Beiträge von Aznavourian

    Hier noch eine Geschichte und zugleich Anekdote zu diesem Album.

    Ich habe zwar einige von Eric Clapton bzw. Derek and the Dominos, aber dieses Album nicht.


    Layla and Other Assorted Love Songs, 1970


    LaylaCover.jpg


    Pattie Boyd war mit Beatles-Gitarrist George Harrison verheiratet. Aber das hielt das britische Topmodel Ende der Sechzigerjahre nicht davon ab, eine Affäre mit Musiker Eric Clapton einzugehen.


    Ein paar Jahre lang trafen sie sich sporadisch, dann beendete Pattie das Techtelmechtel. Clapton drohte ihr, ein Junkie zu werden, wenn sie nicht zu ihm ziehe, doch Pattie Boyd ließ sich von ihm nicht unter Druck setzen.


    Auf die Rückseite einer Seite des Romans »Von Mäusen und Menschen« schrieb Clapton ihr 1971 einen Brief mit der Frage, warum sie noch zögere: Ob er ein schlechter Liebhaber sei oder hässlich, zu schwach, zu stark? Dieser Brief wurde jetzt für rund 120.000 Pfund (etwa 140.000 Euro) in London versteigert.

    Unter den Hammer kamen auch Postkarten, Telegramme, kleine Notizen und viele Fotos aus dem Besitz von Boyd. Die Kollektion erzielte laut dem Auktionshaus Christie’s mehr als das Siebenfache dessen, was vorab geschätzt worden war. Boyd, die vor wenigen Tagen ihren 80. Geburtstag gefeiert hatte, sagte, sie sei »total überwältigt«.


    »Ich habe diese Dinge viele, viele Jahre um mich gehabt«, hatte Boyd vor der Versteigerung der Deutschen Presse-Agentur gesagt. »Und ich dachte: Wenn ich sterbe, was passiert dann damit? Denn meine Nichten und Neffen sind nicht wirklich interessiert.«

    Mit Eric Clapton kam Pattie Boyd später doch noch zusammen. 1973 hatte Clapton einen Drogenentzug gemacht; als Harrison und Boyd ihn besuchten, wurde seine Obsession erneut entfacht.


    Auf einer Party soll Clapton seinem Freund George Harrison daraufhin gestanden haben: »Ich habe mich in deine Frau verliebt. Was wirst du jetzt tun?« Woraufhin dieser geantwortet haben soll: »Mach doch, was du willst. Du kannst sie haben, wenn ich deine Freundin kriege.«

    Pattie Boyd verließ daraufhin, offenbar von beiden angewidert, die Party. Drei Wochen später kam sie mit Eric Clapton zusammen, der ihr den Song »Wonderful Tonight« widmete. Sie heirateten, doch 1984 verließ sie ihn wieder. Drei Jahre später ließ sie sich scheiden.

    Kurz darauf gingen Eric Clapton und George Harrison gemeinsam auf Tour. Clapton sang »Wonderful Tonight« und »Layla«, Harrison brachte »Something«, einen Song, den er einst ebenfalls für Pattie geschrieben hatte. Die Männer blieben bis zu Harrisons Tod 2001 Freunde.


    Das meiste Geld bei der Auktion brachte ein Ölgemälde ein, das Clapton einst gekauft und später Harrison geschenkt hatte. »Als er mich quasi von George gestohlen hat, hat er ihm das Gemälde gegeben«, sagte Boyd. Harrison wiederum schenkte es Boyd, als die sich von Clapton scheiden ließ.

    Das Bild stammt von dem Künstler Frandsen De Schomberg. Es soll Clapton an Boyd erinnert haben und diente als Vorlage für das Albumcover von »Layla and Other Assorted Love Songs«. Boyd bekam dafür nun 1,98 Millionen Pfund (etwa 2,3 Millionen Euro).







    Ich hätte da auch noch eine Frage, die bedingt hierhin gehört. Es gibt ja das 360 Grad Aufnahmeverfahren. Einige Alben von diversen Künstlern wurden mit diesem Aufnahmeverfahren auf Vinyl gepresst.


    Lohnt es sich so ein Album zu kaufen? Wenn ja welche wären zu empfehlen. Wer hat Erfahrungen damit?

    Auch das ist erwartbar unsachlich, passt aber zum Niveau, auf dem du dich gerade bewegst.


    Dir hat ein Scherz von mir nicht gefallen, o.k. passiert, ich finde auch nicht alles lustig.


    Warum du deswegen so ausfallend wirst, ist mir rätselhaft. Ich habe dich meines Wissens niemals beleidigt, also in deinen Wald nicht hineingerufen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum du so unrund läufst. Ich empfehle dir daher mich zu ignorieren und bitte nicht weiter über meine Intelligenz zu spekulieren. Dazu hast du ganz sicher zu wenig Information.

    Wenn du das alles auf dich persönlich beziehst? Bitte!


    Ich passe mich nur dem Niveau, welches hier ab und zu herrscht, im Allgemeinen an! Das ist der große Unterschied, Dirk!


    Bezug nehmend auf deinen "Witz"!


    Den gleichen bzw. ähnlichen, hat schon der ach so "lustige Herr Blasios" vor Wochen gemacht. Den bringt er aber immer wieder in verschiedensten Threads. Das langweilt dann irgendwann!

    Noch einmal, nur wer sich angesprochen fühlt, wird auch auf mein geschriebenes reagieren.

    Der Rest wird wissen, wie das zu nehmen ist.


    Ja Helmut! Unerwartet, nicht erstmalig und sehr wahrscheinlich nicht letztmalig, da es hier einige Teilnehmer gibt, die letztendlich den lieben langen Tag hier nichts anderes zu tun haben, als u.a. Leute und ihre Dreher hier madig bzw. herunterzumachen und es als witzig zu verkaufen.


    Da ist dann aber die Frage warum? Langweile? Läuft bei denen etwas unrund oder ist da jemand unzufrieden.


    Es ist schade, dass gerade Du Dich angesprochen fühlen solltest!

    Mit Nichten! U.a. bist Du mir noch einer der liebsten und angenehmsten Teilnehmer hier! Ich habe bei Dir noch nie erlebt, dass Du jemanden wegen etwas angreifst, lustig machst oder madig machst.


    Da gibt es hier mittlerweile jede Menge andere hier, die sich von Dir eine Scheibe abschneiden könnten.


    Sei es drum, ich werde weiterhin hier den Mund aufmachen, wenn ich etwas nicht in Ordnung finde. Ob es mich betrifft oder andere!