Beiträge von Catweazle

    So war's gemeint, Danke, ich lege meine 50 Cent drauf.

    Auch meinen Technics SL7 , (Bigpocketplayer) würde ich gerne ausreizen, am liebsten mit einem MC, aber das wird wohl nix. Wie spielt er wohl mit einem OM40 auf? Hoffentlich auch ein Downgrade ohne Klangverlust, wenn ich das Geld mal in die Hand genommen haben werde. Das sind so die Gedanken, die mich umtreiben: Aus einem Industrieprodukt etwas zu machen, das meinen Ohren genüge tut, der cheap trick sozusagen. Auch meine Bank mag das Konzept.

    Grüße

    Frank

    Hallo, Danke. Na, den Zahn habt ihr mir ja erst mal gezogen. Das Top-of-the-Range-Yamaha seinerzeit reizt mich schon sehr, ich denke, es war seinen Preis wert. Das OC7 ist hiermit wieder in der Schublade. Gibt es jemanden hier, der ein retipptes MC1000 hört? So ganz mag ich mich von der Idee noch nicht verabschieden.

    Grüße

    Frank

    Danke Jürgen. Wer z.B. ist einer der einigen Retipper?

    Das Yamaha zumindest würde mich reizen, das Geld in die Hand zu nehmen. Das OC7 dürfte dann wohl eher einem neuen OC9 weichen......Oder mit Alu "modifiziert" werden.

    Besten Dank vorweg

    Frank

    Tach Zusammen.

    Aktuell liegen hier ein trauriges AT OC7 (Träger abgebrochen) und ein Yamaha MC 1000 (Träger vorhanden) traurig in der Ecke und warten auf Erweckung oder Verkauf an andere Erwecker. Ich habe ein Retipping noch nie in Anspruch genommen und kurz nach meinem Ersttelefonat mit Herrn Schürholz hat er's an seinen Adlatus FJS drangegeben..

    Was mich zaudern lässt, ist der Träger, der bei den genannten Beryllium/Bor sein soll und somit eine gewisse Skepsis, was den Austausch anbelangt, der wohl den Wechsel des Trägers auf Alu impliziert.

    Meine Fragen wäre also:

    Muss das Alu werden?

    Macht das was? (Oder ist das Beryllium mehr Voodoo als hörbar)

    Klebt einer der Anbieter auch auf den vorhandenen Träger, oder ist der Wechsel inklusive Träger vorprogrammiert?

    Ich werde diese Fragen auch FJS und Göttmann stellen, aber erstmal hoffe ich hier auf Erfahrungswerte, die mir nichts verkaufen wollen. Ich würde mich freuen.

    Gruß

    Frank

    Die Eingangsfrage war ja wirklich reizvoll und obwohl es sicher nix gibt, wo jeder Mann und jede Frau und sonstwer zugleich mit glücklich werden kann, stellt sich die Frage, was tolerabel ist. Meine spielerische Betrachtung im früheren Beitrag zielte ja auf einen Pocketplattenspieler, den ich wieder gängig machen wollte. Mein Fazit ist: Der Kleine klingt besser, als befürchtet. Der Nadelschliff könnte aufgewertet werden, aber das wäre mir dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, obwohl es im Sinne der Fragestellung sinnfällig wäre.

    IMG_6076.jpgIMG_6073.jpg


    Er darf als Kuriosum bleiben und Freunden beweisen, dass man auch hiermit schon ganz ordentlich Schallplatten hören kann. Ich schließe mein Spaßdowngrade damit ab und verbleibe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass ein Gerät aus den 70ern in perfekter Verfassung und Abstimmung die Luft nach oben dünn werden lässt. Besseres gibt es natürlich immer, sonst wären wir ja am Ende der Leidenschaft.

    Grüße

    Schüler Frank

    Die minimalistische Betrachtung ist angesichts der Fragestellung wohl die richtige, wenn auch noch andere Aspekte interessant sind.

    Ein gepflegter L75 - war auch mein erster - muss kein Downgrade sein, mit einem AT93 ist er das allerdings für mich, auch wenn die Kombination weniger Abstand zu einer sauteuren Kombi haben mag, als mancher wünscht. Das gilt auch für einen 1219 und viele andere Plattenspieler, die im zweistelligen Bereich zu erjagen sind, vorausgesetzt, man schafft es sie zur ursprünglichen Performance zu bringen und mit einem passenden Tonabnehmer aufzuwerten. Man kann da wirklich schön einfach nur Musik hören.


    Abwerten möchte ich damit nichts und niemanden, der nach höherem strebt, aber mir gefällt mein Setup, in dem Tonabnehmer und Lautsprecher 50% der Gesamtkosten ausmachen. Hier ist allerdings noch ein Upgrade für mich denkbar. Darüberhinaus muss mein Plattenspieler sich von alleine abschalten, der Rest kann an bleiben, bis ich wieder aufwache.


    Anders verhält es sich mit dem Spieltrieb. Aktuell bastele ich an einem Sony PSQ3A. IMG_5926.jpg

    Das ist Minimal Art, die auch hörtechnische Abstriche "verspricht", echtes Downgrade, aber ich bin gespannt, ob ich auch damit noch einigermaßen zufrieden hören kann. Im Rahmen seiner Möglichkeiten, sozusagen. Das ist aber schon ein wenig am Thema vorbei, denn ursprünglich geht es wohl eher um die Sinnfälligkeit "SchnellerHöherWeiter" und wieviel Vorsprung damit rauszuholen ist.

    Naja, Hauptsache, wir sind gesund und können spielen....

    Gruß

    Frank

    Ich habe es ja selbst gelöst und den Spannungsbogen fand ich auch witzig, Muss ja wohl, sonst fände ich mich selbst nicht witzig. Ich mag mich witzig und hoffe, ich bin nicht alleine damit. Ich finde es wichtig, dieses Hobby, diese Leidenschaft ohne Leiden zu teilen, zu reden, wie mein Schnabel gewachsen ist und freue mich über Kritik, bin auch nicht empfindlich gegen Eis, nehme gerne Rat an, hole gerne Rat ein und möchte ergo auch nicht passives Mitglied sein.


    Ich bin jetzt auch in der Lounge, aber meint ihr denn wirklich, lieber Klangphobiker FrankG, lieber ...ach, egal...Jörg und lieber Hohes Niveau-Rolf, dass das in die Rubrik Lounge gehört?

    (Ich glaube, diese Prädikate sind zugeteilt und nicht persönlich zu nehmen und somit auch nicht persönlich gemeint, aber sie befremden mich und diese Kritik geht dann wohl eher an Forumskonstrukt(eure).)

    Wenn noch jemand eine Idee hat, wo so ein Thread besser aufgehoben wäre, kommt der nächste da rein. Die Moderation hält sich stille und das ist eigentlich gut so. Lounge passt mir nach kurzer Betrachtung der ersten und letzten 10 Themen aber leider so gar nicht. Vielleicht passe ich aber einfach überhaupt nicht hierher. Mal sehen.

    Liebe Grüße

    KlangphobikerSchülerHohesNiveauAchEgal Frank;)

    Nö Jörg,

    von der SchwarzwälderApparateBauAnstalt kenne ich so gar keine Slimline. Auch im Trüben gefishert, sozusagen. Es geht um astreine Produkte aus dem Hause Sanyo, die für Siemens designt wurden. Völlig am Volksgeschmack vorbei, aber das macht sie eben reizvoll. Nach meiner Meinung passen weder der RW777

    IMG_5772.jpg

    noch der RW 777 7/8

    IMG_3647.jpg

    so recht zum Rest, aber ich war bei erstgenanntem wirklich baß erstaunt, wie aufwändig die Mechanik ist. Zweitgenannter ist für mich über Kritik erhaben, der ist einfach klasse und in der Sanyo-Version hat er ein Batteriefach, das die Laufzeit, ergo die Abnutzung der Nadel erfassen soll. No Chip yet! Und ich wiederhole gerne: Die Anlage klingt wirklich gut. Design hin oder her.

    IMG_5766.jpg

    Hier also ein paar Details und Fotos und dann möge man das schubsen, wer auch immer sich dazu berufen fühlt, wohin auch immer. Für mich ist die Vielfalt von Plattenspieler- und Anlagenkonzepten jedenfalls die Butter auf dem Brot. Ob die Lounge dann das richtige ist, sehe ich, sobald man mich reinlässt. So sicher bin ich da noch nicht. Hier gefällt's mir eigentlich ganz gut. Vielleicht wäre auch sowas wie "Bilder eurer Plattenspieler" passend, ich weiß nicht. Für die Ordnung hier sind andere zuständig.


    Grüße

    Frank

    Nö, kein Grundig, Herr Zimbo. Die würde ich gar nicht mal mit bicolor assoziieren, eher braun oder silbern, nicht beides zusammen. Ich meine allerdings Zargen und Gehäuse, nicht Schalter und Regler, die auch in der Blütezeit bei den braunen Grundigs silbern waren. Wenn schon, dann würde mir eher Slimline als Brücke zu Grundig passen. Ich mache mal ein paar Fotos, um das hier aufzulösen und sehe mich dann mal in der Lounge um. Man weiß ja nicht, wie's da drinnen ist, bevor man nicht reingeht.

    Grüße

    Frank

    Danke für den Tipp, Rolf. Die Moderation möge entscheiden, bevor ich mich da anmelde. Ich kann eh nix verschieben.


    Hallo Michael,

    kein Blaupunkt, die Geräte sind bicolor.

    Grüße

    Frank

    Zugriff leider verweigert, Herr Neostat;). Hatte mich schon gewundert, nie eine Lounge gesehen zu haben. Die Moderation möge aber gerne den Thread verschieben, wohin auch immer er richtig steht.

    Grüße

    Frank

    Ohje! Das ist ja bis hierher arg ins Auge gegangen. Ein harmloses Bilderrätsel und gleich drei Leute, die keine Bilderrätsel mögen. Ich wollte euch gar nicht ansprechen, tut mir leid. Ich hatte wirklich nur an Leute gedacht, die Bilderrätsel mögen. Falls hier tatsächlich niemand Bilderrätsel mag, sehen wir das wohl am besten an mangelnder Resonanz und haben uns immerhin einen neuen Statistikthread und natürlich weitere Bilderrätsel meinerseits in diesem Forum erspart. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber schade.

    Die komplette Anlage wurde übrigens zur Berliner Funkausstellung 1979 präsentiert. Wenn keiner drauf kommt, drehe ich den Plattenspieler natürlich nochmal um, bevor ich den Spaß drangebe.


    Grüße


    Frank

    Eine bestimmte Anlage endlich komplett zu haben, war lange mein Wunsch. Es fehlte nur noch der Plattenspieler, den ich letzte Tage, nicht weit und recht günstig, abholen konnte. Ein Japaner in deutschem Gewand, dass von vielen seinerzeit abgelehnt wurde, wie auch das der kompletten Anlage. Sie klingt übrigens erstaunlich gut. Als ich die Mechanik des Plattenspielers neu abgeschmiert habe, war ich baß erstaunt. So viel mechanischer Aufwand! Sieht man ihm von außen gar nicht an. Man findet auch wenig an Dokumentationen, Manuals, Fotos.


    IMG_5743.jpgIMG_5744.jpgIMG_5745.jpgIMG_5746.jpgIMG_5747.jpgBekannt?

    Grüße


    Frank

    Ihr sprecht mir aus der Seele.

    Nachdem ich zwei 1700er mit diesem wunderbaren Panzergussgehäuse wieder zum Leben gebracht habe, dachte ich: Das ist Technics! - von den Tangentialen mal abgesehen, die liebe ich auch.

    Als ich über einen 1410 MKII im Originalzustand stolperte, musste ich meine Meinung auch ändern. Wenn nur der verdammte Lift nicht wäre. Auseinandergenommen, Lifthülse gebrochen, wieder zusammengesetzt und jetzt auf der Warteliste für trübe Winterabende. Ein 1500er, mit Gleichlaufschwankungen für einen Freund instandgesetzt, bereitete mir haptisch weniger Freude, aber dieser 1410 ist mir eine wahre Freude. Und zudem in allerbestem Zustand. Er klingt auch fantastisch mit diesem 2050IIX und mächtig sieht's dabei auch noch aus.

    Nichtsdestotrotz verweise ich gerne auf die direktgetriebenen Sonys dieser Zeit: Genauso gut, nicht minder faszinierend nur....... leider nicht so servicefreundlich.

    Grüße

    Frank

    Das Wega-Kleidchen kenne ich, ist mir aber trotzdem nur ein Abglanz eines PS500, dessen Design ich zeitloser gelungen (in meinem Arbeitszimmer) finde.

    Wenns ums Design geht, sieht man von Gerhard sehr schön, was machbar ist und wie das Auge mithören möchte.

    Am schönsten ist aber, dass sich das sogenannte Downsizing mit vielen Beiträgen so schön relativiert. Von der weiteren Kette mal abgesehen, meine ich, dass es viele Mauerblümchen gibt, die mit passendem Tonabnehmer groß aufspielen können. Und, wenn ich sehe, was inzwischen zu teils aberwitzigen Preisen angeboten wird, hat das mit Hören weniger zu tun. Aber das wurde hier ja auch schon gesagt. Nutzfahrzeug oder Designermodell muss jeder für sich selbst entscheiden....und bezahlen. Ein Mutmacher, einfach mal einzusteigen also.

    Frank

    Immer schön, wenn's mal jemand ausspricht, Claus. Ähnliche Erfahrungen? Ja. Letzte Woche habe ich einen 1249 wieder flott gemacht und musste erstens feststellen, dass er mit originaler Nadel noch richtig toll klingt und zweitens, dass er im Verhältnis zu meinem PS-X800 mit einem at ptg nicht soo viel schlechter klingt, jedenfalls stehen Einstandspreis Dual und Marktwert PSX mit genanntem Tonabnehmer nicht im sachlichen Verhältnis.

    Zudem finde ich den Arm des 1219 wirklich einfach nur schön. Für mich einer der schönsten Tonarme überhaupt. Nur die Holzkiste, in der er steht mag ich nicht. Geschmackssache halt.

    Gruß

    Frank

    So, meine ist auch da. Hat länger als üblich mit der Versandavis bei JPC gedauert.

    Schöne Aufnahme, netter Tipp, Danke Tobias.

    Kein Höhenschlag, dafür massiver Schnittkantenstaub im Innencover und folglich auf den Platten und (hoffentlich) folglich reichliches Knistern. Da hat wohl die Absaugung in der Konfektionierung des Offsetdruckers gefehlt. Die wenigsten Presswerke machen das selbst, soweit ich weiß.

    Sie wird jetzt erst mal liebevoll von Hand gewaschen und wenn's Knistern nicht weg ist, hab ich Pech gehabt. Für 17,99 mache ich keine Retoure auf. Schade auch, dass man keinen eindeutigen Hinweis auf das Presswerk findet. Universal Music France und Made in the EU, wie auch die Matrix weisen nicht wirklich auf MPO hin. Früher wars eindeutiger, meine ich. Heute wird wahrscheinlich eher nach Kapazitäten verteilt.

    Frank