Beiträge von sören

    ...im Design haben sie sich leider nicht verbessert, habe heute die "neuen Schachteln" in natura gesehen (Hifi-Messe), und dieses weiße Logo tut einfach weh...

    Die neue Serie hätte mich sehr interessiert. Ich bin noch unschlüssig, ob mir das Design gefällt. Ich tendiere zu nein, aber in natura kann sich das ändern.

    Das Logo ist immerhin dimmbar. Möglicherweise ist es auf der niedrigsten Stufe tolerabel.


    Die Optik der New Classic Serie find ich eigentlich ganz o.k. Orientiert sich an den anderen aktuellen Serien, wirkt aber etwas markanter und noch immer nicht überladen oder bling-bling-mäßig.


    Ich bin aber sehr, sehr gespannt, wie das Zeug klingt. Wenn es mir klanglich gefallen würde, würde ich zusehen, dass das Logo noch irgendwie grün wird. ;)

    Moggän Leute,


    ich habe mal ne Frage zu Naim-Lautsprechern:


    Es geht um alte Naimlautsprecher, also alles vor Ovator. Ich habe die Credo öfter mal gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern. Die anderen kenne ich garnicht. Haben diese an der Wand aufstellbaren Lautsprecher im Grunde alle die gleiche Charakteristik oder gibt es nennenswerte Unterschiede? Sind welche darunter, die man auch ganz gut mit Fremdelektronik betreiben kann?


    Hintergrund: ich habe einen Raum, in dem ich eventuell (als Zweitanlage) Lautsprecher betreiben will, die gut direkt an der Wand stehen können und ich möchte bzgl. der Elektronik flexibel sein (wobei Naim denkbar ist).


    Nun bin ich mal gespannt.


    Beste Grüße

    Sören

    Es gibt sogar Händler, die diese Marke führ(t)en.


    Die Einschätzung "überragend" halte ich für erläuterungsbedürftig. Es ist ca. ein Jahrzehnt zurück, da habe ich mindestens 2 verschiedene Lautsprecher und einen Vollverstärker ausgiebig und in verschiedenen Konstellationen gehört und fand Konkurrenten deutlich besser.

    LP-Freund Vielleicht hast Du es falsch verstanden. Er war seit 20 Jahren Naim-Händler und ist sehr engagiert. Und an irgendeinem Punkt war es so weit, dass es klanglich nicht mehr gepasst hat für ihn, in etwas so wie bei Mr.Blue . Nee, der Händler ist schon sehr o.k.

    Als ehemaliger Naim-Fan (hatte bis noch vor 2 Jahren die gesamte Kette von Naim mit 552, NAP 300 Dr etc.) bin ich dieses Jahr mal wieder auf der High-end bei Naim gewesen wo man die neuen Sachen hören kann.

    Ich bin irgendwie enttäuscht über die Entwicklung, da der Sound immer mehr in Richtung „Hifi“ geht und die Musikalität mehr und mehr verliert. Das fing meines Erachtens mit der Einführung der neuen Uniti-Serie an und zieht sich mittlerweile durch den gesamten Gerätepark, echt schade.

    Deine Ansichten in allen Ehren, aber einen Messeauftritt würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab ansehen. Möglicherweise ist es dennoch so wie von Dir geschildert. Ich habe im Netz auch Berichte - gut, leider von Händlern - gelesen, die über deutlich mehr Prat als bei Uniti & Co. berichten. Ich hatte gehofft, jemand hat die neuen Geräte vielleicht mal bei einem kundigen und engagierten Händler gehört ...


    BTW: Ich war vor ein paar Jahren mal bei einem Händler, der Naim noch listet. Es ging eigentlich nicht um Elektronik sondern um Living Voice Lautsprecher. Er hätte mir keine aktuellen Naim verkauft, also auch keine 552/300, weil er meinte, dass sie nicht zum Musikhören taugen. Vielleicht sollte ich ihn mal fragen, ob er die neuen Teile gehört hat.

    Sodele, endlich ein Test der neuen Naim-Stereoendstufe:


    Naim Classic 200 Series NAP 250 power amplifier | Stereophile.com


    Mehr Bass, mehr Hochton, mehr Auflösung und symmetrische Anschlüsse (und anscheinend symmetrischer Aufbau). Der Mann ist begeistert. Ob es klanglich dann noch als Naim durchgeht, ist die nächste Frage. Hat jemand irgendwelche Teile der New Classic Serie inzwischen gehört?


    Außerdem frage ich mich, ob die 500er Serie demnächst auch neu aufgesetzt wird.

    Die Vernunft bleibt bei diesem Hobby teilweise aber auf der Strecke ;)

    Wovon sprichst Du?! ;)


    Ja, also ich finde es klasse, dass die Audio Note Abteilung hier wieder etwas gefüllt wird - hat man jahrelang sehr wenig drüber gelesen. Die AN/E sind echt ne Sünde wert. Da fällt mir ein: in unserem Wohnzimmer wäre doch eigentlich noch .... lalala .... ^^

    .... so dass ich heute, trotz überraschend sonnigem Wetter, einen


    Acoustic Signature Invictus junior


    bei mir montiert habe

    Juergen, Du bist immer für eine Überraschung gut!


    Ich meine Michael Fremer hat neulich auch einen kleineren Acoustic Signature getestet und ich hatte zunächst einen ähnlichen Gedanken: Acoustic Signature - das sind doch die, die vollkommen herkömmliche Masselaufwerke ohne jede konstruktive Besonderheit (wie Magnetlager oder Ansaugung o.ä.) bauen ... Dem Testbericht konnte ich noch enge Fertigungstoleranzen und die Verwendung von bis zu 6 Motoren im Topmodell entnehmen, ansonsten aber hat sich mir nix außer eine gewisse Begeisterung seitens MF eingeprägt. Insofern bin ich sehr auf Deinen Bericht gespannt.


    Beste Grüße

    Sören

    Ich neige eher dazu, die Stereoendstufen jeweils für einen LS zu nutzen…

    Hier wird horizontales Bi-Amping als vorteilhaft propagiert (wobei mir die Begründung noch nicht so recht einleuchtet). Ist Bi-Wiring / Bi-Amping Geldverschwendung oder echte Klangverbesserung? - B&W Group (Schweiz) (bwgroup.ch)


    Ich habe mir mal bei Oliver Göbel seine beeindruckenden Lautsprecher angehört. Er hatte nach meiner Erinnerung (falls sie diesmal stimmt) ein Paar CH Precision M1 jeweils in Sterereoausführung im horizontalen Bi-Amping im Einsatz.

    Also hätte man diese gewisse Inhomogenität im Klangbild auch bei 2 gleichen Endstufen?

    Hmm, schade, denn genau das hatte ich vorgehabt….

    Das habe ich mich auch gefragt und Hr. Schönberg sagte damals ja. Wären 2 Paar P14 verfügbar gewesen, hätte ich es aber selber ausprobiert, selbst wenn es mich eine Leihgebühr gekostet hätte.


    Lass Dich nicht so schnell entmutigen. Westminster z.B. betreibt Bi-Amping als Geschäftsmodell.


    WestminsterLab: WestminsterLab Deutschland – Kabel, Quest, Rei


    HIFISTATEMENT | netmagazine - WestminsterLab Rei mal vier
    Im Vorfeld des Artikels über das WestminsterLab-Trio aus Vor- und zwei Mono-Endstufen gab sich Firmengründer Angus Leung überraschend…
    www.hifistatement.net


    Wenn möglich, immer erstmal ausprobieren. Vielleicht klappt es in Deiner Konstellation wesentlich besser.


    Um welche Lautsprecher und welche Amps geht es denn?