Beiträge von helle.

    Hallo,


    gleiches Problem. Der kleine Magnet hatte sich an der Tonarmbasis festgehalten. Dank dieser umfänglichen Beschreibung sollte ich das Problem lösen. Offensichtlich ein Fertigungsproblem bei Thorens gewesen.

    Danke an alle.

    Hallo, fahre mit 33 ohm, dann klingt das Quintet blue richtig gut,keine spitzen Höhen, besseres Bassfundament.

    gruß

    der helle.

    Fahre mein Quintet blue mit 33 ohm am MC Eingang. 100 ohm ist wischiwaschi. Ortofon gibt nicht umsonst ab 20 ohm an.


    Tubeland MC/MM Bausatz mit ext. sym. Netzteil.

    Das mit den Mäuseklaviere.


    gruß

    der helle

    IMG_7984.jpgIMG_7985.jpgHallo und guten Tag.

    Habe mich dem Thema auch angeschlossen.

    Mein Testgerät ist das Huawei Mate 20. Möchte gerne meine Erfahrungen mitteilen. Getetstet wurden ein Dual 1229 mit neuen Reibrad, was z.zt. in der Bucht verkauft wird, einen TD 150 MK I mit Valhallasteuerung sowie den Ariston RD 40 mit neuen 24 pol. AC Motor ebenfalls mit Valhalla und zu guterletzt einen Transrotor AC.


    Der 1229 ist die Sensation ! Nebst sehr genauer Drehleinstellung ist der Wow Wert bei 0,06 %! Das schafft kein anderer Player hier, selbst der der AC liegt mit 0,10% dahinter, der 150er liegt bei 0,12%.

    Soviel zu Thema Antrieb.

    Hoffe, mein Beitrag gefällt.

    Grüsse an Alle

    helle.

    Ich verstehe jetzt nicht was du mir sagen willst .Ich restauriere Tonarme seit ich 23 Jahre alt wurde. Bin jetzt 63 .


    Grüße

    Da schliesse ich mich an, Bin 59, seit 1977 in Sachen Hifi versaut und ja Tonarme zureparieren oder umzubauen ist eins meiner liebsten Hobby

    gruss alle


    helle. 8)

    Standardempfehlung wie immer die orange Knürr, Anschlusskabel und Innenverkabelung

    kann problemlos gewechselt werden.

    Die Laborleisten sind das beste was man der Anlage antun kann. Innenverdrahtung bestes Kupfer, die alten perfekten Siemensdosen, da brauchst keine überteuerte HMS Netzdose,alles selber in über 40 Jahren getestet.

    gruss helle.8)

    Hallo Siggi,


    ich habe einen Ram4 in Betrieb und einen arbeitslosen Ram6 auf Lager. Letzteren leihe ich Dir gern mal aus, wenn Du interessiert bist. Probieren geht über studieren :thumbup:


    LG Konrad

    Moin Konrad,

    hatte gerade gelesen das Du auch von Albs ein paar Vorverstärker hast. Ich spiele immer noch mit dem Hormann Supa 2.0 oder wahlweise über den MC-Eingang eines Accupase C 240. Beides macht mächtig Spaß. Bei Ebay wird z.zt. ein ram6 MMC angeboten, wie muss man den einordnen ?

    Danke vorab und Grüsse

    Helmut

    ...hmm, hängt sicherlich vom System ab.

    Bei Behandlung mit dem Entmagnetisierer hätte ich Angst um die Spulen im System!


    Gruß,

    Bernie

    Hallo Bernie,

    ein Entmagnetisierung sollte ausschließlich den Tonköpfen vorbehalten bleiben, das sehe ich auch so. Was sich positiv zeigt, die beiden Cinchstecker gegen Masse kurzschließen ca. 5 Minuten eine Platte abspielen ,das macht MC Systeme wieder frisch.

    Schönen Abend

    Helmut

    Hallo Gemeinde,


    hatte die Tage einen ca. 10 Jahre alten Beitrag/e gelesen.

    Die Behandlung des TA System und dessen Nadel. Immer wieder interessant!

    Glasfaserradierer ?

    WD 40 an die Nadel ?

    weichgekaute Zahnstocher ?

    feines Schleiffpapier ?

    Entmagnetisieren mit einer für Tapedeck`s Spule ?

    Habe einen Fuhrpark von Plattendrehern. Systeme Nr.2, X3-MC, MC 9, Spu Gold.

    Meine Erfahrungen: Alles sollte regelmässig im Betrieb sein, rumliegen ist nicht gut.

    Bin in der glücklichen Lage den AT 637 mit Flüssigkeit AT 607 sein.

    Das funzt auch. Aber...........und jetzt kommt unser Forum ins Spiel ! DANKE!!!!!!!!!

    Radierschwamm?!, Kannte das nur von meinem Sohn, wenn Er seine weissen Nike`s sauber gemacht hat.

    Es ist unglaublich,was hier von der Nadel abging!

    Oldfield aus den 80er klingt unglaublich frisch.^^


    Danke an Alle.


    helle.

    Ich kann mich Herrn v.d. Huls Ausführungen nur anschließen. Beim Lyra Delos ist der Spulenträger sogar absichtlich magnetisiert, um die Ausgangsspannugn zu erhöhen. Hier kann man mit so einem Demagnetisierer viel kaputt machen. Für meine Meinung: Finger weg von solchem Unfug. Entmegnetisierren tue ich nur die Tonköpfe im Cassettendeck, da ist die Wirkung erwiesen.

    Diese Meinung kann ich nur unterstützen. Wer sein TA nicht liebt kann ja einen Entmagnetisierer hinhalten8),genauso kontraproduktiv wie der Einsatz eine Glasfaserradierer!!! Wenn schon , dann den Radierschwamm ! Nichts für grobmotoriger!:)

    viel Spaß beim Neukauf ! gruss helle.

    Nachtrag zu dem Röhrenverstärker FU 32 .

    Betreibe in meiner Kette auch einen UKW Tuner mit Ringdipol (Koax 75 ohm/100 db Schirmung) am Balkon. Hatte in letzter Zeit Störungen im Empfang. Habe das Rätsel gelöst. Die Sauerei macht das Schaltnetztteil der kleinen Röhre!

    Lösung: Als Netzkabel ein Lapp 3x2,5 plus Schirmgeflecht, Schirm ist nur Steckerseitig mit auf den Schutzleiter gelegt. Zusätzlich einen Klappferrit übers Netzkabel. Alle Störungen beseitigt

    Ihr seit Alle Schuld!!!:merci:Habe meinen Gemtun mit KT 77 SE mal auf die Seite gestellt. Der FU 32 läuft seit ein paar Stunden, gespeisst Amazon Music HD an Musical Fidelity DAC, schon unglaublich was der kleine Chinaböller an die Dipole liefert!!!Übrigens meine Bässe füttern zwei Rotels. Gruss an alle ! Helmut

    Hallo Tobi,


    schön das Dir der Tubeland auch gefällt. Frage; Ist das leichte Brummen auch da, wenn kein TA angeschlossen ist? Bei mir fällt es nämlich auch etwas Brumm auf, wenn der Eingang abgeschlossen ist. Würde ich allerdings bei Wahrnehmung des Brumms die Nadel absenken wäre es tosend laut. Die beiden Panasonic Elkos sind jeweils 4700 uf, damit bekommt man etwas mehr Ruhe ins Klangbild.Angeschlossen ist jeweils der pluspol des Elko auf die positive Seite

    der Spannung, der andere Elko mit minuspol des elkos auf der negativen Seite

    Die beiden übrigen werden miteinander auf GND gelegt. Hoffe, habe es etwas verständlich erklärt.

    Weiterer Versuch wäre das Netzteil auszulagern, habe ich aber selbst nicht versucht, da ich somit leben kann.

    Bis dann und viel Erfolg.

    Grüsse Helmut:)