Posts by Supersuppenkasper

    Vielen Dank für die vielen Infos! Was meinst du denn mit "Umrüstung"? Und ja, das Gerät hat einen fünfpoligen DIN-Anschluss. Worauf müsste ich denn konkret achten, wenn ich genau für diesen Plattenspieler einen geeigneten Verstärker aussuche? Vielleicht einen, der qualitativ etwas hochwertiger ist, und nicht gleich mitausgetauscht werden muss, wenn der Plattenspieler mir irgendwann nicht mehr reichen sollte. Im Prinzip bräuchte ich ja außer einem Verstärker nichts weiter, wenn ich Musik ohnehin nur über Kopfhörer hören wollen würde, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich auf dem Dachboden meiner Eltern einen "ITT HIFI 8011 Direct Drive"-Plattenspieler gefunden. Etwas verstaubt und mit leicht beschädigter Abdeckung, aber ansonsten auf den ersten Blick gut in Schuss. Hat jemand eine Ahnung, was der taugt? Ausprobieren kann ich ihn leider nicht, da ich keinen Verstärker habe und dem Plattenspieler überdies die Nadel fehlt. Hatte hier im Forum etwas über den 8010 gelesen, der als eher mäßiges Einsteigermodell beschrieben wurde. Viel mehr hat das Internet leider nicht ausgespuckt. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.


    Ich danke euch und wünsche einen schönen Feiertag!


    Viele Grüße vom Supersuppenkasper

    Guten Abend Forum,


    ich würde gerne eine Pressung des Albums „Joshua Tree“ von U2 identifizieren, komme dabei allerdings nicht weiter. Bei Discogs kommen drei Pressungen in Frage ([r11689349], [r435931] und [r6790792]), bei denen die Matrix-Nummern jedoch sämtlich immer nur fast mit denen meiner Platte übereinstimmen. Die Nummern bei mir lauten DM 208219 A-1/2-87 II und DM 208219 B-1/2-87 IV. Verglichen mit Pressung [r11689349] ist der einzige Unterschied, dass ich auf Seite 2 „IV“ habe, während dort „II“ steht. Bei den anderen ist es ähnlich. Teilweise haben Pressungen ja auch mehrere Matrix-Nummern-Varianten. Da stimmt dann z.B. meine Seite 1 mit der Seite 1 einer Variante überein, während meine Seite 2 mit der Seite 2 einer anderen Variante übereinstimmt.

    Was ist eurer Meinung nach wahrscheinlicher, dass meine Pressung noch nicht bei Discogs vorhanden ist oder dass lediglich meine Variante der Matrix-Nummer innerhalb einer schon angelegten Pressung noch nicht vorhanden ist? Kann man das irgendwie rauskriegen? Wäre ja auch deshalb gut zu wissen, weil man ja im Falle einer noch nicht vorhandenen Pressung diese Pressung anlegen könnte. Wenn es allerdings gar keine „neue“ Pressung wäre...

    Ich danke euch! :merci:


    Viele Grüße und einen schönen Abend :24:


    Der Supersuppenkasper

    Super, herzlichen Dank euch. Auf die beiden von Wonneberg war ich bislang nicht gestoßen. Die klingen super. Werde ich mir mal genauer anschauen. Scheinen ja für den deutschsprachigen Raum konkurrenzlos zu sein. Gibt's so etwas ähnliches vielleicht auch auf Englisch? Andere Bücher halt, keine Übersetzungen.

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich mich schon etwas länger mit Schallplatten beschäftige, so bin ich doch bislang nicht sonderlich tief in die Materie eingedrungen. Gibt es gute Schallplattenliteratur, die ihr empfehlen könnt? Ich meine jetzt nicht so etwas wie "Die besten 100 Schallplattencover" oder so, sondern eher etwas, wo vielleicht ein wenig Expertenwissen weitergegeben wird. Gibt es so etwas? Ich danke euch herzlich! :merci:


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Eure Supersuppenkasper :-D