Posts by sören

    @ Juergen_B:


    Upps, genau so etwas ist zu befürchten: dass jemand falsch kombiniert, so jemand zuvor die Anlage falsch kombiniert. Die dort drapierten Aries Cerat sind amtlich, aber sowas von. An denen liegt's nicht.

    Einen langzeittauglichen Eindruck machte mir die Rike-A-Capella-Connection. Hier war die Abstimmung trotz ordentlich Auflösung weniger vegan. ;)



    Apropos vegan - Ulf Moning z.B. sagt immer, er mag Hochton "mit Fleisch". Das war es, was mir bei Horn-Kultur und Stereokonzept etwas fehlte. Bei Blumenhofer war das schon anders, da hatten auch die hohen Töne Fülle. Ich habe zwar dann doch die eine oder andere leichte Schärfe entdeckt, aber nix, was man nicht rundgeschliffen bekäme. Hier war auch der Vorteil, dass man die Boxen nicht übersieht und einfach umrempelt. Weil es so schön ist, das Bild nochmal:





    Hier nochmal eine volle Breitseite CubeAdio an Aries Cerat.



    Es ist der Hammer, wie viel diese Lautsprecher können - als Breitbänder erscheint mir das einzigartig. Ich meine damit die technische Seite - so viel Feinheiten und Details und auch richtig Hochton, alle Achtung. Grundsätzlich halte ich nix von Preisdiskussionen, aber 16 Riesen für ne Box mit Breitbänder? Jedenfalls wird das nicht zu einer massenhaften Verbreitung führen. Grundsätzlich muss man noch anmerken, dass die Lautsprecher in nem halb so großen Raum sicher doppelt so gut gespielt hätten. Ein 20er pro Seite und dann 55 m², dafür haben die sich unglaublich gut geschlagen.

    Bei Stereokonzept gab es einen Prototypen zu sehen ....



    Ich würde ihn ja "Son" nennen. Ernst beiseite: wenn man weiß, wie Lautsprecher von Stereokonzept klingen, weiß man auch so ziemlich, wie der Prototyp klingt - straff und schlank und sehr detailreich, sehr hoch auflösend. Aber ich hatte, wie bei einigen anderen (z.B. beim kleinen Horn von Hornkultur oder bei Valeur fand ich es ähnlich) den Eindruck, es fehlt etwas an Fundament und Fülle untenrum und auf Dauer würde mich der Lautsprecher anstrengen.


    Das kann sich in einem nicht modern eingerichteten Wohnraum natürlich wieder ganz anders darstellen.


    Auch extrem auflösend, aber alles eine ganze Nummer größer gab es bei MalValve zu bestaunen. Da hatte ich gerade keine Fotomaschine zur Hand - und das ist, obwohl es im Grunde (Verstärker, Lautsprecher) aussah wie immer sehr schade, bei Herr Mallach jetzt auch Plattenspieler anbietet und dort 2 Stück ausstellte (einer silber, einer schwatt), mindestens einer lief auch. Und wie. Hier war auch untenrum mehr zu hören als bei den o.g. kleinen Kistchen. Aber dennoch fand ich den klang insgesamt immer noch etwas anstrengend - nach meiner Einschätzung aber doch schon langzeittauglicher als Vorführungen in früheren Jahren. So eine Kette würde ich mir gerne mal unter "normalen" Bedingungen anhören.

    Manger hat mit Primary Control* vorgeführt.


    Die Manger p2 klingen gut; meiner Meinung nach auflösend genug.


    Als ich da so saß und hörte, dachte ich: naja, vielleicht etwas schlank im Fundament (das, was oft als Grundton bezeichnet bzw. gemeint wird - meines Erachtens ein nicht zutreffender Begriff), aber nett, dass sie ihr Portfolio erweitern und nen kleineren Lautsprecher anbieten. Upps, da hatte ich mich aber vertan - es ist das große Modell.


    Für meinen Geschmack tendierte die klangliche Balance etwas ins Helle oder anders gesagt, der Bass wirkte leicht zurück genommen (jedenfalls mit den Platten in der knappen halben Stunde, die ich dort verbracht habe). Wie an meiner Wortwahl hoffentlich abzulesen ist, war das nur eine leichte Tendez. Ich habe mich trotzdem sehr gewundert. Der Raum war nicht sonderlich groß und es war das größte Modell - theoretisch würde ich da erstmal mit etwas zu viel Bass rechnen.


    Trotzdem fand ich den Klang sehr gut, sehr natürlich ... ich konnte (wie bei Audio Note) sehr schnell nur noch Musik hören und schaffte es nicht, diese zu sezieren und einzuordnen - das ist immer ein gutes Zeichen. Ein Lautsprecher, den ich mir vielleicht nochmal genauer anhören werde ... Was ich mit der Musik nicht verifizieren konnte ist, ob der Bass von der Schenlligkeit zum MSW passt; mit der dort gespielten Musik ist mir jedenfalls nix aufgefallen.


    *Primary Control gab es auch bei Thomas Fast - dort (ich möchte fast sagen: natürlich) 2 Plattenspieler von Primary Control nebeneinander mit verschiedenen Tonabnehmern, die verglichen wurden.


    Beste Grüße

    Sören

    Voila, die Blumenhofer im Größenvergleich ...





    Weil nach Hörnern gefragt wurde, hier ein sehr kompakter Lautsprecher der Hornmanufaktur bei Audio Specials, die übrigens mit Air-Tight-Kette und einem markenfremden Übertrager vorführten:






    Manger mit der neunen großen passiven p2 an SPL:



    Beste Grüße

    Sören

    Hallo Torsten,


    könntest Du von Deinem neuen System und auch vom alten (so noch vorhanden) ein paar Bilder einstellen? Ich habe nicht ganz verstanden, welches System Du betreibst, also welche konkreten LS, Weichen, Endstufen (wobei ich annheme, die Audiosix-Weiche und Röhrenamps).


    Bzgl. Ausbaustufen/Monobässe/individuelle Systeme: Nach meiner Erinnerung hat Andreas Franck mir außerdem gesagt, dass er den Lautsprecher schon auch nach Geschmack abstimmt (mir war es damals bei ihm etwas hochtonlastig). Also das Gegenteil von "kennste eins, kennste alle". Deswegen wird man die Eingangsfrage kaum allgemeingültig beantworten können.


    Beste Grüße

    Sören

    Ich kenne leider nur die Röhrenkette mit der letzten Inkarnation der Boxen; beim Meister zu Hause gehört. (Brakemeier Prometheus erscheint mir übrigens nicht ganz so unähnlich)


    @ Peter: Ich glaube, Du bist grad aus dem Fenster gefallen :pinch::D

    Mensch Frank, das verstehe ich jetzt nicht. Üblicherweise macht man es, wenn man unbedingt was neues haben will, doch eher so: Man räumt alles zur Seite und gibt dem begehrten Teil den besten Platz und den alten Kram stellt man ohne alles nackt auf den Fußboden. Dann stöpselt man 2x hin und her und sagt: siehste, ist doch besser, der neue! 8)

    Schade, dass der Thread nicht 1, 2 Jahre früher aufgemacht wurde - letztes Jahr (oder so) warb Uwe Heile noch mit der Silvercore 604 TL.


    Wenn ich mir vorstelle: NAT Magma, Silvercore 604 TL, Kronzilla DX 100 - DAS wäre mal ein Vergleich gewesen!! :)

    Der Bericht von vinyljunkie liest sich wirklich sehr interessant. In der Image hifi ist gerade ein Testbericht der Magma M, der auch Interesse weckt, den ich aber nicht ganz so euphorisch lese. Unabhängig davon wird dort auch erwähnt, dass nach dem Einschalten Lüfterrauschen und Trafobrumm zu hören sind. Ohne es selbst gehört zu haben nehme ich an, dass das für ausgesprochene Leisehörer nicht das rechte sein dürfte. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal anhören.


    PS: Aber es gibt sicher noch mehr Verstärker mit dicken Senderöhren, z.B. die Silvercore 304 TL Audimax für € 36.500,- ...

    Mich würde ja mal interessieren, wie so ein 2301 mit 300 Röhrenwatt im Vergleich zu Audio Research, VTL, Convergent usw. klingt.


    In irgend ner Hifitunes ist ein Test, aber selber hören macht klug.


    Die 2301 ist jedenfalls die einzige aktuelle Röhrenendstufe neben der 275 bzw. 75 (die Monoversion der 275). Die 2152 kann ich nicht mitzählen - da kricht man ja Augenkrebs.


    O.k., eigentlich sieht auch so eine 2301 schon viel zu fett aus. Hören würde ich sie trotzdem gerne mal.

    Moggän!


    Sehr interessanter Thread!


    @ Juergen: habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du davon berichtet hattest, dass die NAT Monos immer so nen leichten Brumm o.ä. haben, den man nicht ganz weg bekommt?


    @ movingmagnet: Gibt es Bilder von der schönen Anlage?


    Beste Grüße

    Sören