische Seite überhaupt kein Problem.

    Wenn ich eine PV zum nachbauen hätte, wäre das auch kein Problem.

    Aber ist ja nicht der Fall.


    Wisst ihr, ob es iwo eine Zeichnung, technische Unterlagen gibt. Hat jmd.Erfahrung und kann mir vllt.Tipps geben, bzw.hat jmd.sogar ne Anleitung nit Maßen etc.?


    Grüsse, Michael

    Hallo Horst,


    wenn man das ganze Jahr hart arbeitet, dann darf man sich auf Weihnachten auch mal was gönnen:)


    Aber ja, du hast recht, ich werde vorerst auch wg.eines Vorführgerätes fragen, bzw.ein solches mitnehmen, da hat man wenigstens nicht mit der langen Einspielzeit zu kämpfen;)


    Grüsse, Michael

    Hallo und Danke für das Geschriebene!


    Bei dem gestrigen Gespräch mit Hr.Moning, wurde mir der Verstärker ziemlich genau erklärt. Leider muss ich dazu sagen, dass ich technisch nicht so versiert bin, dass ich dem ganzen, bis ins Detail folgen konnte.

    Extrem netter Kontakt, gepaart mit sehr viel Wissen und viel Leidenschaft dem Ganzen gegenüber!!


    Hr.Moning hat seine Lautsprecher die letzten Jahre nicht mehr mir Röhren vorgeführt/ betrieben, da ihm viele Röhrengeräte nicht mehr gefallen haben. Der Thivan 211 und 811 ist seit langem wieder ein Gerät, was klanglich seine Erwartungen erfüllt und seine Lautsprecher so antreibt, wie er es sich vorstellt, was Dynamik, Auflösung etc.betrifft.


    Durch die Class A2 und mit keiner oder nur ganz wenig Gegenkopplung, wie dieser Verstärker betrieben/aufgebaut ist, ist es möglich, auch bei sehr hohen Pegeln, die Luftigkeit und die Darstellung beizubehalten, ohne dass das Klangbild komprimiert wird, was bei Single Ended, ohne K2 nicht der Fall ist.

    Verzerrungen bis hin zu sehr hohen Pegeln werden dadurch vermieden, bzw.kommen erst viel später.


    Ich habe nächsten Freitag einen Hörtermin und werde ihn mir dann auch gleich mitnehmen, wenn mir dieser klanglich gefällt, was ich auch glaube.





    Gruss, Michael

    Hallo,


    ich möchte mir in naher Zukunft einen Röhrenverstärker zulegen. Von einigen Seiten her, wurde mir der Thivan 211 SE Röhrenvollverstärker empfohlen, da es zZ., was Preis-/Leistung eines der besten Röhrengeräte sein soll, die am Markt erhältlich sind. Das Gerät kostet ca.5000€.


    http://www.dynamikks.de/THIVAN_LABS_Tube_Amplifier.html


    https://thivanlabs.com/en/shop…/swan-211-single-ended-2/


    Auf der Süddeutschen Messe, sind diese schon u.a.bei Dynamikks gelaufen...konnte diese aber leider nicht hören.


    Was meint Ihr zu diesem Gerät?



    Grüße,

    Michael

    Sorry mario, dass ich dich nochmal frage, aber der einstein ist ja laut tests (limited version, die ich auch will) nicht so wirklich neutral abgestimmt(was ich auch ok finde).

    Weil viele schreiben, auch in privaten nachrichten, dass dieser, bzw.einstein, mehr den typischen transistorklang aufweist. Kann ich mir aber ned ganz vorstellen,

    wenn ich mir u.a. Den test in der fairaudio durchlese...


    https://www.fairaudio.de/test/…n-test-verstaerker-1-dwt/


    In der high end heuer hab ich mir such einstein angehört u das war schon toll...dass raum u lautsprecher fast alles ausmachen, weiss ich, aber der körperhafte klang war schon toll.

    Hallo Micha,


    klar, da hast du schon auch recht, dass der hauptklang vom lautsprecher abhängig ist. Ein muffiger ls wird mit sehr hochauflösenden verstärkern auch kein frischer lautsprecher. Aber es ist halt trotzdem sehr abhängig vom verstärker, ob das gesamtbild passt, bzw welche spielweise man anstrebt.


    Und die greenwalls habe ich schon an mehreren ls getestet und der klangeindruck war immer der gleiche.


    Ich habe diese offenheit und extreme transparenz immer geliebt. Aber die körperhaftigkeit etc.war nie richtig gegeben. Das konnte zb ne omtec um längen besser, ne röhre sowieso. Die greenwalls spielen sehr richtig, aber relativ emotionslos, mit relativ wenig spannung in der musik.


    Klasse verstärker, aber jetzt möchte ich was anderes haben, was, was mich mehr berührt u in den bann zieht.


    Michael

    Schade, ja!


    Hab den thread jetzt durchgelesen...respekt, hast ja schon einiges durch!!!

    Aaaber ich weiss jetzt, dass du schon weisst, wovon du sprichst;)


    Meinen Greenwall Verstärker hab ich am Sonntag verkauft. Jetzt muss neues her, aber die last auf suchen, probieren, suchen, hab ich jetzt nicht wirklich.


    Jetzt mal sehen, wo die reise hingeht...