Beiträge von sounddynamics


    So wie die Boxen jetzt stehen hast Du echt Probleme. Dlie linke hat sofrt direkte Reflexionen, der Bafflestep ist so niedrig das auch nach hinten an die Fenster Frequenzen abscheidets, die gut reflektiert werden, bei tiefen wirken die eher akls Trapp. Rechts ist alles anders. Für einigermassen gute Ergebnisse m+stets Du die Boxen Hörsituation quer zum Raum installieren. Dann die Boxen auf feste Ständer in Hörposition und Du hast schon sehr viel gewonnen. ##


    Grüsse


    THomas

    Kanst Du das ganz auch von der Balkonseite abbbilden und eventuell eine Grundrisszeichung mit den Maßen machen, am besten mit einem kostenlosen Online Raumplaner. Dann bitte zechenen , wo Du sitzen willst. Dananch richtet sich ca. 80 % des Hörerlebnissses. So wie die Boxen jetzt stehen, ist das Suboptimal (vorsichtig ausgedrückt). Vors erste würde ich die schon mal auf Ständer stellen damit sie auch Ohrhöhe spielen. OPtimaler wäre allerdings die Couch links an die Wand zu stellen, dann schaust Du auf das kleine Fenter. Aber, wie gesagt, optimal wäre erst einmal ein Raumplan.



    Grüssse


    THomas

    Thomas, bitte ergänze noch den Begriff "rausgeworfen worden". Da mache ich dann mein Häkchen dran. :rolleyes:


    Naj, jeder hat seine Chance verdient. aber Bernd entert jeden Thread und führt Ihn ins lächerliche. Das finde ich allmählich als störend. Aber es scheint ja auch Fans zu geben und ich liege falsch.


    Grüsse und herzlichen Glückwunsch für die tolle Veranstaltung.


    THomas


    PS: Der gerade Mono Igor Oistrach hört. Den kann man aber ebenfalls Stereo ertragen :rolleyes:

    Jetzt ist der Thread ja schon ein wenig abgekühlt, aber anlässlich meiner kleinen Präsentation in Krefeld, wo es einiges an Blumlein & Co. zu hören gab schaue ich eben mal zufällig hier vorbei :)Wo sollte dieser Thread sinnvollerweise angesiedelt sein?


    Was ich gehört habe , war mehr High End als das meiste über das die leute hier so schwafeln. Entscheidend ist die Aufnahme, das ist mir hir wieder klar geworden. Da klang ein Notebook besser als ein 70.000 Euro Player.


    Grüsse


    THomas

    Sorry Leute, ich bin es von den anderen Foren, in denen ich gelegentlich aktiv bin gewöhnt, dass ich über Antworten benachrichtigt werde.


    Das kannst Du in einem Profil hier bei Einstellungen auch aktivieren:
    X Thema bei Antwort automatisch abonnieren
    Mit Hilfe dieser Option wird jedes Thema auf das Sie antworten automatisch abonniert.
    X E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements
    Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald in einem von Ihnen abonnierten Thema oder Forum ein neuer Beitrag erstellt wird.



    Grüsse


    Thomas

    woher das plötzliche Interesse am Thema Mono kommt starte ich diese Umfrage:


    Wieso plötzlich?



    Und der enstand durch das Interesse an Mono, entscheidend vielleicht dieserund dieser Beitrag von Johannes. In Krefeld hatte Michael dann 2008 auch seine Monovorstufe mit variabler Entzerrung vorgestellt, dazu auch dieverse THreads. Bei mir ist das THema so seit 2005 auf dem Schirm, also 10 Jahre.


    Grüsse
    Thomas

    Es geht also nicht um Räumlichkeit im audiophilen Sinn! Das ist natürlich legitim, man muss halt entscheiden welchen Musikgenuss man will und nichts falsches erwarten.


    :thumbup: Exakt, wobei ich die Langas gut fand. Aber genua in dem von Dir zitierten Sinne. Spassfaktor halt. Bei Op oder Rock ist IMHO sowieso die räumliche Darstellung "Wurst", die wird per Pitch und Hall hergestellt.


    Grüsse


    thomas

    denn dass ein einzelnes mikro "rauminformationen" einfängt, ist ja wohl scherz. da kommt eine wellenfront als eindimensionales summensignal an der membran an, das zuvor von der schallquelle und dem indirektschall des raumes gebildet wurde. stereo-hören könnte theoretisch nur die breite "exakt" abbilden, für exakte tiefe und höhe bräuchte man noch mehr lautsprecher (und mikrofone).


    Raumtiefe : Nein
    Raumhöhe: Ja


    Grüsse


    THomas


    PS: Du hast Stereo nicht so richtig verstanden :rolleyes:

    Erlaubt ist, was gefällt. ;) Welcher Lautsprecher reproduziert denn EXAKT? Es gibt so viele verschiedene Konzepte, Ideen nicht nur beim Lautsprecherbau, da sucht sich jeder das raus, was ihm paßt.


    Du darfst lachen. ERlaubt ist was gefällt stimmt auch, nur:


    . Das hat mit der Zielsetzung von Hifi nichts zu tun.


    er hat recht. Aber man muss ja nicht Hifi hören wollen. ERlaubt ist alles, solange es keinem anderen weh tut.


    THomas